Kettler Cargoline FS 600

Die haben mittlerweile ein eigenes Regenverdeck? Da bin ich ja mal gespannt.
Bist du mit der woodbox zufrieden? Ich finde die klappert extrem aber ansonsten ist das echt ein geiles Bike
 
Die Sitzfläche ist mMn zu kurz, die Polster zu dünn und mies zu befestigen, die Gurt Erstellung ist wegen der hohen Reibung in der Platte und die umständlichen Schnallen langwierig.
Dafür fusten die 2 Bretter ja auch nur 20/ € und sollen am Rand vom Kunden versiegelt oder nicht bei Regen benutzt werden. Eine Anleitung liegt auch nicht bei....
Das klappern der Box hält sich in Grenzen. Wie hast Du den Gurt geführt? Mein Händler hatte das falsch und die Anleitung ist uneindeutig.
 
Ich habe die Gurte da einfach irgendwie durchgezogen und mich am croozer orientiert. Die Gurte halten auf jeden Fall und lassen sich problemlos in der Größe verstellen.
Beschwerden wegen einer zu kurzen Sitzfläche habe ich von meinen Töchtern noch nicht gehört
 
Meine "kleinen" sind 4 und 6 und sind aus anderen Rädern (namentlich Bakfiets) verwöhnt.
Die Gurte müssen durch Rückenlehne und Rückwand gefädelt werden, daher rutschen sie - auch wegen der Leiterschnalle hinter der Rückwand nicht einfach nach, wenn man sie verstellen möchte. Das finde ich blöd. Ich möchte den schnell Mal verstellen, wenn ich den grossen und einen Freund abhole, die üblichen 2 Platz tauschen usw.
 
Meine Passagiere sind 4 und 7
Ist unser erstes Lastenrad und von daher kennen sie nichts anderes
Aber es stimmt schon Rad top Zubehör Flop
Habe ich Kettler auch mitgeteilt
 
Hast Du ein grünes 800er von Prumbaum?
 
Die Sitzfläche ist mMn zu kurz, die Polster zu dünn und mies zu befestigen, die Gurteinstellung ist wegen der hohen Reibung in der Platte und die umständlichen Schnallen langwierig.
Dafür kosten die 2 Bretter ja auch nur 200 € und sollen am Rand vom Kunden versiegelt oder nicht bei Regen benutzt werden. Eine Anleitung liegt auch nicht bei....
Das klappern der Box hält sich in Grenzen. Wie hast Du den Gurt geführt? Mein Händler hatte das falsch und die Anleitung ist uneindeutig.
Bissl korrigiert....
 
Dann hab ich das in Riehl schon gesehen, nehme ich an.
 
Das Rad geht Morgen in die erste Inspektion. (etwa 1100 km, früher gab´s keinen Termin)
Ein Dach gibt´s immer noch nicht.
Aber ein paar Wehwehchen.

Ich habe der Werkstatt vorab das geschrieben:

"....Mir ist aufgefallen:

Die defekte (und von Beginn an fast stumme) Klingel haben wir ersetzt.

Am Scheinwerfer fehlt der Reflektor

Der Lenker knarzt und verstellt sich, wenn man gegen den Anschlag lenkt oder manchmal sogar schon wenn man mit Beladung im Stand lenkt

Außerdem sackt die Lenkerhöhe langsam ab.

(Die Schraube am Schnellversteller haben wir schon etwas nachgezogen)

Anfangs klappte der Lenker beim Bremsen nach vorn, wir haben daher die Lenkerklemmung entgegen der aufgedruckten Werte auf etwa 10,5 nM angezogen, darunter hielt der Lenker nicht.

Die Lenkung quietscht und knarzt und ist insbes. um die Mitellage schwergängig

Der Hinterbau knarzt/quietscht

Beim Bremsen vorn gibt es einen deutlichen Lenkimpuls

Der Ständer hat einen Kunststofffuß verloren und klappt nicht immer selbsttätig hoch

Am Rahmenschloss ist erst der Kunststoffknauf abgefallen (ärgerlich, aber egal) und am Donnerstag ist der komplette Betätiger vom Schließring abgefallen. Das Schloss ist nicht mehr zu benutzen. Um das Rad nutzen und verschließen zu können, habe ich vorübergehend das Schloss eines anderen Rades montiert. Ich bitte um gleichschließenden Ersatz. Defektes Schloss liegt lose bei.

Die Gummikappen der Akkuschlösser halten nicht auf den Schlössern.

