Lastenrad Rapid

Servus,
da die Internetrecherche nichts ergeben hat, nochmal eine kleine Frage meinerseits:
Hat schon jemand größere Bremsscheiben am Rapid vorne und hinten verbaut?
Was wäre hier das Maximum bzw. sinnvoll? Unser Rad wird oft vollbeladen bewegt, da hätte ich gerne mehr Biss und Durchhaltevermögen.
Umrüstung von Tektro auf 4-Kolben ist bereits geplant.
Über ein paar Hinweise, was sinnvoll ist und worauf ich achten sollte wäre toll.

Danke im Voraus an euch :)
 
Sortimo CT1 L3. Da kann man quasi die Box eines Dreirades draufstellen und fährt Dank Neigetechnik trotzdem agil.
Wird nicht mehr produziert. Grundsätzlich ist das Rapid eine gute Wahl, gerade auch da der neue Rapid RS mit Kettenschaltung gute Reserven hat. Gefühlt hätte ich im vier Kinder Betrieb den vorhandenen Anhänger ans Rapid dran gemacht. Große Kids vorne entgegen der Fahrtrichtung und bissel Gepäck und hinten die kleinen?

Vor Ort testen ist die beste Option, denn der individuelle Platzbedarf ist subjektiv einmal als Fahrer aber auch seitens der Kids.
 
Es gibt das Sortimo aber noch im Restbestand und als junge gebrauchte Leasingrückläufer. Sogar Förderfähig.
 
Es gibt das Sortimo aber noch im Restbestand und als junge gebrauchte Leasingrückläufer. Sogar Förderfähig.
Da, auch hier im Forum, ausgeschlagen Lager ein Thema sein soll weiß ich nicht wie gut da auf längere Sicht die einfache Ersatzteilbeschaffung sein wird. Max & Mäleon würde ich dann eher mal in den Ring werfen.
 
Max und Mäleon ist definitiv interessant.
Ich fand das Sortimo gut und weiss nicht, ob das mit den Lagern ein Reihenproblem ist oder ob hier bloss der Effekt zum Tragen kommt, dass man über negative Erfahrungen eher berichtet.
Es brechen ja auch nicht alle Babboe Rahmen, auch wenn sich das zuweilen so liest.
HNF Nicolai gibt es ja noch - man könnte wegen der Ersatzteil Verfügbarkeit ja fragen.
 
Max und Mäleon ist definitiv interessant.
Ich fand das Sortimo gut und weiss nicht, ob das mit den Lagern ein Reihenproblem ist oder ob hier bloss der Effekt zum Tragen kommt, dass man über negative Erfahrungen eher berichtet.
Es brechen ja auch nicht alle Babboe Rahmen, auch wenn sich das zuweilen so liest.
HNF Nicolai gibt es ja noch - man könnte wegen der Ersatzteil Verfügbarkeit ja fragen.
Hast absolut recht, wollte das nur anmerken.
 
Servus,
da die Internetrecherche nichts ergeben hat, nochmal eine kleine Frage meinerseits:
Hat schon jemand größere Bremsscheiben am Rapid vorne und hinten verbaut?
Was wäre hier das Maximum bzw. sinnvoll? Unser Rad wird oft vollbeladen bewegt, da hätte ich gerne mehr Biss und Durchhaltevermögen.
Umrüstung von Tektro auf 4-Kolben ist bereits geplant.
Über ein paar Hinweise, was sinnvoll ist und worauf ich achten sollte wäre toll.

Danke im Voraus an euch :)
Hinten maximal 200er Scheiben. Vorne geht auch die größere Magura 220?, fahre aber seit Jahren vorne hinten 200er mit der Magura MT5. Ist für mich Preis-Leistungs Sieger. Beläge hole ich immer von Brakepads.de. Läuft einwandfrei und ist Standfest. Zug Gesamtgewicht war max Knapp 0,5t
 
Hinten maximal 200er Scheiben. Vorne geht auch die größere Magura 220?, fahre aber seit Jahren vorne hinten 200er mit der Magura MT5. Ist für mich Preis-Leistungs Sieger. Beläge hole ich immer von Brakepads.de. Läuft einwandfrei und ist Standfest. Zug Gesamtgewicht war max Knapp 0,5t
Servus,
Gleiche Ausrüstung wie HolgerssonPeterson und genauso zufrieden damit. Bremst hervorragend, manchmal fast zu arg (Danke für den brakepads.de Tipp)
 
Servus,
Gleiche Ausrüstung wie HolgerssonPeterson und genauso zufrieden damit. Bremst hervorragend, manchmal fast zu arg (Danke für den brakepads.de Tipp)
Zu Brakepads: Ich fahre die normalen Magura Beläge 1000 Km und dann sind die runter....vielleicht nen bisschen mehr und das hier in Norddeutschland. Mit den Brakepads komme ich mindestens 2500 Km. Sind nicht ganz so bissig wie die Magura, bremsen trotzdem extrem kraftvoll. Sind halt auch preislich attraktiv gegenüber Magura
 
Danke für eure Antworten.
Ich hatte mir das zwischenzeitlich am eigenen Rad nochmal angesehen und war zum Schluss gekommen, dass dort auch größere Scheiben reinpassen.
Besonders vorne ist ja ausreichend Freiraum für größere Durchmesser.
Ich rüste jetzt auf Shimano BR-MT520 (4 Kolben) und 203mm-Scheiben um.
 
