Kettler Cargoline FS 600

Wir geben grundsätzlich keinen Anhänger frei
...ist ja auch Quatsch, denn Fahrradanhänger brauchen vom Zugfahrradhersteller regelmäßig keine Freigabe - sollte irgend ein Radhersteller explizied einen Anhänger für sein XX-Modell "freigeben", ginge er damit in eine Haftung - das will KEINER ;)
 
und Schrauben mit U Scheibe und Stopmutter nutze oder gleich 8 mm und Rundmuttern ("Möbelverbinder")
Einschlagmuttern von der Gegenseite aus eine Möglichkeit? Oder Blindnietmuttern? Eigentlich immer die sauberste Lösung und es können maximal noch die Schrauben verloren gehen.
Geht ein Fully davon kaputt?
Es kommt halt zusätzliche Belastung auf Hinterbau und Lager. Ob das irgendwann zum Problem wird, hängt wahrscheinlich davon ab, wie exzessiv man das betreibt und mit welchen Anhängelasten.
Bezüglich "zu lang für den Straßenverkehr" würde ich auf dieses Video verweisen:
 
Die Reflektorstreifen sind für die Vertiefung passend geschnittene Stücke von 3m x 5cm Rollen Reflexklebeband. Ich hab in den Vertiefungen der Verstärkungsrippen vorn 2 Weisse, links und rechts je 2 gelbe und hinten 2 rote Streifen verklebt. Auch die Streifen auf der Box des Kettler sind daraus. Streng genommen ist das nicht zulässig, weil keine geprüfte Lichttechnische Einrichtung und außerdem in diesem Fall Klebeband ohne (e)Nummer. Gibt es von 3M u.ä. auch mit Zulasung für die Konturmarkierung von LKW. Aber auch dann wäre es am Rad unzulässig. Ich hab aber lieber einen unzulässigen Reflektor als ein Auto seitlich im Rad stehen.
Den Fight Putin/Ride a Bike Kleber habe ich von @holzwurm bekommen. Wenn er keine mehr hat, kann ich Dir einen oder 2 schicken.
 
...ist ja auch Quatsch, denn Fahrradanhänger brauchen vom Zugfahrradhersteller regelmäßig keine Freigabe - sollte irgend ein Radhersteller explizied einen Anhänger für sein XX-Modell "freigeben", ginge er damit in eine Haftung - das will KEINER ;)
Richtig, Kettler wollte aber sagen: Wir wollen nicht, daß Du einen Anhänger ziehst, wenn Du es doch machst, ist die Garantie futsch. Das finde ich doof.
 
Einschlagmuttern von der Gegenseite aus eine Möglichkeit? Oder Blindnietmuttern? Eigentlich immer die sauberste Lösung und es können maximal noch die Schrauben verloren gehen.

Es kommt halt zusätzliche Belastung auf Hinterbau und Lager. Ob das irgendwann zum Problem wird, hängt wahrscheinlich davon ab, wie exzessiv man das betreibt und mit welchen Anhängelasten.
Bezüglich "zu lang für den Straßenverkehr" würde ich auf dieses Video verweisen:
Danke. Einschlagmuttern (finde ich) halten in Siebdruckplatten nicht so gut. Also man kann gut was festschrauben, ohne daß die Dinger mitdrehen, beim Ausschrauben fällt einem aber dann gern eine der Muttern hinten raus. Das passiert gerade bei relativ dünnen Platten, so meine Erfahrung. Dann hat man die Nachteile von Mutter und U-Scheibe und zusätzlich die 4 Krallenabdrücke im Holz. Oder gibbt´s da qualitativ bessere als die Baumarktwarre, die sich besser verkrallen?
Blindnietmuttern sind eine Idee, aber reißen/sprengen die nicht das Holz auf? Da mache ich mal ne Probe an einem Reststück. Das wäre dann natürlich am einfachsten.

Und zum Anhänger: Ich würde natürlich nicht regelmäßig Rüttelplatten fahren. Aber mal noch 2 Kinder mitnehmen, den Fahrradanhänger dran, um ein Rad zu holen oder mitzunehmen oder ggfs. den Hund ins Schlepp nehmen (das müssen wir mit dem Hund noch ausdiskutieren).
 
Einschlagmuttern (finde ich) halten in Siebdruckplatten nicht so gut
einkleben mit Silikon o.ä. sollte funktionieren.

