Lastenrad Rapid

Ja es ist ein einfacher Powerpole Stecker. Kannst du bei jedem Akkubauer bestellen falls du mal Bedarf hast.
Einfach 10S Li-Ionen Akku mit mind. 25A Spitzenlast.

Passt dann halt nicht mehr in den originalen Ezee Halterung.
Oder du lässt dir beim Akkubauer die Zellen vom Ezee ersetzen - sollte auch kein Problem sein.
Sind normale 18650er Zellen.
 
also das ganze Gedöns mit Kontaktspray hat nix gebracht. Hab alle sämtlichen Steckverbindungen damit eingenebelt, ausgelüftet und wieder angeschlossen. Kein Effekt.

Hatte mich dann an Radkutsche direkt gewandt und der nette Sachbearbeiter wusste sofort nach meiner Problembeschreibung, was Sache ist:

das Mäusekino hat nämlich einen Programmmodus und dieser beinhaltet wohl mehrere Funktionen: drückt man den unteren Knopf mehr als 10 Sekunden lang, gelangt man in den Programmodus. Mit Hilfe der hoch-runter Buttons kann man die entsprechenden Programme auswählen. Eins der Programme kann zB den Trittsensor komplett deaktivieren oder den Gashebel auf mehr als 6km/h Schiebehilfe hochschrauben. Wusste ich nicht.

Scheinbar wurde nach Korrosion an einem der Tempomatbuttons eine Funktion aktiviert, die ich nicht wollte.
Der Mitarbeiter meinte, ich soll den Tempomat auseinaderbauen, den Mal ordentlich trocknen lassen und es nochmal probieren. Eine Silikonabdeckung hat er mir jetzt noch auf Kulanz zugeschickt. Wenns trotzdem nicht geht, kostet ein neuer Tempomat läppische 65€.
 
also der Schaden mit dem Tempomaten ist jetzt behoben.

Was hab ich gemacht: den Tempomaten hab ich abgeklemmt, ist ja ganz easy, einfach ausstecken. Dann vier Schrauben gelöst, die Abdeckung vorsichtig aufgemacht (die ist von Innen noch verklebt, daher mit Gefühl). Erstmal einen Tag trocknen lassen das Ganze. In die Abdeckung sind diese zwei Tasten eingearbeitet, von den Tasten führt ein flaches feines Kabel, was an die Schnittstelle mit der Unterseite des Tempomats verbunden wird. Das Kabel ausgesteckt. Alles mit Kontaktspray eingenebelt und wieder einen Tag gewartet. Danach wieder alles zusammengebaut, wieder an den Controller angeklemmt, weiterhin keine Reaktion auf das Drücken des Tasters. Habe dann bei Radkutsche einfach einen neuen Tempomaten bestellt, dieser kam diesmal mit einer milchigen Silikonabdeckung (Lieferung war prompt, bin auch toll beraten worden). Angeklemmt, läuft. 85€ leichter geworden, aber der alte Tempomat hat mir auch gute fünf Jahre treu gedient. Ist halt ein Verschleißteil.

Letztendlich hätte der Schaden auch billiger behoben werden können, hätte ich diese Abdeckung des Tempomats auf Lager irgendwie noch über gehabt. Die Unterseite mit der ganzen Elektronik verwahre ich auf jeden Fall noch im Ersatzteillager. Falls wer da Ersatzteile davon braucht, einfach melden.
 
Der Tempomat widersteht der Feuchte deutlich länger, wenn er vertikal mit den Kabelabgängen nach unten angebracht wird. Beim Musketier ist der am BMX-Lenker recht einfach vertikal montierbar - wie das am Rapid aussieht weiss ich nicht.
 
zum Tempomaten gabs jetzt eine milchige Hülle aus Silikon dazu, das ist den aber früh eingefallen, dass so ein Schutz sinnvoll sein könnte. Das Ding gabs kostenlos dazu.
 
