Iumentum 1890 Black Series

Ich denke das ich wohl sowieso zu ungeduldig bin und das ganze SM Parts machen lasse….sofern die das machen bei mitgebrachten Teilen. Hab vor ne Andra40 Felge zu nehmen. Die scheint von der Preis Leistung her am besten zu sein
Wenn du das machen lassen willst Bestelle die Speichen und Nippel noch nicht. Der Chris hat da seine eigene Tabelle und suchst sich dann schon die passende Länge raus.
Wegen Teile mitbringen einfach mal fragen. Zumindest früher war das kein Problem. Terminfindung könnte jedoch länger dauern derzeit
 
Ich denke das ich wohl sowieso zu ungeduldig bin und das ganze SM Parts machen lasse….sofern die das machen bei mitgebrachten Teilen. Hab vor ne Andra40 Felge zu nehmen. Die scheint von der Preis Leistung her am besten zu sein
Bei Kurbelix kann man sich in der Konstellation sogar ausspucken lassen, welche Speichenlänge du brauchst. Und dann selber machen! Einfacher geht ja schon fast nicht. :X3:
 
Selber machen sprechen einige Punkte dagegen:
- Ich bin unfassbar Ungeduldig
- Wenn etwas nicht gleich klappt ist mein Frust Level unfassbar hoch
- Wenn etwas nicht im Ergebnis meinen Erwartungen entspricht dann kann mich etwas so sehr nerven das ich in diesem Fall mein Iumentum auf ungewisse Zeit in die Ecke stelle und dafür liebe ich es zu sehr um ihm das anzutun

Thema Ungeduld hat @Milan0 jetzt natürlich einen Dämpfer verpasst:cry:
 
@ Antonio
Welche Alfine Nabe nimmst du ?
Gibt es da Unterschiedliche bezüglich der Drehmomentbelastung durch Mittelmotoren ??
 
Hat schon mal jemand der Iumentumgemeinde ein Rad mit Getriebenabe und Zahnriemen auf die Beine gestellt ??
 
Grüß dich @Jochen
Ich habe eine Alfine SGS501 hier liegen, was die für Drehmomet ab kann laut Datenblatt und was sie in der Realität weg steckt wird sich zeigen :ROFLMAO:

Zum Riemenantrieb:
Dazu müsste es erstmal jemanden geben der sein Iumentum hinten rechts zersägt, nen Riemen einlegt und den Rahmen wieder zusammen schweißt (oder ne andere Lösung einbaut wie bei einem Überrollbügel im Auto)

Einen Riemen den man teilen kann gibt es meines Wissens nicht ?
 
Gibt keine dummen Gedanken ;)
Ich hatte den Gedanken auch schon, vielleicht wäre diese Option ja etwas worüber Clemens @Iumentum auch schon nachgedacht hat und/oder sowas vielleicht kommt :unsure:
Cool wäre es auf jedenfall und sollte für einen guten Rahmenbauer auch kein Problem darstellen.

Es ist also weniger eine Frage des machbaren sondern eher eine Frage wer bereit ist dafür (evtl. sogar Lehrgeld) zu bezahlen :ROFLMAO:
 
Hey hatte Clemens damals gefragt und es gibt wohl einen teilbaren Riemen aber halt nicht von Gates…müsste mal die Mail raussuchen wo das drin steht..
 
Hat nicht ein Anbieter den Riemen über eine Rolle und damit über die Kettenstrebe geführt, sodass der Rahmen geschlossen bleiben kann?
 
Da bin ich auch dran wenn ich das Iumentum mit der kindernay bestücken möchte (multiframe)
 
Würde wenn nach einem spanner für fully‘s schauen. Denke mal ist egal ob der vorne am Blatt sitz oder hinten an der Nabe, obwohl ich persönlich finde nach euren Beiträgen den am kettenblatt am interessantesten, weil er für meine Zwecke am besten geeignet ist (Optik, Einstellung und spannart)
 
Guten Morgen

Ich glaube das ich schon den ersten Schaden am Antrieb habe:mad:
Montag in der Früh war noch alles ok und erst auf dem Heimweg hat es angefangen das meine Kette heftig überspringt.
Daheim habe ich dann alles sauber gemacht, so gut wie möglich neu eingestellt und alles neu geschmiert.... Probefahrt gingt erstmal nicht da mein kleiner gestern mit über 40 Fieber samt Frau in die Klinik musste.

Heute Morgen musste ich dann leider feststellen dass das überspringen noch schlimmer geworden ist, das waren aufregende 30km und ich hab schon Bammel vor dem Heimweg :(

Am Antrieb selber ist alles Neu (Kassette, Kette, Kettenblatt logischerweise auch -> Bafang).
Das Laufrad ist ein gebrauchtes von mir das bis jetzt ohne Probleme lief, kann es sein das der Freilauf fritte ist? Aber dann dürfte ja gar kein Antrieb vorhanden sein?

Ich hoffe einer von euch hat nen Tipp was ich auf dem Heimweg machen kann das ich wenigstens heim komme. An Werkzeug habe ich am Bike nen Imbus Satz und einen Schraubendreher dabei. In der Werkstatt auf Arbeit so ziemlich alles
 
Zurück
Oben Unten