Iumentum 1890 Black Series

Mach mal lieber umgekehrt, also hinten größer. Das Vorderrad hat deutlich günstigere Hebelverhältnisse und weniger Last, da ist die riesige Scheibe nicht nötig.

t.
Guten Morgen
Ja das habe ich nach Nachforschung hier im
Forum auch schon gesehen….da ich aber die Optik feiere mit einer Riesen Bremsscheibe am kleinen Rad vorne habe ich beschlossen einfach 2x203mm zu fahren (y)
 
Oh, da guck ich doch mal mit. Gerade in Kombination mit dem YosePower-Heckmotor (den hab ich hier auch in nem Rad rumstehen) würden mich deine Erfahrungen interessieren.
 
Hi @lowtech
Hast du eine Bezugsquelle für eine zweite Feder?
Ich habe Feder, Führung intern und Stopfen damals bei Kurbelix bestellt. Wie lange man da wohl die Auftragshistorie einsehen kann? Ich schaue mal, dann hätte man eine Liste.
 
Oder so. Vielen Dank!
 
Ich dachte mir das fast. Aber bei z.B. der Libelle und einigen Velowerft (?) Fahrzegen ist es am Tauchrohr fest, @bastiaen schrieb, das sei unkritisch zu fahren.
Ich habe die Stange bei meinem Long André auch am Tauchrohr der RST Capa, fährt sich etwas merkwürdig, weil man beim Bremsen vorne durch das Eintauchen der Gabel einen Lenkimpuls bekommt… man gewöhnt sich aber dran, nach ner Weile… werde ich trotzdem so nicht nochmal bauen….
 
Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Ich muss mich leider bei euch Entschuldigen... am Wochenende hatte ich so einen Flow beim Basteln das ich vollkommen vergessen habe Bilder zu machen (Und weil ich übers Handy Musik gehört hab :eek: )
Die erste Probefahrt verlief auch Traumhaft.

Noch hat das Iumentum ein paar Kinderkrankheiten bei denen ich bzw meine gebrauchten Teile Schuld sind. Ersatz wurde bereits geordert. Ein paar Details müssen freilich noch erledigt werden wie Kabel verlegen, Schaltzug kürzen etc.
Heute Nachmittag wenn es Hell ist Poste ich gerne Aktuelle Bilder und Ergänze meine Parts Liste;)(y)
 
Das kenne ich. Ich vergesse auch immer Fotos zu machen beim Aufbau
 
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Wie angekündigt die ersten Bilder:
BF547C9A-0C79-47A6-B918-CAD8EF4141BA.jpeg






239E9AB3-1425-44B0-B795-9271F98C6C70.jpeg
 
Ein paar Worte zur Erklärung bevor ich gesteinigt werde:

Der Krass lange Lenkungsschaft ist ein Kompromiss den ich für meine Frau eingehen musste da sie keine sportliche Sitzposition mag….wir tasten uns aber ran und er wird noch gekürzt

Die Kabel und Leitungen sind noch katastrophal verlegt! Das wird alles noch ordentlich gemacht, gekürzt, ummantelt und versteckt

Jaaaa….der Reifen hinten ist (glaube ich) falsch ausgerichtet, da kommt aber sowieso noch ein neuer Schlauch rein und die Felge wird schwarz lackiert (Plastidip)

Den Akku habe ich ganz gut versteckt denke ich, auf die andere Seite kommt noch der Zweite Akku dran.

Ein paar Kinderkrankheiten hat das Iumentum noch, aber Ersatzteile sind im Zulauf um es Stück für Stück zu verbessern.

Mit der Gabel fährt es jetzt schon wie ein Traum und ist so komfortabel das mein kleiner 4 Monate alter Sohn direkt eingepennt ist bei der Probefahrt zur Oma heute (y)
 
Der Akku würde MIR da zu tief hängen.
Motor war im Heck, oder?

Kabel räumst ja noch auf, da bin ich (noch) ruhig. Reifen sind ausgerichtet (y)

Pörbl mit dabei. Passt
 
Der Akku würde MIR da zu tief hängen.
Motor war im Heck, oder?
Dito. Hab ich auch so gedacht... Blöd das kein Lenkrohr da ist, zum Akku dranbauen. :ROFLMAO:
Aber sonst find ich das in schwarz schon echt schigg..
Täuscht es, oder kommt das vorne doch arg hoch mit der Federgabel?
 
Auf dem
Bild sieht das tatsächlich so aus als
Würde der Akku mega tief hängen, aber weder am Bordstein noch sonst irgendwo bin ich hängengeblieben. Ist ein reines Onroad Radweg Fahrrad da geht das schon.
Das der vorne ein bisschen „hochbeiniger“ stimmt tatsächlich…aber das liegt wohl in der Natur der Sache. 50mm Federweg müssen ja auch irgendwo her kommen.
 
Guten Morgen

Kleiner Nachtrag zur Akku Montage: Ich hätte ihn Tatsächlich fast Unsichtbar unter der Ladefläche verbauen können, nur leider hätte da dann der Schlüssel zum Verriegeln nicht mehr gepasst. Ich musste ihn quasi 40mm "Tieferlegen" um noch Komfortabel Laden und Ausbauen zu können. Alternativ hätte ich ihn auch auf dem Unteren Rohranschrauben können beim Tretlager Aber:
- Sieht echt Doof aus
- Ich hätte die Ladefläche aussägen müssen
- Ein breiteres Tretlager wäre von nöten was der Kettenlinie nicht gut getan hätte (Wenn ihr versteht was ich meine)

@Milan0
Jupp, hat den Heckmotor. Mein Zieh ist es von der Verlegung alles so Unsichtbar wie Möglich zu machen.
Einen Ersten Versuch habe ich hinten gemacht und haben das Motorkabel mit einem Spiralschlauch am Rahmen entlang geführt der Gleichzeitig als Kettenstrebenschutz fungiert. Nicht Ultra hübsch, aber man hat gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ausserdem verzeiht Schwarz sehr Viel (y) :LOL:
 
Guten Abend Gemeinde

Seit heute darf das Iumentum auch offiziell in der Garage parken (y)
A88D6FB0-5910-4B38-9F4C-EA45A232330E.jpeg


Das Kabel chaos habe ich jetzt auch einigermaßen in den Griff bekommen, ein alter Kettenstrebenschutz hat mit unter Verwendung gefunden um die klobigen Stecker zu kaschieren
 
Auch wenn mir die Handgelenke vom hingucken schon weh tun, ich finde, dass des Rad echt was hat!
Der Rahme war bei mir auch in der engeren Auswahl.

Mit nem hintern Schutzblech lässt sich da wohl am einfachsten optisch noch was optimieren. Aber das ist Geschmacksache und deiner Beschreibung nach war das sicher schon vor dem Rahmen da.

Wo hast du das Rücklicht untergebracht?
 
Zurück
Oben Unten