Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Was @jroen81 schreibt bestätigt meine Vermutung.
Die Teile sind wohl einfach sehr schlecht eingespeicht. Jetzt wäre die Frage, wenn man ein neues Rad die Speichen hinten (oder besser auch vorn) mal kontrolliert und ordentlich Zug drauf macht, wie veerhält es sich dann?
Ich meine es sollte auf gar keinen Fall so sein, dass Kunden das prüfen müssen, aber hier scheint es wohl nötig, und ja, wenn man Discount kauft muss man damit rechnen keine qualitativ hochwertige Handarbeit zu bekommen sondern maschinelle Serienfertigung.
Das Personal wird auch nicht zwingend die Qualifikation haben und womöglich auch nicht die Zeit das zu Prüfen geschweige denn zu richten.
Decathlon ist und bleibt ein Discounter.
Ich sagte schon seit Jahren, dass der Laden super ist für Leute die mal den einen oder anderen Sport testen wollen und wenn man Ahnung hat bei einigen Artikeln wirkliche Schnapper machen kann wenn man weiß was man mit den Teilen wie macht und auf was man achten muss!
 
Ich meine es sollte auf gar keinen Fall so sein, dass Kunden das prüfen müssen
Das ist mitlerweile die traurige Norm bei Neurädern. Und das völlig unabhängig von der Preisklasse. Selbst bei teuren Modellen sind die Laufräder häufig ab Werk nicht ordentlich auf Zug.

Diese Woche haben wir im Geschäft ein neues eBike bekommen, und mein Chef hat mich direkt darauf aufmerksam gemacht die Speichen zu kontrollieren, weil es diesbezüglich vergangenes Jahr an den Neurädern Reklamationen gab.
 
Update. Installed Pedal Assist Sensor, original torque sensor will be used eventually but am waiting for the proper connector to make an adapter cable for that.

470E4F30-1373-4D4A-8FF4-78A185F96E34.jpeg


Now gives the possibility to use both the thumb throttle for the whole speed range as well as pedalling.

Top speed is now voltage dependant so all restrictions are off. On a full battery (54v) it reaches 40 km/h in real life, around 42v it drops to 35 km/h.

D040F125-5DFE-4185-9882-489639EB1568.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update part 2: The non technical part.

What works:
1. Thumb throttle (full range not just 6 km/h)
2. Battery indication (both bar and true voltage)
3. Speedometer, ODO meter, trip meter
4. PAS sensor
5. Cruise control (press down for 3 sec whilst riding and it keeps the speed set)
6. Unrestricted speed
7. 5 levels of assistance, level 1 - 20km/h level 2 - 26km/h level 3 - 31km/h level 4 36km/h level 5 - 41km/h

What doesn't work:
1. Original display (will be set aside)
2. Front light (awaiting proper connector, will be fixed)
3. Tail light (awaiting proper connector, will be fixed)
4. Brake light (not sure if I'm willing to put in the effort to get that back, needs extra wiring cause KT controller does not have this option)
5. Original torque sensor (awaiting connector, will try to hook it up, but am pleased with the new PAS sensor cause that works beautiful)
6. Brake cut off (not really missing it to be honest but will hook it up as soon as I get the connectors in)

How does it ride?
Like a quick bike, but looking like a cargo bike, it's a hoot :LOL:

The acceleration is like the original, maybe a tiny bit faster, but the brutal cut-off at 26 km/h is gone of course. The lower PAS levels are also a lot nicer and more fluent, none of them have the harsh limiter that was there with the original controller.

The hard tail of the bike does call for even terrain to give it full power, but the brakes are more then sufficient to get the speed down again quickly. It's not fully EU road legal in the higher PAS levels of course, but since it looks almost original I doubt someone will pick this kind of bike to debate it's speed. It is a shame that there isn't a speed version legally available to be honest.

It also has the possibility to ride it like a moped from the thumb throttle. Did that the first day, but that feels a bit stupid and awkward, although it works just like it supposed to. The feel with the PAS sensor in place is a lot more natural and I'm glad to have that back.

What next?
I'm going to be testing it more thoroughly the coming week and if all is well I will tidy up the cabling. The original controller will be extracted and the uprated one installed in the same place (but that's reaaaaaaalllly tight), or under the cargo seat (which also is a very nice place). The lighting and brakes will be adapted to the new controller, and I'm planning to fit a Suntour NXT seat post, and then we will just ride it. Job done.
 
Zuletzt bearbeitet:
600w dauerleistung 30 min. Das schaft das rad nicht. 685w Watt Spitzenleistung nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
In AT gibt es 3 Kriterien:
-max 250 W Nenndauerleistung UND
-max 25 km/h UND
-max 600 W Spitzenleistung

Das Fahrrad überschreitet die 600 W Spitzenleistung Grenze.
 
