Das Rad geht Morgen in die erste Inspektion. (etwa 1100 km, früher gab´s keinen Termin)
Ein Dach gibt´s immer noch nicht.
Aber ein paar Wehwehchen.
Ich habe der Werkstatt vorab das geschrieben:
"....Mir ist aufgefallen:
Die defekte (und von Beginn an fast stumme) Klingel haben wir ersetzt.
Am Scheinwerfer fehlt der Reflektor
Der Lenker knarzt und verstellt sich, wenn man gegen den Anschlag lenkt oder manchmal sogar schon wenn man mit Beladung im Stand lenkt
Außerdem sackt die Lenkerhöhe langsam ab.
(Die Schraube am Schnellversteller haben wir schon etwas nachgezogen)
Anfangs klappte der Lenker beim Bremsen nach vorn, wir haben daher die Lenkerklemmung entgegen der aufgedruckten Werte auf etwa 10,5 nM angezogen, darunter hielt der Lenker nicht.
Die Lenkung quietscht und knarzt und ist insbes. um die Mitellage schwergängig
Der Hinterbau knarzt/quietscht
Beim Bremsen vorn gibt es einen deutlichen Lenkimpuls
Der Ständer hat einen Kunststofffuß verloren und klappt nicht immer selbsttätig hoch
Am Rahmenschloss ist erst der Kunststoffknauf abgefallen (ärgerlich, aber egal) und am Donnerstag ist der komplette Betätiger vom Schließring abgefallen. Das Schloss ist nicht mehr zu benutzen. Um das Rad nutzen und verschließen zu können, habe ich vorübergehend das Schloss eines anderen Rades montiert. Ich bitte um gleichschließenden Ersatz. Defektes Schloss liegt lose bei.
Die Gummikappen der Akkuschlösser halten nicht auf den Schlössern.
Im Gegenzug lässt sich das belegte Akkufach manchmal kaum öffnen und der Deckel des leeren klappert fröhlich.
In manchen der mittleren Gänge klickert die Kette, als würde sie aufs nächst größere Ritzel laufen wollen, in anderen Gängen ist sie still
Außerdem:
Bitte bietet uns den Einbau von Magura Leitungsabgängen im 40 Grad Winkel beidseitig an. Damit komme ich den Köpfen und hoher Ladung nicht so leicht in die Quere.
siehe hier:
https://www.bike-discount.de/de/mag...WL4EptqyjlDRR2PR3kzEEUnXqSEPCB0RoCyZIQAvD_BwE)
Bitte ordert für uns das „Elian Oil Kit“ und befüllt gemäß Anleitung die Nabe, falls es nicht mehr als 35,- € kostet.
Wenn ihr 5 Min. Zeit habt, wäre es super, wenn ihr mir den VR Wechsel erklären könntet, dann bin ich im Pannen oder Winter (Spikereifen) Fall nicht auf einen Termin angewiesen.
Bonusfragen:
Kann ich irgendein E-Bike Rücklicht mit Bremslichtfunktion (per eigenem Sensor) verbauen, oder meckert der Bosch dann?
Passt hinten/vorn auch ein 2,35 oder 2,4“ Reifen?
Ist das Dach für die Woodbox endlich angekündigt/bepreist/bestellbar/lieferbar? Der Winter naht…
Gibt’s einen Trick ans Ventil des Federbeins zu kommen, ohne den Kettenschutz abzuschrauben und die Kette abzunehmen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen, Antworten auch auf dumme Fragen undsoweiter!"
Ich bin mit dem Laden bisher sehr zufrieden, bis auf ein etwas unglücklich verlegtes Kabel der Bedieneinheit vom Kiox hab ich da wenig zu meckern. Die Punkte gehen mMn. alle auf Kettler und die Konstruktion zurück.
Ich habe der Servicemitarbeiterin auch noch ein ehrliches Feedback zum Rad versprochen, das werde ich hier teilen, dann muss ich nicht doppelt schreiben.
Ein paar Impressionen:
Burley Test (wg. Kein Dach)
Woodbox
Woodbox Custom Bodenplatte von
@holzwurm
Universal Plattform
80/60 Faltbox
Unmöglich angebrachtes Füllventil, mit gelber Kappe sichtbar gemacht