Kettler Cargoline FS 600

Beiträge
12.998
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Wir haben einen Leasingantrag für ein solches Rad gestellt.
Extasy and agony von nun an bis zum Rad und dann mit dem Rad möchte ich hier ein wenig darlegen, da wir bis auf den sehr schönen Testbericht von @rygram noch nichts zu dem Modell haben. Ich versuche sachlich zu bleiben, aber es ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung.
Das Cargoline FS 600/800 ist momentan der einzige mir bekannte Konkurrent zum Riese und Müller Load.
Wie dieses ist es in 2 Längen erhältlich, ist vollgefedert und teuer. :)
Rundum ist "das übliche" verbaut. Bosch Cargoline Motor, SLX 1x12 Schaltung, Kiox Display, Magura MT5 v/h, Powertube Akku mit Doppelakku Option. Die Holzbox besteht aus Siebdruckplatte und ist verschraubt/verspannt, also auch wie inzwischen beinahe Standard. Ebenfalls inzwischen üblich: Die Box und der Sitz sind sehr teuer. Das Dach für die Holzbox ist angekündigt, aber nicht bestellbar. Der dezidierte "Child Carrier" - Ein Alu Käfig (Alb)Traum mit Sonnen, Regen und Insektenschutz- ist bestellbar, aber der Temin "etwa Mai" liegt laut Fahrradhaus wohl mindestens im 3. Quartal. Das hat schon zu einer Verwerfung im Bestellvorgang geführt, aber dazu später mehr...
Ein Dropper Post ist eine angenehme Sache für Fahrerwechsel und sicheren Stand.
Unüblich ist die Vorderradführung mittels Radnabenlenkung nach Elian Baumuster und Federung derselben über Gummi-Metall Elemente.
Hinten ist eine Mehrgelenkschwinge verbaut.
Der Lenker ist in Position und Höhe über Schnellspanner verstrellbar. Wenn das ganze nicht zügig viel Spiel entwickelt, ist es etwas steifer als die Säule an dem Load, daß ich probegefahren bin und knarzt weniger, als der Speedlifter an unserem Veloe.
Das Systemgewicht ist mit 250 kG relativ hoch. Leider gibt es weder Flaschenhalter-Gewinde noch eine Anhängerfreigabe.

Es gibt das Rad auch mit 800 statt 600 mm Ladelänge und beide Längen auch als HT 600/800 als Hardtail. Das HTR gibt es auch mit Enviolo.

ToDo:
Bestellung geradeziehen und abwarten
Dach für die Holzbox (er)finden
Ärger über die Modell und Lieferpolitik sachlich an Kettler kommunizieren
Freudig fahren
 
Cool, freue mich von den Erfahrungen mit dem Rad zu lesen.
Warum fiel die Entscheidung nicht auf das 800er? Oder konntet ihr das nicht vor Ort probieren?
 
Eine Kombination ...
Ich als Alleinentscheider hätte das FS800 in schwarz genommen. Ohne jedes Zögern. (Oder einfach das sehr geile Sortimo behalten...)
Aber meine Frau wird die Hauptnutzerin, weil Sie die Kinder auf dem Weg zur Schule in die Kita bringt und abholt.
Sie findet den Platz in der 600er Box ausreichend und den Handlingvorteil wichtig. Ich stimme ihr zu, manchmal ist es dann halt zu kurz und man muss stapeln, aber in über 90 % wird der Platz so reichen.
Und das Rad war da. Und nicht ungefähr"ab Mai an Lager".
Ein 800er in Köln oder Umgebung konnte Kettler uns nicht nennen, das haben wir nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker ist in Position und Höhe über Schnellspanner verstrellbar. Wenn das ganze nicht zügig viel Spiel entwickelt, ist es etwas steifer als die Säule an dem Load, daß ich probegefahren bin und knarzt weniger, als der Speedlifter an unserem Veloe.
...nun das Spiel lässt sich mit einer festen Verschraubung beseitigen. Ist doch eh eine Diebstahlgefahr vom Teil, also immer sicher verschrauben.
 
