Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, unseren Thule Fahrradanhänger an das Longtail zu hängen. Überwiegend um den Anhänger mal abzuschleppen und um nicht laufen zu müssen, wenn der Anhänger mal in der KiTa stehen geblieben ist.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das machen könnte?
Ich hatte bereits die Idee am Rahmen eine Schlauchschelle mit einer M10 Schraube zu befestigen und so die Kupplung zu befestigen.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto für mich?

Danke und LG Witsch
 

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Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, unseren Thule Fahrradanhänger an das Longtail zu hängen. Überwiegend um den Anhänger mal abzuschleppen und um nicht laufen zu müssen, wenn der Anhänger mal in der KiTa stehen geblieben ist.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das machen könnte?
Ich hatte bereits die Idee am Rahmen eine Schlauchschelle mit einer M10 Schraube zu befestigen und so die Kupplung zu befestigen.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto für mich?

Danke und LG Witsch

Das hier ist meine Lösung:

4mm Stahlleisten, gesichert mit zwei Schellen unten und eine verlängerte Schraube für die Geländerhalterung oben. Hat den Vorteil, dass kein Trittbrett blockiert wird und die Kraft sich besser verteilt.
 

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Heute ist uns im Rahmenschloss der Schlüssel abgebrochen (unterwegs natürlich :X3:). Der Schlüsselbart steckt komplett drin. Mal schauen wie wir den rausbringen (kann man ja nur abgesperrt abziehen :rolleyes:). Und wie wir dann ein neues Schloss an diese gloreiche Einbauposition bekommen. Hatte das schon jemand?
 
Heute ist uns im Rahmenschloss der Schlüssel abgebrochen (unterwegs natürlich :X3:). Der Schlüsselbart steckt komplett drin. Mal schauen wie wir den rausbringen (kann man ja nur abgesperrt abziehen :rolleyes:). Und wie wir dann ein neues Schloss an diese gloreiche Einbauposition bekommen. Hatte das schon jemand?

Versuch mal das hier:
 

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Versuch mal das hier:
Danke für die Anregung! Werde ich bei Bedarf ausprobieren. Vermutlich bevor ich versuche den Schlüssel mit Sekundenkleber zum herausziehen kurzzeitig zusammenzufügen :LOL: Ansonsten hatte ich noch fahrrad auf die Seite legen und rausvibrieren im Kopf :X3: Aber wie ich das Rahmenschloss ggf durch ein neues ersetzen kann, ohne das halbe Lastenrad zu demontieren ist mir noch nicht klar. Die Zeit wird es zeigen...
 
Danke für die Anregung! Werde ich bei Bedarf ausprobieren. Vermutlich bevor ich versuche den Schlüssel mit Sekundenkleber zum herausziehen kurzzeitig zusammenzufügen :LOL: Ansonsten hatte ich noch fahrrad auf die Seite legen und rausvibrieren im Kopf :X3: Aber wie ich das Rahmenschloss ggf durch ein neues ersetzen kann, ohne das halbe Lastenrad zu demontieren ist mir noch nicht klar. Die Zeit wird es zeigen...
Geht, ist zwar etwas gefummel, aber kannman schon hinbekommen, es gibt zwei schwarze Abdeckungen, dahinter sind zwei Imbus-Schrauben. Alternative statt des Gefummels wäre der einfachheithalber die Schlosshalterung vom V2 zu bestellen und das Schloss am Vorderrad montieren.
 
Bei dem V2 leichter als V1, aber machbar.

Welche Version hast du?

Sind beide Schlüssel kapput?
Sonst würde ich den kaputten raus friemeln, ich würde auch noch WD40 aufs Schloß geben, dann dreht sich das Schloss leichter...
Und dann nur noch mit dem 2ten fahren
 
Bei dem V2 leichter als V1, aber machbar.

Welche Version hast du?

Sind beide Schlüssel kapput?
Sonst würde ich den kaputten raus friemeln, ich würde auch noch WD40 aufs Schloß geben, dann dreht sich das Schloss leichter...
Und dann nur noch mit dem 2ten fahren
Unser V1 hat knapp 5300 km runter und ist 18 Monate alt. Danke für den Tipp. WD40 ist Pflicht, das mache ich bei allen unseren Rahmenschlössern ab und an (y). Vermutlich werden wir es so machen (also mit Ersatzschlüssel weiterfahren), denn Schlüssel zwei ist "neu". Aber das mit dem V2 Halter und einem anderen Schloss für vorne klingt sehr gut, weil man besser dran kommt und v.a. auch ein Schloss nehmen kann, bei dem der Schlüssel abgezogen werden kann ohne es abzuschließen. Und nochmal an Alle: Was für ein toller Thread (bzw. was für hilfreiche Antworten)! :) So muss das!
 
Unser V1 hat knapp 5300 km runter und ist 18 Monate alt. Danke für den Tipp. WD40 ist Pflicht, das mache ich bei allen unseren Rahmenschlössern ab und an (y). Vermutlich werden wir es so machen (also mit Ersatzschlüssel weiterfahren), denn Schlüssel zwei ist "neu". Aber das mit dem V2 Halter und einem anderen Schloss für vorne klingt sehr gut, weil man besser dran kommt und v.a. auch ein Schloss nehmen kann, bei dem der Schlüssel abgezogen werden kann ohne es abzuschließen. Und nochmal an Alle: Was für ein toller Thread (bzw. was für hilfreiche Antworten)! :) So muss das!
Ich hab auch ein V1, hab mit die V2 Halterung vorne drauf gegeben und ein neues Schloss gekauft. (Ich hab's mir auch gegengleich montiert, so das vorne sie Kette nach links geht und hinten nach rechts... Falls ich flexibel sein muss).

Also hab ich jetzt ein Rahmenschloss vorne und hinten.
Und ganz ehrlich das hintere habe ich seitdem nicht mehr angegriffen....

Aber ich habe auch, 2 Kindersitze und eine Tern Stormbox hinten drauf... Da kommt man echt schlecht hinten Ran.
 
Ich hab auch ein V1, hab mit die V2 Halterung vorne drauf gegeben und ein neues Schloss gekauft. (Ich hab's mir auch gegengleich montiert, so das vorne sie Kette nach links geht und hinten nach rechts... Falls ich flexibel sein muss).

Also hab ich jetzt ein Rahmenschloss vorne und hinten.
Und ganz ehrlich das hintere habe ich seitdem nicht mehr angegriffen....

Aber ich habe auch, 2 Kindersitze und eine Tern Stormbox hinten drauf... Da kommt man echt schlecht hinten Ran.
Stormbox & 1 Kindersitz haben wir auch. Deshalb ist das hinten ein unendliches Gefummel. Sehr schön, dass die Halterung für vorne beim V1 zu passen scheint. Das lohnt sich dann ja :)
 
Ich mag mein r500e sehr. Ich habe das Rahmenschloss an das Vorderrad gelegt das dank eines von Decathlon offiziell angebotenen Artikels kein thema ist. ich bin am überlegen es für ein iLockit Pro zu tauschen um noch etwas mehr Sicherheit zu haben. passt das? hat das schon jemand umgebaut / angebaut?
 
Heute ist uns im Rahmenschloss der Schlüssel abgebrochen (unterwegs natürlich :X3:). Der Schlüsselbart steckt komplett drin. Mal schauen wie wir den rausbringen (kann man ja nur abgesperrt abziehen :rolleyes:). Und wie wir dann ein neues Schloss an diese gloreiche Einbauposition bekommen. Hatte das schon jemand?
Bei uns hat das mal mit einer Kleberstange für die Heissklebepostole geklappt, die ich vorher über einer Feuerzeugflamme erhitzt hatte. Da schaute aber noch ein kleiner Stummel raus.
 
Ich mag mein r500e sehr. Ich habe das Rahmenschloss an das Vorderrad gelegt das dank eines von Decathlon offiziell angebotenen Artikels kein thema ist. ich bin am überlegen es für ein iLockit Pro zu tauschen um noch etwas mehr Sicherheit zu haben. passt das? hat das schon jemand umgebaut / angebaut?
Passt sicher,
Ich hab mir eine Versicherung geholt, (85€), die auch Verschleißteile inkl. Hat... Da reicht das Rahmenschloss um Gelegenheitsdiebe vorm Aldi abzuhalten... Und der Rest ist von der Versicherung gedeckt
 
Habe auch mal wieder eine Frage, Stelle sie mal roh wie auch an der Support hier rein:

Seit 1 Woche ist vermehrt Kondenswasser im Display, seit heute geht auch das Rad nicht mehr an, zeitweise lässt sich das Display noch aktivieren, aber es flackert sehr stark.

Ich kann einen Fehlercode erkennen, E10. Das scheint dann ja ein unterspannungsfehler zu sein laut Handbuch. Sprich der Akku liefert (er hatte noch 80% heute morgen) nicht ausreichend Spannung, richtig?

Was kann ich tun, außer das Display drinnen trocknen zu lassen, die Steckverbindungen zu prüfen und mit 100% Akku noch einen Versuch zu starten?

Hat jemand eine Quelle wo man online einen neuen Akku bekommt? Klick und collect geht nur aus Würzburg laut Shop, das ist sehr weit von uns. Die versenden auch nicht. Hat jemand noch einen Tipp?

Beste Grüße
 
Habe auch mal wieder eine Frage, Stelle sie mal roh wie auch an der Support hier rein:

Seit 1 Woche ist vermehrt Kondenswasser im Display, seit heute geht auch das Rad nicht mehr an, zeitweise lässt sich das Display noch aktivieren, aber es flackert sehr stark.

Ich kann einen Fehlercode erkennen, E10. Das scheint dann ja ein unterspannungsfehler zu sein laut Handbuch. Sprich der Akku liefert (er hatte noch 80% heute morgen) nicht ausreichend Spannung, richtig?

Was kann ich tun, außer das Display drinnen trocknen zu lassen, die Steckverbindungen zu prüfen und mit 100% Akku noch einen Versuch zu starten?

Hat jemand eine Quelle wo man online einen neuen Akku bekommt? Klick und collect geht nur aus Würzburg laut Shop, das ist sehr weit von uns. Die versenden auch nicht. Hat jemand noch einen Tipp?

Beste Grüße
Ich glaube es ist ein Controller Problem, also glaube ich nicht dass Akkutausch was bringt...

Also am besten den Controller von einem Decathlon in der Nähe tauschen lassen, oder selber machen
 
Meine Sattelstütze fängt nach einem halben Jahr trotz Montagepaste wieder an zu knacken. Kennt Jemand eine Reduzierhülse für 34mm und nicht 33,9mm?
 
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