Hallo zusammen!

Mich würden mal eure Erfahrungen mit dem neuen Mittelmotor interessieren.

Wie schlägt er sich im Alltag bei den Vielfahrern? Wie weit kommt man mit dem Akku? Hat vielleicht jemand den Vergleich mit dem Frontmotor und dazu Input?

Ich bin neugierig auf eure Antworten!
 
Moin. Hier ein paar Bilder von meiner Scheinwerfer-nachrüst-Atkion für die dunkle Jahreszeit. Man kann nur 10 Bilder hochladen, deswegen 2 Beiträge :X3:

Teil 1/2
 

Anhänge

  • 2021-11-20 19.27.41.jpg
    2021-11-20 19.27.41.jpg
    123 KB · Aufrufe: 141
  • 2021-11-27 20.13.09.jpg
    2021-11-27 20.13.09.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 146
  • 2021-11-27 18.39.05.jpg
    2021-11-27 18.39.05.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 140
  • 2021-11-27 14.17.56.jpg
    2021-11-27 14.17.56.jpg
    191 KB · Aufrufe: 141
  • 2021-11-27 14.16.33.jpg
    2021-11-27 14.16.33.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 139
  • 2021-11-21 11.20.20.jpg
    2021-11-21 11.20.20.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 144
  • 2021-11-21 11.13.42.jpg
    2021-11-21 11.13.42.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 144
  • 2021-11-21 11.10.42.jpg
    2021-11-21 11.10.42.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 134
  • 2021-11-21 11.08.20.jpg
    2021-11-21 11.08.20.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 134
  • 2021-11-21 11.00.37.jpg
    2021-11-21 11.00.37.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 137
Teil 2/2
 

Anhänge

  • 2021-11-28 17.46.41.jpg
    2021-11-28 17.46.41.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 661
  • 2021-11-28 17.46.23.jpg
    2021-11-28 17.46.23.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 182
  • 2021-11-28 17.46.15.jpg
    2021-11-28 17.46.15.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 208
  • 2021-11-28 12.38.13.jpg
    2021-11-28 12.38.13.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 166
  • 2021-11-28 12.25.34.jpg
    2021-11-28 12.25.34.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 164
  • 2021-11-27 23.39.47.jpg
    2021-11-27 23.39.47.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 168
  • 2021-11-27 23.03.51.jpg
    2021-11-27 23.03.51.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 175
  • 2021-11-27 22.59.36.jpg
    2021-11-27 22.59.36.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 181
  • 2021-11-27 20.51.53.jpg
    2021-11-27 20.51.53.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 189
  • 2021-11-23 11.42.15.jpg
    2021-11-23 11.42.15.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 648
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist der Schalter, mit dem ich die Beleuchtung ein und ausschalten kann. Ich brauche es nur morgens, wenn ich die Kinder zur Schule fahre. Die Umsetzung war etwas frickelig, hat aber Spaß gemacht :giggle:
 
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist der Schalter, mit dem ich die Beleuchtung ein und ausschalten kann. Ich brauche es nur morgens, wenn ich die Kinder zur Schule fahre. Die Umsetzung war etwas frickelig, hat aber Spaß gemacht :giggle:
Hab gerade in etwa die gleiche Aktion hinter mir, allerdings mit anderen Leuchten und einem anderen Rad. Die von Dir verbauten hatte ich aber auch länger auf dem Radar...
Grad am trüb-nebeligen Morgen helfen Rückstrahler et all genau nix, da ist es irgendwie angenehm zu wissen das die lange Fuhre mit Kindern drin auch seitlich leuchtet.
 
Mich würde mal interesieren, wie so eine... für den Fahrer sicher tolle Ausleuchtung,https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/2021-11-28-17-46-15-jpg.21455/ für den Gegenverkehr aussieht. Ob der z. B. bei Regen vor lauter Blendung... wohl noch was sehen kann ? Die Beleuchtung am Rad sollte so gestaltet sein, das man sich selbst... insbesondere mit einer Fuhre mit Kindern drin... gern entgegen kommen will.

