Kettler Cargoline FS 600

Die Hebellänge sehe ich auch als Problem. Aber ich hoffe, man hat sich bei der Konstruktion was gedacht... Und bei Bastian Schweinsteiger im Video funktioniert es ja auch... ;-)
 
Ich denke auch, dass über den Hebel des "BMX" Lenkers enorme Kärfte wirken wie @neanderthaler schon geschrieben hat. Andererseits verdrehen sich echte BMX Lenker an den entsprechenend Rädern auch nicht. Und die werden bei artgerechter Haltung auch echt rangenommen.

Demensprechend sind BMX Vorbauten auch deutlich massiver als normale Fahrradvorbauten. Also wäre das evtl. ein gängiger Weg? Aber Achtung: Die BMX haben meist 22,2mm Klemmung! Trotzdem als Denkanstoß:

 
Wenn du den orginalen Vorbau behalten möchtest und ihr nicht mehr verstellt, kannst du auch Montagepaste versuchen. Die erhöht die Reibung deutlich.
 
Du bist bei dieser Konstruktion ja nicht nur vom Anzugsdrehmoment der Schrauben abhängig, sondern auch davon was sich an den Anlageflächen der Schnellverstellung wieder davon verabschiedet.
Von daher mal die Radien der Anlagefläche inspizieren ob hier die gesamte zur Verfügung stehende und konstruktiv auch so gedachte Fläche gleichmässig aufliegt. Bei schlampiger Fertigung geht hier durch Biege- und Torsionskräfte je nach Lage des Hebel einiges am eingesetzten Drehmoment der Schrauben verloren.
Ist doch dieses eingebrachte Drehmoment auch ohne Schnellverstellung schon sehr von der Güte der Anlageflächen und Gewindeflächen abhängig. In diesem Fall eben die Fläche der Muttern und Schrauben bzw. der entsprechenden Bohrungen und eventuell Beilagen samt Oberflächenbeschaffenheit ( Rauhigkit und Schmierung ).
 
Andererseits verdrehen sich echte BMX Lenker an den entsprechenend Rädern auch nicht
…weil sie eben keine wackelige Schnellverstellung haben. Ich hab am UA mit Hollandlenker und einem ähnlichen Vorbau das gleiche Problem, weshalb der Vorbau jetzt in die Tonne fliegt weil für Verleih viel zu fehleranfällig.
 
…weil sie eben keine wackelige Schnellverstellung haben. Ich hab am UA mit Hollandlenker und einem ähnlichen Vorbau das gleiche Problem, weshalb der Vorbau jetzt in die Tonne fliegt weil für Verleih viel zu fehleranfällig.
Da verbaut UA übrigens mindestens zwei verschieden Typen (je nachdem, was sie gerade bekommen), wobei einer wirklich extrem gruselig ist. Nur so nebenbei ....
 
Die Knog Oi macht auch nach der halben Umdrehung nicht mehr wie bling . Schöne Klingel die maximal in der 31.8er Version etwas an Funktion bietet. Ich habe die damals bei Kickstarter supportet und 31.8 und 22.2 gekauft. Die 31.8er ist etwas besser / lauter. Die 22.2 habe ich sofort wieder demontiert.

Bei mir verdreht sich sogar der BMX Lenker im massiven 22.2er Vorbau mit über 6NM beim Bunnyhop regelmäßig ...

Verstellbare Vorbauten sind sowieso von der Stylepolizei verboten. Jegliche Diskussion ist da überflüssig ;)
 
Die Knog Oi macht auch nach der halben Umdrehung nicht mehr wie bling . Schöne Klingel die maximal in der 31.8er Version etwas an Funktion bietet. Ich habe die damals bei Kickstarter supportet und 31.8 und 22.2 gekauft. Die 31.8er ist etwas besser / lauter. Die 22.2 habe ich sofort wieder demontiert.
Die Knog Oi ist in der luxe Version wesentlich besser, stabiler und lauter
 
Die Knog Oi ist in der luxe Version wesentlich besser, stabiler und lauter
Das ist richtig. Aber dann auch nicht mehr so unauffällig, klein und unscheinbar was das Ziel der Entwicklung war ;)
 
Das ist richtig. Aber dann auch nicht mehr so unauffällig, klein und unscheinbar was das Ziel der Entwicklung war ;)
Ich kann damit leben, nachdem mir neulich beim Graveln nach Dauerwegklingeln von Walkern im Wald der Plastikhebel weggeflogen ist, ist es nun doch die Luxe geworden. Hab kurz über die Canyon RING Bar End Klingel nachgedacht, aber nö ....
Zusätzlich zum Klingeln habe ich ja auch noch den Freilauf oder bremse einmal kräftig, sodass die Steinchen fliegen.....
 
Der Hebel fliegt nicht nur nach Dauerklingeln weg. Die Klingel ist mMn einfach eine Fehlkonstruktion.

Mit dem Luxe Hebel ist sie evtl besser, lauter, unanfälliger, aber halt auch nicht mehr so unauffällig was das Alleinstellungsmerkmal der Oi war.
 
Mit dem Luxe Hebel ist sie evtl besser, lauter, unanfälliger, aber halt auch nicht mehr so unauffällig was das Alleinstellungsmerkmal der Oi war.
Ich habe die mal zum Geburtstag (oder Weihnachten?) geschenkt bekommen. Ich finde die Luxe-Version macht vor allem „klick“ gefolgt von einem sehr leisen, hellen „pling“ -> gleich wieder abgebaut. Jetzt tut eine Crane-Bell ihren Dienst. Sie ist recht laut und vor allem dunkler.
 
Das Helle ist auch das "Problem" der Spurcycle. Aber auf die lasse ich nichts kommen, weil ;)
 
Den großen von den Pfadfindern abgeholt.
Ihr wollt ja immer Bilder...:)
 

Anhänge

  • IMG_20220324_190131_783.jpg
    IMG_20220324_190131_783.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20220324_190217_894.jpg
    IMG_20220324_190217_894.jpg
    226 KB · Aufrufe: 330
Extra für mich Ventile und Kurbel ausgerichtet? :love:
 
Irgendwie hab ich mich da angesteckt.....;-)
Das Vorderrad hat sich unerlaubt weiter gedreht.
 
Zurück
Oben Unten