Iumentum 1890 Black Series

So gebe ich auch mal mein Senf dazu…


Hier mal etwas von meinen Jungs aus Österreich die sich sehr mit der Materie nachrüst Motoren auseinander gesetzt haben.

Auf der Seite gibt es noch anderen Stoff um bafang und Cyc

Unter anderem eine Schablone zum ausdrucken für die verschiedenen kettenblätter.

Ansonsten haben meine Vorredner schon die wichtigsten Punkte angeschnitten, habe am Anfang auch brakeassist und gearsensor dran gehabt aber der bremsassi hat im Gelände nur gestört, man hat die Bremse nur angetippt und der Motor wurde unterbrochen…das war machmal so gar nicht von Vorteil…
Gearsensor musste gehen als die kindernay einzog wegen den hydraulischen Leitungen, aber der gearsensor hat beim bbshd und ner klassischen Schaltungen durchaus Sinn gemacht. Die ritzel wurden nicht gar so hart ran genommen.

Aber Milan und lowtech haben recht ne gute Software Einstellung und ne Woche eingewöhnen, dann fühlt es sich sehr gut an! Die Grundeinstellung ist Murks!
 
Fasterbikes und Windmeile sind in Sachen nachschlagen und Bedienungsanleitung meine meistbesuchten Seiten :ROFLMAO:

Nichtsdestotrotz konnte ich es einfach nicht erwarten und hab heute in Eiseskälte erstmal alles „zusammengepfuscht“
Der Akku kommt definitiv noch aufs zentralrohr, muss nur nen spacer bauen.

Und ich hab gehofft das ich es verhindern kann….aber das komplette Iumentum hat leider nicht Überlebt:

E6CAA78E-A662-4C34-B080-2CA81CFCCAAF.jpeg


Die Ständerplatte musste tatsächlich weichen. Gut das ich noch ne nahezu abgenutzte Trennscheibe hatte, der Rest wurde sauber weggescheucht. Ein paar Spritzer (vorläufig) Rally Glanz schwarz vertuscht die Arbeit.

So sieht es erstmal aus:
370A4A3E-B543-42EC-B76C-3F29021C5730.jpeg

7E5712C5-3A78-4765-9103-F8A78320A179.jpeg



Die erste Probefahrt mit den grob eingestellten Parametern war beeindruckend! Damit kann ich leben…Feintuning ist aber auf jedenfall Pflicht die nächsten Kilometer.

Ein paar Erkenntnisse kamen mir auch schon:

1. SRAM Ketten sind echt Schrott! Das wurde mir heute erst richtig bewusst beim zerlegen. Nach knapp 2500km (zugegeben nicht schonend) ist diese schon hinüber

2. Uhr habt vollkommen recht mit der kettenlinie, in den großen Ritzeln (9-fach, 11-42t) knallt und kracht es vom allerfeinsten. Die kaputte Kette tut ihr Übriges…

3. wirklich viele Gänge brauche ich irgendwie nicht, der Wunsch nach Singlespeed oder Nabenschaltung wird immer größer, auch der Optik wegen.

Hat da vielleicht noch jemand was rumliegen oder kann was empfehlen das keine Tausende Euro kostet?
Trigger Schalthebel würden mir schon gefallen, da gibt es nur von Shimano was oder?

4. der schaltsensor (der noch nicht verbaut ist) macht zu 100% sinn für mich. Es geht tatsächlich ohne aber ich kenne mich. Morgens um 4 wenn man eh schon keinen Bock hat, mit den Gedanken wo anders ist und es noch Sau kalt ist dann denke ich nicht ans Pedalieren stoppen, schalten, Pedalieren, vorausschauend fahren für die Ampel etc. (Zum Thema schalten! Ich fahre immer vorausschauend )
Es ist halt einfach ein comfort Gewinn und alle Stecker sind dann belegt :ROFLMAO:

5. so 32kmh sind wirklich keine wohlfühl Geschwindigkeit. Die habe ich auch eingestellt, ich weiß das es nicht legal ist, aber ich denke das es noch gerade so vertretbar ist. 30-32kmh schafft jeder Bio Biker easy als Durchschnitt auf der geraden

6. der Motor ist quasi flüsterleise (das ketten krachen außen vor)
Da hat @Björn L. mir bissi Angst gemacht, unbegründet. Aber Lärm hätte mich auch ned gestört

So das war’s dann erstmal. Morgen schau ich das die ersten 60km Arbeitsweg ins System kommen. Am Wochenende mach ich dann tabularasa und das ganze Bike wird neu aufgebaut heißt:

