Kettler Cargoline FS 600

Eine Ventilverlängerung kann wegen des knappen Bauraumes nicht an diesem verbleiben. Die käme ins Gelenk oder ans Kettenrad/die Kette. Man muss schon beim Durchfedern während des einstellens die Pumpe abfriemeln.
Umgedreht sieht knapp aus, müsste ich mal mit leerem Dampfer testen, um dann komplett Durchfedern zu können, damit ich sehe ob irgendwas aneckt.
 
Das ist diese unsägliche Schnellverstellung in Höhe und Winkel. Das hat überallhin Spiel. Aber so ein leicht schief stehender Lenker sieht einfach scheiße aus...
Immerhin verdreht er sich nur in einem bestimmten Bereich. Ich könnte mit einer festen/nur mit Werkzeug verstellbaren Lenkerhöhe gut leben.
Ah, ok, hatte mal in einem Test über das Kettler gelesen dass sich dort auch der Lenkarm unten bei Anschlag an den Lenkbegrenzer verdreht hat, gut dass wenigstens das bei dir nicht der Fall zu sein schient.
 
Da habe ich geschaut und die Schraube (Psst!) einfach etwas fester gedreht. Da gehört mMn auch eine breitere/doppelte Klemmung hin, aber gut...
Es ist wohl ausschließlich ein Verdrehen und Absenken der höhenverstellbaren Lenkstange in Ihrer Führung. Ich hatte die wegen der ganzen Kabel und Leitungen und der Neuheit des Rades noch nicht auseinander, das soll der Händler machen. Wenn der das Problem durch Montagepaste, festeres Anziehen oder was auch immer dauerhaft löst, ist´s gut. Bei Sattelstützen klappt das ja auch. Da ist der Hebel kürzer, aber die Belastung höher.
 
Ist in der Wartung.
Ich wüude begrüsst mit "Ah das Kettler mit der 8m langen Liste"
Morgen wird es wohl fertig.
Mal sehen, was man lösen konnte, wie lange die Bestellung von Elian Öl dauert und was es kostet, ob man mir die Raddemontage zeigt...
 

Anhänge

  • IMG_20221109_091500.jpg
    IMG_20221109_091500.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 221

Schöner Beitrag!

Müsste ich Kinder transportieren, würde ich mir eine Bambuskiste auf mein LJ schrauben!
Müsste ich Kinder transportieren, die nicht wasserdicht sind, eine echte Alternative!
Leider aus Allu!
 
also ich bin mit meinem FS800 jetzt knapp 6.000km gefahren und hatte noch keinerlei Probleme. Ich finde das Rad nach wie vor einfach nur geil. Das Regenverdeck für die woodbox soll lt. Kettler noch vor Weihnachten kommen, ist vorbestellt.
 
ok, sorry. Stimmt nicht so ganz. Die Sattelstütze habe ich ausgetauscht, da das scheiß Ding irgendwann immer von alleine nach unten gerutscht ist.
 
Danke für den Schubs. Ich hab meinen Händler lang nicht mit dem Dach genervt.
Dubzw Dein Händler konnte es ordern, @Paddy ? Was soll es kosten?
 
Dubzw ist Quatsch. Kannste einfach streichen.
Es geht nicht um das Dach im Beitrag von @Radelbande . Das ist der Childcarrier der ist nur für den Blagentransport gut, mir aber zu unflexibel und mit Detailmängeln (für mich jedenfalls)
Es geht für mich und @Paddy um das Dach für die Woodbox. Angeblich gibt's das allerspätestens im Mai. 2022 wohlgemerkt.
Hoffentlich kommt es jetzt wirklich bald!
 
Hi, hoffe ich bin hier richtig wenn es um Infos für das Fs600/800 geht.
Kann mir jemand sagen wieviel Platz der Hinterbau hat was Reifenfreiheit angeht?
Mein Rad ist noch unterwegs und muss dann erst freigegeben werden, ich würde aber gern schon Teile für den Umbau bestellen
 
Ich habe bei Kettler und meinem Händler gefragt. Der Händler hat noch zu wenig davon, um was probiert zu haben. Kettler verweist auf die Serienbereifung (Big Ben bzw. Pick Up in 55-406/559).
Ich habe mir jetzt extra einen Reifen in 60-559 (26x2,35, altes Big Apple Modell) geholt (Danke @Antonio ) um genau das zu testen.
Viel breiter als 2,3 sehe ich hinten aber nicht, zumindest ncht mit Schutzblech. Vorn könnte etwas mehr gehen.
 
