Kettler Cargoline FS 600

Ich vermute es hat hohe Wachsanteile, scheint mir eher für die regelmäßige Auffrischung von vorhergehenden Holzölbehandlungen gedacht zu sein.
Wegen des Wachses ist meine vorherige Aussage wegen nachölen vielleicht auch nicht ganz korrekt.

https://www.auroshop.de/auro-bienenwachsbalsam-nr.-981 (ich vermute, das ist das Nachfolgeprodukt)
 
Vielen Dank für die Tips.
Das Auro Öl ist unten ziemlich feste Pampe, ich denke, das muss man mit etwas Orangen oder Leinöl erst wieder verdünnen.
Also Skydd.
Und vorher Reflexstreifen.
Ich hätte ja den Kistenboden aus 12 statt 9 mm gemacht und Sieb-Film statt Film-Film genommen und außerdem statt dem offenen U ein O gemacht, um etwas mehr Stabilität zu haben. Außerdem hätte ich die Schraubenköpfe versenkt.
 

Anhänge

  • IMG_20220317_202930_521.jpg
    IMG_20220317_202930_521.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20220317_203932_279.jpg
    IMG_20220317_203932_279.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20220317_205057_064.jpg
    IMG_20220317_205057_064.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20220317_205742_794.jpg
    IMG_20220317_205742_794.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20220317_211231_985.jpg
    IMG_20220317_211231_985.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 263
Ich hätte ja den Kistenboden aus 12 statt 9 mm gemacht und Sieb-Film statt Film-Film genommen und außerdem statt dem offenen U ein O gemacht, um etwas mehr Stabilität zu haben. Außerdem hätte ich die Schraubenköpfe versenkt.
Dafür hat sie doch „nur“ 300€ gekostet, oder?
 
Genau.
Echter Schnapper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,dass wir die alte Schmutzfangmatte aussortiert haben.
 

Anhänge

  • IMG_20220318_115005_345.jpg
    IMG_20220318_115005_345.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 235
Bist du eigentlich schon mal damit gefahren? Falls ja, berichte doch mal vom Fahrgefühl mit dieser Lenkung/Aufhängung.
Oder habe ich den Bericht überlesen?
 
Nachdem die Kiste nun geölt ist, wurde das teure Ding heute dem schnöden Alltagsverkehr übergeben. Heute Mittag Kita Transport, vorhin mit den 2 großen zum Schwimmen.
Insgesamt haben wir bisher erst etwas über 20km drauf.
Meine Frau beschrieb es recht kurz: Mega!
Ich finde es auch gut, ich schildere meine ersten "Real Life" Eindrücke von einem Gerät mit Tasten.
 

Anhänge

  • IMG_20220318_182814_179.jpg
    IMG_20220318_182814_179.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Kiste nun geölt ist, würde das teure Ding heute dem schnöden Alltagsverkehr übergeben. Heute Mittag Kita Transport, vorhin mit den 2 großen zum Schwimmen.
Insgesamt haben wir bisher erst etwas über 20km drauf.
Meine Frau beschrieb es recht kurz: Mega!
Ich finde es auch gut, ich schildere meine ersten "Real Life" Eindrücke von einem Gerät mit Tasten.
Wenn ich das aber so sehe, muss ich sagen, gut, dass ihr das 800er (ist doch eins?) habt nehmen "müssen". Und ich find's besser, dass es kein neongrünrer Kermit geworden ist ...
 
Ich auch!
Wenn die Kinder etwas höher sitzen, bleibt mehr Platz in der Kiste. Noch sitzt man am Boden auf Douze Kissen.
Aber klar, mehr Platz kann man immer brauchen. Und egal wie viel Platz ist, man kriegt die Kiste voll.
 
Ein kurzer erster Eindruck:
Das Fahrverhalten ist trotz der ungewöhnlichen Vorderradführung "gewöhnlich" im Sinne von "ich steige von bakfiets oder Babboe ohne großes Nachdenken um". Die Federung funktioniert, echte Belastungstests gab es aber noch nicht.
Den Druckpunkt der Magura MT5 finde ich vergleichsweise weich, die Brnmswirkung kann ich nach nur 30 km noch nicht beurteilen, da tut sich ja (hoffentlich) noch was. Die Abgänge der Bremsleitungen 45 Grad nach vorn sind für ein Lastenrad irgendwie blöd, aber naja, was will man machen.
Die Schaltung arbeitet präziser und mit geringeren Wegen als am Babboe (Sollte sie auch besser - Acera Schaltwerk mit Alivio Trigger am eiernden 7 fach Schraubkranz vs 12 Gang SLX)
Die Abus Schlösser (Rahmenschloß, Akkuschlösser und Bodenfach) sind gleichschließend. Leider ist es kein Plus Schloß, so daß man keine weiteren gleichschließenden dazu ordern kann, das hätte ich in der Preisliga eigentlich erwartet. Als festes Schloß zum anketten haben wir uns eine Kryptonite Kette gegönnt, die etwa das Gewicht eines Hollandrades hat.
Mir fehlt ein guter Anpack zum Umsetzen beim Wenden. Der Sattel am Dropper Post ist dafür wohl eher tabu. der Gepäckträger relativ klein.
Die Holzkiste ist relativ flexibel, die am Bakfiets bewegt sich beim Einsteigen deutlich weniger. Sie bietet aber einen breiten Platz zum Sitzen, wie gut drei sitzend passen müssen wir noch eroieren.
Die Knog Oi macht nur plik, nicht pling. da muss ich mal schauen ob die wo ansteht.
Der Ständer klappt selbsttätig ein und klappert während der Fahrt nicht, aber das Aufbocken geht mit dem Bakfiets viel und mit dem Babboe etwas einfacher. Aber es ist gut möglich.
Mit Sattel, Griffen und Pedalen komme ich erst mal klar, kein High end Material, daß ich an einem Rad der Preisklasse erwarten würde, aber es funktioniert. An optimaler Lenker und Sattelposition stellen wir noch herum.
Das Rad hat von unserem jüngsten (3 3/4) den Namen "Batman Fahrrad" bekommen, ich fürchte, der bleibt.

Ich muss mir noch klar werden, welche Taschen/Halter wohin kommen. Ich hätte gern eine für die Einsteckkette des Rahmenschlosses, einen Flaschenhalter, ein Faltschloß und ein Ortlieb Sidebag für Regenzeug/Zubehör. Das soll wohl alles hinten an die Box. Pannenzeug überlege ich im 2., leeren Akkuschacht zu verstauen.
Was sinnvoll ins Bodenfach kommt, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich ein paar Feuchttücher, eine Mülltüte und Temperaturbeständige Süßwaren für Notfälle unterwegs oder sowas.
Für den I-Rack Systemträger werde ich wohl einen Adapter kaufen, um eine Plastikkiste bei Bedarf schnell festzumachen. An mindestens einer Seite wird auch hinten eine Tasche mitfahren, die Zustellertaschen vom Bakfiets werden wohl leider nicht passen. Für eine Seite überlege ich, eine Bakkie Cycles Tasche zu kaufen, damit man auch mal ein Fahrrad abschleppen kann oder unförmiges Gedöns mitnehmen, wenn vorn schon Passagiere sitzen.

Ach so: Reifen sind Schwalbe Big Ben Plus in 2.15" Breite, Schläuche mit Autoventil, Schriftzüge ausgerichtet. Ob noch Luft für mehr ist, muss ich mal schauen.
 
Ich dachte Batman vermeidet Kameras!?!
Immerhin konnten wir die Frage "gibt's das auch in schwarz" zufriedenstellend beantworten.....
 
OK. Fotos.
Das ist ein Höhen und winkelverstellbarer Vorbau für den "BMX" Lenker.
Bei der ersten "richtigen" Bremsung (ein Fahrradfahrer ist quer über den Weg gekurvt ohne zu schauen) aus etwa 30 km/h ist mir das Ding im Vorbau nach vorn gedreht und ich ging halb in der Box.
Echt blöd.
Zuhause erstmal geprüft, ob der Monteur geschlampt hat. Hat er nicht. Beidseitig die aufgelaserten 6nm. Ich habe jetzt auf etwas über 10 erhöht, damit ich den Lenker nicht nach hinten ziehen kann, wenn ich das Knie an der Box abstütze. Das find ich doof.
Meint ihr, es gibt einen festen Vorbau für diese Anwendung? Bei den bisherigen Rädern haben wir einmal eine Kompromisseinstellung gefunden und dann belassen. Ich könnte also zugunsten ordentlicher Klemmung auf die Verstellbarkeit verzichten.
Oder zieh ich die Schrauben einfach an, bis der Lenker fest bleibt?
Bei Alu ist zu fest ja immer nur ganz kurz vor ab...
Grr.
 

Anhänge

  • IMG_20220321_212630_294.jpg
    IMG_20220321_212630_294.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20220321_212619_932.jpg
    IMG_20220321_212619_932.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 203
OK. Fotos.
Das ist ein Höhen und winkelverstellbarer Vorbau für den "BMX" Lenker.
Bei der ersten "richtigen" Bremsung (ein Fahrradfahrer ist quer über den Weg gekurvt ohne zu schauen) aus etwa 30 km/h ist mir das Ding im Vorbau nach vorn gedreht und ich ging halb in der Box.
Echt blöd.
Zuhause erstmal geprüft, ob der Monteur geschlampt hat. Hat er nicht. Beidseitig die aufgelaserten 6nm. Ich habe jetzt auf etwas über 10 erhöht, damit ich den Lenker nicht nach hinten ziehen kann, wenn ich das Knie an der Box abstütze. Das find ich doof.
Meint ihr, es gibt einen festen Vorbau für diese Anwendung? Bei den bisherigen Rädern haben wir einmal eine Kompromisseinstellung gefunden und dann belassen. Ich könnte also zugunsten ordentlicher Klemmung auf die Verstellbarkeit verzichten.
Oder zieh ich die Schrauben einfach an, bis der Lenker fest bleibt?
Bei Alu ist zu fest ja immer nur ganz kurz vor ab...
Grr.
Der richtige Weg wäre jetzt: reklamieren und den Hersteller so wissen lassen, dass die Konstruktion zu schwach ausgeführt hat (oder die Bremsen zu gut!).

Alternativ, und bei dir wohl eher passend: welchen Durchmesser hat das Rohr unterhalb des Schnellspanners? Ist es möglich, das komplett im Steuersatz zu tauschen und gegen ein stabiles, durchgehendes bis zum normalen Vorbau und Lenker zu ersetzen?

t.
 
Danke.
Die Maße muss ich morgen nehmen.
Ich werde dem Kettler Kundenservice eh schreiben, da kommt das mit rein.
Und mit dem Händler nehme ich auch Kontakt auf. Vielleicht hat er schon ein Lieferdatum für die Bank.
 
Zurück
Oben Unten