Kettler Cargoline FS 600

@Radelbande
Danke fürs weiterleiten.
Empfindest Du die Kritikpunkte als angemessen oder bin ich zu hart?
 
Schon, ich bin aber nur ein kleiner Kunde eines großen Unternehmens - Ich freue mich, wenn Sie mir was zum Dach sagt und sich nett für das Feedback bedankt. Mehr erwarte ich eigentlich nicht, freue mich aber, sollte sich tatsächlich ein Dialog ergeben. Ich mag das Rad ja und würde mich über Verbesserungen freuen!
 
@Radelbande
Danke fürs weiterleiten.
Empfindest Du die Kritikpunkte als angemessen oder bin ich zu hart?
Die sollten dir danken für das ausgiebige Feedback. Eigentlich alles Sachen die im Rahmen der Produktentwicklung von Testern hätten angemerkt werden sollen. Für solch ein detailliertes konstruktives Feedback inklusive Lösungsvorschlägen aus der Praxis müssten die in-house richtig Geld ausgeben.
 
Immer nicht vergessen, hier gibt es einige, die sehr qualifiziert Lastenräder testen können. @lowtech gehört da sicher dazu, so eine durchschnittliche Testpersonen wird vieles davon weder wissen noch bemerken. Jedenfalls wenn die ein paar Stunden damit unterwegs sind.

In sofern stimmt das schon, so ein Feedback ist wirklich nützlich, bzw. kann nützlich sein.
 
Gumo, ist die Einbaubreite beim Fs Modell 135 oder 142mm?
Meim Rad ist noch nicht da aber ich könnte ggf grade günstig ein eine schöne HR Nabe kommen
 
Das ist eine QR 10mm Achse, also wohl alter Einbaustandard 135. 142 ist ja Steckachse.
 
Liebe Cargobike- Community,
Lieber @lowtech,


Vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Wir nehmen uns die Kritik sehr zu Herzen und arbeiten mit Hochdruck an den Verbesserungen.

Natürlich sind wir nicht perfekt geboren, aber wir streben danach möglichst perfekte Produkte herzustellen. Und da darf es auch konstruktive Kritik geben. Das Forum war uns bisher nicht bekannt.
Eines noch vorweg: Wir werden eine Anleitung für den Reifenwechsel vorn erstellen und online stellen. Dennoch empfehlen wir aus Sicherheitsgründen dringend eine fachmännische Reparatur über unseren Fachhandelspartner!

Ich versuche nun auf Ihre Kommentare einzugehen und ein paar Punkte zu klären.


1. Das ist leider korrekt, aber wir haben uns schon verbessern können.
Die Metallbox Profi ist lieferbar, die FLEXBOX und das Dach werden innerhalb von ca. 4 Wochen bei uns an Lager sein.

Und im Sommer dürfen unsere Kunden und Interessenten eine neue Lösung auf der Eurobike bestaunen.


2. Das ist nicht ganz korrekt.
In unserer Bedienungsanleitung steht; 6.6.3.1 Anhänger Freigaben von enviolo Nabenschaltung: Gilt nur für Pedelecs mit dieser Ausstattung. Es sind nur kompatieble Fahrradanhänger für enviolo Nabenschaltungen freigegeben.


3. Das Gesetz schreib vor, dass eine BA beiliegen muss. Papierform ist keine Pflicht (mehr).
Wir versuchen möglichst nachhaltig zu handeln. Eine gedruckte Anleitung landet meist im Müll und wird danach gern nachgefragt.
Wir stellen diese per USB Stick und online zur Verfügung. https://www.kettler-alu-rad.de/de-de/service/bedienungsanleitungen

Sollte eine fehlen, gehen wir dem gern nach.

4. Die Anpassung auf ABUS PLUS Schlösser haben wir uns vorgenommen.
5. Bodenfach: Vielen Dank, wir werden versuchen, dass zu verbessern.
6. Ist uns ebenfalls aufgefallen und eine Verbesserung ist in Sicht.
7. Bodenfreiheit: Hier haben wir uns an bestehende Standards orientiert und können selbst keine besonderen Einschränkungen feststellen.
Wir werden das mit dem Produktmanagement besprechen. Evtl. können kürzere Kurbelarme rasche Abhilfe schaffen.
8. Wir arbeiten an einer verbesserten Halterung um den Scheinwerfer bestmöglich zu platzieren und zu halten.

