Lastenrad Rapid

Schau dir Mal das Video der Radelbande dazu an, da spricht er darüber. Ich verstehe es auch nicht.
 
Schau dir Mal das Video der Radelbande dazu an, da spricht er darüber. Ich verstehe es auch nicht.

Du meinst vermutlich das Video hier, ab Minute 19:47:
Eine "Gedenksekunde", Zitat Radelbande beim Anfahren nicht unterstützt zu werden ist halt mit viel Ladung eine Sekunde zu viel. Da würde es halt definitiv etwas in der Richtung von Daumengas brauchen, so wie die alten Modelle das haben, damit man bergauf auch wegkommt. Die 110NM gibt es auch nicht bei 0 Drehzahl, da gibt es "nur" 55NM.

Ob das Akku-System wirklich offen ist wäre interessant, der Stecker wirkt properitär, die Mechanik zum Einschieben auch eher unflexibel zum Umstecken.

Mit dem Video bin ich prinzipiell nicht so ganz glücklich, ist es doch klar als "Werbung" klassifiziert (siehe rechts oben im Video). Stellenweise fühlt es sich an wie eine Werbeeinschaltung, da hat Tilman schon ein recht detailliertes Briefing bekommen. Mal schauen wie das zwei Wochen Update wird, vl. gibt es dann noch etwas kritischere Berichterstattung.
 
So, das Fazit von Tilman:

Übrigens wird der Motor nun doch per Trittkraft gesteuert, steht so auch auf der Produktseite.
 
Bin letzte Woche auf der Eurobike das Rapid mit Sachs probegefahren.
Ist definitiv mit Drehmomentensensor und man kommt auch sehr gut weg.
Vom fahren her ähnlich wie andere Mittelmotoren (Bosch, Brose, Shimano) aber halt auch ein bisschen anders.
Jedenfalls zum ezee ein deutlicher Sprung nach vorne (auch preislich :( ).
Was ich nicht so gut fand ist die Nachlaufzeit d.h. wenn man nicht mehr tretet schiebt der Motor noch einen tick zu lange nach.
Scheinbar sind sie da aber noch am Abstimmen mit Sachs (auch wenn der Motor in anderen Rädern schon in grossen Stückzahlen läuft)...
Ansonsten sehr solide, auch der Ständer wurde leicht verbessert.
 
Bin letzte Woche auf der Eurobike das Rapid mit Sachs probegefahren.
Ist definitiv mit Drehmomentensensor und man kommt auch sehr gut weg.
Vom fahren her ähnlich wie andere Mittelmotoren (Bosch, Brose, Shimano) aber halt auch ein bisschen anders.
Jedenfalls zum ezee ein deutlicher Sprung nach vorne (auch preislich :( ).
Was ich nicht so gut fand ist die Nachlaufzeit d.h. wenn man nicht mehr tretet schiebt der Motor noch einen tick zu lange nach.
Scheinbar sind sie da aber noch am Abstimmen mit Sachs (auch wenn der Motor in anderen Rädern schon in grossen Stückzahlen läuft)...
Ansonsten sehr solide, auch der Ständer wurde leicht verbessert.
Aber wäre es auch etwas für dich? Du bist doch Fan des Gasgriffs, oder?
 
Ha gut aufgepasst ;).
Ja fahre auf allen Rädern nur mit Gasgriff.
Auf der Eurobike konnte man das Rapid nur im Innenhof probefahren - nicht auf der grossen Teststrecke.
Für Leute die lieber nur eine Unterstützungsstufe einstellen oder viel stop&go fahren ist der Sachs sicher angenehmer.
Ich bin zufrieden mit meinem Gasgriff und dafür eigenem Akkupack etc. :).

Edit: Ob es mit dem Longtail so schnell was wird sei dahingestellt ;)
 
Ha gut aufgepasst ;).
Ja fahre auf allen Rädern nur mit Gasgriff.
Auf der Eurobike konnte man das Rapid nur im Innenhof probefahren - nicht auf der grossen Teststrecke.
Für Leute die lieber nur eine Unterstützungsstufe einstellen oder viel stop&go fahren ist der Sachs sicher angenehmer.
Ich bin zufrieden mit meinem Gasgriff und dafür eigenem Akkupack etc. :).

Edit: Ob es mit dem Longtail so schnell was wird sei dahingestellt ;)
Kann den Fahreindruck bestätigen. Gerade mit der manuellen Rohloff, die am Stand war, fast unfahrbar durch den starken Nachlauf. Da musste man vorm schalten leicht entgegengesetzt kurbeln um einen sauberen Schaltvorgang zu erreichen.

Leistung war ordentlich, auch die neue Shimano war, wie erwartet, unauffällig.
Denke auch, dass Sachs noch per Software nachlegen kann und sollte.

Sonst ist halt der Stahlrahmen mit Flex sofort auf den ersten Metern zu spüren, gerade im Vergleich zu steifen Alurahmen z.B. Bullitt.
 
Moin,
hat jemand schon mal nen Supernova M99 oder ähnlich ans Rapid mit Ezee verbaute und kann mir seine Erfahrungen teilen? Danke
 
Ich kann nichts sinvolles beisteuern, wolte aber sagen:
Schön von dir zu lesen!
Abwesenheit bedeutet ja hoffentlich, alle Lastenräder laufen unauffällig.
 
exakt...der Lichtausgang hängt über eine Polyswitch-Sicherung direkt an den 36V - allerdings hat die Polyswitch nur 0,075A was bedeutet: 3W(!).
Das wird also nichts mit 7,5W.

Nee, entweder die Polyswitch wechseln/brücken (das wäre mit controller öffnen noch recht simpel machbar) oder direkt auf den Akku gehen.
Kannst ja nochmal bei Radkutsche fragen, ob sie den Lichtausgang geupdatet haben (der offene controller bei mir ist schon etwas älter).

@HolgersonPeterson wirst du halt direkt an den Akku hängen müssen aber sonst sicher kein Thema.
Eventuell wird er am Lenker hängen müssen das er nicht zu flach strahlt aber gibt sicher ein extrem gutes Licht.
 
Hallo in die Runde,

ich klinke mich jetzt als Forumsneuling mal direkt hier ein. Wir überlegen, ein Rapid zu kaufen, weil es wohl das einzige Zweirad ist, mit dem wir wirklich vier Kinder auch bei schlechtem Wetter transportieren können. Ein Auto haben wir nicht und die Öffis sind eher zum Abgewöhnen. Aber ist das wirklich realistisch?

Wir fahren ca. 35 (-50) km pro Tag (Neben-)straßen und Radwege in der Großstadt, nicht immer mit allen vier Kinder, aber gern immer mal wieder. Aktuell fahre ich Muli mit Anhänger, aber das fährt sich für die lange Strecke nicht so prickelnd und der Platz für zwei Kinder in Winterkleidung ist eigentlich schon zu knapp. Die Kinder sind aktuell knapp 7, 4, 4, und 1,5 (zwischen 0,8 m und 1,15 m und 10-17 kg pro Stück ;-) ). Die Hauptstrecke ist der Schulweg und ich schätze, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sie den sicher und zügig täglich selbst fahren können (zumal die Älteste momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht im Straßenverkehr fahren darf). Sie müssen also noch eine ganze Weile alle in die Kiste passen.

Hier nun meine Fragen:

1. Passen wirklich vier (größere) Kinder im regelmäßigen Betrieb vernünftig in die Box oder ist das eher für "wir nehmen mal nen Freund mit, rückt mal zusammen" geeignet?

2. Reicht die Höhe vom Regenverdeck?

3. Wie schwer ist das Rad incl. Familienkiste und Verdeck, weiß das jemand? Wir sind beide normal gebaut, aber bei einem Gesamtgewicht von 200 kg habe ich Sorge, dass die Zuladung schnell nicht mehr ausreicht.