Ansonsten Hülsenmuttern. Halten i.d.R. mit einer gewissen Presspassung und oder Kleber auch ganz gut. -> ohne Krallenabdrücke

Alternativ: Hohlraumdübel :unsure:
 
Hohlraumdübel hab ich noch ne Ladung. Hübsche Idee ;-)
Hülsenmuttern waren ja auch meine Idee. Mal sehen.

65mm Abstand der Bohrungen? Passt das?
 
Und zum Anhänger: Ich würde natürlich nicht regelmäßig Rüttelplatten fahren.
Pro Tipp :cool:: Die Belastung beim Transport von Rüttelplatten lässt sich signifikant minimieren, indem diese vor dem Transport ausgeschaltet wird!

(Ja, Sorry. Wenn mein Hirn so etwas ausgebrütet hat, muss das raus, sonst wird es nur schlimmer. Danke, finde alleine raus .. )
 
Wir hatten schonmal überlegt, ob es ein Tempo gibt, bei dem sich Gerüttel und Impulse von überfahrenem Kopfsteinpflaster aufheben. @Milan0 wollte das aber nicht experimentell prüfen.

Sorry. Es war sehr heiß heute. Ich bin jetzt auch wieder brav....
 
Danke. Einschlagmuttern (finde ich) halten in Siebdruckplatten nicht so gut. Also man kann gut was festschrauben, ohne daß die Dinger mitdrehen, beim Ausschrauben fällt einem aber dann gern eine der Muttern hinten raus. Das passiert gerade bei relativ dünnen Platten, so meine Erfahrung. Dann hat man die Nachteile von Mutter und U-Scheibe und zusätzlich die 4 Krallenabdrücke im Holz. Oder gibbt´s da qualitativ bessere als die Baumarktwarre, die sich besser verkrallen?
Blindnietmuttern sind eine Idee, aber reißen/sprengen die nicht das Holz auf? Da mache ich mal ne Probe an einem Reststück. Das wäre dann natürlich am einfachsten.

Und zum Anhänger: Ich würde natürlich nicht regelmäßig Rüttelplatten fahren. Aber mal noch 2 Kinder mitnehmen, den Fahrradanhänger dran, um ein Rad zu holen oder mitzunehmen oder ggfs. den Hund ins Schlepp nehmen (das müssen wir mit dem Hund noch ausdiskutieren).
Wie dick ist deine SIebdruckplatte denn?
Gut dafür geeignet sind Rampamuffen, gibts auch in VA. Beispiel: https://www.lamprecht24.de/muttern/...muffen-typ-sk-mit-innensechskant-edelstahl-a2

Zum schön geraden eindrehen kann man sich auch nen paar Normteilen und einem Reststück Holz eine kleine Vorrichtung bauen https://www.holzwerken.net/holzwerkentv/tipps/gewindemuffen-eindrehen
 
Die Platte hat 9 mm. M5 Rampamuffen sind 10mm lang. Dann müsste ich die runterschleifen.
Die Vorrichtung ist eine einfache, gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Kettler untersagt den Betrieb mit Anhänger an Fahrrädern, die dafür nicht explizit freigegeben sind.
 
Wer noch ein paar Sticker "Fight Putin - Ride a bike" haben möchte, der möge zum Lastenhelferstand am 14.8.22 auf die Düsseldorfer Kö kommen (geht z.B. mit dem 9,-€ Ticket ;)oder mit dem eigenen Fahrrad ;) ) oder mir eine PN schicken. packe dann ein paar Sticker (20gr. für 85ct) in einen Umschlag....
 
Ich hab bei meiner Konstruktion auch Hülsenmuttern genommen, in M5. Die sind bei mir auch 10mm lang gewesen. Da musste ich dann überall ne Unterlegscheiben drunter machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, am Wochenende etwas Zeit für das Rad und ein erstes Fazit zu finden.
Da ich tagsüber meist Babboe fahre und der Fuhrpark divers ist, kommen nicht so schnell viele Km zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20220809_174221_HDR.jpg
    IMG_20220809_174221_HDR.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 132
Hast du mittlerweile ein Regenverdexk an deiner Box montiert?
Grüße
Paddy
 
Das originale war zwar auf der Eurobike zu sehen, ist aber noch nicht bestellbar.
Und für eine Eigenbaulösung war angesichts des nahenden Originals das Wetter zu gut und die Motivation/Zeit nicht da....
 
Zurück
Oben Unten