Manchen steht grün doch ausgesprochen gut ;):

1645634916965.png
 
Zum Schutz des Rahmens ;) kann man ja Folien aufkleben. Gibt es sogar in schwarz und die leuchten dann sogar. Du würdest nur was für die Sicherheit machen ..... Aber gut, du musst es ja eh nicht fahren :p

Das mit dem Flaschenhalter ist armseelig. In die Box darf man bohren? Oder halt sowas
oder so was
oder was für den Lenker, Stem Bag etc ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankef für die Tips. Ich habe so Flaschenhalter mit Kunststoffband zum anschrauben im Keller, aber im Prinzip soll das an die Kiste. An die Box hinten sollen insgesamt: Bordo Halter, Flaschen Halter, Ortlieb Side Pocket/ Fork Pack.
Innen gern elastische Netztaschen.
Ob man darf, weiss ich nicht. Aber ich kann und werde bohren. Wir werden das Rad tendenziell nach Leasingende übernehmen (es sei denn, es ist ein Rohrkrepierer), da ist es dann eh egal. Und für das nicht originale Dach :)eek:) Werden wir eh bohren müssen.... Und wenn wir es nicht behalten, müssen wir die Box halt ersetzen. Aber ich will das Rad einfach für uns möglichst effektiv nutzen.
Reflexstreifen finde ich auch gut. Ich wollte an der Box je einen in weiss/gelb/rot vorn/seitlich/hinten anbringen. Die schwarzen sind auch schick.
Eine Chariot Kupplung mit QR ist mir auch zugelaufen. Aber die darf ich ja gar nicht nutzen...vielleicht auf Privatgrund mal testweise.
 
Nein, du hast nichts verpasst.
Ich beziehe mich nur auf die Vollfederung. Eine HS Version gibt es nicht, aber ich denke, auch beim Load ist nur ein sehr geringer Anteil der verkauften ein HS Modell, der USP ist eher "vollgefedert" als "Speed Pedelec Version erhältlich"
 
Wir überlegen gerade, ob wir bei Clarijy das Verdeck für die Bullitt Madjax Box ordern. Diese ist zwar etwa 2-3 cm cschmaler, aber insgesamt ähnlich probortioniert und das Dach ebenfals zum "hineinlenken" konzipiert.
Das Dach ist auch nicht billig, aber nach allen Erfahrungen mit Clarijs sicher den Preis wert.
Ich hoffe, man kann es über die Kettler Box spannen. Das würde einen Selbstbauversuch sparen.

FS 600 mit Box in Seitenansicht 8Bei Kettler nicht zu finden...)

Madjax Box:

Clarijs Dach:
https://www.madjax.co.uk/product-page/child-seat-box-for-larry-v-harry-bullitt-cargo-bike

Meinungen und Ideen dazu sind herzlich willkommen!
 
Die geänderte Jobrad Bestellung ist durch.
Ein Douze Dach findet hoffentlich bald zu uns.
Und gaaanz wichtig: inspiriert von einem Post hier gibt es schon Aufkleber.
 

Anhänge

  • IMG_20220303_205414_896.jpg
    IMG_20220303_205414_896.jpg
    102 KB · Aufrufe: 171
Wunderbar.....
Der Laden schreibt.
Weil am Vorführer der Ständer defekt war und der Lenker/Vorbau falsch montiert sollte ein Ersatz bestellt werden. Das sollte maximal eine Woche dauern....
Es soll jetzt laut Kettler "etwa 10 Wochen" dauern.
Die sollen gefälligst den Vorführer reparieren. Ich hab das Modell ja auch wegen der Verfügbarkeit ausgesucht. Ich glaub es hackt....
 
Wo ist eigentlich der Kotz Smiley, wenn man ihn braucht!
Der Händler darf das Rad nicht reparieren, Kettler will es zurück, ein Verkauf ist daher ausgeschlossen.
Ich habe gerade eine Mail mit der Stornierung geschrieben. :-(
Der Händler tut mir ein bissl leid, daß er von Kettler so drufgesetzt wurde. Die hatten E-Teiel oder Ersatzt´rad binnen einer Woche / 10 Tage wohl eigentlich fest zugesagt....

Naja. Ich habe aus meiner Mail Korrespondenz mit Kettler noch eine Liste mit Händlern, die in der Region schon Räder für Probefahrten bekommen haben - Back to the Start!
 
Schade. Ich finde das Teil ebenfalls hochinteressant.
Diese Erfahrung macht leider wenig Mut, wenn man an eventuelle Schäden/Defekte denkt. Wenn die dann genau so vorgehen, ist das gerade bei einem Leasing Bike ärgerlich und teuer.

Ich hoffe, du findest bald einen Händler und bekommst dein Rad.
 
Zurück
Oben Unten