Kinderfahrrad noch hinten mit drauf - Wer hat Ideen?

@bastiaen Wir habe das Kommmit. Das wickelt sich selber auf, wie ein Autogurt. Ist also immer leicht gespannt. Wird einfach über den Vorbau gehängt. Das lässt sich gut nutzen, hatten wirklich keine Probleme. Das aushängen kann sie selber beim Fahren, das einhängen geht tatsächlich auch beim Fahren, aber nur in Ruhe mit viel Platz. Klar ist, man sollte umsichtig sein und nicht wie verrückt losbrettern.
Wirklich gut ist halt, dass die Angst Nicht mehr mitzukommen weg ist. Inzwischen brauchen wir es eigentlich nicht mehr, vor größeren Touren wird aber immer abgefragt ob es dabei ist.
Es wird immer viel über Sicherheit bei dem Ding geredet, für mich aber ein Zugewinn. Man muss nicht laufend gucken ob das Kind mitkommt und das Kind ist auch nicht gestresst, ich habe das mit verschiedenen Kindern getestet ;) .AAuch im Stadtverkehr finde ich das wirklich gut.
Für mich top das Teil, ob nun für den Straßenverkehr geeignet oder nicht muss jeder selber entscheiden.

Nicht ganz billig, aber in meinen Augen das Geld wert.

Edit: https://kommit-bike.de/

Einzige Nachteil, sie hatte schnell raus wie sie das Ding loslassen muss, damit es dir auf den Arsch knallt :sneaky:
Ich habe das Trax MTB. Ist das selbe Prinzip und ich kann deine Aussage absolut unterschreiben. Das Trax ist ne Ecke günstiger und über Amazon recht fix zu bekommen.
 
Ich habe das Trax MTB. Ist das selbe Prinzip und ich kann deine Aussage absolut unterschreiben. Das Trax ist ne Ecke günstiger und über Amazon recht fix zu bekommen.
Das scheint tatsächlich fast gleich zu sein. Gut zu wissen!

Die Befestigung am ziehendenRad scheint anders zu sein. Würde mir beim Trax eher noch besser gefallen, weil es eh immer dran war. Wird das mit Kabelnimdern befestigt, sehe ich das richtig?
 
Das scheint tatsächlich fast gleich zu sein. Gut zu wissen!

Die Befestigung am ziehendenRad scheint anders zu sein. Würde mir beim Trax eher noch besser gefallen, weil es eh immer dran war. Wird das mit Kabelnimdern befestigt, sehe ich das richtig?
Ist richtig. Meine Variante ist mit Kabelbindern (3 Stück) an der Sattelstütze befestigt.
Anscheinend gibt es jetzt auch eine „pro“ Version mit nem Klettband. Die sollte dann schneller abnehmbar sein um zwischen Zug-Rädern zu wechseln.
 
Hallo liebe Community,
ich habe viel gesucht, aber leider war unter den tollen Vorschlägen noch nicht die passende für mich dabei.
Wir fahren ganz neu ein Urban Arrow Family und suchen noch ne Möglichkeit 2 Kinderräder zu transportieren.
Das hinten anhängen finde ich schwierig, weil wir in der Großstadt wohnen und ich Angst habe, dass das Kinderrad hinten übersehen wird.
Außerdem passe ich mit dem Rad jetzt schon kaum auf die Mittelinsel bei Überwegen über Hauptstraßen.
Ich habe so Haken für das seitliche anbringen gefunden, aber die sind so teuer.
Ich traue mich auch nicht, die Transportbox anzubohren um da irgendwelche Haken festzuschrauben. Keine Ahnung ob das überhaupt geht.
Hat noch jemand Ideen? Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Vero
 
Hi Vero,

hier wurde es am Urban Arrow auch einfach mit zwei Haken gelöst:


Ansonsten bekommt man wohl auch einen Gurt zwischen Box und das ALU-Rohr:

 
Wie groß sind die Kinderräder?
Ich habe da mal einen alten Flaschenhalter aufgebogen und mit einem Dropbar verheiratet. Das ganz ging ganz gut an die Seite der Kiste ran. Ist bei der EPP Stärke so natürlich nicht passend
Hey,
danke für die Idee, das könnte klappen.
Ich werde mal versuchen was zu basteln.
Die Räder sind ein Woom 16" und ein Pucky Laufrad 12"
 
Urban Arrow is working on a solution
 
Urban Arrow is working on a solution
Das sieht toll aus. Leider wieder zum hinten anhängen. Da bekomme ich ein Problem beim Überqueren von Straßen mit zwischenstop auf ner Mittelinsel. Die sind schon für das UA fast zu schmal.
 
Ich habe auch seitliche Streben vorne an der Box. Meine Lösung sind Packgurte aus dem Outdoor -Bedarf. Kosten wenig und das Bike oder Re/Li ist schnell festgezurrt an der Box.
 
Ich habe mir dafür eine Aufnahme gedruckt, wo man die Achse einhängen kann. Ist jetzt nach 2 Jahren gebrochen an einer Stelle, wo ich es jetzt nicht erwartet habe. Arbeite gerade an einer Optimierung mit Metallverstärkung.

Alternativ ginge auch einfach Spanngurt und unten was zum befestigen der Gabel am Gepäckträger wie im Bild. Fuhr sich gut.

Kleinere Räder haben wir immer so auf den Gepäckträger bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20200413_151230.jpg
    IMG_20200413_151230.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20210613_115331.jpg
    IMG_20210613_115331.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 351
Habe eine Surfboardhalter seitlich.
Mit einem 16Zoll Rad hat perfekt gepasst.
Jetzt mit 20Zoll Rad probiert… es geht auch, jedoch ist es nicht mehr ganz so optimal, da überall alles sehr knapp ist.
 

Anhänge

  • IMG_6253.jpeg
    IMG_6253.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 180
Habe eine Surfboardhalter seitlich.
Mit einem 16Zoll Rad hat perfekt gepasst.
Jetzt mit 20Zoll Rad probiert… es geht auch, jedoch ist es nicht mehr ganz so optimal, da überall alles sehr knapp ist.
Bei den größeren Rädern (aktuell ein 24“) habe ich nur noch das Vorderrad in dem Halter verzurrt und den Rest des Rades einfach hinterhergezogen. Das geht ganz gut. Allerdings sind die nicht für hohes Gewicht ausgelegt. Bei Decathlon gibt es inzwischen auch einen Halter dieser Bauart zu einem fairen Kurs.
 
Ich hab keine Ausbildung dazu, nur ein Bauchgefühl, soviel vorweg zu der kommenden Frage.
Wird bei dem Halter nicht irgendwo ein Werkstoff falsch belastet? Der Teil an der Sattelstütze hat mittig eine Naht, sollte daher in einem Guss oder Sinterverfahren entstanden sein. Ist der nicht durch die eingeleitete Rotationskraft in seiner schwächsten Richtung belastet?
Ich frage, weil mein Bauchgefühl bei dem Ding irgendwie "nein" schreit und ich hab gehört auf diese feine Stimme zu hören. Ich brauche das Teil nicht, bin nur neugierig.
 
Zurück
Oben Unten