4. Ist das Rad mit vier größeren Kindern überhaupt noch zu händeln?

Leider hat der einzige Händler im weiten Umkreis das Rapid gerade nicht da. Er bekommt "vielleicht noch dieses Jahr" ein neues Vorführrad und ich frage mich, ob es lohnt, darauf zu warten oder ob wir uns doch eher nach einem Dreirad umschauen müssen.

Ich hoffe auf euren umfangreichen Erfahrungsschatz :-D

VG Tresa
 
Hallo in die Runde,

ich klinke mich jetzt als Forumsneuling mal direkt hier ein. Wir überlegen, ein Rapid zu kaufen, weil es wohl das einzige Zweirad ist, mit dem wir wirklich vier Kinder auch bei schlechtem Wetter transportieren können. Ein Auto haben wir nicht und die Öffis sind eher zum Abgewöhnen. Aber ist das wirklich realistisch?

Wir fahren ca. 35 (-50) km pro Tag (Neben-)straßen und Radwege in der Großstadt, nicht immer mit allen vier Kinder, aber gern immer mal wieder. Aktuell fahre ich Muli mit Anhänger, aber das fährt sich für die lange Strecke nicht so prickelnd und der Platz für zwei Kinder in Winterkleidung ist eigentlich schon zu knapp. Die Kinder sind aktuell knapp 7, 4, 4, und 1,5 (zwischen 0,8 m und 1,15 m und 10-17 kg pro Stück ;-) ). Die Hauptstrecke ist der Schulweg und ich schätze, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sie den sicher und zügig täglich selbst fahren können (zumal die Älteste momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht im Straßenverkehr fahren darf). Sie müssen also noch eine ganze Weile alle in die Kiste passen.

Hier nun meine Fragen:

1. Passen wirklich vier (größere) Kinder im regelmäßigen Betrieb vernünftig in die Box oder ist das eher für "wir nehmen mal nen Freund mit, rückt mal zusammen" geeignet?

2. Reicht die Höhe vom Regenverdeck?

3. Wie schwer ist das Rad incl. Familienkiste und Verdeck, weiß das jemand? Wir sind beide normal gebaut, aber bei einem Gesamtgewicht von 200 kg habe ich Sorge, dass die Zuladung schnell nicht mehr ausreicht.

4. Ist das Rad mit vier größeren Kindern überhaupt noch zu händeln?

Leider hat der einzige Händler im weiten Umkreis das Rapid gerade nicht da. Er bekommt "vielleicht noch dieses Jahr" ein neues Vorführrad und ich frage mich, ob es lohnt, darauf zu warten oder ob wir uns doch eher nach einem Dreirad umschauen müssen.

Ich hoffe auf euren umfangreichen Erfahrungsschatz :-D

VG Tresa
Moin.

Ich sehe das eher kritisch:

1 - Nein. Oder es wir verdammt eng. Bis 4 vierjährige Kinder ist es noch OK, aber dann wird es knapp.
2 - Ja, das ist echt groß / hoch.
3 - Ich habe es nicht gewogen, ich schätze aber mal so 45-50kg mit dem großen Akku.
4 - Auf der hinteren Rückbank stoßen meine Kinder seit sie 4 sind mit dem Kopf am Lenker. Habe deswegen die Bank 25 cm nach vorne verlegt. Und wenn Du das machst, dann passen auch vorne keine Kinder mehr rein ^^

Vielleicht kann das größte Kind auf einem eigenen Fahrrad fahren (evtl. mit einem FollowMe)
 
Hallo in die Runde,

ich klinke mich jetzt als Forumsneuling mal direkt hier ein. Wir überlegen, ein Rapid zu kaufen, weil es wohl das einzige Zweirad ist, mit dem wir wirklich vier Kinder auch bei schlechtem Wetter transportieren können. Ein Auto haben wir nicht und die Öffis sind eher zum Abgewöhnen. Aber ist das wirklich realistisch?

