Lastenrad Rapid

Ich würde wetten, dass die an den Aufnahmepunkten nichts geändert haben. Sonst müssten die jetzt neue Kisten etc. fertigen lassen.
Ich habe ein 2019er Modell mit der damaligen Kiste und dem ganz neuen Verdeck (Vaude, beidseitig zu öffnen).
Aber egal was ich vermute: Frag einfach per Mail bei Radkutsche an, die sind super freundlich und helfen immer gerne!
 
D4E7A3F1-1C75-4A5F-AE10-7CBD29EF2FBA.jpeg
Also das n+1 Long John ist letzte Woche bei uns eingezogen. Ich bin 1,93m groß und der Vorbesitzer hat wohl einen kürzeren Vorbau montiert. Hat das evt einer von euch auch geändert und würde mir die Originalteile verkaufen? Oder habt ihr einen Tipp was ich alternativ verbauen könnte. Der Lenker ist von einem Cube und auch nicht original.
 
Öhm, das sieht für mich vor allem auch höher aus, das könnte mit dem angefragten Verdeck kollidieren.
 
Also der Vorbau ist doch nicht mal halb so hoch wie das Original, wenn ich mir das Video von Tilman anschaue. Der Vorbesitzer hat auch einen 12V Spannungswandler dran gebaut. Keine Ahnung wofür aber das werde ich auch alles zurückbauen. Nur falls einer von euch sowas sucht
 
Habe da ein unangenehmes Probem mit der eUnterstützung.

Ich fahre noch die ursprüngliche Elektronik am Rapid, da ich das Rad in 2016 erworben habe. Das Rad hat mittlerweile mehr als 12.000km auf dem Buckel. Fährt sich immer noch gut und stabil. Der Motor ist auch noch der Alte (Frontantrieb).

Der Controller wurde mittlerweile 2x getauscht. Dabei das erste mal schon direkt nach dem Kauf (nicht mal einen Kilometer gefahren), beim zweiten Mal (in 2019) nach dem er mir den Akku (wie auch immer) scheinbar zerschossen hat - laut Aussage des Mechanikers meiner Vertrauens. Nach der Reparatur und Kauf eines neuen Akkus (1000€ wtf!) gabs keine Probleme und Sorgen. 1,5 Jahre später meldet das Mäusekino mir eine sehr interessante Fehlermeldung auf einmal während der Fahrt, während die e-Unterstützung ausfiel, aber der Strom scheinbar noch floss und einige LEDs noch an waren (Licht brannte auch weiter). Das Unterstützungsanzeige (blaue LEDs) am Mäusekino waren auf einmal komplett ausgeblendet, die erste LED (rot) und letzte LEDs (grün) brannten, die anderen in der Mitte orange, orange, grün) waren aus. Mal war es so, dass nach ein paar Sekunden die Unterstützung wieder da war, mal war es so, dass man die Fehlermeldung wegbekam, in dem man den Akku einmal aus uns an geschaltet hat. Mal fährt man ein paar Tage und diese Fehlermeldung kommt nicht, mal kommt sie mehrere Male am Tag.

Weiß jemand was von dieser Fehlermeldung? Ich befürchte, dass der Controller sich da wieder komplett verabschiedet oder irgendein simpler Kabelbruch.
 
Anhang anzeigen 21805Also das n+1 Long John ist letzte Woche bei uns eingezogen. Ich bin 1,93m groß und der Vorbesitzer hat wohl einen kürzeren Vorbau montiert. Hat das evt einer von euch auch geändert und würde mir die Originalteile verkaufen? Oder habt ihr einen Tipp was ich alternativ verbauen könnte. Der Lenker ist von einem Cube und auch nicht original.
Du kannst den Vorbau von der Radkutsche verbauen. Musst bei denen anrufen, erklären wie es jetzt aussieht. Das ist, glaube ich, nen 120er vorbau und vielleicht nochmal nen anderen lenker mit mehr "rise". Ich bin 1,87m und sitze von allen rädern darauf am besten.
 
Habe da ein unangenehmes Probem mit der eUnterstützung.

Ich fahre noch die ursprüngliche Elektronik am Rapid, da ich das Rad in 2016 erworben habe. Das Rad hat mittlerweile mehr als 12.000km auf dem Buckel. Fährt sich immer noch gut und stabil. Der Motor ist auch noch der Alte (Frontantrieb).

