E-Bike-Technik - besonders nachhaltig?

,,,

Zum Motor'krieg':
Ich fahr seit Jahren ausschließlich und ganz bewusst Nabenmotoren - gerade weil ich die (mit offenem Kuntengsystem) wunderschön unabhängig vom Getriebe ansteuern kann.

...
Das war auch einer der Beweggründe, warum ich mein Bullitt zunächst einmal ohne Motor gekauft habe. Bei Bedarf wird nachgerüstet - aber erst, wenn ich den Berg zum Bierholen nicht mehr schaffe!
 
Also ich bin dann gleich mal ein Beispiel des nicht-rechnen-könnenden Gewerbetreibenden - bin ich doch jahrelang BBS-MM gefahren...:LOL: Und ich bin auch heute noch sehr zufrieden damit, nicht ein einziges mal in 8 Jahren ist mir hier die Kette gerissen.
Hingegen hat sich die gerissene Kette am Trike mit Nabenmotor auch schonmal so unglücklich verkeilt, das kein cm mehr ging wegen Blockade... Da ist also auch viel Glück oder Pech bzw Zufall im Spiel - keins der Systeme erachte ich als besser oder dem anderen für überlegen...oder jeder sequenzielle Vorteil ist auch mit Nachteilen gespickt ;)
Deshalb habe ich zB auch am Tretlager vom Muske immer Drehmo-Sensor und PAS gleichzeitig sprich beide Möglichkeiten, damits bei Bedarf variabel genug ist...meine Welt ist bunt! :love:
 
Mann, sobald man anfängt in dieses Thema einzusteigen zieht das ganz schön runter :(
Vielleicht möchte ja noch jemand sein Positivbeispiel eines schon lang genutzten Lastis mit vllt. erst einem Akku-/Motorwechsel teilen?^^
No offence..
In dem Moment, wo man einen PKW abschafft und dafür ein Lastenrad nutzt, muss ich nicht lange rechnen, oder übersehe ich etwas?
 
Also ich bin dann gleich mal ein Beispiel des nicht-rechnen-könnenden Gewerbetreibenden - bin ich doch jahrelang BBS-MM gefahren...:LOL:
Solang es läuft, solls mir recht sein. Ist halt mein Eindruck von der Modellpalette (im schwerlastbereich).

Wie gehts dem bionx? ;)
 
Ich habe mal von einem Arbeitskollegen ein älteres Frontmotor Rad mit No Name Technik gekauft, sogar dafür bekam man noch Ersatzteile, aber wie lange, das weiß man natürlich nicht.

Die Lastenräder haben eigentlich alle in Großserie produzierte Standard Komponenten, für die es lange Ersatzteile und Service geben wird, so ein Mittelmotor sollte gut 25tkm oder mehr halten, leider sind die wohl alle nicht so Service freundlich wie man das gerne hätte, aber auch da wird es Profis geben, wo man eine Antriebseinheit im Tausch bekommt.
Ein Akkupaket ist ein Verschleißteil, aber auch da sind Zellen drin, die ein Fachmann tauschen kann, je mehr ältere Pedelecs im Verkehr sind, desto mehr findige Schrauber werden sich um zeitwertgerechte Instandsetzung kümmern...

Problem in unserer Wegwerfgesellschaft ist wohl eher, das andauernd was neues "hip" ist und dann unbedingt die nächste Generation angeschafft werden muss, Leasing fördert das noch, ist natürlich auch gut für den Gebrauchtmarkt, viele drei Jahre alte Räder mit teilweise sehr geringen Laufleistungen, alle regelmäßig gewartet und mit frischen Verschleißteilen versehen....
Das ist leider nicht richtig, mit Ablaufen der Gewähleistung gibt es bei Bosch keine Teile mehr, das kann man auf der Homepage nachlesen.
Das ist mit Sicherheit bei keinem anderen Hersteller anders nur macht es ein Rad mit integriertem Motor zu Elektroschrott.

