Kettler Cargoline FS 600

Liebes Kettler-Team,
............................................xxxxxxxxxxxxxx......................xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Viele Grüße ans Team ;)

Keine Ahnung warum, aber ich finde da hättest du Dir 90% des Textes sparen können.

Konstruktiv ist anders und zum Thema Nachtreten habe ich auch schon mal was geschrieben.
Auch wenn einige hier das für ihr Wohnzimmer halten finde ich es schade weil es doch öffentlich ist.

Wenn ich jeden ankacken wollte wo ich was besser konstruieren könnte (oder habe) wäre meine Tage schon gefühlt zu 90% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kritik an Kettler hier auch nicht, so kommt unter anderem die Vorderradfederung von einem deutschen Unternehmen, das dafür einen Innovationspreis erhalten hat: https://joern-gmbh.de/innovationspreis-baden-wuerttemberg-2021/

Die Nabe selbst ist von Elian aus den Niederlanden.

Bei meinem Alltagsfahrrad, dem Centurion Cityspeed 1000 EQ, kommt der Rahmen auch aus Taiwan und ich bin damit sehr zufrieden, Taiwan ist immerhin ein Hochtechnologieland.
 
Ich möchte hier auch noch Mal klarstellen, dass ich nicht Kettler kritisiere, sondern nur Punkte an meinem Kettler Cargoline.
Das betrifft natürlich Kettler, ist aber etwas anderes. Und ich finde, für ein großes Unternehmen kommuniziert Kettler hier angenehm phrasenfrei und geradeaus.
Insofern können wir gern wieder zum Rad und damit zum Thema kommen.
 
Ich möchte hier auch noch Mal klarstellen, dass ich nicht Kettler kritisiere, sondern nur Punkte an meinem Kettler Cargoline.
Das betrifft natürlich Kettler, ist aber etwas anderes. Und ich finde, für ein großes Unternehmen kommuniziert Kettler hier angenehm phrasenfrei und geradeaus.
Insofern können wir gern wieder zum Rad und damit zum Thema kommen.
Mein Posting war auch nicht auf dich bezogen, ich denke du lieferst konstruktive Kritik und damit guten Input für Verbesserungen. Ich hoffe ich wurde nicht missverstanden.
Sobald ich in den nächsten Tagen mein Rad habe werde ich dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten.
 
Hallo,

ich finde das Rad höchst spannend und möchte das gerne mal fahren. Die Chance wird sich ergeben.

Als Feedback kann ich eigentlich nur geben, dass ihr unbedingt zusehen müsst das Zubehör verfügbar zu haben.
Hier hat gerade eine Familie, aus diesem Grund, ein R u M gekauft. Sonst wäre ich unkomplizierter zu meiner Probefahrt gekommen ;)
 
Du kannst natürlich bei Gelegenheit mal fahren.
Und andere Interessierte natürlich auch.
 
Ich verstehe die Kritik an Kettler hier auch nicht, so kommt unter anderem die Vorderradfederung von einem deutschen Unternehmen, das dafür einen Innovationspreis erhalten hat: https://joern-gmbh.de/innovations preis-baden-wuerttemberg-2021/
Die Kritik bezog sich ja auf meine Kommentare. Insb. in der Tube. So stehe ich Rede und Antwort. Ich möchte gar nicht weiter auf die Federung eingehen, dazu habe ich schon genug geschrieben.
Da sich das ausgeweitet hat.
Ich sehe das auch weiter. Eine Antwort auf meine Frage zur Frage der Produktion habe ich ich bislang nicht bekommen.
"Kettler" ist nicht mehr Kettler. Hat überhaupt nichts mehr mit Heinz Kettler zu tun.
Warum Produktionsstätten ausgerechnet im Saarland?
Das Saarland ist in der wirtschaftlichen Infrastruktur das zweitschwächste Land nach dem Kohle-Ausstieg. Mit viel Subvention (vermutet) bekommt man Firmen wie Kettler ins Land. Dort wird aber nur zusammengeschraubt. Billige Arbeitskräfte am Band.

Das ist tatsächlich keine Kritik, sondern Realismus.
Das Fazit - der Produktionsweg bleibt unbekannt. Die Preise ohne Offenlegung absolut überzogen.
 
Das ist tatsächlich keine Kritik, sondern Realismus.
Meine Befürchtung: Es ist eine effiziente Methode, prinzipiell aufgeschlossene Firmen zu vergraulen.