9. Wurde für MY23 durch einen Monkey Load GT bereits gelöst. Damit kann der Korb weit genug nach hinten justiert werden.

10. Flaschenhalterösen wird es bei künftigen Modellen vermehrt geben.

11. Teure Woodbox? Nein, im Vergleich sind wir absolut fair aufgestellt.

Schauen Sie sich bitte immer das Gesamtpaket an, da schneiden Kettler Bikes/ Produkte stets gut im Preis/ Leistungsverhältnis ab.
Bzgl. der Anleitung schauen wir uns das nochmal an. ... Dürfen aber jetzt schon darauf hinweisen, dass die Woodbox durch eine FLEXBOX abgelöst wird.

12. Kantenbehandlung: ist notiert, wird sich aber durch die neue FLEXBOX erübrigen.

13. Platte: ist notiert.

14. Wir konnten Ihre geteilte Anleitung nicht finden.

15. Ist notiert – wir prüfen die Anleitung für die FLEXBOX.

16. Das sehen wir schlichtweg anders. Und dennoch werden wir das mit dem Produktmanagement überprüfen.

17. Lenker: Das Produkt ist mehrfach getestet und hält bei entsprechender Montage/ Fixierung.

18. Das wurde von RADELBANDE angesprochen; wer das Maximum an Verstellbarkeit nutzt, benötigt die Kabellängen.
Durch die Engpässe in den Lieferketten haben wir zwischenzeitlich viel Ware angenommen und an Lager. Das führt dazu, dass wir Änderungen erst später umsetzen/ einfließen lassen können.


19. Lenkstange: Wurde ebenfalls von RADELBANDE angesprochen und ist bereits verbessert worden.

Ihre Wünsche – teils unsere Wünsche/ Vorstellungen – haben wir teilweise schon verbessert, bzw. sind bald lieferbar. Und fehlendes nehmen wir gern auf.

Wir möchten abschließend mitteilen, dass wir stets offen für konstruktive Kritik sind und versuchen aus Fehlern zu lernen.

Ihr Kettler Alu Rad Team
 
Ebenfalls herzlich willkommen @Kettler Alu Rad GmbH und vielen Dank für die Antworten!
Ich muss Ihre ausführliche Liste einmal in Ruhe mit meinen Punkten überein bringen und wende mich dann gerne an Sie. Sehr gern hier, wenn Sie mir einen Kontakt zur Verfügung stellen aber gern auch direkt.
Wie gesagt: Vielen Dank. Nach den bisher eher spärlichen Ruckläufen bei meinen Kommunikationsversuchen bin ich erstmal beeindruckt.
 
Hallo Lowtech,
Sehr gern. Vielleicht beim nächsten Mal einfach nummerieren, dann geht es schneller.
Idealerweise wenden Sie sich über an die Ihnen bekannte E- Mailadresse von uns und bitten um Weiterleitung an die Geschäftsleitung.
Meine Kollegen sind informiert. Herzliche Grüße
Das mache ich gerne so.
Um den Faden hier informativ zu halten, poste ich hier mit Ihrem Einverständnis gern weiter Teile unserer Kommunikation.

Meine Geschichten von und mit und Ansichten zum Rad sowieso.

Und @Kettler Alu Rad GmbH ist hier natürlich stets ein willkommener Mitleser und Autor - von konstruktivem Austausch profitieren beide Seiten!
 
(So, jetzt mal ernsthaft, wer von Euch hat sich diesen Account angelegt? :LOL: )

Spaß beiseite, tolles Rad, das hier die Diskussion bezüglich Weiterentwicklungen vorangetrieben wird ist eine schöne Entwicklung.
Das Forum bietet inzwischen seit Jahren geballtes Wissen rund um Lastenräder aller Art und lebt von Eurer Beteiligung und vor allen ausführlichen Berichten. Das kann für einige Hersteller einen kleinen Schatz darstellen und einige verfolgen die Inhalte hier auch regelmäßig, wenn auch selten in direktem Austausch, wie an dieser Stelle. Davon können alle Seiten nur profitieren. Bitte weiter so @Kettler Alu Rad GmbH (Account kann noch als gewerblich markiert werden @Reinhard ).
 
Guten Morgen Zusammen,
Vielen Dank, wir versuchen dem Ganzen ein wenig zu folgen, bitten aber um Nachsicht falls wir etwas nicht mitbekommen. Solange es sachlich bleibt, haben wir überhaupt keine Einwände.
Wir finden aber: Persönliche Nachrichten per Mail sollten auch persönliche Nachrichten bleiben @lowtech.

