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Moin in die Runde,
hier kommt ein kleiner Erfahrungsbericht zum meinem Aufbau. Ich bin im Februar für eine Probefahrt vom südlichen Niedersachsen aus nach Mittelsachsen gefahren, habe ein paar Runden auf einem aufgebauten Rad gedreht und hab einen Rahmen in Alu Raw gleich in den Kofferraum gepackt. Clemens hat sich die Zeit genommen, mir alles zu erklären und geduldig meine Fragen zu beantworten, danke nochmal dafür
Wir (meine Frau und ich) benutzen das Rad täglich für die Strecke zur Kita und für große Wochenendeinkäufe und kleine Touren. Eine große Tour gab es aus zeitlichen Gründen noch nicht, es spricht aber nichts dagegen das zu tun.
Beim Aufbau war mir Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit wichtig, weniger Leichtbau, hier ein paar Details:
Lenkung: Eine Seite war vormontiert, die andere durfte ich (auf Wunsch) selbst montieren. Einmal eingestellt läuft alles problemlos. Und selbst wenn man nachjustieren muss, geht alles über Zugstellschrauben.
Antrieb: NX Eagle + Race Face Aeffect Kurbel mit 38T Eagle Stahlkettenblatts. Das Standard MTB 32er Blatt war mir dann doch etwas zu klein, und es könnte auch ruhig noch etwas größer als 38T sein.
Laufräder: Ryde Andra Felgen, Zee Nabe hinten, Shutter NaDy, Sapim Strong Speichen, + Conti DoubleFighter III Reifen.
Bremsen: Shimano XT 4-Koblen + Hope Bremsscheiben 203mm hinten und 180mm vorn.
Sonstiges: B+M Beleuchtung, Ursus Jumbo Ständer, SKS Schutzbleche, ein wetterfester Brooks C17 und hier und da gibt's ein paar orangefarbene Akzente.
Transport: Die Grundplatte ist 9mm Sieb/Film und mit Schellen am Rahmen befestigt. Die seitliche Ladungssicherung mit Seilen kennt man von anderen Herstellern . In meinem Fall sind es Abspannseile aus dem Campingbedarf und haben praktischerweise reflektierende Elemente eingearbeitet, dürften im Nachhinein aber ruhig etwas dicker sein.
Der Kindersitz ist aus dem gleichen Material wie die Grundplatte und wird einfach nach unten festgegurtet. Der Anschnallgurt ist am Rahmen befestigt und abnehmbar. Für die ganze Geschichte musste ich etwas tüfteln, bzw. immer wieder einpassen und nacharbeiten, aber das ist eine andere Geschichte...
Das Rad fährt sich sportlich und flott und macht wirklich Spaß! Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen des niedrigen Rahmens und meiner Körpergröße von knapp 190cm, das hat sich allerdings nach der ersten Probefahrt erübrigt. Der Abstand zum Lenker passt mir mit dem 80mm Vorbau und MTB Lenker ziemlich gut. Man braucht natürlich eine entsprechend lange Sattelstütze, die ich bei der Abholung auch gleich mitnehmen konnte. Einen Drop Bar hätte ich auch ziemlich cool gefunden, allerdings würde der recht weit über die Ladefläche ragen, was für den Kindertransport suboptimal ist. Mit einem rückwärts gerichteten Sitz hätten Kinder übrigens einiges mehr an Platz für Kopf und Beine, dafür aber weniger Spaß
Ansonsten passen zwei bis drei gefüllte Einkaufstaschen (im IKEA Stil) hintereinander auf die Fläche und nach oben ist noch Luft. Alternativ gehen auch mind. drei Getränkekisten, eine unterm Lenker, zwei (oder mehr?) gestapelt und gegurtet davor.
Alles in allem ein klasse Rahmen für sportliche Lastenräder.
...und hier noch ein paar Bilder:
hier kommt ein kleiner Erfahrungsbericht zum meinem Aufbau. Ich bin im Februar für eine Probefahrt vom südlichen Niedersachsen aus nach Mittelsachsen gefahren, habe ein paar Runden auf einem aufgebauten Rad gedreht und hab einen Rahmen in Alu Raw gleich in den Kofferraum gepackt. Clemens hat sich die Zeit genommen, mir alles zu erklären und geduldig meine Fragen zu beantworten, danke nochmal dafür
Wir (meine Frau und ich) benutzen das Rad täglich für die Strecke zur Kita und für große Wochenendeinkäufe und kleine Touren. Eine große Tour gab es aus zeitlichen Gründen noch nicht, es spricht aber nichts dagegen das zu tun.
Beim Aufbau war mir Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit wichtig, weniger Leichtbau, hier ein paar Details:
Lenkung: Eine Seite war vormontiert, die andere durfte ich (auf Wunsch) selbst montieren. Einmal eingestellt läuft alles problemlos. Und selbst wenn man nachjustieren muss, geht alles über Zugstellschrauben.
Antrieb: NX Eagle + Race Face Aeffect Kurbel mit 38T Eagle Stahlkettenblatts. Das Standard MTB 32er Blatt war mir dann doch etwas zu klein, und es könnte auch ruhig noch etwas größer als 38T sein.
Laufräder: Ryde Andra Felgen, Zee Nabe hinten, Shutter NaDy, Sapim Strong Speichen, + Conti DoubleFighter III Reifen.
Bremsen: Shimano XT 4-Koblen + Hope Bremsscheiben 203mm hinten und 180mm vorn.
Sonstiges: B+M Beleuchtung, Ursus Jumbo Ständer, SKS Schutzbleche, ein wetterfester Brooks C17 und hier und da gibt's ein paar orangefarbene Akzente.
Transport: Die Grundplatte ist 9mm Sieb/Film und mit Schellen am Rahmen befestigt. Die seitliche Ladungssicherung mit Seilen kennt man von anderen Herstellern . In meinem Fall sind es Abspannseile aus dem Campingbedarf und haben praktischerweise reflektierende Elemente eingearbeitet, dürften im Nachhinein aber ruhig etwas dicker sein.
Der Kindersitz ist aus dem gleichen Material wie die Grundplatte und wird einfach nach unten festgegurtet. Der Anschnallgurt ist am Rahmen befestigt und abnehmbar. Für die ganze Geschichte musste ich etwas tüfteln, bzw. immer wieder einpassen und nacharbeiten, aber das ist eine andere Geschichte...
Das Rad fährt sich sportlich und flott und macht wirklich Spaß! Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen des niedrigen Rahmens und meiner Körpergröße von knapp 190cm, das hat sich allerdings nach der ersten Probefahrt erübrigt. Der Abstand zum Lenker passt mir mit dem 80mm Vorbau und MTB Lenker ziemlich gut. Man braucht natürlich eine entsprechend lange Sattelstütze, die ich bei der Abholung auch gleich mitnehmen konnte. Einen Drop Bar hätte ich auch ziemlich cool gefunden, allerdings würde der recht weit über die Ladefläche ragen, was für den Kindertransport suboptimal ist. Mit einem rückwärts gerichteten Sitz hätten Kinder übrigens einiges mehr an Platz für Kopf und Beine, dafür aber weniger Spaß
Ansonsten passen zwei bis drei gefüllte Einkaufstaschen (im IKEA Stil) hintereinander auf die Fläche und nach oben ist noch Luft. Alternativ gehen auch mind. drei Getränkekisten, eine unterm Lenker, zwei (oder mehr?) gestapelt und gegurtet davor.
Alles in allem ein klasse Rahmen für sportliche Lastenräder.
...und hier noch ein paar Bilder: