Lastenrad Rapid

Schon klar. Ich fahre gefühlt schon gefühlt immer ohne Vorderbremse mit dem Rapid, gerade um die Beläge nicht zu zerstören. Das Problem ist nicht neu, aber jetzt war es der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Das Rad steht seit dem Umbau und wird nicht bewegt (y)
 
So Leute, der Umbau ist fertig:

1645831463078.png

1645831482475.png


Man beachte, dass die Scheibe immernoch nicht 100% in der Mitte der Beläge ist, obwohl der Sattel am Anschlag (nach Außen) montiert ist:
1645831556962.png


Das Einstellen war etwas nervig, besonders weil die Sattelschrauben sowohl den Sattel als auch denn Adapter halten. Auf Anhieb habe ich keine Position ohne Schleifen hinbekommen.

Nach einer Testfahrt und ca. 10 starke Bremsungen scheint sich das eingependelt zu haben. Die 203er Scheibe bremst um einiges stärker als die 180er :whistle: Und positiv ist auch der neue Abstand zu den Speichen (ist immer noch im mm Bereich, aber der hat sich fast verdreifacht :D

Nun bin ich gespannt, wie sich die Beläge abnutzen werden...
 
Das Einstellen war etwas nervig, besonders weil die Sattelschrauben sowohl den Sattel als auch denn Adapter halten. Auf Anhieb habe ich keine Position ohne Schleifen hinbekommen.
Das liegt an Marke der Bremse und nicht an deinen Fähigkeiten ;)

Eine Magura schleiffrei zu bekommen kann eine Lebensaufgabe sein!
 
Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Rapids und ich habe eine Frage an diejenigen, die mit Anhängerkupplung unterwegs sind: Wie und wo habt ihr eure Kupplungen am Rapid montiert? Wir fahren Anhänger mit Weber-Kupplung und die würde ich auch gerne mit dem Lastenrad ziehen können. Welche Weber-Kuppelung bietet sich für das Rapid am besten an?

Schöne Grüße
Katja
 
Carry Freedom Y Frame Kupplung geht einfach unter den Schnellspanner.
 

Anhänge

  • 44596551-8F70-410C-AEDE-7907E4DC2DE9.jpeg
    44596551-8F70-410C-AEDE-7907E4DC2DE9.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 155
Welche Schaltung und damit was für eine Achse hast du denn drin, @wsxevcj ?
Danke für eure Rückmeldungen. Fahre Kettenschaltung mit Schnellspannachse.

Besteht bei der E und bei ggf. sonstigen Varianten die am verstellbaren Ausfallende montiert werden nicht die Gefahr, dass es den verschiebt bei Belastung?
 

Anhänge

  • 20220312_153247.jpg
    20220312_153247.jpg
    111 KB · Aufrufe: 134
Hach, vielleicht auch ein Grund warum ich den BoB Ibex bevorzuge als Anhänger.... Oder so einen feinen Hochdeichsel Anhänger mit Kugelkopfkupplung an der Sattelstütze.
 
Mag sein - nur ist die Transportart nicht ganz unpraktisch und ich bin zufrieden in Sachen Abfuhrleistung.

Ist halt nicht so einfach die stylemässige Antriebsart für den Anhänger zu finden...
 
Wie wäre es denn wenn du dir einen netten Überzieher... .. so eine Art Verhüterli... wohlmöglich in Vereinsfarben... für die Weber Kupplung häkelst...bzw. häkeln läßt ?

:) Helmut
Vereinsfarben?! Was ist das? Reden wir hier von Fuss… egal was Ball? Sowas gibt es nicht in meiner Filterbubble ;)

Die Stylepolizei würde vielleicht einen Fuchsschwanz als Tarnung akzeptieren :unsure:
 
Zurück
Oben Unten