Kinderfahrrad noch hinten mit drauf - Wer hat Ideen?

Ich hab keine Ausbildung dazu, nur ein Bauchgefühl, soviel vorweg zu der kommenden Frage.
Wird bei dem Halter nicht irgendwo ein Werkstoff falsch belastet? Der Teil an der Sattelstütze hat mittig eine Naht, sollte daher in einem Guss oder Sinterverfahren entstanden sein. Ist der nicht durch die eingeleitete Rotationskraft in seiner schwächsten Richtung belastet?
Ich frage, weil mein Bauchgefühl bei dem Ding irgendwie "nein" schreit und ich hab gehört auf diese feine Stimme zu hören. Ich brauche das Teil nicht, bin nur neugierig.
Völlig richtig, die sind dafür auch nicht gemacht, sollen bis ca. 10kg belastet werden. Nicht zum Nachahmen geeignet. Heute wiegen Kinderräder aber auch nur noch selten >10kg.
 
Mir ist auch gerade eingefallen, dass wir ja bei 24" angekommen sind.
Ich werde es wohl mal versuchen mit Zurrgurten. Also Vorderrad am Gepäckträger anzurren.
Montag hat er nochmal Fahrradtraining in der Schule. Also morgends das Rad da hinbringen und nach der Arbeit abholen.
Mittwoch ist Fahrradprüfung, also auch wieder morgends da hin und nach Feierabend abholen, Mittwoch ist aber auch KiJuPa, also muss ich ihm sein Rad dann nach der Arbeit da hin bringen um ihn abzuholen.
 
Mir ist auch gerade eingefallen, dass wir ja bei 24" angekommen sind.
Ich werde es wohl mal versuchen mit Zurrgurten. Also Vorderrad am Gepäckträger anzurren.
Das klappt bei mir sogar mit dem 26" Rad von meinem Großen. Ich nehme zwei Quickloader, einer hält das Vorderrad oben am Gepäckträger, der andere an der Gepäckträgerstütze hält das Rad nach hinten, damit es aus dem Kurbelbereich ist.
Markus
 
Das ist mir bei der letzten CM/KM untergekommen auf einem Cube.
20230507_154040.jpg
 
Wusstet ihr, das aus der Prototypenbefragung und Testaktionvon Velofracht u.a. hier ein Produkt entstanden ist?
Ich hatte dort noch mal wegen Hausmeister Rad und Anhängern geschaut und bin hierüber gestolpert:


Ich war Tester und finde die Funktion voll in Ordnung (natürlich abhängig vom Transportgut) und mE. auch fürs seitlich an die Kiste hängen geeignet.
 
Ziemlicher Aufwand. Wieso werden die Räder nicht einfach selbst gefahren? Wenn es hier nicht so hügelig wäre, würde die Schallmauer meiner großen(aktuell bei 30km+) sicherlich auch ohne Hilfsmotor funktionieren.
Seitdem ein kleiner AKM in Vorderrad schnurrt, ist die Rikscha völlig uninteressant geworden.
 
Ziemlicher Aufwand. Wieso werden die Räder nicht einfach selbst gefahren? Wenn es hier nicht so hügelig wäre, würde die Schallmauer meiner großen(aktuell bei 30km+) sicherlich auch ohne Hilfsmotor funktionieren.
Seitdem ein kleiner AKM in Vorderrad schnurrt, ist die Rikscha völlig uninteressant geworden.
Och, also ich wüsste da schon einiges. Gerade bei der Fahrt die unter Zeitdruck an ein vielleicht nicht so geliebtes Ziel (Schule (+1 bei anstehenden Arbeiten)) stattfindet, kann ich mir gut vorstellen das es total praktisch ist, sowohl Reisegeschwindigkeit als auch -ziel selber bestimmen zu können.
Bei mir kommt es bisher nur zu der Zeitdrucksituation ohne die Aversion gegen das Ziel, aber tatsächlich sind Zwischenrufe auf dem Weg wie: "Papa guck mal" oder " XY kommt nicht hinterheeer" Anreiz genug selbst über o.g. Lösungen nachzudenken.

Ansonsten gibt es noch genug Personen die z.B. aufgrund von geistigen und körperlichen Behinderungen nur einen Bruchteil der Wegstrecke der anderen Ausflugsteilnehmer schaffen.
Für die sind diese Lösungen nicht nur nett sondern echt Teilhaberelevant und rar. Für die bin ich über jeden Input hier echt dankbar.