Wir fahren ca. 35 (-50) km pro Tag (Neben-)straßen und Radwege in der Großstadt, nicht immer mit allen vier Kinder, aber gern immer mal wieder. Aktuell fahre ich Muli mit Anhänger, aber das fährt sich für die lange Strecke nicht so prickelnd und der Platz für zwei Kinder in Winterkleidung ist eigentlich schon zu knapp. Die Kinder sind aktuell knapp 7, 4, 4, und 1,5 (zwischen 0,8 m und 1,15 m und 10-17 kg pro Stück ;-) ). Die Hauptstrecke ist der Schulweg und ich schätze, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sie den sicher und zügig täglich selbst fahren können (zumal die Älteste momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht im Straßenverkehr fahren darf). Sie müssen also noch eine ganze Weile alle in die Kiste passen.

Hier nun meine Fragen:

1. Passen wirklich vier (größere) Kinder im regelmäßigen Betrieb vernünftig in die Box oder ist das eher für "wir nehmen mal nen Freund mit, rückt mal zusammen" geeignet?

2. Reicht die Höhe vom Regenverdeck?

3. Wie schwer ist das Rad incl. Familienkiste und Verdeck, weiß das jemand? Wir sind beide normal gebaut, aber bei einem Gesamtgewicht von 200 kg habe ich Sorge, dass die Zuladung schnell nicht mehr ausreicht.

4. Ist das Rad mit vier größeren Kindern überhaupt noch zu händeln?

Leider hat der einzige Händler im weiten Umkreis das Rapid gerade nicht da. Er bekommt "vielleicht noch dieses Jahr" ein neues Vorführrad und ich frage mich, ob es lohnt, darauf zu warten oder ob wir uns doch eher nach einem Dreirad umschauen müssen.

Ich hoffe auf euren umfangreichen Erfahrungsschatz :-D

VG Tresa
Hi Tresa,

Zu Frage eins denke ich, dass der Platz wirklich super reichen sollte für vier Kinder. Das sieht schon sehr geräumig aus im Rapid.
Tilmans (@Radelbande) Videos hast du gesehen?

Bis auf Selbstbauten ist mir kein Long John bekannt, das mehr Platz bieten würde (Ok, sorry, @kistenfahrrad hätte da auch was).
Ansonsten bietet auch ein Douze vier Plätze, aber das wird eher kuschelig.

Die Höhe sollte super sein. Das wirkt mindestens so hoch wie mein UA und da hat meine Siebenjährige noch Luft nach oben.

Das Rad wiegt ja leer 37 kg. Ich schätze es mit Zubehör auf 50 kg? Aber frag idealerweise Tilman. Die 200 kg insgesamt empfinde ich als etwas klappt, gleichzeitig ist es ein Stahlrahmen ......

Zu Frage vier: Das musst du offen gestanden unbedingt testen. Vielleicht findest du ja Besitzer in deiner Nähe, die dich mal ne Proberunde fahren lassen?

Edit: Das mit dem knappen Platz bzw. dem Zustammenstoßen mit dem Lenker wusste ich nicht. Aber dafür sind ja Foren da. Wieder was gelernt.
Also doch eher @kistenfahrrad mal anschreiben ;)
 
Servus,
wir haben auch vier Kinder mit 7,6,4 und 3 Jahren und fahren Radkutsche Rapid seit zwei Jahren
1. Es wird immer enger, aber es geht. Natürlich wird es mit Winterstiefeln noch schwieriger
2. Verdeck ist top, die Höhe reicht locker.
3. Keine Ahnung was das Zeugs extra wiegt. Ich würde mir diesbezüglich weniger Gedanken machen. Die 200kg beinhalten auf jeden Fall noch Sicherheiten, soll heißen, mit 210kg wird der Rahmen nicht gleich und auch nicht dauerhaft brechen...
4. Handling mit vier Kinder ist in der Tat nicht ganz einfach, speziell für Frauen (ohne dir bzw. allen Andren zu Nahe treten zu wollen....). Weiterhin hat es einen großen Wendekreis. Anfahren geht dagegen mit der "Anfahrtshilfe" (Frontmotor) sehr gut.

Fazit: Wir sind mit dem Rapid (Frontmotor) sehr zufrieden. Speziell die Stärke des Motors und die Qualität des Verdecks inkl. Kiste sind top.
 
Nach meiner (90kg Vielfahrer) Erfahrung ist das Rapid (FRONTMOTOR!!!) ein gutes Lastenrad, das ordentlich was wegschaffen kann. Ab und zu bewege ich auch mal 100 Kilo Last (Zucker für die Bienen) damit. Dabei fahre ich aber äusserst gefühlvoll und vorsichtig. Sind es Getränke (volle Kiste wiegt zw. 17 und 21kg), dann kommen da auch zwischen 60 und 100 Kilogramm Zuladung zusammen. Diese Lasten sind aber gut verzurrt, bewegen sich nicht, lenken einen nicht vom Verkehr ab und der Wert der Last ist gering.

In der täglichen Praxis empfinde ich das Fahren mit Lasten ab 50kg aber erhöhte Aufmerksamkeit fordernde Arbeit. Sie schränkt die Fahrsicherheit ein, bei aller Liebe zum Rapid. Damit würde ich generell die Long John-Lösung mit 4 Kindern allenfalls auf völlig anspruchslosen Genussfahrten bei wenig Verkehr in Betracht ziehen, aber nicht im alltäglichen Berufsverkehr. Lieber Anhänger (bei schwereren Kindern evtl Carla Cargo?) dran und 2 Kinder nach hinten auslagern.

Das Problem mit dem Kopfkontakt der Kinder mit dem Lenker könnte man mit einem BySchulz SpeedLifter in den Griff bekommen. Der Lenker ist dann höhenverstellbar, dabei ist allerdings etwas Umbauarbeit erforderlich.

Viel Spaß beim TESTEN, das würde ich auch dringend empfehlen!!! ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch hier mein Senf mit 3 Kindern (9,7,3):
1. Die Kinder passen rein. Die Großen am Besten nach Vorne, da ist etwas mehr Kopfffreiheit und der Lenker nicht im Weg. Die Beine müssen nur sortiert werden :)
2. Das Regenverdeck limitiert natürlich nach oben. Mit Fahrradhelm ist bei unserer 9jährigen (unterdurchschnittlich groß) nicht mehr viel Platz, geht vielleicht noch zwei Jahre gutt.
3. Meiner Meinung nach steckt der Rahmen auch über 200kg Gesamtgewicht weg. (Näheres bei Bedarf per PN)
4. Ist alles eine Übungssache. Es gibt ja auch genug Frauen, die große Motorräder fahren. Meine Frau (<60kg) bewegt das Rad auch souverän mit 4 Kindern durch die Stadt. Anstrengend ist dabei vor Allem das Auf- und Abbocken.

Noch zwei Hinweise zu eurer geplanten Benutzung:
- bei unseren Schulfahrten ist die Kiste mit 2 Kindern + Ranzen bereits voll, da müsste eine Gepäckträgerlösung her.
- bei 50km im beladenen Zustand empfehle ich einen großen Akku :)
 
Also doch eher @kistenfahrrad mal anschreiben ;)
Mehr Platz als das Rapid hat meine "Konzeptstudie FaVe 42" durchaus, aber um daraus ein kommerzielles Produkt zu machen müsste es fast noch einmal von Grund auf neu entwickelt werden... Also nix was mal eben für den akuten Bedarf verfügbar wäre.

Zurück zum konkreten:
Um Schultaschen etc. mit einem Rapid mit vier Kindern noch mitnehmen zu können, würde ich euch die ganz großen Packtaschen von Clarijs empfehlen, da geht auch ein Ranzen pro Seite rein.
 
Rapid plus Hase Trets und dazu ausreichend große Packtaschen
 
Zurück
Oben Unten