-Brems und schaltzug/Züge neu verlegt
-Kabelgedöns aufräumen
-Akku aufs zentralrohr
-Vorhandenes Licht vom RC Akku (in der schwarzen Flasche) am Motor anschließen
-Feintuning am laptop
-austesten war die Bafang Go App alles kann
-Fahrrad SAUBER machen!!!!
-alle Schrauben nachziehen
-Plattform klickpedale verbauen
- Kleinigkeiten die das bike hoffentlich schöner machen
 
Lichtausgang beim Bafang hat nicht viel Leistung. Welche Lampe willst du da ranhängen?
Ich meine irgendwas von 3W gelesen zu haben.
Meine Lampe wird weiterhin vom NaDy versorgt. Am Lichtausgang habe ich 4 kleine LEDs als Positionsleuchten unter der Ladefläche rechts und links
 
Der BBS02 hat laut fasterbikes 5,5W, 6W packt der Anschluss aber auch noch . Das reicht mir als „Positionslicht“ vorne und das Rücklicht.
Als Fernlicht habe ich die am Lenker verbaute Akkulampe, taugt mir ganz gut so.
Ausserdem finde ich die lichtsensor Spielerei am dpc181 Display witzig :ROFLMAO:
 
Achja:
Ob man es mir glaubt oder nicht, das Handgas ist rein als schiebehilfe montiert und tatsächlich aud 6kmh gedrosselt (y)
Bei dem Punch und wenn ich das wirklich zum Singlespeed umbaue (wenn ich keine nabenschaltung finde) werde ich es auch zum anfahren benutzen. Klappt beim Elops auch ganz gut als anfahrhilfe
 
30-32kmh schafft jeder Bio Biker easy als Durchschnitt auf der geraden
Als Durchschnitt? Niemals. Sehr gut trainierte mit einem Rennrad vielleicht. Auf lange Strecken selbst davon nur die allerwenigsten.

Und vergiss nicht: Geschwindigkeit geht in die kinetische Energie quadratisch ein. Der reale Durchschnitt der ITS-fahrenden ist eher die Hälfte, also ein Viertel der kinetischen Energie. Dazu die hohe Masse vom Lastenrad... Bei einem Aufprall kann dann richtig schön viel kaputt gehen.

Ich hoffe, du bist ausreichend wohlhabend,(Eigenheim oder so, halt irgendwas, das verpfändet werden kann) damit die eventuell anfallenden Behandlungskosten gedeckt werden können!

t.
 
30-32kmh schafft jeder Bio Biker easy als Durchschnitt auf der geraden
Als einigermaßen trainierter Radler schaffe ich das in der Ebene mit dem Rennrad auf längerer Strecke gerade so im Schnitt. Mit einem Systemgewicht unter 80kg.
Innerstädtisch lohnt sich das doch auch gar nicht...
Das Iumentum ist doch ein super agiles und flottes Rad, wieso belässt du es denn nicht bei den 25km/h und forderst dich und deine Beine zu allem weiteren heraus?
 
Der Akku kommt definitiv noch aufs zentralrohr, muss nur nen spacer bauen.
Gute Idee, musst nur gucken, wie weit du mit dem Akku nach hinten Richtung Sitzrohr kommst, bei mir würde der Akku schon etwas in die Ladefläche reinragen und das störte mich.
Die Ständerplatte musste tatsächlich weichen. Gut das ich noch ne nahezu abgenutzte Trennscheibe hatte, der Rest wurde sauber weggescheucht. Ein paar Spritzer (vorläufig) Rally Glanz schwarz vertuscht die Arbeit.
okay, gut zu wissen, dass das bei den neuen Modellen nötig ist.
2. Uhr habt vollkommen recht mit der kettenlinie, in den großen Ritzeln (9-fach, 11-42t) knallt und kracht es vom allerfeinsten. Die kaputte Kette tut ihr Übriges…
Das ist ein Punkt für Schaltsensor! Und Kettenblatt merkt man das Narrow wide von Lekkie und die bessere Kettenlinie!
3. wirklich viele Gänge brauche ich irgendwie nicht, der Wunsch nach Singlespeed oder Nabenschaltung wird immer größer, auch der Optik wegen.

Hat da vielleicht noch jemand was rumliegen oder kann was empfehlen das keine Tausende Euro kostet?
Trigger Schalthebel würden mir schon gefallen, da gibt es nur von Shimano was oder?
Ich hätte noch eine Alfine 8G zu Hause rumliegen, glaub ich. Kann gerne mal schauen. Kann bei der Gelgenheit auch nach dem Lenker schauen und antworte dir dann!
4. der schaltsensor (der noch nicht verbaut ist) macht zu 100% sinn für mich. Es geht tatsächlich ohne aber ich kenne mich. Morgens um 4 wenn man eh schon keinen Bock hat, mit den Gedanken wo anders ist und es noch Sau kalt ist dann denke ich nicht ans Pedalieren stoppen, schalten, Pedalieren, vorausschauend fahren für die Ampel etc. (Zum Thema schalten! Ich fahre immer vorausschauend )
Es ist halt einfach ein comfort Gewinn und alle Stecker sind dann belegt :ROFLMAO:
Ich habe alle nicht benötigten abgeschnitten und isoliert, hab mir dann aber einen maßgefertigten Kabelbaum bestellt, nur mit dem Anschluss für das Display!
5. so 32kmh sind wirklich keine wohlfühl Geschwindigkeit. Die habe ich auch eingestellt, ich weiß das es nicht legal ist, aber ich denke das es noch gerade so vertretbar ist. 30-32kmh schafft jeder Bio Biker easy als Durchschnitt auf der geraden
Das funktioniert für mich auch echt gut.
Ansonsten: Bitte mehr Fotos!
 
@cargoposaune
Durchschnitt war jetzt doof formuliert das gebe ich zu. Trotzdem bin ich der Meinung das 30-31kmh noch vertretbar sind.
Mein 100% legales ebike mit Brose Drive S. Motor unterstützt auch bis Tacho 28, unser Elops immerhin noch bis 27 laut Tacho. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber mit beiden bikes schafft man auch die 30kmh in der Ebene wenn auch nicht Kilometer weit

@Moe
Bilder mache ich gerne am Samstag wenn ich das Iumentum aufräume. Was willst du genau sehen damit ich weiß wo ich draufhalten soll?

Das der Akku ein Stück auf die Ladefläche ragt stört mich absolut nicht, bestellt man bei Iumentum das Pendix dazu liegt der Akku auch teilweise auf der Ladefläche. Das ist für mich vernachlässigbar da die eurobox zb genau bis zu den beiden getränkehalter geht. Auch ein Kindersitz würde nur bis maximal dorthin befestigt werden können

Hat deine alfine8 dann auch zufällig eine Scheibenbremse??? Das wäre wichtig beim Iumentum, oder kann man die naben umbauen? Könnte man die auch mit trigger bedienen anstelle des drehgriffs ?

Und wo hast du den Kabelbaum anfertigen lassen? fasterbikes?
 
Die Alfine/Nexus 8 gibt es auch mit Disc Aufnahme. Und klar gibt es da einen Triggerschalter.
 
@Moe
Bilder mache ich gerne am Samstag wenn ich das Iumentum aufräume. Was willst du genau sehen damit ich weiß wo ich draufhalten soll?
Gerne den Bereich um das Tretlager, dann kann man gut vergleichen, wo die Unterschiede der Rahmengenerationen sind! Und wenn fertig, gerne auch, wie du die Verkabelung gelöst hast.
Das der Akku ein Stück auf die Ladefläche ragt stört mich absolut nicht, bestellt man bei Iumentum das Pendix dazu liegt der Akku auch teilweise auf der Ladefläche. Das ist für mich vernachlässigbar da die eurobox zb genau bis zu den beiden getränkehalter geht. Auch ein Kindersitz würde nur bis maximal dorthin befestigt werden können
Das Stimmt, wenn man nur die Boxen rein legt, stört das nicht. Aber ich habe noch nicht aufgegeben, die Seitenwände zu bauen und dann soll ja der Hund auch mit rein, da will ich jeden CM nutzen!
Hat deine alfine8 dann auch zufällig eine Scheibenbremse??? Das wäre wichtig beim Iumentum, oder kann man die naben umbauen? Könnte man die auch mit trigger bedienen anstelle des drehgriffs ?
Ja, die hat auf jeden Fall Scheibenbremse! Ubd ich habe im Keller glaube ich beides, Trigger und Gripshift. Müsste eigentlich alles, was dazu gehört noch haben. Muss die Tage mal im Keller schauen, bin nur beruflich etwas eingespannt, kann also bis zum Wochenende dauern.
Und wo hast du den Kabelbaum anfertigen lassen? fasterbikes?
Ne, bei

LG und schönen Abend!
 
Guten Morgen @Moe
Nett das du nachschaust wegen der Schaltung und es hat wirklich keine Eile. Per PN kannst du mir ja dann sagen was du dir da preislich vorstellen würdest (y)
Das mit dem Kabelbaum anfertigen ist mega klasse, Ich gehe davon aus das mit Regler das handgas meinen oder? Preislich ist das ja auch voll ok!
Fotos mache ich dir auf jedenfall so gut wie man hinkommt, spannend ist das aber nicht wirklich :ROFLMAO:
 
Coole Sache! Ich freue mich drauf das Thema und deine Erfahrungen zum Motor im Iumentum weiter zu verfolgen. (y)
Würdest du vielleicht den Link zum Händler teilen?
Die Platte für den Ständer muss unbedingt weg, oder hätte es auch gereich die Drehmomentstütze des Motors zu bearbeiten?
 
Grüß dich @Blechmann81 , schön das du auch hergefunden hast (y)
Meinst du einen Link wo ich den Motor gekauft habe? Den habe ich über AliExpress bestellt. Ob ich das genau Verlinken kann/darf weiß ich nicht...
Aus meiner Sicht muss die Ständerplatte auf jedenfall weg. Die Gewinde für die Drehmomentstütze stehen voll an. Auch den Motor auseinander nehmen wäre aus meiner Sicht her nicht gegangen. Die Ständermontage ist sowiso nicht mehr möglich also hab ich einfach kurzen Prozess gemacht
 
So, der Schsltsensor ist jetzt auch integriert und ich werde gleich mal eine Probefahrt machen (so 30km von Nürnberg Eibach nach Nürnberg Boxdorf und zurück)
Mal gespannt ob das so funktioniert wie gedacht.
Der Einbau ist erstmal nur Provisorisch da ich demnächst auf Nabenschaltung umbauen werde
516AA375-B5CA-43D2-AD0F-CB51AC8DA173.jpeg



@Moe
Hier mal ein paar Detailbilder, ich hoffe man erkennt alles was wichtig ist zum Einbau des Bafang Motors.
Die Ständerplatte muss definitiv weg da man den Motor quasi in den Rahmen „eindrehen“ muss.

Montiert wird er ganz nach hinten gedreht, dort kollidiert das hintere Gewinde am Motor der Drehmomentstütze. Nach dem Einbau klappt man den Motor quasi wieder nach vorne und montiert ihn frei schwebend damit keine Vibrationen übertragen werden.

Was noch praktisch ist wenn die Ständerplatte weg ist: Die Kabel haben bei montierten Schutzblech quasi die perfekte Öffnung um alle Kabel an dem Sattelrohr nach oben zu führen.
Schützen werde ich das noch mit einem Fahrer Berlin Schmutzfänger.
Ein Schutzblech werde ich mir auch noch anfertigen (entweder Aluminium oder 3D Druck)

210B4ECC-F14F-4A9F-AE64-DCC75DA24BBD.jpeg

Das ist die Sicht von vorne

AC62FD0D-0EC1-479A-8AF4-FBE6A862C707.jpeg

Ständerplatte entfernt

72A60697-05AD-48B6-9718-33A429AF2CC2.jpeg

Die Kabel bekommen noch einen Kabelschutz (Entwerfer schrumpfschlauch oder was anderes das ich auf Arbeit finde)

67045BD6-DA4B-4200-B1EE-6521BEBFC5D2.jpeg

Hier kollidiert der Motor an der Ständerplatte

5DD43323-62F7-4444-AFCC-EBBF85491680.jpeg

Den Motor kann man dann nach vorne drehen:

03A1F98D-A176-43F3-9A05-A86895608CBE.jpeg

Dann passen alle Schrauben ohne Spacer von der Dremometstütze an den Motor.
Die Lekkie OneNut empfehle ich zu 1000% alleine schon da man sonst das Drehmoment zum festziehen nur schätzen kann mit dem Bafang Werkzeug.
Außerdem sieht es noch verdammt cool aus und man braucht kein Locktite (hab ich trotzdem benutzt sicher ist sicher)

Ich hoffe das ich alles so aufnehmen konnte damit das verständlich ist was ich gebastelt hab :ROFLMAO:
 
Ich denke das ich wohl sowieso zu ungeduldig bin und das ganze SM Parts machen lasse….sofern die das machen bei mitgebrachten Teilen. Hab vor ne Andra40 Felge zu nehmen. Die scheint von der Preis Leistung her am besten zu sein
 
Zurück
Oben Unten