Im Gegenzug lässt sich das belegte Akkufach manchmal kaum öffnen und der Deckel des leeren klappert fröhlich.

In manchen der mittleren Gänge klickert die Kette, als würde sie aufs nächst größere Ritzel laufen wollen, in anderen Gängen ist sie still

Außerdem:

Bitte bietet uns den Einbau von Magura Leitungsabgängen im 40 Grad Winkel beidseitig an. Damit komme ich den Köpfen und hoher Ladung nicht so leicht in die Quere.

siehe hier: https://www.bike-discount.de/de/mag...WL4EptqyjlDRR2PR3kzEEUnXqSEPCB0RoCyZIQAvD_BwE)

Bitte ordert für uns das „Elian Oil Kit“ und befüllt gemäß Anleitung die Nabe, falls es nicht mehr als 35,- € kostet.

Wenn ihr 5 Min. Zeit habt, wäre es super, wenn ihr mir den VR Wechsel erklären könntet, dann bin ich im Pannen oder Winter (Spikereifen) Fall nicht auf einen Termin angewiesen.

Bonusfragen:

Kann ich irgendein E-Bike Rücklicht mit Bremslichtfunktion (per eigenem Sensor) verbauen, oder meckert der Bosch dann?

Passt hinten/vorn auch ein 2,35 oder 2,4“ Reifen?

Ist das Dach für die Woodbox endlich angekündigt/bepreist/bestellbar/lieferbar? Der Winter naht…

Gibt’s einen Trick ans Ventil des Federbeins zu kommen, ohne den Kettenschutz abzuschrauben und die Kette abzunehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen, Antworten auch auf dumme Fragen undsoweiter!"

Ich bin mit dem Laden bisher sehr zufrieden, bis auf ein etwas unglücklich verlegtes Kabel der Bedieneinheit vom Kiox hab ich da wenig zu meckern. Die Punkte gehen mMn. alle auf Kettler und die Konstruktion zurück.

Ich habe der Servicemitarbeiterin auch noch ein ehrliches Feedback zum Rad versprochen, das werde ich hier teilen, dann muss ich nicht doppelt schreiben.

Ein paar Impressionen:
Burley Test (wg. Kein Dach)
Woodbox
Woodbox Custom Bodenplatte von @holzwurm
Universal Plattform
80/60 Faltbox
Unmöglich angebrachtes Füllventil, mit gelber Kappe sichtbar gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20221031_112044.jpg
    IMG_20221031_112044.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20221024_144152.jpg
    IMG_20221024_144152.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20221024_093751.jpg
    IMG_20221024_093751.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20221024_144713.jpg
    IMG_20221024_144713.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20221025_170226.jpg
    IMG_20221025_170226.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20221025_170214.jpg
    IMG_20221025_170214.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20221024_093503.jpg
    IMG_20221024_093503.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20221024_092718.jpg
    IMG_20221024_092718.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20221024_091931.jpg
    IMG_20221024_091931.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
...bin mal gespannt, was noch nachgebessert werden muss.....
 
Der Lenker knarzt und verstellt sich, wenn man gegen den Anschlag lenkt oder manchmal sogar schon wenn man mit Beladung im Stand lenkt

Außerdem sackt die Lenkerhöhe langsam ab.

(Die Schraube am Schnellversteller haben wir schon etwas nachgezogen)

Anfangs klappte der Lenker beim Bremsen nach vorn, wir haben daher die Lenkerklemmung entgegen der aufgedruckten Werte auf etwa 10,5 nM angezogen, darunter hielt der Lenker nicht.

Die Lenkung quietscht und knarzt und ist insbes. um die Mitellage schwergängig

Der Hinterbau knarzt/quietscht

Beim Bremsen vorn gibt es einen deutlichen Lenkimpuls
Die Probleme an der Lenkung hören sich aber gar nicht gut an :(
 
Das ist diese unsägliche Schnellverstellung in Höhe und Winkel. Das hat überallhin Spiel. Aber so ein leicht schief stehender Lenker sieht einfach scheiße aus...
Immerhin verdreht er sich nur in einem bestimmten Bereich. Ich könnte mit einer festen/nur mit Werkzeug verstellbaren Lenkerhöhe gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich warte ja noch immer auf meins - wenn es wahr ist soll es heuer noch kommen - dann weiß ich wenigstens gleich auf was ich achten muss.
Für alle aus Wien und Umgebung: anscheinend gibt es jetzt bei einem großen Cargobike-Händler in Wien das Cargoline HT 600 mit Riemen / Enviolo zum Probefahren.
 
Zurück
Oben Unten