Guten Morgen,
nach knapp 3 Wochen ist unser Laster repariert zurück. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, konnte mir aber nur sagen, dass Controller und Ständer getauscht wurden. Von vermehrten Speichenbrüchen hat man, hier im Bergischen Land, noch nichts gehört. Wohl aber dass bei vielen Rädern die Controller getauscht werden müssen.
Wir sind jetzt erstmal wieder mobil!

Gruß
 
Endlich habe ich mal die Speichen am Hinterrad durchgezupft. Wie zu befürchten war: Es ist wirklich ALLES dabei, vom undefinierbar-tiefen "Plock" bist zum glockenhellen "Pling". Bei eher üblichen Speichen (Gravel, MTB etc.) hatte ich es bisher immer so gemacht (ich bin KEINE Speichenfachperson!), mich an einem klingenden Mittelwert offenbar anständig gespannter Speichen zu beziehen. Das ist bei dieser Bandbreite an Sounds für mich nicht drin. Habe ich da als Laie ohne Tensiometer eine Chance? Ich mag jetzt nicht alle auf ein helles "Pling" hochdrehen und mich danach wundern;-) Offensichtlich ist aber: Da muss was geschehen.
 
Es gibt ein app um die Klang um zu setzen nach Spannung. Die Länge und dicke von den Speichen representieren den richtigen Ton.

Spoke Tension Gauge is the Name. Habe es schon installiert aber noch nicht den Zeit gefunden es auszuprobieren.
 
Danke für den Hinweis! Ich bin gespannt, ob die App die teils wenig tonalen Geräusche der dicken kurzen Speichen zu etwas Sinnvollem aufbereiten kann. Mir fehlt da um ehrlich zu sein die Phantasie.
 
Guten Morgen,
nach knapp 3 Wochen ist unser Laster repariert zurück. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, konnte mir aber nur sagen, dass Controller und Ständer getauscht wurden. Von vermehrten Speichenbrüchen hat man, hier im Bergischen Land, noch nichts gehört. Wohl aber dass bei vielen Rädern die Controller getauscht werden müssen.
Wir sind jetzt erstmal wieder mobil!

Gruß
Getauscht werden müssen weil?

Unser Modell ist glaube ich auch von der Marke "Tritt gegen die Wand oberhalb von 25/26kmh" und "ich drossel die Unterstützung extrem runter unter 30% Akku". Geh ich da bei der ersten Inspektion, die jetzt nach 300k ansteht auf die zu?
 
Es gibt ein app um die Klang um zu setzen nach Spannung. Die Länge und dicke von den Speichen representieren den richtigen Ton.

Spoke Tension Gauge is the Name. Habe es schon installiert aber noch nicht den Zeit gefunden es auszuprobieren.
Gibt's die nur von Apple? Im Android Playstore finde ich da nix... Im Netz übrigens auch nicht
 
Getauscht werden müssen weil?

Unser Modell ist glaube ich auch von der Marke "Tritt gegen die Wand oberhalb von 25/26kmh" und "ich drossel die Unterstützung extrem runter unter 30% Akku". Geh ich da bei der ersten Inspektion, die jetzt nach 300k ansteht auf die zu?
Der Grund der Reparatur war ein defektes Licht vorne und hinten.
Schneller als 27km/h macht unser Laster auch nicht auf der Ebene. Weder vor noch nach dem Austausch des Controller.
Aber es ist, hier im Bergischen Land, echt schwierig nicht schneller als 45 km/h Berg ab zu rollen.
 
Endlich habe ich mal die Speichen am Hinterrad durchgezupft. Wie zu befürchten war: Es ist wirklich ALLES dabei, vom undefinierbar-tiefen "Plock" bist zum glockenhellen "Pling". Bei eher üblichen Speichen (Gravel, MTB etc.) hatte ich es bisher immer so gemacht (ich bin KEINE Speichenfachperson!), mich an einem klingenden Mittelwert offenbar anständig gespannter Speichen zu beziehen. Das ist bei dieser Bandbreite an Sounds für mich nicht drin. Habe ich da als Laie ohne Tensiometer eine Chance? Ich mag jetzt nicht alle auf ein helles "Pling" hochdrehen und mich danach wundern;-) Offensichtlich ist aber: Da muss was geschehen.
Generell würde ich mich schon am hellsten Ping orientieren.
Aber das bestätigt ja, dass das Hauptproblem einfach sehr schlecht eingespeichte Laufräder sind.
 
Zurück
Oben Unten