Die Eindrücke kommen so nach und nach. Da wir ja einen relativ umfangreichen "Fuhrpark" bewegen, sind erst 120 km zusammen gekommen. Ich denke, ich bin etwa 1/3 davon gefahren.
Meine Frau liebt nach anfänglicher Skepsis den Dropper Post - Ich finde den auch super, weil man keinen Schnellspanner mehr bedienen muss. Wenn meine Frau noch besser ans Rad gewöhnt ist, komtm die Stütze noch die 5 mm höher, die mir fhelen, um bei Vollauszug optimal zu sitzen.
Nettes Detail: Die Radstation hat uns bei der Übernahme extra darauf hingewiesen, dass wir den Zug von vorn nachführen sollen und vorsichtig ziehen, wenn wir die Höhe der Sattelstütze im Rahmen verändern. Ich hätte wohl darauf geachtet, aber ich finde es super, wenn der Händler von sich aus auf solche Details hinweist.
Meine Frau findet die Drehmomentsteuerung des Bosch nicht so toll - er gibt ja mehr Kraft zu wenn man mehr tritt. Sie hätte gern, gerade fürs anfahren, einfach voll Stoff...
Ich bewege das Rad meist im Tour Modus, dann fährt es nicht mit mir sondern ich mit ihme (sagt das Kiox)
Einschub: A propos Kiox: Lohnt es, die App zu installieren oder kann ich die wichtigsten Einstellungen auch am Display vornehmen? Ich habe gelesen, man kann die Screens irgendwie anpassen? Sowas wie Uhr (in lesbarer Größe), Tacho, Modus und Reichweite wäre für uns praktisch.
Der von mir bestellte Halter für den Akku während des Ladens ist natürlich falsch - Ich habe einen für horizontale Akkus gekauft, ich dachte die Angabe beziehe sich auf die Einbauposition. Naja, hoffentlich sind die bei retouren kulant. Egal, hat ja mit dem Rad nix zu tun.
Und wie genau sind denn die Leistungs/Kadenz/Geschwindigkeitsangaben da so?
Meine Frau findet das Aufbocken noch schwerer/wackliger als beim Bakfiets. Ich bin, wohl dank mehrerer Dekaden diverser Motorräder, da entspannt.
Ich mag die Elian Nabe. Aber ich finde, sie ist um die Mitellage schwergängig und nach rechts einschlagen ist etwas schwerer als nach links. Das stört (noch) etwas den Fahrfluß im langsamen rollen. Ich möchte mal alle Verbindungen nacheinander lösen, um zu sehen, ob das die Nabe selber oder ggfs. das zweiteilige Lenkgestänge und/oder dessen Hebel sind, die das so schwergängig machen. Ggfs. lassen sich ja die Gelenke auch gegen leichtgängigere ersetzen.
Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch einen Schamstoffüberzug über das vordere Lenkrohr machen, um den Kontakt zwischen diesem und der vorderen Schwinge akustisch zu dämpfen.
Kontakt hatten inzwischen auch die Pedale und eine Pedalkurbel. Da muss ich noch üben, ab wann ich nicht mehr mittrete.
Zum Thema Nabe und überhaupt Reparatur ist die Anleitung eher sparsam "Spezialteile" wie Reifen, Schläuche und Kette soll ein Fachhändler wechseln....
Ich wüsste ja schon gern, wie ich einen Reifen tausche - Ich habe Elian mal direkt angeschrieben ob es ein Manual gibt oder zumindest die vorgegebenen Drehmomente und ob man das auf der Nabe erwähnte "Elian Fett" irgendwo bekommt.
Soweit für jetzt.