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Deswegen 2mm Wandstärke. Außerdem ist zwischen Oberrohr und Sattelstütze noch ein kurzes Rohr. Bei einigen meiner Räder sind sie auch gerne neben der Schweißnaht gerissen. Oberrohr/Sattelrohr oder Innenlagerhülse. Nach 60.000-80.000 km sind das meiner Meinung nach normale Ermüdungsbrüche bei günstigen Alurahmen.Von meinen Erfahrungen mit Aluminiumrahmen verschiedener Hersteller und verschiedener Legierungen ist zu befürchten, dass es bei weit herausgezogener Sattelstütze zum Rahmenbruch kommt.
Wie bei anderen Lastenräder ist allerdings die Rahmenhöhe mit 46 cm auch hier recht klein geraten. Wäre interessant zu wissen, ob auch größte Rahmenhöhen geplant sind.
Von meinen Erfahrungen mit Aluminiumrahmen verschiedener Hersteller und verschiedener Legierungen ist zu befürchten, dass es bei weit herausgezogener Sattelstütze zum Rahmenbruch kommt.
Also 20cm länger? Schick.Es wird einen 2090er Rahmen geben,
Hast du da bestimmte Patente im Blick?Jetzt frage ich mich, wer denn den Rahmen baut und wie es um die Patente der Seilzuglenkung steht?
Na, auch 2013 ist jung gegenüber dem Smallhaul, siehe https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/riese-müller-packster-70-2021.4049/page-27#post-70761. In dem Thread sind auch noch weitere Seilzuglenkungen besprochen.Habe gerade herausgefunden, das es eine Luftnummer war.
Aber von Beginn an:
Die Firma Velolab GmbH verkauft das Karo Lastenrad und zuvor den Rahmen des ersten Modells von Cargobike Monkeys Radlader und Turbolader.
Die Seiltrommeln der Lenkung trug seit etwa 2018 eine eingravierte Beschriftung "Velolab Patent pending" (Patent beantragt).
Ich kann das Zeitlich etwas abgrenzen, denn mein Rad trägt diese Gravur nicht.
Seit Cargobike Monkeys ein in Details leicht verändertes Rad verkauft, das ein anderer Produzent fertigt, wundere ich mich, warum das scheinbare Plagiat nicht von Velolab rechtlich bekämpft wird?
Die Seilzuglenkung ist beim nachgebauten Modell allerdings nicht genau baugleich, sondern in den Abmessungen etwas abweichend. In der Funktionsweise aber gleich.
Nun taucht wieder ein Nachbau auf, wieder nur leicht verändert und wieder mit den gleichen Komponenten für die Lenkung. Da suche ich also nach einem Patent und finde DE202013007598U1 von 2013, mit einem umlaufenden Drahtseil, aber doch ähnlich genug, das Velolab seine Lenkung nach 2016 nicht patentieren könnte.
Das dürfte auch für die Rahmenkonstruktion gelten, also halten alle Beteiligten die Füße still.
Ich würde einfach mal schreiben oder anrufenMacht auch auf mich einen guten ersten Eindruck. Ich such was für unseren Vierbeiner (Labrador), da wäre der Einstieg ggf etwas hoch aber das sollte er schon schaffen.
Wie/ wo/wann kann man sich die Räder anschauen? Lässt sich eins mal nen Tag ausleihen um das zu testen?
Macht das mal gleich für schwere Jungs ordentlich stabil!
Also 20cm länger? Schick.
Macht auch auf mich einen guten ersten Eindruck. Ich such was für unseren Vierbeiner (Labrador), da wäre der Einstieg ggf etwas hoch aber das sollte er schon schaffen.
Wie/ wo/wann kann man sich die Räder anschauen? Lässt sich eins mal nen Tag ausleihen um das zu testen?
Sieht bis auf kleine Formänderungen aus wie ein Cargobike Monkey Radlader V2. Der Hinterbau ist identisch, das Rundrohr unten und die Seilzuglenkung ebenfalls. Nur das Frachtabteil ist etwas tiefer gezogen, was für Kinder und Haustiere Vorteile beim Ein- und Ausstieg hätte.
Jetzt frage ich mich, wer denn den Rahmen baut und wie es um die Patente der Seilzuglenkung steht?
2400 ist dann aber aber immer noch mit unrealistisch schmalen Reifen (2400-1890-203-279,5=27,5), mit 20er Reifen würde ich das Rad nicht fahren wollen nur um kürzer als das Bullitt zu seindanke, sollte 2400 heißen.