Alter. Und schon wieder sind meine Vorderbremsen durch. Langsam nervt es. Beim bremsen machte es auf einmal ein Geräusch, und dann nur noch schleifen. Was ist passiert? Der gesamte Belag der Bremse ist von der Scheibe abgetrennt worden und jetzt reibt Metall an Metall. Ich verstehe nicht, warum der Verschleiß bei mir so hoch ist :confused:
 
Alter. Und schon wieder sind meine Vorderbremsen durch. Langsam nervt es. Beim bremsen machte es auf einmal ein Geräusch, und dann nur noch schleifen. Was ist passiert? Der gesamte Belag der Bremse ist von der Scheibe abgetrennt worden und jetzt reibt Metall an Metall. Ich verstehe nicht, warum der Verschleiß bei mir so hoch ist :confused:
Das ist paradox..........magst du mal verraten was du überhaupt für eine Bremse verbaut hast und mit was für einer Scheibe du diese fährst?
Gruß HOlger
 
habe auch einen sehr starken Verschleiß der Bremsen (Magura MT5, 205er Scheibe vorne, 180er hinten, beide Magura Storm), egal ob mit Original Magura Belag Performance, Race oder Comfort (da ist die Bremswirkung deutlich besser) oder diesen billigen Brakepads von Brakepads. Nach 1000km (bei mir meistens nach 3-4 Monaten) läuft Metal auf Metal. Hängt damit vielleicht zusammen, dass ich hier im Bergischen sehr viele Abfahrten habe und hin und wieder mal richtig in die Eisen gehen muss bei voller Ladung, aber das kann doch nicht sein? Die Belege sind deutlich unterdimensioniert für ein 200kg System. Warum verschleißen die Bremsbelege an anderen Bikes oder Rollern nicht so schnell wie am Cargobike?

Wäre ich jemand, der technisch nicht affin ist und jedes Mal das Lastenrad zum Service bringen müsste um Bremsbelege zu tauschen, wäre ich irgendwann ultragenervt oder würde das einfach nicht mehr fahren wollen damit.
 
Das ist paradox..........magst du mal verraten was du überhaupt für eine Bremse verbaut hast und mit was für einer Scheibe du diese fährst?
Gruß HOlger
Magura MT5 mit der original 180er Scheibe. Beläge habe ich die 9.C und 9.P ausprobiert, das ändert nix. Ich hatte mal 8.P mitbestellt, aber noch nicht eingesetzt weil mir diese Stifte noch fehlen:

magura-brake-pads-performance-8p2.jpg


Ich glaube aber nicht, dass das was ändert...
 
habe auch einen sehr starken Verschleiß der Bremsen (Magura MT5, 205er Scheibe vorne, 180er hinten, beide Magura Storm), egal ob mit Original Magura Belag Performance, Race oder Comfort (da ist die Bremswirkung deutlich besser) oder diesen billigen Brakepads von Brakepads. Nach 1000km (bei mir meistens nach 3-4 Monaten) läuft Metal auf Metal. Hängt damit vielleicht zusammen, dass ich hier im Bergischen sehr viele Abfahrten habe und hin und wieder mal richtig in die Eisen gehen muss bei voller Ladung, aber das kann doch nicht sein? Die Belege sind deutlich unterdimensioniert für ein 200kg System. Warum verschleißen die Bremsbelege an anderen Bikes oder Rollern nicht so schnell wie am Cargobike?

Wäre ich jemand, der technisch nicht affin ist und jedes Mal das Lastenrad zum Service bringen müsste um Bremsbelege zu tauschen, wäre ich irgendwann ultragenervt oder würde das einfach nicht mehr fahren wollen damit.
Naja, mM kann das schon sein wenn viel und hart gebremst wird. Selbst bei meinem normalen Arbeitsrad muss ich alle 1000 Km Belag wechseln, vor allem wenn viel Regen da ich auch große steigungen und etwa 500 hm auf 20km habe.
 
Also hier in Hamburg ist es flach, und ich fahre schon so, dass ich kaum bremsen muss. Und wenn ich muss, bremse ich meistens hinten.

Ich bin eben auf diese Cargo Bremse gestoßen: TRP C 2,3 cargo
Aber irgendwie kann man die nicht separat kaufen :unsure:
 
Ich habe vorne von 180er Tektro auf die vierkolben-Bremse von Shimano mit 203er Scheibe umgebaut. Bremst deutlich besser und Belag hält subjektiv länger (ist auch größer).
Ich bin eigentlich immer schnell und schwer unterwegs und Bremse hauptsächlich vorne.
 
Hast Du einen Link / Modell für mich?
Hast Du längere Schläuche bestellt und dann selber gekürzt?
 
Generell gilt: Bei langen Abfahrten hartes, aber punktuelles Bremsen nutzten. Schleifbremsen heizt die Bremse auf und erhöht in folge dessen auch den Bremsenverschleiß. Gerade bei einem Lastenrad der Long John Bauform bietet es sich auch sehr gut an die Hinterradbremse zu nutzen, da diese durch das Fahrergewicht konstant bremst ohne Abhängigkeit der Zuladung. Wenn du also primär immer vorne bremst, würde ich die Hinterradbremse mehr in das "Bremskonzept" einfließen lassen und bei Abfahrten abwechselt nutzen und somit Thermomanagement betreiben.

Die Bremse als solches zu Wechseln wird in dem Segment wenig bringen, gerade auf TRP ("Edelmarke" Tektro).

Es ist ein neuer Bremsenhersteller auf dem Weg, der sich auf Schwerlast spezialisieren wird: https://www.instagram.com/fahrwerker/
Das sind ehemalige Magura Ingenieure die das Thema radikal angegangen sind und eine deutlich größere Bremse bauen werden.

Ob Shimano, Magura oder TRP alles entspricht dem "normalen" Fahrrad Standard und leidet unter dem hohen Gewicht. Da das Rapid selber schon schwer ist, ergibt sich leider der erhöhte Bremsenverschleiß.
 
So langsam frage ich mich warum nicht einfach Motorrad- oder Motorrollerbremsen genommen werden? Die sind deutlich robuster, standfester, haltbarer, für größere Belastungen ausgelegt, und das bisschen Mehrgewicht macht am Lastenrad auch nichts aus. Ach ja, günstiger sind sie oft auch noch.
 
Generell gilt: Bei langen Abfahrten hartes, aber punktuelles Bremsen nutzten. Schleifbremsen heizt die Bremse auf und erhöht in folge dessen auch den Bremsenverschleiß. Gerade bei einem Lastenrad der Long John Bauform bietet es sich auch sehr gut an die Hinterradbremse zu nutzen, da diese durch das Fahrergewicht konstant bremst ohne Abhängigkeit der Zuladung. Wenn du also primär immer vorne bremst, würde ich die Hinterradbremse mehr in das "Bremskonzept" einfließen lassen und bei Abfahrten abwechselt nutzen und somit Thermomanagement betreiben.

Die Bremse als solches zu Wechseln wird in dem Segment wenig bringen, gerade auf TRP ("Edelmarke" Tektro).

Es ist ein neuer Bremsenhersteller auf dem Weg, der sich auf Schwerlast spezialisieren wird: https://www.instagram.com/fahrwerker/
Das sind ehemalige Magura Ingenieure die das Thema radikal angegangen sind und eine deutlich größere Bremse bauen werden.

Ob Shimano, Magura oder TRP alles entspricht dem "normalen" Fahrrad Standard und leidet unter dem hohen Gewicht. Da das Rapid selber schon schwer ist, ergibt sich leider der erhöhte Bremsenverschleiß.
Das weiß ich wohl alles. Ich habe neben dem Rapid noch ein Douze 800, und die Beläge halten ungelogen 10 mal länger.
 
Morgen werde ich die 8.P einbauen. Ich bin gespannt.

Auf meinem anderen Lastenrad (Douze 800) habe ich Magura MT4 drauf, und die halten ungelogen 10 mal länger. Auf dem Rapid ist der Verschleiß nur vorne so stark. Das komische ist, dass es oft passiert, dass der ganze Belag am Stück abreißt und dann nur noch die blanke Halterung übrig bleibt, als würde die Scheibe den Belag abkratzen. Ich habe auch schon mal eine andere Scheibe ausprobiert
 
Zurück
Oben Unten