Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ja bei HG 9fach passt auch 10, 11 und 12fach mit HG Freilauf und minimal 11er Abschlussritzel.

Allerdings könnte die große Kapazität mit dem dafür nötigen langen Schaltwerkskäfig beim 20" HR etwas knapp werden
 
Ich hätte noch eine 9-Fach Kasette liegen 11-42t von Microshift. Die habe ich zum Elops dazu gekauft aber nie verbaut da wir hier absolut keine Berge haben und meine Frau bestens mit ihren 8 Gängen zurecht kommt bis zur Krabbelgruppe
 
Das Problem wie eher sein, ein passendes Schaltwerk zu finden. Das Microshift ist ohne Schaltauge montiert, ich wollte ja eigentlich auch stärker umbauen und habe es deshalb dann letztlich bei 9-Fach 11-36 belassen. Für mich reicht die Spreizung so absolut aus, es scheitert an zu steilen Bergen mit Beladung dann nicht ohnehin nicht an einer zu geringen Kadenz sondern an zu wenig Power. Also, bei mir zumindest:)
 
Es ist werksseitig eine 8-fach Shimano kompatible Kassette montiert. Soweit ich weiss, ist 8-10 Fach kompatibel und 11/12 extra?!
Für ein wesentlich breiter übersetztes Ritzelpaket benötigst Du auf jeden Fall ein Schaltwerk mit längerem Käfig. Auch damit ist beim 20" HR wohl irgendwo kurz über 40 Z Schluss, weil Ritzelhalbmesser plus Schaltwerk dann länger als der Radius des Hinterrades werden. Und dann setzt es auf...

Ich habe statt der serienmäßigen Kassette (bis 28Z) eine mit 32 Z montiert. Die war gerade zur Hand, als ich eh ans Rad musste. Ich habe die serienmäßige Kette belassen, das Schaltwerk ist dann sehr gestreckt, schaltet aber OK und funktioniert als zusätzliche Bergstufe.
Insgesamt würde ich mir aber auch eine etwas kürzere Übersetzung wünschen. Vielleicht bei Verschleiß der ersten Garnitur...

Edit: zu langsam....
 
Ich hätte noch eine 9-Fach Kasette liegen 11-42t von Microshift. Die habe ich zum Elops dazu gekauft aber nie verbaut da wir hier absolut keine Berge haben und meine Frau bestens mit ihren 8 Gängen zurecht kommt bis zur Krabbelgruppe
Oh das klingt gut. Hast ne PN.
Danke an den Rest für den Input. Dann werde ich es wohl bei ner 9fach Aufrüstung belassen
 
Hier nochmal der Link zu meiner Komplettlösung. Das Original-Schaltwerk schafft 9-fach 11-36 seit 1000km ohne Probleme, es braucht dafür „nur“ Kassette, längere Kette und einen 9-fach Trigger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist werksseitig eine 8-fach Shimano kompatible Kassette montiert. Soweit ich weiss, ist 8-10 Fach kompatibel und 11/12 extra?!
Nein. Ab 11 fach ist aber Road und MTB unterschiedlich. 12 fach ist dann Microspline bei Shimano. Gibt aber 12 fach HG Kassetten die dann aber 11t als kleinstes Ritzel haben und das größte ist gekröpft nach innen, da da bei den meisten Laufrädern dann genug Platz ist. Bei einem Nabenmotor würde ich das nicht vermuten
 
Rear light wiring: yellow and red together for plus, black for ground. Adding green to ground triggers brake light.
Anhang anzeigen 37046 60403A1E-5F71-41AE-9B12-903A25E5E341.jpeg23C8F9CA-A6B7-4474-8099-4095D93F3E09.jpeg
 
Nachdem ich den Hinweis natürlich nicht mehr im Kopf hatte mit "nicht über 40 Zähne möglich", muss ich mich jetzt noch nach einer passenden Kassette umschauen. Das verbaute Standard Schaltwerk schafft ja wohl auch nur maximal 36 Zähne laut Decathlon. Und da jetzt direkt so ein riesen Aufriss machen hab ich keine Lust. Vl reichen mir 36 Zähne als Maximum ja auch.

Jetzt hab ich die 2 auf die schnelle gefunden und wollte mal eure Meinung hören. Die Abstufung unterscheidet sich etwas und ich tendiere eher zu der Variante mit der etwas feineren Abstufung im oberen Zahnbereich von 28-32-36 (wie bei der SRAM oder Microshift) statt 26-30-36 (wie bei der Shimano).



 
Hmm vielleicht ist hier meine Frage viel besser aufgehoben.
Weiß jemand wo ich die Rahmennummer am R500E am Rahmen befindet? Ich würde gerne eins kaufen, will aber vorab wissen wo ich vor dem Kauf suchen muß.
 
Das Rad was ich kaufen mag hat weder Akku und wird als Kaputt verkauft, mein ihr ein Mittelmotor von Bafang passt da rein.
Man kann das so schlecht auf Bildern abschätzen
 
Ich glaube, mit dem Bafang wird es knapp. Wimre ist das Gehäuse vor/neben dem Innenlager, in dem Kabelage und Controller wohnen zu voluminös.
 
Also wenn es das Elops aus Reineckendorf ist…da sollte ein Bafang BBS01/02 reinpassen. Von der Lage und Position her sieht es genauso aus wie bei einem Bullitt oder meinem Iumentum.
Wenn da der Heckmotor noch verbaut ist sind 350€ nicht viel Geld und das Experiment wäre es mir Wert.
Der Akku wird halt teuer, aber den kann man bestimmt auch direkt in China bestellen vom Original Modell das ein paar Seiten vorher gepostet wurde.
Ein BBS02 würde sich von der Spannung her direkt anbieten ;)
 
PS: alleine schon das Vordere Rad ist laut Decathlon schon halb so teuer wie das angebotene Rad :ROFLMAO:
Lohnt sich also doppelt, leider ist es viel zu weit weg für mich….
 
Na morgen habe ich ein Treffen mit ihm-ihr.
Ich denke auch der Preis ist ok.
Kaufvertrag soll auch gemacht werden also drückt mir die Daumen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert denke ich.
Akku und Motor habe ich liegen.
....sonst wirst Du es hier sicher in Teilen los.
 
Zurück
Oben Unten