Wir haben hier ja bereits informativ geantwortet und Hinweise zu den Weiterentwicklungen mitgeteilt.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße, Team Kettler Alu Rad
 
Liebe Cargobike- Community,
Lieber @lowtech,


Vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Wir nehmen uns die Kritik sehr zu Herzen und arbeiten mit Hochdruck an den Verbesserungen.

Natürlich sind wir nicht perfekt geboren, aber wir streben danach möglichst perfekte Produkte herzustellen. Und da darf es auch konstruktive Kritik geben. Das Forum war uns bisher nicht bekannt.
Eines noch vorweg: Wir werden eine Anleitung für den Reifenwechsel vorn erstellen und online stellen. Dennoch empfehlen wir aus Sicherheitsgründen dringend eine fachmännische Reparatur über unseren Fachhandelspartner!

Ich versuche nun auf Ihre Kommentare einzugehen und ein paar Punkte zu klären.


1. Das ist leider korrekt, aber wir haben uns schon verbessern können.
Die Metallbox Profi ist lieferbar, die FLEXBOX und das Dach werden innerhalb von ca. 4 Wochen bei uns an Lager sein.

Und im Sommer dürfen unsere Kunden und Interessenten eine neue Lösung auf der Eurobike bestaunen.


2. Das ist nicht ganz korrekt.
In unserer Bedienungsanleitung steht; 6.6.3.1 Anhänger Freigaben von enviolo Nabenschaltung: Gilt nur für Pedelecs mit dieser Ausstattung. Es sind nur kompatieble Fahrradanhänger für enviolo Nabenschaltungen freigegeben.


3. Das Gesetz schreib vor, dass eine BA beiliegen muss. Papierform ist keine Pflicht (mehr).
Wir versuchen möglichst nachhaltig zu handeln. Eine gedruckte Anleitung landet meist im Müll und wird danach gern nachgefragt.
Wir stellen diese per USB Stick und online zur Verfügung. https://www.kettler-alu-rad.de/de-de/service/bedienungsanleitungen

Sollte eine fehlen, gehen wir dem gern nach.

4. Die Anpassung auf ABUS PLUS Schlösser haben wir uns vorgenommen.
5. Bodenfach: Vielen Dank, wir werden versuchen, dass zu verbessern.
6. Ist uns ebenfalls aufgefallen und eine Verbesserung ist in Sicht.
7. Bodenfreiheit: Hier haben wir uns an bestehende Standards orientiert und können selbst keine besonderen Einschränkungen feststellen.
Wir werden das mit dem Produktmanagement besprechen. Evtl. können kürzere Kurbelarme rasche Abhilfe schaffen.
8. Wir arbeiten an einer verbesserten Halterung um den Scheinwerfer bestmöglich zu platzieren und zu halten.

9. Wurde für MY23 durch einen Monkey Load GT bereits gelöst. Damit kann der Korb weit genug nach hinten justiert werden.

10. Flaschenhalterösen wird es bei künftigen Modellen vermehrt geben.

11. Teure Woodbox? Nein, im Vergleich sind wir absolut fair aufgestellt.

Schauen Sie sich bitte immer das Gesamtpaket an, da schneiden Kettler Bikes/ Produkte stets gut im Preis/ Leistungsverhältnis ab.
Bzgl. der Anleitung schauen wir uns das nochmal an. ... Dürfen aber jetzt schon darauf hinweisen, dass die Woodbox durch eine FLEXBOX abgelöst wird.

12. Kantenbehandlung: ist notiert, wird sich aber durch die neue FLEXBOX erübrigen.

13. Platte: ist notiert.

14. Wir konnten Ihre geteilte Anleitung nicht finden.

15. Ist notiert – wir prüfen die Anleitung für die FLEXBOX.

16. Das sehen wir schlichtweg anders. Und dennoch werden wir das mit dem Produktmanagement überprüfen.

17. Lenker: Das Produkt ist mehrfach getestet und hält bei entsprechender Montage/ Fixierung.

18. Das wurde von RADELBANDE angesprochen; wer das Maximum an Verstellbarkeit nutzt, benötigt die Kabellängen.
Durch die Engpässe in den Lieferketten haben wir zwischenzeitlich viel Ware angenommen und an Lager. Das führt dazu, dass wir Änderungen erst später umsetzen/ einfließen lassen können.