Ein Radnabenmotor kann man immer um- und zurückrüsten.
 
mit Ablaufen der Gewähleistung gibt es bei Bosch keine Teile mehr, das kann man auf der Homepage nachlesen.
Das ist mit Sicherheit bei keinem anderen Hersteller anders nur macht es ein Rad mit integriertem Motor zu Elektroschrott.
Da liegst du in vielerlei Hinsicht falsch...Bosch kannst du wie du schon sagst vergessen - willst du Reparatur nach Garantieablauf musst du dich andersweitig umsehen und kannst da auch fündig werden (ich werde da nix zu verlinken...sonst ists vorbei damit... ;) )...
Für andere Hersteller gibt es durchaus Angebote von Verschleissteilen bzw Reparatur in Fachfirmen/-Handel.

Aber natürlich ist es auch möglich das defekte Motoren Schrott werden, wobei diese - solange es kein kapitaler Komplettschrott ist - eine wertvolle Resource für Reparateure darstellen (hiermit meine ich speziell Bosch).
 
In dem Moment, wo man einen PKW abschafft und dafür ein Lastenrad nutzt, muss ich nicht lange rechnen, oder übersehe ich etwas?
Absolut, jedes Lastenrad das ein Auto ersetzt ist erst einmal deutlich überdurchschnittlich nachhaltig.
Bei uns wurde erst gar kein Zweitwagen angeschafft sondern ein Lastenrad, da bin ich glaube ich immer noch im grünen Bereich auch wenn inzwischen drei Lastis (allerdings alle unmotorisiert) und ein Tridem hier auf dem Hof stehen, für die unterschiedlichen Einsatzzwecke (obwohl, das KR8 wird wahrscheinlich doch demnächst weichen müssen, wenn das große Kistenfahrrad bald auch mit Verdeck bei allen Wetterlagen eingesetzt werden kann).
 
willst du Reparatur nach Garantieablauf musst du dich andersweitig umsehen
mit Ablaufen der Gewähleistung gibt es bei Bosch keine Teile mehr, das kann man auf der Homepage nachlesen.

Was soll das bedeuten? Bosch liefert nur dann Ersatzteile, wenn das Rad innerhalb der Gewährleistung ist?? Das sind 2 Jahre, oder täusche ich mich da? Meint Ihr das ernst? Ich trau denen viel zu aber, das kann doch nicht sein, oder?

Ich steh' hier gerade vor der Frage welchen Antrieb ich meiner Frau empfehlen soll...
 
Ich habe es persönlich bei Bosch angefragt, das war die Aussage.
Weiterhin sind die Leistungsangaben bei den Mittelmotoren gelogen, da diese nur bei einer Übersetzung von 1:1 gelten, eine normale Übersetzung sind jedoch 1:2, 1:3 oder mehr. Um den gleichen Anteil reduziert sich die angegebe Leistung am Hinterrad. Nicht jedoch bei den Radnabenmotoren.
Das in Summe ist für mich das K.O. Kriterium für einen Mittelmotor.
 
Da liegst du in vielerlei Hinsicht falsch...Bosch kannst du wie du schon sagst vergessen - willst du Reparatur nach Garantieablauf musst du dich andersweitig umsehen und kannst da auch fündig werden (ich werde da nix zu verlinken...sonst ists vorbei damit... ;) )...
Für andere Hersteller gibt es durchaus Angebote von Verschleissteilen bzw Reparatur in Fachfirmen/-Handel.

Aber natürlich ist es auch möglich das defekte Motoren Schrott werden, wobei diese - solange es kein kapitaler Komplettschrott ist - eine wertvolle Resource für Reparateure darstellen (hiermit meine ich speziell Bosch).
Was machst Du nach dem Ausbau des defekten Motors, in dessen spezielle Rahmenöffnung nichts anderes mehr reinpasst?
Man könnte sich einen Kurbeladapter schweißen lassen, und sofern es wieder ein Motor sein soll, einen Radnabenmotor in Heck oder Front einbauen.
Dann kann man lieber gleich einen normalen Rahmen nehmen und nachrüsten, das ist in jeder Hinsicht günstiger und nachhaltiger.
 
Weiterhin sind die Leistungsangaben bei den Mittelmotoren gelogen, da diese nur bei einer Übersetzung von 1:1 gelten, eine normale Übersetzung sind jedoch 1:2, 1:3 oder mehr. Um den gleichen Anteil reduziert sich die angegebe Leistung am Hinterrad. Nicht jedoch bei den Radnabenmotoren.
Das in Summe ist für mich das K.O. Kriterium für einen Mittelmotor.
Das kann doch gar nicht sein, wohin soll denn die Leistung denn zwischen Vorder- und Hinterrad verschwinden?

