- Beiträge
- 48
- Lastenrad
- Radkutsche Rapid
hat zum Glück meine Versicherung damals gezahlt, im Anschluss gabs direkt die Kündigung
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
füll ihn mit Reis und ab auf die Heizung...soll den Tempomat auseinaderbauen, den Mal ordentlich trocknen lassen
Das ist paradox..........magst du mal verraten was du überhaupt für eine Bremse verbaut hast und mit was für einer Scheibe du diese fährst?Alter. Und schon wieder sind meine Vorderbremsen durch. Langsam nervt es. Beim bremsen machte es auf einmal ein Geräusch, und dann nur noch schleifen. Was ist passiert? Der gesamte Belag der Bremse ist von der Scheibe abgetrennt worden und jetzt reibt Metall an Metall. Ich verstehe nicht, warum der Verschleiß bei mir so hoch ist
Magura MT5 mit der original 180er Scheibe. Beläge habe ich die 9.C und 9.P ausprobiert, das ändert nix. Ich hatte mal 8.P mitbestellt, aber noch nicht eingesetzt weil mir diese Stifte noch fehlen:Das ist paradox..........magst du mal verraten was du überhaupt für eine Bremse verbaut hast und mit was für einer Scheibe du diese fährst?
Gruß HOlger
Naja, mM kann das schon sein wenn viel und hart gebremst wird. Selbst bei meinem normalen Arbeitsrad muss ich alle 1000 Km Belag wechseln, vor allem wenn viel Regen da ich auch große steigungen und etwa 500 hm auf 20km habe.habe auch einen sehr starken Verschleiß der Bremsen (Magura MT5, 205er Scheibe vorne, 180er hinten, beide Magura Storm), egal ob mit Original Magura Belag Performance, Race oder Comfort (da ist die Bremswirkung deutlich besser) oder diesen billigen Brakepads von Brakepads. Nach 1000km (bei mir meistens nach 3-4 Monaten) läuft Metal auf Metal. Hängt damit vielleicht zusammen, dass ich hier im Bergischen sehr viele Abfahrten habe und hin und wieder mal richtig in die Eisen gehen muss bei voller Ladung, aber das kann doch nicht sein? Die Belege sind deutlich unterdimensioniert für ein 200kg System. Warum verschleißen die Bremsbelege an anderen Bikes oder Rollern nicht so schnell wie am Cargobike?
Wäre ich jemand, der technisch nicht affin ist und jedes Mal das Lastenrad zum Service bringen müsste um Bremsbelege zu tauschen, wäre ich irgendwann ultragenervt oder würde das einfach nicht mehr fahren wollen damit.
Das weiß ich wohl alles. Ich habe neben dem Rapid noch ein Douze 800, und die Beläge halten ungelogen 10 mal länger.Generell gilt: Bei langen Abfahrten hartes, aber punktuelles Bremsen nutzten. Schleifbremsen heizt die Bremse auf und erhöht in folge dessen auch den Bremsenverschleiß. Gerade bei einem Lastenrad der Long John Bauform bietet es sich auch sehr gut an die Hinterradbremse zu nutzen, da diese durch das Fahrergewicht konstant bremst ohne Abhängigkeit der Zuladung. Wenn du also primär immer vorne bremst, würde ich die Hinterradbremse mehr in das "Bremskonzept" einfließen lassen und bei Abfahrten abwechselt nutzen und somit Thermomanagement betreiben.
Die Bremse als solches zu Wechseln wird in dem Segment wenig bringen, gerade auf TRP ("Edelmarke" Tektro).
Es ist ein neuer Bremsenhersteller auf dem Weg, der sich auf Schwerlast spezialisieren wird: https://www.instagram.com/fahrwerker/
Das sind ehemalige Magura Ingenieure die das Thema radikal angegangen sind und eine deutlich größere Bremse bauen werden.
Ob Shimano, Magura oder TRP alles entspricht dem "normalen" Fahrrad Standard und leidet unter dem hohen Gewicht. Da das Rapid selber schon schwer ist, ergibt sich leider der erhöhte Bremsenverschleiß.
Das ist echt paradox...Das weiß ich wohl alles. Ich habe neben dem Rapid noch ein Douze 800, und die Beläge halten ungelogen 10 mal länger.