Schade,
hatte ich mir allerdings schon fast gedacht.
Dann werd ich erstmal warten und dann messen ob da mit 24" auf breiterer Felge mehr geht
 
Klingt, als wärst Du eher ein Kandidt für ein Bullitt-Bike Pinion Bullitt :)
Was soll denn rein an Breite und warum? ("Weils geht!" Reicht im Zweifel als Antwort ;-)) Fürs Gelände ist das Tretlager zu niedrig - Ich setze bei Kurvengeschwindigkeiten mit dem Pedal auf, die ich mit dem Babboe ohne Federung auch erreiche - Oder ich muss den Dämpfer noch viieeel fester aufpusten (bin bei 190 psi)
 
Haha, den Dämpfer werde ich wohl auch aufs Max aufpumpen müssen damit der bei mir 100kg+- nicht zu sehr beim aufsteigen in die Knie geht.
Das Pinion Bullitt ist raus, hab schon n Steps was mich dann irgendwann wenns neue fertig ist verlassen wird.
Das Kettler gefällt mir so wie es ist Optisch noch nicht so gut, daher breitere Felgen und Reifen wenn es geht. Danach dann Lenker Bremsen und Antrieb
 
Jetzt da ich mein Rad bald bekomme, hätte ich bitte eine Frage an diejenigen die bereits eines haben @lowtech @Cornholio etc.:
Wie groß ist der Durchmesser der Rohre am Gepäckträger für die Montage von Fahrradtaschen?
 
Verbunden mit einer erneuten Anfrage zum Dach für die Woodbox habe ich dem Kettler Service heute ein beim letzten Kontakt erbetenes Feedback zum Rad gesendet.
Ich erwarte eigentlich weder eine Antwort noch die Umsetzung irgendwelcher Vorschläge, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Damit ich nicht alles doppelt schreibe, zitiere ich mich hier selbst aus meiner Mail:

"Weiter wollte ich Ihnen ein Feedback zum Rad insgesamt zukommen lassen..

Nach nunmehr etwa 1300 km im Familien und Transporteinsatz haben wir einen guten Eindruck von den Eigenschaften des Rades.

Da ich schon diverse Modelle besessen und über mehrere hundert bis tausende Kilometer gefahren habe, kann ich einen ganz guten Vergleich ziehen und die Eigenschaften einordnen.

Unter anderem habe ich Erfahrung mit den Modellen Babboe CityE (Heckmotor), Sortimo Procargo CT1 L3 (Bosch Performance Line CX), Bakfiets Cargobike long (VR Motor) und Short, Bakfiets Cargotrike Wide, Gustav W. Spezialrad, Veloe Multi (Steps), Decathlon Cargobike R500 (DD Heckmotor) in eigenem Besitz sowie längere Ausleihen anderer Modelle.

Folgendes ist mir/uns aufgefallen:

Insgesamt gefällt uns das Rad sehr gut. Die nicht durch eine Gabel oder eine seitliche Rohrkonstruktion eingeschränkte Ladefläche erlaubt flexibles Beladen, die Zuladung der Ladefläche ist mit 100kg in einem vernünftigen Bereich, das zulässige Systemgewicht angenehm hoch. Die verbaute Ausstattung ist „marktüblich“ und praxistauglich. Der verbaute Dropper Post ist ein sehr geschätztes Feature, erlaubt er doch schnelle Fahrerwechsel und ergonomisches Fahren bei trotzdem gutem Bodenkontakt an der Ampel. Die Woodbox nutzt den Platz der Ladefläche gut aus und hat praxisgerechte Maße (2 40/60 Euroboxen passen auf den Boden).

Die Schutzbleche sind angenehm lang und decken den Reifen gut ab (auch wenn sie noch ein Stückchen länger sein könnten)


Negativ ist aufgefallen:

Zubehör für das Rad ist nicht zeitnah oder gar nicht erhältlich.

Das Rad hat keine Anhängerfreigabe

Es gibt keine gedruckte Anleitung zum Fahrrad, wie bei Pedelec mWn. eigentlich vorgeschrieben.

Die gleichschließenden Schlösser (Akkufächer, Bodenfach, Rahmenschloss) sind keine Plus—Schlösser, so das bei Abus keine weiteren, gleichschließenden Schlösser nachbestellt werden können. Hier wäre einfach ein Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Das Bodenfach, eigentlich eine super Idee für Flickzeug, Federbeinpumpe usw., ist mit eingebauter Bank in der Woodbox nur eingeschränkt zu öffnen. Die große Grifföffnung sammelt in der Box verteilten Schmutz und Kleinteile.

Das einstellbare Federbein ist sehr schlecht zugänglich. Um es mit einer Federbeinpumpe zu erreichen, muss der Kettenschutz abgenommen und die Kette vom Kettenblatt genommen werden. Das muss sich ergonomischer lösen lassen, insbesondere da eine Einstellung ja je nach Ladung öfter notwendig werden kann.

Das Rad hat wenig Bodenfreiheit. Bei auf mein Gewicht angepasstem Luftdruck im Federbein und ohne Ladung (85 kg, 190 Psi) setze ich schon bei moderaten Kurvengeschwindigkeiten mit dem Pedal auf. Der Vorteil der Vollfederung kann so leider nicht in zügigere Fahrt umgesetzt werden.

Ein weiterer durch die Federung entstehender Nachteil: Der am vorderen Schutzblech montierte Scheinwerfer kann nicht sinnvoll eingestellt werden. Er sitzt noch vor der Vorderachse und beschreibt so bei jeder Federbewegung einen Bogen nach oben. Wenn der Scheinwerfer mit „Standardladung“ korrekt steht beleuchtet er mit leerem Rad den Boden und bei voller Beladung blendet er trotzdem den Verkehr.

Außerdem ist der am Hinterbau befestigte Systemgepäckträger durch die Federung nur eingeschränkt nutzbar. Ein dort befestigter Systemkorb bewegt sich bei Federbewegungen soweit, dass er von hinten Kontakt mit dem Oberschenkel bekommt und so aus der Befestigung gedrückt werden kann. Ein Systemkorb/Kiste kann somit nicht verwendet werden.

Zubehör kann am Rad nicht befestigt werden, es gibt keine „Flaschenhaltergewinde“ die für die namensgebenden Flaschenhalter oder einen Halter für ein Faltschloss o.ä. genutzt werden könnten.

Die Woodbox ist für etwas CNC gefräste Film/Film Platte ziemlich teuer. Leider ist weder eine Anbauanleitung beigelegt – Die online verfügbare enthält Fehler in Bezug auf die Führung des Umreifungsgurtes – noch sind die Kanten der Platten behandelt. Stattdessen gibt es einen beiliegenden Zettel, der darauf hinweist, dass man die Kanten behandeln solle, wenn man draußen oder im Regen fährt.

Bei einem fertigen Produkt aus Film/Film oder Siebdruckplatte gehört eine Kantenbehandlung dazu. Diese muss regelmäßig ergänzt werden, das ist ok, aber rohe Kanten haben an einem fertigen Produkt nichts zu suchen.

Beim Kindertransport finde ich die Bodenplatte mit 9 mm zu nachgiebig, ich habe bei einem Schreiner eine aus 12 mm Siebdruckplatte nachfertigen lassen. Ich würde wegen der Rutschsicherheit auch serienmäßig die Verwendung von Siebdruckplatte als Boden begrüßen.

Die Verschraubung der Bodenplatte am Rahmen sollte versenkt ausgeführt sein um einen glatten Ladeboden zu erreichen.

Ich habe ihnen einen Link als Beispiel für eine meiner Meinung nach gelungene Anleitung angefügt.

file:///C:/Users/Thomas/Downloads/Anleitung%20rad3_bullitt_kids_box_2019%2012%2010.pdf

Auch von Babboe, Bakfiets und Riese und Müller kenne ich die Kanten entweder lackiert oder anderweitig versiegelt.


Der Kindersitz für die Woodbox ist angenehm breit, Fidlock Schlösser sind „Goldstandard“. Leider ist auch hier keine Anleitung beiliegend, online ist keine zu finden (!). Es besteht die Gefahr, dass Nutzer die Gurte nicht korrekt führen.

Auch bei korrekter Gurtführung sind die Gurte miserabel in der Länge einstellbar. Das ist bei wechselnden Mitfahrern ein stetes Ärgernis. Warum keine richtigen Gurtpolster die Passagiere vor den Schnallen im Schulter/Brustbereich schützen, erschließt sich mir in dem Preissegment nicht. Die Sitzpolsterung ist sehr dünn, nicht atmungsaktiv und schlecht zu montieren. Die Sitzflächen sammeln Regenwasser (Ein Dach oder eine Persenning gibt es ja nicht… )

Außerdem ist die Sitzfläche sehr kurz, die Oberschenkel haben keinerlei Auflage. Von einem Hersteller hochwertiger Kinderanhänger hätt ich hier mehr erwartet. Statt der Pilzköpfe an den Schaumformteilen wären Klettverschlüsse oder Druckknöpfe ein einfacher Weg, um einfach zu entnehmende Polster zu schaffen.

Die eigentlich löbliche Lenkerverstellung knarzt, außerdem war sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nicht fest genug, beim starken Bremsen drehte der Lenker sich nach vorn, die Höhenverstellung sank ab. Insgesamt ist dadurch relativ viel Bewegung im Lenkerbereich.

Die Bremsleitungen gehen in einem ungünstigen Winkel vom Bremsgriff ab, weniger abstehende Leitungen (Magura bietet das als Option an) würden deutlich weniger mit der Ladung/Kinderköpfen in Konflikt kommen.

Bei Fahrten über unebenen Grund schlägt die Lenkstange an der Vorderradaufnahme an.


Könnte ich Wünsche an die Entwicklungsabteilung äussern, wären das wohl folgende:


Woodbox mit gerader Oberkante, um eine sinnvolle Abdeckung mit einer Persenning oder einem als Zubehör erhältlichen Deckel zu ermöglichen

Ebenjene Persenning und einen Deckel für die Box

Lieferbares Dach für die Box

Ordentliche Kindersitze mit Polstern und einfach verstellbaren Gurten.

Anhängerfreigabe

Eine günstigere Montageposition des Scheinwerfers

Ein zur Einstellung ohne Demontagearbeiten zugängliches Federbein

Flaschenhalter

Eine nicht gegen die Vorderradaufnahme schlagende Lenkstange

Plus- Schließsystem um zusätzlich noch weitere Schlösser gleichschließend bestellen zu können


Zubehör-Wahlmöglichkeiten, etwa:


Purion Display statt Kiox – Bei häufigen Stops muss das Display nicht immer entnommen werden.. Gerade im gewerblichen Betrieb ein großer Vorteil

Nabenschaltungsoption auch für die FS Version (wegen der Entfaltung gern Rohloff)

Besseres Licht (besser ausleuchtender Scheinwerfer, Rücklicht mit Bremslicht)

Lenker ohne Schnellverstellung, dafür steifer

Flacher Ladeboden mit Zurrmöglichkeiten



Ich würde mich freuen, von Ihnen insbesondere in Bezug auf das Dach und die Anleitung zum Vorderradausbau zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Lowtech "


Ich hoffe, ich bin sachlich geblieben, aber bei einem Rad in dieser Preisklasse darf man Kritik schon äussern, finde ich. Ist ja schon bitter, daß man einen ollen Anhänger draufspaxen muss, wenn man ein Dach möchte.

Fragen zum Rad? Vorschläge? Immmer her damit!
 
also ich bin mit meinem FS800 jetzt knapp 6.000km gefahren und hatte noch keinerlei Probleme. Ich finde das Rad nach wie vor einfach nur geil. Das Regenverdeck für die woodbox soll lt. Kettler noch vor Weihnachten kommen, ist vorbestellt.
Hast Du, @Paddy das Dach inzwischen bekommen?
 
Verbunden mit einer erneuten Anfrage zum Dach für die Woodbox habe ich dem Kettler Service heute ein beim letzten Kontakt erbetenes Feedback zum Rad gesendet.
Ich erwarte eigentlich weder eine Antwort noch die Umsetzung irgendwelcher Vorschläge, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Damit ich nicht alles doppelt schreibe, zitiere ich mich hier selbst aus meiner Mail:
Ich habe den Link zu deinem Beitrag mal an meinen Kettler-Kontakt weitergeleitet. Unsere Eindrücke decken sich teilweise, ein paar Punkte hat Kettler bei meinem Testbike bereits geändert, die auch demnächst kostenlos bei älteren Rädern nachgerüstet werden können (Lenkarm).
 
Zurück
Oben Unten