Du meinst bestimmt das Drehmoment, und da ist nichts gelogen, das ist schlichte Physik. Die Übersetzung »ins schnelle« reduziert das wirkende Drehmoment, aber erhöht die Geschwindigkeit -- die Leistung bleibt konstant.

t.
 
Du meinst bestimmt das Drehmoment, und da ist nichts gelogen, das ist schlichte Physik. Die Übersetzung »ins schnelle« reduziert das wirkende Drehmoment, aber erhöht die Geschwindigkeit -- die Leistung bleibt konstant.
Drehmoment ist das Produkt aus Kraft mal Weg (N*m) - und dieses bleibt konstant hinweg über jede Änderung der
Übersetzung. Dagegen ist nach dem Energieerhaltungssatz die Leistung zwar in der Summe immer gleich, die abgegebene Leistung ist aber veränderlich wenn ein Teil davon zB in Wärme umgesetzt wird...dahin "verschwindet" die Leistung.
Ich trau denen viel zu aber, das kann doch nicht sein, oder?
ja doch ist so! :X3:
Was machst Du nach dem Ausbau des defekten Motors, in dessen spezielle Rahmenöffnung nichts anderes mehr reinpasst?
solche Konstruktionen kaufe ich nicht!
Die mögliche Lösung aus der Misere hast du schon genannt...
Kurbeladapter schweißen

ich halte das so wie du es schon sagst...
normalen Rahmen nehmen und nachrüsten
 
Das kann doch gar nicht sein, wohin soll denn die Leistung denn zwischen Vorder- und Hinterrad verschwinden?

Du meinst bestimmt das Drehmoment, und da ist nichts gelogen, das ist schlichte Physik. Die Übersetzung »ins schnelle« reduziert das wirkende Drehmoment, aber erhöht die Geschwindigkeit -- die Leistung bleibt konstant.

t.
Du hast Recht, ich meinte das Drehmoment, was im Antriebsstrang verpufft und der erfolgreich darum platzierte Marketingquatsch von Bosch.

Ich will die Dinger auch nicht komplett schlecht reden, die Lobreden auf diese Motoren stimmen jedoch nicht, weil sie erhebliche Nachteile haben, und das im Kundensupport von Bosch auch so offen kommuniziert wird.

Nachhaltig sind stabile, modulare Systeme, mit genormten Anschlüssen und mindestens 10jähriger Nachsorge.

Das sind derzeit nur die alten Bafang-Mittelmotoren und die meisten Radnabenmotoren, wenn der Hersteller nicht Pleite gegangen wurde.
 
Nachhaltig im Vergleich zu was?

Im Vergleich zu einem normalen Fahrrad fallen bei einem E-Bike sicherlich viel mehr Verbrauchsmaterialien an. Im Vergleich zu einem Auto sinkt der Ressourcenverbrauch massiv. Auch die in Fahrrädern verwendeten Komponenten sind hochgradig recycelbar.

Persönlich finde ich ein hochwertiges elektrisches Lastenfahrrad für 95 % meiner Nutzung einem Auto überlegen, und ein normales Fahrrad wäre aufgrund der schweren Lasten und des steilen Geländes unbrauchbar.

Außerdem hält nichts ewig. Auch wenn Teile ausgetauscht werden müssen, ist ein Elektrofahrrad ohne Frage ein weitaus weniger verschwenderisches Fahrzeug als die Alternativen für diejenigen, die in hügeligem Gelände Fracht und/oder Passagiere befördern müssen.
Was ist das für eine inhaltsleere Argumentation? Vergleich Pedelec mit einem Auto?
Dann ist jeder Ami V8 Pickup quasi vom NABU empfohlen, weil er weniger verbraucht als ein 40t LKW.

Wenn man einen Motor für die Ebene in einer Bergregion betreibt ist der Motor schlecht, weil er steile Berge nicht kann?
Ein Bosch Cargoline 2021 ist mit 85 Nm angegeben, bei einer Übersetzung von 1:1, ein Neodrive hat immer 40 Nm.
In der Ebene bei einer Übersetzung von 1:4,8 hat der Neodrive immernoch 40 Nm, der Bosch Cargoline nur noch 17,7/85 Nm.

Die Mittelmotoren können erst ab einer Übersetzung von 1:2,1 Als Bergmotoren punkten.
 
wenn der Hersteller nicht Pleite gegangen wurde.
Gewährleistung und Reparatur in derselben macht eigendlich nie der Hersteller, sondern dessen Fachhändler bei dir vor Ort...deshalb ist die Herstellerpleite nicht unbedingt das entscheidende Kriterium für eine Reparatur. Solange Ersatzteile verfügbar sind erfolgt daher oft auch noch Reparatur beim Händler auch wenn der Hersteller schon lange Pleite ist.
poah...


... hat jemand Erfahrung wie das bei Brose gehandhabt wird?
Nein damit kann ich nicht dienen.
Allerdings ist Bosch mit seinem Händling sogar relativ gut aufgestellt - im Gegensatz zu Bionix...Da hast du deinen Motor zwecks Gewährleistung zum Händler gebracht und der hat dir selbst bei geringfügigsten Defekten einfach Ersatz gegeben (dein alter Motor ging immer in den Schrott). Ist schlicht und einfach der Globalisierung geschuldet :censored:
 
Ich habe es persönlich bei Bosch angefragt, das war die Aussage.
Weiterhin sind die Leistungsangaben bei den Mittelmotoren gelogen, da diese nur bei einer Übersetzung von 1:1 gelten, eine normale Übersetzung sind jedoch 1:2, 1:3 oder mehr. Um den gleichen Anteil reduziert sich die angegebe Leistung am Hinterrad. Nicht jedoch bei den Radnabenmotoren.
Das in Summe ist für mich das K.O. Kriterium für einen Mittelmotor.
Außer, dass es so nicht funktioniert.
Sind Sie schon einmal mit einem hochwertigen Mittelmotorsystem gefahren? :unsure:
 
Hallo liebe Community,

Ich habe einmal einen Bericht gesehen in dem es hieß, so ein E-Bike-Akku hält durchschnittlich nicht länger als 4 Jahre durch. Danach nimmt die Kapazität schnell ab und die Komponente muss im Grunde ersetzt werden, um weiter über eine nennenswerte Reichweite verfügen zu können. Stimmt das?
Die Antwort auf die Frage interessiert mich natürlich im Besonderen im Bezug auf E-Cargobikes. Wer fährt sein Bike schon länger als 4 Jahre und kann dazu etwas sagen?

Eine weitere Kernaussage aus dem Bericht war, dass auch die E-Motoren nicht ewig halten. Hier liegt die durchschnittliche Lebensdauer bei 6 Jahren. Danach werden entweder größere Reparaturen fällig oder das Bauteil gibt direkt den Geist auf und muss ausgetauscht werden. Als weiterer Nachteil wurde angegeben, dass sich die Technik aktuell noch stetig weiterentwickelt. Das kann dazu führen, dass alte Baureihen aus dem Sortiment fallen, nach ein paar Jahren nicht mehr verfügbar sind und ich demnach meinen ggf. defekten Motor weder reparieren, noch austauschen lassen kann. Ab diesem Zeitpunkt bleibt einem dann quasi nur noch übrig Motor und Akku auszubauen und ohne Unterstützung weiter zu fahren.

Hat hier jemand schon mal derartige Erfahrungen machen müssen?
Leider finde ich das sehr informative Video nicht mehr, sonst hätte ich es hier verlinkt. Es handelt sich garantiert nicht um Propaganda oder Anti-Cargobike-Hetze. Es hat einfach nur auf ein paar mögliche Probleme am Markt hingewiesen und auch mir bereitet das ein Stück weit Sorge.

Viele Grüße
gazor
Alsooooo


Akkus
Ich habe seit mehreren Jahren verschiedene Bikes. Seit 2014 habe ich 2 Ersatzakkus 400wh, die ich regelmäßig verwende und die seit meiner MTB Zeit verblieben sind. Zwischen 2014 und 2017 war ich fast jedes Quartal mit 2 Akkus unterwegs im Hartz und so und 2018 habe ich das MTB mit seinem Originalakku verkauft. Die Ersatzakkus verblieben.

Akku 1 hatte ich neu gekauft, Akku 2 gebraucht. Beide Akkus waren in den Inspektionen im Vergleich zum MTB Originalakku 2% unter diesem in der Gesamtkapazität und Haltbarkeit, aber immer noch auf 89%.
Akku 1 (400wh) hat jetzt ca. 65k km mitgemacht
Akku 2 (400wh) ca. 40k km.


Seit 2018 habe ich das Load 60 V2018 im Einsatz. Dieses ist direkt mit Doppelakku 2x500wh dazu gekommen. Die beiden 400wh Akkus laufen daran auch regelmäßig und ich habe sie oft als Ersatzakkus mitgenommen. Bis Heute sind diese 4 Akkus im Einsatz und bei Inspektionen schnitten alle Akkus problemlos ab.

Lediglich der gebrauchte Akku hatte im Jahre 2019 einen Zellendefekt, wodurch er gar nicht mehr ging. Hier konnte ich mit meinen Kenntnissen und meinem Vater, welcher in dem Bereich gelernt hat, die Zelle austauschen und anschweißen. Dabei haben wir generell alle nicht mehr guten Zellen getauscht. Das waren insgesamt 4 von allen. Seitdem ist er seit der letzten Inspektion (2021 Februar beim L60) wieder auf 95%.

Die Doppelakkus vom Load 60 sind jetzt bald bei 20k km (2018-2021 Stand Heute 3 Jahre) und bei 94% Zustand (Stand Februar). Die ladezyklen müsste ich noch mal raussuchen, die stehen ja mit im Bericht drin.

Seit Januar haben wir noch das Load 75 auch mit 2x 500wh.

Seit 2013 gibt es bei Bosch eine Serie, die bis zu den Einbautubes der Rahmenakkus immer gleiche Akkutechnik und Akkuanschlüsse verwendet haben. Dadurch kann man schon dagen, dass es genügend Ersatzteile und Co. gibt und geben wird. Per se sind alle Teile miteinander kompatibel.

Motor
Das hängt ganz stark vom Hersteller ab und jeder Hersteller hatte in gewissen Versionen markante und fatale Schwächen. Bei Bosch hatte beispielsweise der Classic Line ein großes weißes Kunststoffzahnrad, welches brechen konnte. Das ist bei meinem ersten Pedelec auch passiert. Bis heute kann man aber auch das noch als Ersatzteil bekommen. https://www.ebay.de/itm/234181551810?hash=item36864ee6c2:g:vJ8AAOSwjetgqlf2

Das ist wie gesagt bei jedem Hersteller vollkommen unterschiedlich. Grundsätzlich gilt hier wie bei allen anderen: je weiter die Teile verbreitet sind, desto mehr potenzielle Ersatzteile gibt es auf dem Gebrauchtmarkt oder Ersatzteilhandel, wo alternative stabilere Teile konstruiert wurden.

Bei Heck und Frontmotoren kann man diese im übrigen auch gegen andere neuere Versionen einfacher tauschen als bei Mittelmotoren wie beispielsweise von Bosch.
Kaputt bekommen habe ich seit meinem ersten Pedelec keinen Motor mehr und auch keinen erlebt, der das bei den Mittelmotoren von Bosch geschafft hat, ohne dass er außerhalb erlaubter Parameter verwendet wurde. Auch bei den Motoren, die getuned wurden und damit über die Spezifikationen liefen, funktionierten teils mehrere tausend Kilometer problemlos. Auch wenn ich das nicht toll fand, habe ich verschiedenen Berichten nach kilometerstände von über 70k km gelesen und die waren noch lange nicht am Ende.
 
Außer, dass es so nicht funktioniert.
Sind Sie schon einmal mit einem hochwertigen Mittelmotorsystem gefahren? :unsure:
Ja mehrfach und auch recht weit, der Rest ist blanke Physik 7.Klasse.
Ich habe meine Berechung dargestellt, wo ist Ihre?
Nur behaupten ist ein wenig schwach.
 
Zurück
Oben Unten