Hallo zusammen,
bei der Bremsendiskussion sind m. E. zwei Themen getrennt zu betrachten:
a.) Auf den Bilder ist zu sehen, dass der Sattel komplett verdreckt ist und anscheinend die Kolben auf der einen Seite etwas "faul" geworden sind. Wie schon geraten: vorsichtig alle vier Kolben etwas ausfahren lassen, ggf. mit Reifenheber oder Holz auf der gängigen Seite gegendrücken und nicht zu weit ausfahren lassen, da die Kolben sonst rausspringen und dann hast du den Salat.
Alles perfekt reinigen, Lappen, Pinsel und Hydraulik-Öl (Royal Blood (blau) oder Shimano/Tektro/irgendwas (rosa)) einsetzen. Keinen Bremsenreiniger oder Alkohol, weil der der kaum noch vorhandene Schmierung zusätzlich zusetzen würde. Erst wenn die Kolben alle gleichzeitig sauber ausfahren: neue Beläge rein und penibel zur Disc ausrichten. Die Aussage von Radkutsche, dass die Sättel und Kolben zu heiß waren, halte ich persönlich für Mumpitz, das soll das Problem mal wieder auf den Kunden abwälzen.
Dann am Bremshebel noch mal entlüften und dann sollte das ganze wieder ordentlich funktionieren.
Den hohen Verschleiß halte ich bei organischen Belägen und ungleichmäßig ausfahrenden Kolben für nachvollziehbar. Daher: zuerst mal die Kolben gangbar machen.
b.) Der Reibring sieht bei deiner Bremskonfiguration nicht gut aus, viel zu weit innen. Im Neuzustand sah er perfekt aus. Was wurde in der Zwischenzeit geändert? M.E. lässt sich die Gabel und die PM-Aufnahme als Problemverursacher ausschließen, es sei den die PM-Aufnahme ist kaltverformt, das glaube ich aber nicht. Hast du eine andere Disk montiert? Wurden die Beläge getauscht? Irgendetwas muss sich seit dem Auslieferungszustand geändert haben...
EDIT: Kann es sein, dass der Reibring so groß und nach innen "geruscht" ist, weil du deine Beläge bis auf die Trägerplatte runtergeschrubbelt hast? Die Trägerplatte ist weniger Millimeter größer als die Beläge und daher kann der Eindruck entstehen, dass der Sattel nicht passt. Bei dem Reibbild sollte eigentlich der Sattel an der Außenseite der Disc schleifen, tut er aber offensichtlich nicht. Bitte prüf das noch mal. Sollte der Sattel nicht schleifen und mindestens 1mm Abstand zur Disc sein, dann ist das i.O.. Am besten mal schauen, ob der Abstand oben und unten am Sattel oder den Belägen zur Disc-Außenseite gleich ist.