:) Helmut
 
Ach Helmut! Das wird vermutlich so sein wie beim Fernlicht am Auto. Wer bei Gegenverkehr nicht ablendet ist ein Arsch!
Machen viele Autofahrer auch und ich sehe dann am Radweg auch erstmal nichts ;)
 
Mich würde mal interesieren, wie so eine... für den Fahrer sicher tolle Ausleuchtung,https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/2021-11-28-17-46-15-jpg.21455/ für den Gegenverkehr aussieht. Ob der z. B. bei Regen vor lauter Blendung... wohl noch was sehen kann ? Die Beleuchtung am Rad sollte so gestaltet sein, das man sich selbst... insbesondere mit einer Fuhre mit Kindern drin... gern entgegen kommen will.

:) Helmut

Ich weiß ja nicht, wenn ich mir die Positionierung der Leuchten so anschaue, dann ist kein Scheinwerfer höher ausgerichtet als der eine überm Frontrad. Insofern sehe ich da nicht was blenden sollte?
 
Einfach mal in der Anbauanleitung...oder den allgemeinen Empfehlungen zur Einstellung von Fahrradbeleuchtung kucken. Oft steht da, das der Lichtkegel 10 m vor dem Rad auf der Straße enden soll, damit er den Gegenverkehr nicht blendet. In den Fall hier kommt hinzu, das da 3 Lampen ihren Dienst tun, was dem Gegenverkehr bei Regen sicher keinen Spaß macht. Sicher ist es nicht viel Licht, wenn der schein 10 m vor dem Rad endet. Dennoch ist das die Einstellung in der es den Gegenverkehr am wenigsten blendet. Daher steht recht weit vorn in der STVO was von angepaßter Geschwindigkeit.... was auch für Radfahrer in Bezug auf die richtige Lichteinstellung gilt. .... wenn man als Radfahrer den Gegenverkehr blendet um besser gesehen zu werden.... wird das im Schadensfall beim gebeldenten wohlmöglich intersant für den "Leuchtenden". So wie sich viele Radfahrer verhalten kann man fast schon darauf warten, das einer deswegen amtliche Nachhilfe bekommt.

@Milano... wenn mich abends beim Laufsport Autofahrer mit dem Fernlich blenden, stell ich meine Stirnlampe kurz auf Maximun... leuchtet dann 300m weit.... und es dauert keine 2 Sekunden, und er blende ab.... es gibt sogar welche, die endschuldigen sich im vorbeifahren. WEnn ich so Radfahrern zeige das sie blenden... und es ihnen im vorbeifahren sage passiert meistens nix.... am nächsten Tag kommt der einem genau so blendent entgegen, und brüllt das man ihn gefälligst nich blenden soll.

:) Helmut
 
Einfach mal in der Anbauanleitung...oder den allgemeinen Empfehlungen zur Einstellung von Fahrradbeleuchtung kucken. Oft steht da, das der Lichtkegel 10 m vor dem Rad auf der Straße enden soll, damit er den Gegenverkehr nicht blendet. In den Fall hier kommt hinzu, das da 3 Lampen ihren Dienst tun, was dem Gegenverkehr bei Regen sicher keinen Spaß macht. Sicher ist es nicht viel Licht, wenn der schein 10 m vor dem Rad endet. Dennoch ist das die Einstellung in der es den Gegenverkehr am wenigsten blendet. Daher steht recht weit vorn in der STVO was von angepaßter Geschwindigkeit.... was auch für Radfahrer in Bezug auf die richtige Lichteinstellung gilt. .... wenn man als Radfahrer den Gegenverkehr blendet um besser gesehen zu werden.... wird das im Schadensfall beim gebeldenten wohlmöglich intersant für den "Leuchtenden". So wie sich viele Radfahrer verhalten kann man fast schon darauf warten, das einer deswegen amtliche Nachhilfe bekommt.

@Milano... wenn mich abends beim Laufsport Autofahrer mit dem Fernlich blenden, stell ich meine Stirnlampe kurz auf Maximun... leuchtet dann 300m weit.... und es dauert keine 2 Sekunden, und er blende ab.... es gibt sogar welche, die endschuldigen sich im vorbeifahren. WEnn ich so Radfahrern zeige das sie blenden... und es ihnen im vorbeifahren sage passiert meistens nix.... am nächsten Tag kommt der einem genau so blendent entgegen, und brüllt das man ihn gefälligst nich blenden soll.

:) Helmut
Ich verstehe deine Aussage. Ich handel da ähnlich. Wenn ich beim Autofahrer kurz mein "Fernlicht" anknipse regelt er auch sofort runter.
Aber so wie ich die "Bastelei" da von @ParadoX verstehe hat er einen Schalter am Lenker dafür angebaut. Was damit ähnlich wie das Fernlicht am PKW funktionieren sollte. Kommt keiner entgegen -> volle Pulle. Bei Gegenverkehr -> Abblendlicht.

So handhabe ich das halt.
Und ja ich muss dir Recht geben was den Lerneffekt der Radfahrer angeht ...
Zum Glück bin ich hier so gut wie jeden Tag völlig alleine auf den Radwegen unterwegs ;)
 
Zurück
Oben Unten