Der Controller wurde mittlerweile 2x getauscht. Dabei das erste mal schon direkt nach dem Kauf (nicht mal einen Kilometer gefahren), beim zweiten Mal (in 2019) nach dem er mir den Akku (wie auch immer) scheinbar zerschossen hat - laut Aussage des Mechanikers meiner Vertrauens. Nach der Reparatur und Kauf eines neuen Akkus (1000€ wtf!) gabs keine Probleme und Sorgen. 1,5 Jahre später meldet das Mäusekino mir eine sehr interessante Fehlermeldung auf einmal während der Fahrt, während die e-Unterstützung ausfiel, aber der Strom scheinbar noch floss und einige LEDs noch an waren (Licht brannte auch weiter). Das Unterstützungsanzeige (blaue LEDs) am Mäusekino waren auf einmal komplett ausgeblendet, die erste LED (rot) und letzte LEDs (grün) brannten, die anderen in der Mitte orange, orange, grün) waren aus. Mal war es so, dass nach ein paar Sekunden die Unterstützung wieder da war, mal war es so, dass man die Fehlermeldung wegbekam, in dem man den Akku einmal aus uns an geschaltet hat. Mal fährt man ein paar Tage und diese Fehlermeldung kommt nicht, mal kommt sie mehrere Male am Tag.

Weiß jemand was von dieser Fehlermeldung? Ich befürchte, dass der Controller sich da wieder komplett verabschiedet oder irgendein simpler Kabelbruch.
Das hört sich nach simpler Kabelstörung an. Das ist leider nicht selten. In dem Fall würde ich auf die Kabelverbindung an der Gabel tippen. Einfach kasten auf und gucken. Ich hab den Kasten immer noch mit Panzertape weiter geschlossen. Manchmal spinnt auch die Verbindung vom Gasgriff. Bei Radkutsche anrufen erklären was der anzeigt, die können den Fehler dann genauer beschreiben in aller Regel. Alternativ bei offgrid gucken. Ist ja nicht aus europe der Ezee ;-)
Mein Rapid hat jetzt 30000Km. ;-) Der Motor und die Kabellage benötigt wirklich pflege, das ist bei anderen so nicht der Fall, glaube ich
 
Du kannst den Vorbau von der Radkutsche verbauen. Musst bei denen anrufen, erklären wie es jetzt aussieht. Das ist, glaube ich, nen 120er vorbau und vielleicht nochmal nen anderen lenker mit mehr "rise". Ich bin 1,87m und sitze von allen rädern darauf am besten.
Der Vorbau ist ein https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/ahead-vorbau/produkt/high-charisma-25-4.html den habe ich schon auf die 110mm Variante zurückgetauscht. Geht deutlich besser damit. Aktuell bin ich noch dabei eine Parallelschaltung der beiden Akkus vorzubereiten ,welche ich zu dem Bike dazu bekommen habe.
 
Ah alles klar :) sehr schön. Ich fahre schon sehr lange mit 2 Akkus :) Kann ich empfehlen, hab zwei 27,8AH dran
 
Danke Holger. Im vergangenen Jahr hatte ich schon mal einen Kabelschaden am Lichtkabel, die Reparatur ging eigentlich recht fix.

Was meinst du mit: die Kabel brauchen Pflege? Beim Motor ist das klar, einmal im Jahr laut Radkutsche muss es zur Inspektion - mehr mache ich da eigentlich nicht. Guter Tipp auch mit dem Panzertape, werde ich nachmachen - dieser Kabelkasten ist eh so ein Elend, hat man sich nicht besonders viel Mühe gegeben mit beim designen.

Eine Frage noch: ich suche einen Dienstleister (vielleicht nicht unbedingt in China), der mir einen Radkutsche Akku wieder flott macht. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte? In Mönchengladbach und Reutlingen soll da scheinbar wen geben. Aber bevor ich da was vorbeibringe, dachte ich frag lieber hier Mal. Für einen neuen Akku bei Radkutsche habe ich keine Lust wieder 1000€ zu bezahlen, das ist schon echt ein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen hilft schon mal, das verdrängt Wasser. Korrodierte Kontakte ein bisschen abschmiegeln/drahtbürsten.
Wenn dein Akku nochmal ne Grätsche macht, dann würde ich die komplette Steuerung tauschen. Neuen Controller,
neues schickeres Display und eine offenes Akkusystem. Alles in allem billiger als 1k fürn neuen Akku.
 