19. Lenkstange: Wurde ebenfalls von RADELBANDE angesprochen und ist bereits verbessert worden.

Ihre Wünsche – teils unsere Wünsche/ Vorstellungen – haben wir teilweise schon verbessert, bzw. sind bald lieferbar. Und fehlendes nehmen wir gern auf.

Wir möchten abschließend mitteilen, dass wir stets offen für konstruktive Kritik sind und versuchen aus Fehlern zu lernen.

Ihr Kettler Alu Rad Team
Ich würde mir wünschen, wenn andere Hersteller auch so offen kommunizieren würden und Feedback geben.

Danke, @Kettler Alu Rad GmbH.
 
Genau, das mag ich auch.
Ich habe mich da sogar eingemischt, weil die Konstruktion für mich teilweise antik ist und als Innovation verkauft wird. Es gibt einen regen Austausch (läuft noch), aber es gab immer eine Antwort vom Hersteller.
Nichtsdestotrotz ist "Kettler" nicht mehr "Kettler". Kettler ging 2019 Pleite, es werden Produkte unter gekauftem Namen verkauft. Hat rein gar nichts mehr mit dem deutschen Unternehmen zu tun. Gehört zur "ZEG-Gruppe", die in Asien fertigen lässt.
Nur als Info.
 
Guten Morgen @BIKE-DIDI
Herr Kettler ist 2005 leider verstorben. Kurz danach übernahm seine Tochter (die leider ebenfalls 2017 verstarb) und konnte das Unternehmen über 10 Jahre hinweg nicht erfolgreich weiterführen, weshalb es eine Insolvenz in Eigenverwaltung gab. Der neue Eigentümer der Fahrradsparte von Kettler ist die ZEG.
In dem Zuge der Übernahme hat sich die ZEG gegenüber vielen Interessenten durchsetzen können, da sie für das Unternehmen wertvolle Pläne hatte und die Arbeitsplätze garantierten. Inzwischen sind aus rund 80 Arbeitsplätzen insgesamt über 360 geworden. Für Mitarbeiter und Begleiter der Familie Kettler war die ZEG die Wunschlösung, da sie die Interessen von Heinz Kettler persönlich kannten und weiterführen.
Die ZEG hat bis dato u.a. in Asien fertigen lassen, wie übrigens viele andere Hersteller. Aber durch die Übernahme fertigt Kettler nun im Auftrag der ZEG die Marken BULLS, ZEMO und PEGASUS. Sogar ROTWILD Bikes werden zum Großteil bei KETTLER gebaut.
Zum Beispiel wird heute die gesamte BULLS SONIC Serie bei uns gebaut. Wir investieren unter dem Dach der ZEG kräftig in den Standort Deutschland, wie diese Artikel ausdrücklich unter Beweis stellen. Daher können wir Ihre Ausführungen nicht nachvollziehen.


 
Liebes Kettler-Team,
die Geschichte der Fa. Kettler ist mir bekannt, war hier in der unmittelbaren Nähe vom ehemaligen Hauptsitz einer der zentralen Arbeitgeber.
Die Produktions-Standorte der ZEG sind mir ebenfalls bekannt.
Ich kenne das schon von "CUBE", die ebenfalls mit der deutschen Herstellung (nicht "Produktion" ;) ) werben. Trotzdem werden die Rahmen in Asien produziert (nach meiner Erinnerung in Taiwan), in Deutschland wird "nur" zusammengeschraubt.
Werden die Rahmenteile in Deutschland gefertigt? Gemäß dem zweiten link - Herstellung eines Bikes und Produktion von Teilen sind halt verschiedene Prozesse.
Immerhin werden Bremsen von Magura verbaut, die ja tatsächlich in D produziert werden. Und nebenbei - das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell.
Um die Federungsgeschichte abzuschließen - wir haben/ich habe damals eigene Lösungen für die Umlenkungen der ersten Specialized-Fullys entwickelt, die dann übernommen wurden. Original waren die nämlich grausam - primitive Gleitlager aus minderwertigem Messingguß. Zum Thema Ingenieur. Ich war dann auch regelmäßig bei den Produkt-Vorstellungen in Österreich. Lange her... : Fahrwerke kann ich beurteilen und einstellen. Auch im Motorrad-Rennsport. Bin da aber mittlerweile nach kurzer Zeit wieder raus, möchte das einfach nicht mehr... .
Und ja, ich bin der aus der Tube. Ich hoffe, Ihr nehmt meine Anregungen auf.
Viele Grüße ans Team ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten