Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo zusammen. Ich war bisher stiller Mitleser. Wir haben uns im August 22 das Lastenrad gekauft. Hauptsächlich für das Pendeln zur Arbeit und Einkaufen. Meine Frau nutzt i.d.R. das Bike. Bisher sind wir ca. 1600km gefahren und absolut zufrieden. Inspektion wurde bei ca. 1000km nach 3 Monaten durchgeführt. Hierbei wurde der Controller gewechselt, da wir ein paar mal das „plötzlich bremsen“ Phänomen hatten. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Heute habe ich auf Wunsch meiner Frau den Vorbau gewechselt. Verbaut wurde der ergotec swell re mit einer Ausladung von 100mm. Bringt eine gewünschte Erhöhung des Lenkers von ca. 3-4 cm. Hierbei musste bei der Montage einer der vorhandenen Spacer gegen einen halbhohen getauscht werden. Ansonsten haben wir am Vorderrad noch einen Spritzschutz montiert, was die Verschmutzung der Antriebseinheit deutlich verringert hat. Ich hoffe, dass wir noch viel Freude an dem Rad haben werden.

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So jetzt habe ich mich über Tage durch die über 100 Seiten gearbeitet und kann mich endlich auch mal vorstellen.
Zu Beginn möchte ich "dem Schwarm" erst einmal danken für all die wertvollen Infos, die ich bisher abgreifen konnte

Zu uns/mir:
Wir kommen aus dem Süden Deutschlands, Stuttgarter Raum. 4 köpfige Familie mit 4 1/2 jährigen Zwillingsmädels. Schon lange sind wir um ein Lastenbike herumschlawenzelt, aber mit meine Frau 60% Job und ich als Student war das bisher immer außer Reichweite. Jetzt hat es vor 3 Wochen endlich mit dem R500e geklappt und wir sind begeistert. Von 3Rad (Babboe) über Longjohn (Urban Arrwo ind Bullit) sind wir schon einiges Probe gefahren. Vom Fahrverhalten gefällt uns Longtail doch am Besten.

Einsatzgebiet ist bei uns Autoersatz neben gewerblicher Nutzung noch für Fahrten zur Kita und einkaufen. Zukünftig aber auch richtige Touren.

Nachdem ich einige der Ratschläge wie Kontrolle der Verkabelung (mindestens die Hälfte war auch bei uns lediglich gesteckt), fetten der blanken Fußrastenstücke und Lackierung der Holzteile beherzigt habe, würde ich auch gerne einen Teil zum Schwarmwissen beitragen mit dem Adaptionen, die ich noch vorgenommen habe:

- Sitzbank: da ich vorher nichts von der Tern Bank mit Rückenlehne wusste haben wir uns direkt 4 Sitzpolster geordert und ich habe aus 2 der Polster mit je einem Stück Abs Kunstoffplatte mit 3mm Stärke und wiederverwendbar en Kabelbindern selber Rückenlehnen gebastelt. Da mir bei einer eventuellen Bremsung der "Flugweg" der Mädels zu lang war und eine ja sonst keine Rückenlehne gehabt hätte, habe ich an der Sitzrehling eine Querstrebe angebracht. Rechts und links mit Flügelschrauben eine Rohrschelle mit Gewinde, Gewindestange und darüber ein Plastikrohr in schwarz, fertig. So lässt sich der Bügel auch innerhalb weniger Sekunden entfernen, sollte man den Stauraum benötigen.

- 203mm Bremsscheiben von Tektro (T19) vorne und hinten und sei es nur für ein besseres Gewissen. Zukünftig vl noch Aufrüstung auf 4-Kolbenbremsen.

- als ich die blanken Enden der Trittbrett er gefettete habe kam mir noch in den Sinn, dass die Öffnungen sicher auch ordentliche Dreckfresser sein werden und sich Fett + Dreck auch ganz super zusammen machen. In Ermangelung von Rohrstopfen ist mir das Set Bodengleiter zum Aufkleben für Möbel in die Finger gekommen und die grauen 25mm Klebepads passen eeexakt auf die Rohrenden ohne ihre abnehmbare Funktion zu beeinträchtigen mal schauen wie gut die halten.

-als ich las, dass das Vorderrad bei Nässe schon den Rahmenteil einsprüht, in dem unten an der Kurbel die Elektrik liegt und es dort beim Nachschauen gerne mal schon feucht aussieht, habe ich den Deckel runter und umlaufend mit 1mm beidseitig klebendem Silikondichtband eine "Dichtlippe" nachgeahmt und die restlichen Löcher an den Kabelsträngen ebenfalls mit Tape abgedichtet so gut möglich. Ist jetzt natürlich die Frage, wie gut trotzdem eindringendes Wasser oder vl Kondenswasser da wieder raus kommt, wenn es "zu dicht" sein sollte
Dazu kamen noch an VR und HR Achmutzfanglappen. (nicht im Bild)

- ABUS Alarmanlage mit Erschütterungssensor, die halb versteckt am Rahmen hinter dem Rücklicht befestigt ist. So fällt sie nicht direkt ins Auge und ist auch mit dem Taschen noch gut erreichbar zum entschärfen via Schlüssel.

- unter der Aheadkappe ein Apple Airtag. Besser als nix

- für zusätzliche Sicherheit hinsichtlich Sichtbarkeit auch beim Abbiegen hinten an der Reling das Rück-/Bremslicht-Blinker "Cosmo ride" montiert mit Fernbedienung am Lenker

- da wir auch zukünftig länger Touren unternehmen wollen sind wir mit unglaublichem Glück an einen Zusatzakku gekommen, der in der Filiale in Herne, in deren Nähe Freunde wohnen, vorrätig war ❤️
Für dessen Transport habe ich eine super Akkutasche von M-Wave bei Amazon gefunden. Ursprünglich wollte ich diese ins Rahmenloch hinterm Sitz, vor dem hinteren Schutzblech packen. Da passt sie auch auf den mm genau rein mit Akku. Entnahme ist dann natürlich entsprechend fummelig, sieht doof aus und eine Rahmentasche in dem Bereich ist dann praktisch nicht mehr möglich. Jetzt sitzt sie optisch ansprechender und besser erreichbar unterm vorderen Relingbügel direkt hinterm Fahrer.

- ins Rahmendreieck habe ich vorerst mal eine günstige Tasche von Amazon gemacht, die ein ganz nettes Feature hat in Form einer außen liegenden Netztasche für Energieriegel o.ä. für unterwegs. In die kann man während der Fahrt locker rein greifen ohne einen RV aufzufummeln. Mal schauen ob die bleibt. Ins Rahmendreieck hinten kommt glaub noch die hier mal vorgestellte Riverside Fullframetasche in L (Das war die passende Größe, oder?).

- für die "musikalische Untermalung" haben wir uns zusätzlich zur sehr lauten nachgerüsteten Klingel, die allerdings vom Abstand zum Griff so mittelgut zu erreichen ist, eine Glocken von Albgeschwister.de am Lenker, die fröhlich bimmelt und regelmäßig ein Lächeln hervorruft bei Passanten.

Für die zukünftige eventuelle Bremsenaufrüstung würde ich der Einfachheit halber glaub bei Tektro bleiben. Da gibt es ja auch bremslichttaugliche 4-Kolben Bremsen.
Sehr interessant aber ganz schön kostspielig finde ich diese Variante mit der Standbremse:

Was Sonnen-/Wetterschutz angeht liebäugeln wir mit dem BUB-UP oder dem Connestoga.

Für längere Touren zieht ggf auch noch der hier schon erwähnte Topeak Tetrarack M1 Frontträger ein.

Licht habe ich erstmal einfach mit Lenkerleuchte erweitert. Ich scheue mich in der Garantiezeit invasive an der Elektrik herum zu spielen.

Soweit erstmal.
 

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- Sitzbank: da ich vorher nichts von der Tern Bank mit Rückenlehne wusste haben wir uns direkt 4 Sitzpolster geordert und ich habe aus 2 der Polster mit je einem Stück Abs Kunstoffplatte mit 3mm Stärke und wiederverwendbar en Kabelbindern selber Rückenlehnen gebastelt. Da mir bei einer eventuellen Bremsung der "Flugweg" der Mädels zu lang war und eine ja sonst keine Rückenlehne gehabt hätte, habe ich an der Sitzrehling eine Querstrebe angebracht. Rechts und links mit Flügelschrauben eine Rohrschelle mit Gewinde, Gewindestange und darüber ein Plastikrohr in schwarz, fertig. So lässt sich der Bügel auch innerhalb weniger Sekunden entfernen, sollte man den Stauraum benötigen.
Da stecken eine Menge feine Ideen drin. Mich überrascht immer wieder, wieviel (zunächst) ungenutzter Platz in dem Rahmen ist. Für Bikepacker wäre das eine Spielwiese :)
Die Befestigung der Querstrebe finde ich ein bisschen bedenklich. Da wäre mir persönlich zu viel scharfkantiges Metall in der potentiellen Flugbahn. Selbst wenn die Kurzen nur herumkaspern, besteht da schon Verletzungsgefahr. Ich habe hier für einen ganz anderen Zweck ("Weihnachtsbaumhalter") einen Querträger improvisiert:
Der müsste bei dir natürlich anders dimensioniert sein und vor allem andersrum montiert werden, dann sind oben nur die flachen Köpfe von zwei Schlossschrauben. Die Schrauben sollten dann natürlich auch nur so lang sein, dass sie im Gewinde der Sterngriffmuttern bleiben.
Markus
 
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie groß die hintere Achse(Dropouts) und die Breite zwischen den Dropouts ist?
Was ist das richtige Drehmoment für Hinterachsmuttern?
Danke & LG!
 
Da stecken eine Menge feine Ideen drin. Mich überrascht immer wieder, wieviel (zunächst) ungenutzter Platz in dem Rahmen ist. Für Bikepacker wäre das eine Spielwiese :)
Die Befestigung der Querstrebe finde ich ein bisschen bedenklich. Da wäre mir persönlich zu viel scharfkantiges Metall in der potentiellen Flugbahn. Selbst wenn die Kurzen nur herumkaspern, besteht da schon Verletzungsgefahr. Ich habe hier für einen ganz anderen Zweck ("Weihnachtsbaumhalter") einen Querträger improvisiert:
Der müsste bei dir natürlich anders dimensioniert sein und vor allem andersrum montiert werden, dann sind oben nur die flachen Köpfe von zwei Schlossschrauben. Die Schrauben sollten dann natürlich auch nur so lang sein, dass sie im Gewinde der Sterngriffmuttern bleiben.
Markus
Das ist auch eine gute Idee ☝
Die Lösung mit den Schellen gefällt mir persönlich aus exakt den von dir genannten Gründen auch nicht wirklich gut, ich habe nur keine andere Lösung ersinnen können mit dem was mir der Hornbach beim Durchstöbern der Regale und Inspirieren lassen geboten hat.
Aber die Lösung ist noch nicht das Ende der Fahbenstange, das ist wahr.
 
@Lasti Das nenne ich mal einen profunden "Erstlingspost"!
Auch wenn ich zwar kein R500 besitze, finde ich die Ausführungen zu deinen kleinen Umbauten/Verbesserungen sehr interessant.

Allerdings muss ich @onetripman zustimmen. Die Lösung mit der Strebe finde ich eher suboptimal, hätte aber spontan auch keine bessere Idee bis darauf, zumindest Gelenk-Rohrschellen zu verwenden. Da hat man dann immerhin nur noch eine Schraube die man nach unten richten kann.


Für die zukünftige eventuelle Bremsenaufrüstung würde ich der Einfachheit halber glaub bei Tektro bleiben. Da gibt es ja auch bremslichttaugliche 4-Kolben Bremsen.
Sehr interessant aber ganz schön kostspielig finde ich diese Variante mit der Standbremse
Ich würd ja eher zu einer Shimano raten. Die sind nur unwesentlich teurer, aber spielen qualitativ in einer ganz anderen Liga als Tektro.
 

"
Dieses Bike ist „connected“ und verfügt dadurch quasi über Superkräfte!
Connected Biking bietet Nutzern verschiedene Funktionen und Leistungen, die bei klassischen, nicht vernetzten Fahrrädern nicht vorhanden sind.
So kannst du beispielsweise eine Warnung erhalten, wenn jemand dein Fahrrad berührt oder das Bike ohne dein Wissen bewegt wird.
Es stehen bereits zahlreiche Funktionen zur Verfügung, und Tag für Tag kommen neue hinzu. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand der Technik!"
 

"
Dieses Bike ist „connected“ und verfügt dadurch quasi über Superkräfte!
Connected Biking bietet Nutzern verschiedene Funktionen und Leistungen, die bei klassischen, nicht vernetzten Fahrrädern nicht vorhanden sind.
So kannst du beispielsweise eine Warnung erhalten, wenn jemand dein Fahrrad berührt oder das Bike ohne dein Wissen bewegt wird.
Es stehen bereits zahlreiche Funktionen zur Verfügung, und Tag für Tag kommen neue hinzu. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand der Technik!"
Ah, jetzt wissen wir auch, was @Demo hier schrub:
na ja vielleicht das V2 wenn es dann kommt das 920E hat für Geld ab den 2. Jahr das Paket (24 €/Jahr)
(

Das war vielleicht die Hoffnung, dass das Elops auch diese Funktionalität bekommt?
Markus
 
@Lasti Das nenne ich mal einen profunden "Erstlingspost"!
Auch wenn ich zwar kein R500 besitze, finde ich die Ausführungen zu deinen kleinen Umbauten/Verbesserungen sehr interessant.

Allerdings muss ich @onetripman zustimmen. Die Lösung mit der Strebe finde ich eher suboptimal, hätte aber spontan auch keine bessere Idee bis darauf, zumindest Gelenk-Rohrschellen zu verwenden. Da hat man dann immerhin nur noch eine Schraube die man nach unten richten kann.



Ich würd ja eher zu einer Shimano raten. Die sind nur unwesentlich teurer, aber spielen qualitativ in einer ganz anderen Liga als Tektro.
Das mit Gelenkrohrschellen hört sich super an. Kannte ich noch nicht, muss ich gleich mal schauen.... Wie es scheint bekomm ich die nur nicht in so klein
Tektro hatte ich auch eher wegen dem Kompatibilitätsgedanken angedacht. Natürlich gibt es einige bessere Bremsen, aber ich will ja die elektronischen Funktionen nicht verlieren. Ich schaue aber auch erstmal wie sich das Ganze mit den großen Scheiben darstellt. Schon im Normalzustand bremste das Rad ja nicht gruselig...

Kann man am Vorderrad eigentlich einfach so ein Rahmenschloss nachrüsten? Oder bedarf es da rüber Gabel a la Tern GSD? Hab mich damit noch nicht so befasst, aber das Gefummel hinten unter den Taschen ist schon nur so mittelgeil...
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mich über Tage durch die über 100 Seiten gearbeitet und kann mich endlich auch mal vorstellen.
Zu Beginn möchte ich "dem Schwarm" erst einmal danken für all die wertvollen Infos, die ich bisher abgreifen konnte

Zu uns/mir:
Wir kommen aus dem Süden Deutschlands, Stuttgarter Raum. 4 köpfige Familie mit 4 1/2 jährigen Zwillingsmädels. Schon lange sind wir um ein Lastenbike herumschlawenzelt, aber mit meine Frau 60% Job und ich als Student war das bisher immer außer Reichweite. Jetzt hat es vor 3 Wochen endlich mit dem R500e geklappt und wir sind begeistert. Von 3Rad (Babboe) über Longjohn (Urban Arrwo ind Bullit) sind wir schon einiges Probe gefahren. Vom Fahrverhalten gefällt uns Longtail doch am Besten.

Einsatzgebiet ist bei uns Autoersatz neben gewerblicher Nutzung noch für Fahrten zur Kita und einkaufen. Zukünftig aber auch richtige Touren.

Nachdem ich einige der Ratschläge wie Kontrolle der Verkabelung (mindestens die Hälfte war auch bei uns lediglich gesteckt), fetten der blanken Fußrastenstücke und Lackierung der Holzteile beherzigt habe, würde ich auch gerne einen Teil zum Schwarmwissen beitragen mit dem Adaptionen, die ich noch vorgenommen habe:

- Sitzbank: da ich vorher nichts von der Tern Bank mit Rückenlehne wusste haben wir uns direkt 4 Sitzpolster geordert und ich habe aus 2 der Polster mit je einem Stück Abs Kunstoffplatte mit 3mm Stärke und wiederverwendbar en Kabelbindern selber Rückenlehnen gebastelt. Da mir bei einer eventuellen Bremsung der "Flugweg" der Mädels zu lang war und eine ja sonst keine Rückenlehne gehabt hätte, habe ich an der Sitzrehling eine Querstrebe angebracht. Rechts und links mit Flügelschrauben eine Rohrschelle mit Gewinde, Gewindestange und darüber ein Plastikrohr in schwarz, fertig. So lässt sich der Bügel auch innerhalb weniger Sekunden entfernen, sollte man den Stauraum benötigen.

- 203mm Bremsscheiben von Tektro (T19) vorne und hinten und sei es nur für ein besseres Gewissen. Zukünftig vl noch Aufrüstung auf 4-Kolbenbremsen.

- als ich die blanken Enden der Trittbrett er gefettete habe kam mir noch in den Sinn, dass die Öffnungen sicher auch ordentliche Dreckfresser sein werden und sich Fett + Dreck auch ganz super zusammen machen. In Ermangelung von Rohrstopfen ist mir das Set Bodengleiter zum Aufkleben für Möbel in die Finger gekommen und die grauen 25mm Klebepads passen eeexakt auf die Rohrenden ohne ihre abnehmbare Funktion zu beeinträchtigen mal schauen wie gut die halten.

-als ich las, dass das Vorderrad bei Nässe schon den Rahmenteil einsprüht, in dem unten an der Kurbel die Elektrik liegt und es dort beim Nachschauen gerne mal schon feucht aussieht, habe ich den Deckel runter und umlaufend mit 1mm beidseitig klebendem Silikondichtband eine "Dichtlippe" nachgeahmt und die restlichen Löcher an den Kabelsträngen ebenfalls mit Tape abgedichtet so gut möglich. Ist jetzt natürlich die Frage, wie gut trotzdem eindringendes Wasser oder vl Kondenswasser da wieder raus kommt, wenn es "zu dicht" sein sollte
Dazu kamen noch an VR und HR Achmutzfanglappen. (nicht im Bild)

- ABUS Alarmanlage mit Erschütterungssensor, die halb versteckt am Rahmen hinter dem Rücklicht befestigt ist. So fällt sie nicht direkt ins Auge und ist auch mit dem Taschen noch gut erreichbar zum entschärfen via Schlüssel.