Naja.. Man nimmt einen KT controller von AliExpress ,KT06 Sinewave am besten. Will man ein bisschen mehr Reserve einen KT09.
Dazu ein LCD 4 Display. PAS Sensor müsste dein Rad ja haben, oder? Wir sprechen hier ja von einem Rad mit Frontmotor, oder?
Und dann kann man sich jeden 36 oder 48v Akku dranbauen den man möchte. Nix verdongelt.

Enerprof
Die Jungs fertigen mit Markenzellen in Deutschland.
Bei Kleinanzeigen gibt's auch Privatleute die dir Akkus nach deinen Wünschen konfigurieren...
 
Naja.. Man nimmt einen KT controller von AliExpress ,KT06 Sinewave am besten. Will man ein bisschen mehr Reserve einen KT09.
Dazu ein LCD 4 Display. PAS Sensor müsste dein Rad ja haben, oder? Wir sprechen hier ja von einem Rad mit Frontmotor, oder?
Und dann kann man sich jeden 36 oder 48v Akku dranbauen den man möchte. Nix verdongelt.

Enerprof
Die Jungs fertigen mit Markenzellen in Deutschland.
Bei Kleinanzeigen gibt's auch Privatleute die dir Akkus nach deinen Wünschen konfigurieren...
bisher läuft der Controller einwandfrei, aber merke ich mir vor, falls der Akku irgendwann wieder abrauchen sollte. Was ein PAS-Sensor ist, weiß ich nicht (das Ding im Innenlager?), aber das Rad hat einen Frontantrieb. Was bedeutet "verdongelt" in dem Zusammenhang?
 
Verdongelt meint, das du nur explizit den Akku deines Herstellers für dein Rad verwenden kannst, weil Akku und Controller erst ihre Kommunikationsprotokolle miteinander vergleichen, bevor da was arbeiten kann.
Machen so gut wie alle.
 
Danke Holger. Im vergangenen Jahr hatte ich schon mal einen Kabelschaden am Lichtkabel, die Reparatur ging eigentlich recht fix.

Was meinst du mit: die Kabel brauchen Pflege? Beim Motor ist das klar, einmal im Jahr laut Radkutsche muss es zur Inspektion - mehr mache ich da eigentlich nicht. Guter Tipp auch mit dem Panzertape, werde ich nachmachen - dieser Kabelkasten ist eh so ein Elend, hat man sich nicht besonders viel Mühe gegeben mit beim designen.

Eine Frage noch: ich suche einen Dienstleister (vielleicht nicht unbedingt in China), der mir einen Radkutsche Akku wieder flott macht. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte? In Mönchengladbach und Reutlingen soll da scheinbar wen geben. Aber bevor ich da was vorbeibringe, dachte ich frag lieber hier Mal. Für einen neuen Akku bei Radkutsche habe ich keine Lust wieder 1000€ zu bezahlen, das ist schon echt ein Unding.
Bei Wassereintritt korrodieren die manchmal. Müssen einfach kontrolliert werden und mit so nem Spray bearbeitet werden.
 
Verdongelt meint, das du nur explizit den Akku deines Herstellers für dein Rad verwenden kannst, weil Akku und Controller erst ihre Kommunikationsprotokolle miteinander vergleichen, bevor da was arbeiten kann.
Machen so gut wie alle.
hast du schon mal an einen eZee-Controller selbst versucht einen nicht eZee-Akku zu betreiben? Habe von einem anderen Foristen (mit Expertise) die Info, dass da wohl nix verdongelt ist - man kann scheinbar jeden Akku dran anklemmen. Jetzt bin ich völlig verwirrt.
 
Da geht ja auch nur eine Plus und Minus Leitung vom Akku zum Controller! Das system ist offen für alle 36V Akkus.
 
Das ist natürlich eine feine Sache. Dann haste ja Glück. Aber trotzdem ärgerlich das man dann schon mal 1k€ für nen neuen Akku ausgeben musste, das wäre mit Zellentausch bestimmt günstiger gewesen...
 
Zurück
Oben Unten