Wenn ich in einem öffentlichen Forum nach einer technischen Stellungnahme auf einer ganz anderen Ebene angegangen werden würde und zur Offenlegung meiner Kalkulation aufgefordert worden wäre, würde ich vermutlich die naheliegendste aller Konsequenzen ziehen: Nicht mehr dort aktiv sein.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik bezog sich ja auf meine Kommentare. Insb. in der Tube. So stehe ich Rede und Antwort. Ich möchte gar nicht weiter auf die Federung eingehen, dazu habe ich schon genug geschrieben.
Da sich das ausgeweitet hat.
Ich sehe das auch weiter. Eine Antwort auf meine Frage zur Frage der Produktion habe ich ich bislang nicht bekommen.
"Kettler" ist nicht mehr Kettler. Hat überhaupt nichts mehr mit Heinz Kettler zu tun.
Warum Produktionsstätten ausgerechnet im Saarland?
Das Saarland ist in der wirtschaftlichen Infrastruktur das zweitschwächste Land nach dem Kohle-Ausstieg. Mit viel Subvention (vermutet) bekommt man Firmen wie Kettler ins Land. Dort wird aber nur zusammengeschraubt. Billige Arbeitskräfte am Band.

Das ist tatsächlich keine Kritik, sondern Realismus.
Das Fazit - der Produktionsweg bleibt unbekannt. Die Preise ohne Offenlegung absolut überzogen.
Sorry, ich bin auch kein Kind von Traurigkeit (zumindest PON und Accell bin ich mir bewusst in zwei Fällen), aber warum Du hier dermaßen hart an Kettler rangehst, ist mir schleierhaft.
Tut mir echt leid, die wenigsten hier haben durchweg Rahmen von einem Rahmenbauer oder eben die kleine, europäische oder Übersee-Marke, die sich irgendwie über Wasser hält.
Und wenn ich mir die Räder in deiner Signatur so anschaue, verstehe ich nicht ansatzweise, warum Kettler hier angegangen wird. Ich lese da größtenteils nur noch PON und Accell und auch Signa, auch wenn dass ursprünglich vielleicht nicht immer so war. Aber so läuft das eben meist. Ganz klein ist selten zu moderaten Preisen machbar, zumindest nicht lange.
Deine KNOG Leuchte hast Du Dir gar aus Australien schicken lassen? Leuchtkraft gibt's auch (noch?) aus Bayern und komplett da hergestellt, kostet eben ne Ecke.
Persönliche Ressentiments bzw. Animositäten finde ich in diesem Zusammenhang irgendwie deplatziert.
Just my two cents.

Ich würde mir ernsthaft wünschen, gewisse Marken würde derart offen kommunizieren wie die Hersteller des FS 600. So war es das dann wohl von deren Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch einen neune Faden auf und dort kannst du ja diskutierern. Nach meiner meinung geht es hier im Faden um "Kettler Cargoline FS 600" und nicht um "Kettler Alu Rad GmbH".
Ich habe ja gar nicht damit angefangen, sondern nur reagiert.
Hier geht es tatsächlich nur um dieses Bike.
Eigentlich habe ich sogar nur einen einzigen Kritikpunkt nach dem Video von Tilman geäußert und das auch in den Antworten immer wieder herausgestellt. Bitte nachlesen.
Mir geht das auch gegen Strich, weil ich Freund von Innovationen bin. Wenn sie uns denn weiter bringen... .
Ich finde es grundsätzlich sinniger (und auch nachhaltiger), Bewährtes zu perfektionieren als mit Innovationen zu prunken, die (für mich) keine sind. Bei klassischem Aufbau.
Ach, was schreib ich... .
Nur, um den Unterschied zu erklären - das ist für mich innovativ! Gescheite vordere Federung, hinten gefederte Einzelrad-Aufhängung mit Schwenk-Hinterbau. Es wird einfach überteuertes Zeugs verkauft - und es wird gekauft.
Dieses Bike kostet nur bissel mehr als das Kettler-Teil und hat echte Innovationen. Mit bewährter Technik. So sollte es laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So den Unterschied von 3 und 2 Rad ist dir aber schon klar?

Wieso jetzt dieser Post?

Mein Bulli lädt mehr und fährt schneller, billiger war der auch.

Einige andere haben dir ebenfalls versucht zu sagen, dass die Dinge die du schreibst hier unpassend sind.

Jetzt setzt du noch einen drauf.

Das FS halte ich für ein sehr interessantes Rad, was bestimmt eine ordentliche Marktposition einnimmt. Ganz sicher nicht für mich. Aber ganz sicher eher als ein 3Rad mit irgendeiner Federung und sonstwas. Das passt hier doch nicht hin.