- unter der Aheadkappe ein Apple Airtag. Besser als nix

- für zusätzliche Sicherheit hinsichtlich Sichtbarkeit auch beim Abbiegen hinten an der Reling das Rück-/Bremslicht-Blinker "Cosmo ride" montiert mit Fernbedienung am Lenker

- da wir auch zukünftig länger Touren unternehmen wollen sind wir mit unglaublichem Glück an einen Zusatzakku gekommen, der in der Filiale in Herne, in deren Nähe Freunde wohnen, vorrätig war ❤️
Für dessen Transport habe ich eine super Akkutasche von M-Wave bei Amazon gefunden. Ursprünglich wollte ich diese ins Rahmenloch hinterm Sitz, vor dem hinteren Schutzblech packen. Da passt sie auch auf den mm genau rein mit Akku. Entnahme ist dann natürlich entsprechend fummelig, sieht doof aus und eine Rahmentasche in dem Bereich ist dann praktisch nicht mehr möglich. Jetzt sitzt sie optisch ansprechender und besser erreichbar unterm vorderen Relingbügel direkt hinterm Fahrer.

- ins Rahmendreieck habe ich vorerst mal eine günstige Tasche von Amazon gemacht, die ein ganz nettes Feature hat in Form einer außen liegenden Netztasche für Energieriegel o.ä. für unterwegs. In die kann man während der Fahrt locker rein greifen ohne einen RV aufzufummeln. Mal schauen ob die bleibt. Ins Rahmendreieck hinten kommt glaub noch die hier mal vorgestellte Riverside Fullframetasche in L (Das war die passende Größe, oder?).

- für die "musikalische Untermalung" haben wir uns zusätzlich zur sehr lauten nachgerüsteten Klingel, die allerdings vom Abstand zum Griff so mittelgut zu erreichen ist, eine Glocken von Albgeschwister.de am Lenker, die fröhlich bimmelt und regelmäßig ein Lächeln hervorruft bei Passanten.

Für die zukünftige eventuelle Bremsenaufrüstung würde ich der Einfachheit halber glaub bei Tektro bleiben. Da gibt es ja auch bremslichttaugliche 4-Kolben Bremsen.
Sehr interessant aber ganz schön kostspielig finde ich diese Variante mit der Standbremse:

Was Sonnen-/Wetterschutz angeht liebäugeln wir mit dem BUB-UP oder dem Connestoga.

Für längere Touren zieht ggf auch noch der hier schon erwähnte Topeak Tetrarack M1 Frontträger ein.

Licht habe ich erstmal einfach mit Lenkerleuchte erweitert. Ich scheue mich in der Garantiezeit invasive an der Elektrik herum zu spielen.

Soweit erstmal.
Ahhh hier noch die Bilder der Möbelgleiter auf den offenen Rohrenden der Fußrasten.
Müsste auch von Amazon gewesen sein...
 

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@Novak Die Einbaubreite dürfte beim Elops 135mm sein.
Sofern kompatibel zur Steuerung. Unterstützung wird ja abgeschaltet und Bremslicht ein.
Shimano und Tektro sind von den Hebelverhältnissen und dem Bremsmedium weitgehend kompatibel.
Du könntest also eine Tektrano Bremse bauen und die Hebel mit Schalter beibehalten und unten z.B eine BR MT520 Vierkolben Bremse montieren. MWn funktioniert das, ggfs. Musst Du den Anschluss für den Bremssattel an der Leitung ändern.

Ein Rahmenschloss kann man vorn bestimmt mit Universalhaltern anbringen, aber das ist dann wirklich nur ein Wegrollschutz. Hinten bekommt man das Rad mit Schloss ja nicht einfach aus dem Rahmen, vorne ginge das dagegen schon.
 
Das mit Gelenkrohrschellen hört sich super an. Kannte ich noch nicht, muss ich gleich mal schauen.... Wie es scheint bekomm ich die nur nicht in so klein
Gibts bis 12mm. Musst halt mal messen wie dick das Rohr ist.

so was hier vielleicht?
Was ich meinte war sowas hier: https://www.ebay.de/itm/264339880711
 
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