Edit: Wo ich jetzt darüber nachdenke, besonders für die Lösungen in 24" und 26" bin ich dankbar. Die sind unglaublich wichtiger Input und Schatz den wir in unserer Blase häufig gar nicht erkennen.
 
Ziemlicher Aufwand. Wieso werden die Räder nicht einfach selbst gefahren? Wenn es hier nicht so hügelig wäre, würde die Schallmauer meiner großen(aktuell bei 30km+) sicherlich auch ohne Hilfsmotor funktionieren.
Seitdem ein kleiner AKM in Vorderrad schnurrt, ist die Rikscha völlig uninteressant geworden.
Generell fährt Junior 50km+ alleine.
Hier ging es nicht um Zeit sondern darum, dass kein Junior da war um es zu fahren. ;)
Der Schulweg ist etwas weiter und die Stecke nicht gerade Kinderfreundlich zu fahren. Daher fährt er diese Strecke noch nicht unbeaufsichtigt.
Heute war in der Schule aber Fahrradtraining für die Prüfung übermorgen. Die haben da zwar Fahrräder, aber die sind einfach nichts.
Also bringe ich das Fahrrad vorher zur Schule und fahre von dort zur Arbeit (Arbeite in der Nähe der Schule), in der Mittagspause hole ich das Rad wieder ab und bringe nach Feierabend wieder nach Hause.
 
Hat jemand schon das Zéfal Bike Taxi getestet?
Überlege gerade ernsthaft, ob das was für Familienausflüge wäre. Dann käme die Kleinste besser auf dem eigenen Bike mit?


Habe das Ding online für rund 38 gesehen ....
 
Also das Teil ist schon etwas älter, aber jetzt wohl von Zefal "neu" auf dem Markt.

Ich weiß noch nicht, ob ich davon so überzeugt bin.
Auf YT findet man gerade nur ein Video von einem Fahrradladen welches ich recht nichts sagend finde, weil da ein Erwachsener einen anderen abschleppt und die i.d.R. eine andere Radbeherrsschung haben.
Interessant fand ich noch das Video:
Ich verstehe zwar nicht ein Wort, aber die kurze hat da das selbe Radl wie meine Kurze und das hat nen klassischen Schaftvorbau, da kann man das Teil nicht wie "vorgeschrieben" anbringen. Also müsste er es irgendwie verknotet haben, und dass finde ich recht unsicher wenn die Kleene stürzt, weil dann zieht man vorn erstmal, auch wenn wohl nur ein Stück das Kind mit dem Radl weiter.
 
Wir haben das KomMit oder so ähnlich. Selbstaufrollendes Band und am Ende eine Schlaufe. Wenn das nicht an den Vorbau zu hängen ist, habe ich da irgendeine Klemme von irgendwas an den Schaft geschraubt. Das ging immer ganz gut. Wenn es sich löst ist ja nicht schlimm, aber ist nie passiert.

Achtung, meine Tochter hatte schnell raus wie man es loslassen muss damit es dem Fahrer auf den Arsch knallt. Ich wusste also immer direkt wenn sie gelöst hat
;)

Edit: Uns hat das eine Menge Touren ermöglicht und ich empfand das als wirklich gute und einfache Lösung. Klar etwas angepasst in der Geschwindigkeit, aber dann wirklich sicher gefühlt. Beide
;)
 
Wir haben seit kurzem das Trax Pro. Haben erst gestern wieder eine 25km Tour gemacht, die ohne nicht so entspannt möglich gewesen wäre.
Das mit dem Aushängen und schnalzen lassen hatte unserer auch sehr schnell raus und ne Menge Spaß dran.
Gerade wenn es windig ist, oder viele Steigungen auf dem Weg liegen ist es super. Nimmt bisschen den Druck raus, dass er das alles alleine schaffen muss.

Schöne Grüße
mule
edit: hatte kurz überlegt die einfache Version zu kaufen, aber wenn man regelmäßig das Zugrad wechselt ist der Spanngurt beim Trax Pro schon super.
 
@mule das ist im Prinzip der größte Benefit mit dem Teil. Klein, immer dabei und nimmt den kleinen die Angst es nicht zu schaffen.

Bei allen etwas längeren Touren wird immer nachgefragt ob es dabei ist. Benutzt wird es aber nicht mehr. Also fahre ich das kleine Ding halt noch etwas spazieren.....
 
Zurück
Oben Unten