Äpfel und Birnen und so.
 
So, musste erst einmal wieder meinen Login finden...
Empfindest Du die Kritikpunkte als angemessen oder bin ich zu hart?

Wieso sollte ich die als zu hart empfinden? Das sind ja deine echten Erfahrungen, die du mit dem Bike gemacht hast. Du warst nun auch Early Adopter und ich hoffe, dass die Punkte an deinem Rad nach und nach auf den neusten Stand gebracht werden können.

Bremsen von Magura verbaut, die ja tatsächlich in D produziert werden
Wie ich dir schon bei YouTube gesagt habe, bezweifle ich stark, dass Magura seine Brot und Butter Bremse in Deutschland produziert. Ja, Magura produziert in Deutschland, aber auch in Asien. Es ist aber per se nichts gegen eine Produktion in Übersee auszusetzen. Immerhin sind dort seit Jahrzehnten wahnsinnige Kompetenzen aufgebaut worden. Und wenn man das nach Total-Cost-of-Ownership Aspekten betrachtet, ist eine Produktion in Asien auch aktuell oft in dem Gleichgewicht zwischen Preis und Carbon-Footprint zu bevorzugen. Wir brauchen uns keiner Illusion hingeben, dass eine tiefe Wertschöpfungskette in Deutschland bei Lastenrädern möglich ist, wenn sie dann auch noch günstig sein sollen. Dazu müssten noch viel viel mehr Menschen aufs Lastenrad umsteigen.

Zu der Federung: Wir haben hier ein Lastenrad, dass unter allen Konditionen und verschiedensten Beladungssituationen optimal funktionieren soll. Und das tut das Kettler mit der Schwinge und dem Elastomer und ist gleichzeitig sehr genügsam in Sachen Pflege und Wartung. Ich war auch bei -5°C zufrieden mit der Federleistung. Ist es so fein abgestimmt wie eine 1500€ Gabel am All-Mountain? Nein, aber das muss sie auch nicht. Wäre die Entwicklung einer hochwertigen 20" Federgabel angebracht? Ja, definitiv, aber hauptsächlich aus der Sicht, sich möglichst wenig darum kümmern zu müssen und nicht aus einem "Performance"-Aspekt.

Und ich habe es schon Kettler direkt mitgeteilt, aber hier noch einmal: Danke für eure offene Kommunikation @Kettler Alu Rad GmbH!
 
Interessante Punkte von den Profis. Als Lastenrad-Neuling sind wir mit dem FS600 sehr glücklich. Es macht wirklich Spaß und man fühlt sich direkt sehr sicher damit.

@Radelbande
Dein Video war übrigens der Grund weshalb wir auf die Suche nach Kettler gegangen sind. Danke sehr!

Zu den bisher benannten Punkten kann ich noch nicht viel sagen, aber lese interessiert mit.
Den Child Carrier haben wir jetzt mal bestellt. Schade, dass wir den nicht vor Ort ansehen konnten. Unser Händler konnte keinen besorgen und so muss das Ding per Spedition angeliefert werden, schade.

Ich hoffe er überzeugt und muss nicht retoure gehen.
Die holzbox haben wir schon, wäre mir lieber, weil flexibler, aber ohne aktuelle Timeline zum Dach ist das für mich ein No-Go.

Ich bin gespannt was noch kommt.
Schön, dass Kettler hier schreibt. Ich hoffe das kurze Feedback hilft.
 
So den Unterschied von 3 und 2 Rad ist dir aber schon klar?
So what ? Ich schreib nur eine Kurzfassung. Hab das gelernt, lange im Job gearbeitet. Über 10 KKm mit dem Rad im Jahr.
Zuletzt Fahrwerke im Motorrrad-Rennsport abgestimmt und mappings für Motoren entwickelt, die weltweit genutzt wird.
Bissel verstehe ich wohl.

Das Bike von Kettler ist schon cool, der Farbton, das grün, ist der Hammer. Wäre absolut meins.

Der Unterschied zum "Gleam" ist aber schon schon heftig, insb. der technische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter mit Kettler zu kommunizieren, das steht auf der ToDo Liste für nach Karneval.
Aber: Das Dach ist nun auf der Homepage. Nix bahnbrechendes, aber schön hoch und wenn es dicht ist, bin ich zufrieden.
Und: Im Vergleich zu anderen günstig. Hoffentlich trotzdem wertig gefertigt. Ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten