So jetzt habe ich mich über Tage durch die über 100 Seiten gearbeitet und kann mich endlich auch mal vorstellen.
Zu Beginn möchte ich "dem Schwarm" erst einmal danken für all die wertvollen Infos, die ich bisher abgreifen konnte
Zu uns/mir:
Wir kommen aus dem Süden Deutschlands, Stuttgarter Raum. 4 köpfige Familie mit 4 1/2 jährigen Zwillingsmädels. Schon lange sind wir um ein Lastenbike herumschlawenzelt, aber mit meine Frau 60% Job und ich als Student war das bisher immer außer Reichweite. Jetzt hat es vor 3 Wochen endlich mit dem R500e geklappt und wir sind begeistert. Von 3Rad (Babboe) über Longjohn (Urban Arrwo ind Bullit) sind wir schon einiges Probe gefahren. Vom Fahrverhalten gefällt uns Longtail doch am Besten.
Einsatzgebiet ist bei uns Autoersatz neben gewerblicher Nutzung noch für Fahrten zur Kita und einkaufen. Zukünftig aber auch richtige Touren.
Nachdem ich einige der Ratschläge wie Kontrolle der Verkabelung (mindestens die Hälfte war auch bei uns lediglich gesteckt), fetten der blanken Fußrastenstücke und Lackierung der Holzteile beherzigt habe, würde ich auch gerne einen Teil zum Schwarmwissen beitragen mit dem Adaptionen, die ich noch vorgenommen habe:
- Sitzbank: da ich vorher nichts von der Tern Bank mit Rückenlehne wusste haben wir uns direkt 4 Sitzpolster geordert und ich habe aus 2 der Polster mit je einem Stück Abs Kunstoffplatte mit 3mm Stärke und wiederverwendbar en Kabelbindern selber Rückenlehnen gebastelt. Da mir bei einer eventuellen Bremsung der "Flugweg" der Mädels zu lang war und eine ja sonst keine Rückenlehne gehabt hätte, habe ich an der Sitzrehling eine Querstrebe angebracht. Rechts und links mit Flügelschrauben eine Rohrschelle mit Gewinde, Gewindestange und darüber ein Plastikrohr in schwarz, fertig. So lässt sich der Bügel auch innerhalb weniger Sekunden entfernen, sollte man den Stauraum benötigen.
- 203mm Bremsscheiben von Tektro (T19) vorne und hinten und sei es nur für ein besseres Gewissen. Zukünftig vl noch Aufrüstung auf 4-Kolbenbremsen.
- als ich die blanken Enden der Trittbrett er gefettete habe kam mir noch in den Sinn, dass die Öffnungen sicher auch ordentliche Dreckfresser sein werden und sich Fett + Dreck auch ganz super zusammen machen. In Ermangelung von Rohrstopfen ist mir das Set Bodengleiter zum Aufkleben für Möbel in die Finger gekommen und die grauen 25mm Klebepads passen eeexakt auf die Rohrenden ohne ihre abnehmbare Funktion zu beeinträchtigen mal schauen wie gut die halten.
-als ich las, dass das Vorderrad bei Nässe schon den Rahmenteil einsprüht, in dem unten an der Kurbel die Elektrik liegt und es dort beim Nachschauen gerne mal schon feucht aussieht, habe ich den Deckel runter und umlaufend mit 1mm beidseitig klebendem Silikondichtband eine "Dichtlippe" nachgeahmt und die restlichen Löcher an den Kabelsträngen ebenfalls mit Tape abgedichtet so gut möglich. Ist jetzt natürlich die Frage, wie gut trotzdem eindringendes Wasser oder vl Kondenswasser da wieder raus kommt, wenn es "zu dicht" sein sollte
Dazu kamen noch an VR und HR Achmutzfanglappen. (nicht im Bild)
- ABUS Alarmanlage mit Erschütterungssensor, die halb versteckt am Rahmen hinter dem Rücklicht befestigt ist. So fällt sie nicht direkt ins Auge und ist auch mit dem Taschen noch gut erreichbar zum entschärfen via Schlüssel.
- unter der Aheadkappe ein Apple Airtag. Besser als nix
- für zusätzliche Sicherheit hinsichtlich Sichtbarkeit auch beim Abbiegen hinten an der Reling das Rück-/Bremslicht-Blinker "Cosmo ride" montiert mit Fernbedienung am Lenker
- da wir auch zukünftig länger Touren unternehmen wollen sind wir mit unglaublichem Glück an einen Zusatzakku gekommen, der in der Filiale in Herne, in deren Nähe Freunde wohnen, vorrätig war
Für dessen Transport habe ich eine super Akkutasche von M-Wave bei Amazon gefunden. Ursprünglich wollte ich diese ins Rahmenloch hinterm Sitz, vor dem hinteren Schutzblech packen. Da passt sie auch auf den mm genau rein mit Akku. Entnahme ist dann natürlich entsprechend fummelig, sieht doof aus und eine Rahmentasche in dem Bereich ist dann praktisch nicht mehr möglich. Jetzt sitzt sie optisch ansprechender und besser erreichbar unterm vorderen Relingbügel direkt hinterm Fahrer.
- ins Rahmendreieck habe ich vorerst mal eine günstige Tasche von Amazon gemacht, die ein ganz nettes Feature hat in Form einer außen liegenden Netztasche für Energieriegel o.ä. für unterwegs. In die kann man während der Fahrt locker rein greifen ohne einen RV aufzufummeln. Mal schauen ob die bleibt. Ins Rahmendreieck hinten kommt glaub noch die hier mal vorgestellte Riverside Fullframetasche in L (Das war die passende Größe, oder?).
- für die "musikalische Untermalung" haben wir uns zusätzlich zur sehr lauten nachgerüsteten Klingel, die allerdings vom Abstand zum Griff so mittelgut zu erreichen ist, eine Glocken von Albgeschwister.de am Lenker, die fröhlich bimmelt und regelmäßig ein Lächeln hervorruft bei Passanten.
Für die zukünftige eventuelle Bremsenaufrüstung würde ich der Einfachheit halber glaub bei Tektro bleiben. Da gibt es ja auch bremslichttaugliche 4-Kolben Bremsen.
Sehr interessant aber ganz schön kostspielig finde ich diese Variante mit der Standbremse:
TEKTRO BRAKE SYSTEMS - Product, Disc, Brake, Lever, Disc Pads, Brake Pads, Accessories, MTB Road, Cyclocross, TT / Triathlon, Recreation, BMX, E-Bike.
www.tektro.com
Was Sonnen-/Wetterschutz angeht liebäugeln wir mit dem BUB-UP oder dem Connestoga.
Für längere Touren zieht ggf auch noch der hier schon erwähnte Topeak Tetrarack M1 Frontträger ein.
Licht habe ich erstmal einfach mit Lenkerleuchte erweitert. Ich scheue mich in der Garantiezeit invasive an der Elektrik herum zu spielen.
Soweit erstmal.