Lastenrad Rapid

Hast du mal geprüft ob der Sattel sauber läuft? Durch den Frontmotor kann man das ja etwas schwerer prüfen. Aber selbst leichtes anlaufen an der Scheibe heizt die Bremse ja auf.
 
Dann liegt es aber wohl am VR Motor ;)
 
Neuer Versuch. So sah es vor dem Wechsel aus:
1644772289497.png

1644772306963.png


Auffällig ist, dass immer der äußere Belag abgerissen wird:
1644772319155.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Einzelbeläge 8.P. Die Scheiben habe ich mal gelassen, ich hätte aber noch 2 neue Magura Storm Scheiben (mit runden Löchern).
Ich frage mich, ob es normal ist, dass die Beläge auch hier an der Scheibe greifen?

1644772552544.png



Und ich frage mich, ob ich bei der Reihenfolge der Unterlegscheiben und Kontermuttern alles richtig montiert hatte? Vielleicht klann ja jemand die folgenden Bilder mit seinem Rapid vergleichen?

1644772627787.png

1644772636513.png
 
Und ich frage mich, ob ich bei der Reihenfolge der Unterlegscheiben und Kontermuttern alles richtig montiert hatte?
Scheibenbremsseite sieht OK aus, die Kabelausgangsseite sicher nicht.
Guck mal hier inn installguide Seite 4 unten und weiter S.5
Nur die "spacer-washer" innerhalb der Gabel, Unterlegscheiben und Sicherungsscheibe aussen.

Von den storm-Scheiben halte ich nix am Lasti...klick Seite2 die Gewichte... :X3:
OK hab keine Ahnung ob die HC besser ist. Ne angelaufene Scheibe würde ich tauschen.

Wenn der Belag auf die Streben der Bremsscheibe wirkt, würde ich die Position der Sättel korrigieren.
DAS könnte der o.g. mechan.Problemverstärker fürs Abreissen des Belags sein.
 
Wenn der Sattel wirklich so ausgerichtet ist, dass die Beläge nicht vollständig auf dem Reibring der Scheibe aufliegen, wundere ich mich eher, dass es überhaupt 1000km hält …
 
Scheibenbremsseite sieht OK aus, die Kabelausgangsseite sicher nicht.
Guck mal hier inn installguide Seite 4 unten und weiter S.5
Nur die "spacer-washer" innerhalb der Gabel, Unterlegscheiben und Sicherungsscheibe aussen.

Von den storm-Scheiben halte ich nix am Lasti...klick Seite2 die Gewichte... :X3:
OK hab keine Ahnung ob die HC besser ist. Ne angelaufene Scheibe würde ich tauschen.

Wenn der Belag auf die Streben der Bremsscheibe wirkt, würde ich die Position der Sättel korrigieren.
DAS könnte der o.g. mechan.Problemverstärker fürs Abreissen des Belags sein.
Danke. Wird morgen umgesetzt und getestet
 
Ich finde das sieht bei mir genauso aus. Beläge gehen aber frei. Der Vorbesitzer hat mir aber direkt zwei Satz neue mitgegeben
 
Wenn der Belag auf die Streben der Bremsscheibe wirkt, würde ich die Position der Sättel korrigieren.
DAS könnte der o.g. mechan.Problemverstärker fürs Abreissen des Belags sein.

Aber dann müsst eich den Sattel ja erhöhen - klingt erstmal nicht so toll. Warum wäre es bei mir anders als bei Anderen? :unsure: Ich habe ja die Originalaustattung.
 
Aber dann müsst eich den Sattel ja erhöhen - klingt erstmal nicht so toll. Warum wäre es bei mir anders als bei Anderen? :unsure: Ich habe ja die Originalaustattung.
Du könntest erstmal schauen, ob die Aufnahme und die Scheibe zusammen passen. Eventuell die Aufnahme möglichst exakt nachmesen. Nach dem, was ich über Radkutsche gehört habe, würde mich da nichts wundern.

t.
 
Ich finde das sieht bei mir genauso aus.
auf der Kabelseite ja :oops: - auf der Seite der Bremsscheibe sieht es bei ParadoX so aus, als wenn es da noch eine weitere Uscheibe zum spacewasher innen gibt...schwer zu beurteilen nur nach Foto :unsure:
Aber eigendlich ist das für den abreissenden Belag ohne Belang.
Aber dann müsst eich den Sattel ja erhöhen
ich würde es mit einen anderen Adapter für den Bremssattel versuchen.
 
Evtl ist sich nur der Adapter verkehrt rum montiert.
Mache bitte mal ein Foto vom Bremssattel auf der Scheibe
 
Kann an der Perspektive liegen, aber gehört der Bremssattel nicht auf eine etwas weiter entfernte Umlaufbahn der Bremsscheibe? Zumindest am unteren Befestigungspunkt etwas unterfüttern?
 
Schaut für mich nach fehlen eines PM+20 Adapters aus.
180er PM mit 200 Scheibe kombiniert?
 
Denke der Sattel sitzt deutlich zu tief, da fehlt ein Adapter auf die richtige Höhe vom Sattel. Oder die Bremsscheibe ist zu gross für den gewählten Einbauort vom Bremssattel.
 
Hä? Habt ihr etwa alle einen PM Adapter? :oops:
Auf den Bildern hier ist auch keiner zu sehen :unsure:

Ich habe gerade ein Foto von Januar 2020 gefunden, wo mein Rad ganz neu war:
1644832051051.png

Das wurde so ausgeliefert, ohne Adapter. Gehört da einer hin?
 
...vielleicht mal mit den Photos in Kontakt mit Radkutsche treten? Irgendwas scheint da nicht stimmig zu sein in der Montage, Anbringung vom Bremssattel.
Vorallem auch die sehr fixe Abnutzung einseitig der Bremsbeläge.
 
Zurück
Oben Unten