Iumentum 1890 Black Series

Beiträge
904
Liebes Forum, endlich ist es soweit!
Unser neuer Zweitwagen Ersatz ist endlich angekommen…ohne euch mit meiner Oddyysee zu langweilen…aber Cargoboard ist bis jetzt die schlimmste Spedition die es gibt!

Nach ewigen Hin und her hat es aber doch noch geklappt und als ich heim geradelt kam habe ich schon von weitem das hier in meiner Einfahrt sehen können
FC8F5887-5E44-459B-9E6B-E3C2C7D49CA9.jpeg



Ein bisschen Gebastelt habe ich auch schon und auch wenn es mega gemein ist jetzt….auf den Rest der Story müsst ihr bis morgen warten weil
Jetzt gleich Schlafenszeit ist ;)

Ich denke auch das dieses Bild schon einen ganz guten Hinweis liefert warum es unser „Iumentum Black Series“ wird

In fiesem Sinne hoffe ich darauf euer Interesse geweckt zu haben und das ihr meinem Baubericht mit Rat und Tat beiseite steht.

Morgen werde ich auch eine Umfangreiche Parts List posten, man darf also gespannt sein

Schönen Abend noch
 
Natürlich dabei. Mercedes in der Einfahrt kann ich auch :D
 
Guten Morgen

Schön das schon ein paar von euch dabei sind (y)

Bevor es ans Eingemachte geht zeige ich erstmal das Unboxing
9714FABA-C70F-4833-B37E-8073D65727DF.jpeg


Noch nicht spektakulär, daher mal ohne Hülle

49B70DD7-B69D-4463-B98F-F8C3CD3CDA81.jpeg


Und dann wurde das erstaunlich leichte Stück geborgen für eine erste Inspizierung

CA5A805B-8912-4DA5-9EE5-375E84E2E625.jpeg



Alles super verpackt, unfassbar leicht und ich habe sogar den Standart Lenkschaft geschenkt bekommen (hab den längeren bestellt):eek:

Der Maxi Cosi samt Halterung passt auch

6A3218B9-43C4-4559-BDBC-15693C78CE00.jpeg



Wenn alles gut läuft zeige ich dann heute Abend die ersten Montierten Teile, später poste ich noch eine Unfangreiche Teileliste.


Ich muss Clemes und sein Team von @Iumentum
Ein Riesen Lob aussprechen. Ich bin mehr als Begeistert (bis auf den Partner Cargoboard)

@Chromo bis jetzt macht die Lenkung einen sehr Simplen Eindruck….bin mal gespannt wann ich Clemens um Rat fragen muss :ROFLMAO:
 
Wie gesagt: Mit der Umlenkscheibe am Lenkschaft beginnen, dann geht die an der Gabel auch gut rein.
Habe ich genau so gemacht da die Gabel noch nicht verbaut ist ;)
Das werde ich extra für dich besonders genau Dokumentieren.
Bei mir ist der Lange Lenkschaft nur wirklich Extrem Lang:ROFLMAO: Ich glaube ich habe ihn Ausversehen Falsch montiertwas aber in meinen Augen die einzig richtige Möglichkeit ist. Wenn ich Später in der Garage bin zeige ich wie ich das meine
 
Ich fand schon den normalen Schaft sehr lang - aber besser so als anders, kürzen kann man schließlich immernoch.
 
Da ich kurz ein bisschen Luft habe ratter ich mal eben die Teileliste runter:

-Antrieb: Yose Power Heckmotor (Bis ich mir zb ein Pendix Antrieb leisten kann :X3:)
-Bereifung: 26x2.15 und 20x2.15 Schwalbe Big Ben Plus
-Gabel : RST Capa 20
-Bremse Shimano BR-MT410 vorne und hinten ( bis die BL-MT401 wieder lieferbar sind)
-Bremsscheiben vorne 203mm, hinten 180mm (oder auch 203mm)
-Schaltung Shimano Alvin
-Antrieb 36T Narrow Wide 1x9 (geht nicht anders wegen dem Heckmotor),
-Sattel plus Sattelstange von Richey

Den restlichen Kleinkram zähle ich auf Wunsch noch auf, da ist aber absolut nichts Spektakuläres dabei.
Das Iumentum wird tatsächlich bis auf wenige Neuteile zu 85% aus der Grabbelkiste aufgebaut

 
Federgabel, spannend :)

Ist ohne eine Befestigung für die Lenkstange natürlich einfach umzusetzen.
Hi, Das ist beim Iumentum kein Problem da es eine Seilzuglenkung hat ;)
Aber auch mit Lenkstange ist das absolut kein Problem, da gibt es Klemmen für das Tauchrohr was sehr gut Klappt.
Da hätte ich sogar eine Übrig die ich Verkaufen könnte (y)
 
Hi, Das ist beim Iumentum kein Problem da es eine Seilzuglenkung hat ;)
Aber auch mit Lenkstange ist das absolut kein Problem, da gibt es Klemmen für das Tauchrohr was sehr gut Klappt.
Da hätte ich sogar eine Übrig die ich Verkaufen könnte (y)
hier mal ein Auszug der Reaktionen auf diese Art der Befestigung aus dem MTB Forum
1661342982097.png
 
Da ich kurz ein bisschen Luft habe ratter ich mal eben die Teileliste runter:

-Antrieb: Yose Power Heckmotor (Bis ich mir zb ein Pendix Antrieb leisten kann :X3:)
-Bereifung: 26x2.15 und 20x2.15 Schwalbe Big Ben Plus
-Gabel : RST Capa 20
-Bremse Shimano BR-MT410 vorne und hinten ( bis die BL-MT401 wieder lieferbar sind)
-Bremsscheiben vorne 203mm, hinten 180mm (oder auch 203mm)
-Schaltung Shimano Alvin
-Antrieb 36T Narrow Wide 1x9 (geht nicht anders wegen dem Heckmotor),
-Sattel plus Sattelstange von Richey

Den restlichen Kleinkram zähle ich auf Wunsch noch auf, da ist aber absolut nichts Spektakuläres dabei.
Das Iumentum wird tatsächlich bis auf wenige Neuteile zu 85% aus der Grabbelkiste aufgebaut

Ich habe die RST Capa auch am Babboe.
Es empfiehlt sich, den zweiten Gabelholm auch mit einer Feder auszustatten, dann passt es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir das fast. Aber bei z.B. der Libelle und einigen Velowerft (?) Fahrzegen ist es am Tauchrohr fest, @bastiaen schrieb, das sei unkritisch zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten