Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Was hat der Ständer den für einen Durchmesser.
Oft passen von Krücken die Aufsätze
 
Würde da gerne Gummifüße drüber ziehen. Hat da jemand schon mal was gemacht und eine Empfehlung?
Moin, herzlich willkommen im Forum. Ich würde auch irgendwas von LEKI-Laufstöcken bis zu den Gummienden von Krücken Gehhilfen empfehlen. Ggf. mit einer kleinen Bohrung und einer passenden Blechschraube zur Befestigung.
 
Hallo alle zusammen.
Unser Fahrrad holen wir nächste Woche ab.
Hier wurde vom Bügelschloss geschrieben, welches auch den Akku schützt. Welches ist es genau?
 
Hallo alle zusammen.
Unser Fahrrad holen wir nächste Woche ab.
Hier wurde vom Bügelschloss geschrieben, welches auch den Akku schützt. Welches ist es genau?

Post #640
 
Der Ständer hat unter den Rohren "Füße" aus Metall, so dass eine Gummikapsel nicht einfach aufzuschieben ist. Vielleicht einen Gerätefuss drunter schrauben? Gib es auch in relativ flach/groß im Durchmesser?!
 
Hi everyone,
bin neu auf dem Forum und habe dank eure Beiträge viele Ideen für unseres Fahrrad gesammelt. Also danke. Wir haben das Fahrrad mit zwei Kindersitze (Hamax Caress). Wir haben die Taschen gekauft die bis vor kurzem nicht verfügbar waren. Um die Taschen zu nutzen werden wir den Hamax Sitz mit einem Polysport Guppy Junior ersetzen, damit wir die Taschen überhaupt zugreifen können.
Ich wollte hier vielleicht ein Tip geben: Wir haben sehr lange nach einer geignete Lösung für den Korb unter dem Lenkrad gesucht. Gesucht wurde eine Tasche oder einen Korb, was man mitnehmen kann und das Lenken nicht stört. Nach sehr langen Suche haben wir diese Tasche von Pletscher gefunden: Die Tassche passt perfekt in dem Korb und kann auch mitgenommen werden. Tasche ist auch wasser dicht. Ich habe dazu noch einen Kletverschluss angebaut, damit es fest im Korb sitzt: https://www.amazon.de/Pletscher-Korbtasche-Einlegetasche-52768-00-SCHLAUCHFLICKEN/dp/B07XGC6FJM
IMG_1261.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. Wir haben das Rad seit ca. 3 Monaten und sind sehr zufrieden. Die Kids (4 und 7) lieben es und regelmäßig werden wir auf der Straße auf das Rad angesprochen. Wohnen im Südschwarzwald. Mit dem Motor sind die hiesigen Berge gut zu schaffen. Wir kommen mit einer Akkuladung auf ca. 60 km. Das reicht für unsere Bedürfnisse gut aus.

Eine Frage hätte ich: Leider ist der Ständer am Ende nicht mit Gummi überzogen und zerkratzt so inzwischen den Boden bei uns im Flur (hoffe, der Vermieter sieht das gelassen...). Würde da gerne Gummifüße drüber ziehen. Hat da jemand schon mal was gemacht und eine Empfehlung?

Würde mich auch freuen, wenn jemand mitteilen könnte, welcher Reifendruck so ideal ist für 90 kg + 2 Kinder.

Besten Dank für die vielen hilfreichen Infos und viele Grüße aus Baden!
N'abend,
Vielleicht für die Füsse ein Stück alten Von einem alten Fahrrad Reifen (Mantel) nehmen und mit einem Kabelbinder fixieren. Also den Mantel um den Fuß legen und am Rohr mit Kabelbinder fest machen. Kostet fast nichts und geht schnell. Hoffe ihr versteht meine Gedanken
 
Bike vor einer Woche abgeholt. Heute bereits spaltet sich das Sitzbrett.

Hab keine Lust, das Bike desweg zurückzugeben. Allerdings auf meine Kosten gleich ein neues Sitzbrett kaufen, sehe ich nicht ein. Sollte doch Garantie sein

Was meint ihr, was zu tun ist?
 

Anhänge

  • 20220830_175854.jpg
    20220830_175854.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 235
  • 20220830_175826.jpg
    20220830_175826.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 265
Decathlon fragen, ob sie ein Brett einzeln tauschen.
Wenn nicht könntest Du Ersatz bestellen und mit dem Beleg das alte zurückgeben. Ich würde sogar dieses Vorgehen bei Decathlon vorschlagen, wenn sie Lösung a ablehnen. Die haben ja auch kein Interesse daran, den Laden mit Rädern vollzustellen.
 
Ja, den Kundensupport anschreiben, die sind super zuvorkommend. Bei uns gab es auch einen Anfangsdefekt. Weil es für das defekte Teil aber in deren System gar kein reguläres Ersatzteil gab, haben sie das von einem anderen Rad demontiert und uns geschickt – völlig anstandslos.
 
Eine Frage hätte ich: Leider ist der Ständer am Ende nicht mit Gummi überzogen und zerkratzt so inzwischen den Boden bei uns im Flur (hoffe, der Vermieter sieht das gelassen...). Würde da gerne Gummifüße drüber ziehen. Hat da jemand schon mal was gemacht und eine Empfehlung?
Moin Micha hatte bei mir im Flur eine Billige Fußmatte untergestellt. Gibt aber sicherlich elegante Lösungen.
Schöne grüße aus Bonn
 
Ja, den Kundensupport anschreiben, die sind super zuvorkommend. Bei uns gab es auch einen Anfangsdefekt. Weil es für das defekte Teil aber in deren System gar kein reguläres Ersatzteil gab, haben sie das von einem anderen Rad demontiert und uns geschickt – völlig anstandslos.
Gestern Abend den Support angeschrieben und soeben bereits die Entschuldigung und die Ankündigung auf Austausch des Bretts erhalten. Top Service.
 
Hi alle,
da das Fahrrad relativ wenig Platz anbietet um cargo zu tragen, wenn zwei Kindersitze in Einsatz sind, suche ich nach einer Lösung um Sachen hinter dem Fahrrad anzuschliessen. Etnweder eine zusättzliche Tasche, die man an den Monkey bar befestigen würde, oder ein System mit Haken. Letzendlich würden wir oft gern unseren Babyzen Yoyo Kinderwagen mitnehmen und an das Fahrrad hinten anschliessen. Habt ihr Ideen wie man es tun könnte? Unten ein Bild von dem Yoyo in gefalteten form. Ich dachte an haken an dem hinteren teil des monkey bars, allerdings will ich nicht, dass der Kinderwagen schwingt während des fahrts und ich würde auch ungern zwanzig bungee cords anschliessen müssen, jedes mal, dass wir den Kinderwagen mitnehmen

image-3078975-1600.jpg
 
@Kyramae unser Rad steht dauerhaft ohne Überdachung aber bei absehbarer Standzeit mit (derzeit noch etwas alter, löchriger) Plane. Es hat auch schon zwei Starkregennächte so verbracht, danach nur grob abgewischt. Daher sieht das Holz nicht mehr so hübsch aus. Aufgequollen ist nichts, aber Flecken gibts durch Schmutzwasser, bzw. Staub/Straßendreck plus Blütenpollen die nicht mehr rausgehen. Soll mir aber egal sein, da das Rad Gebrauchsgegenstand ist (muss ich mir bei den ersten Macken noch öfter vorbeten). Hauptsache die wittern nicht. Daher hatte ich auch schon einmal den Gedanken, die Bretter mit etwas mehr Pflege zu beschichten für Herbst/Winter, so dass Regen und Schmutz etwas mehr abperlen.
Zum Motor starten mit Speichenschloss: hatte ich auch schon einmal die Bedenken, dass jemand am Cockpit rumfummelt. Aber eher Motiv Vandalismus als wegfahren, was gern mal passiert hier in manchen Straßen. Vielleicht hilft zusätzlich zum zweiten sichtbaren Schloss abdecken? Gibt so E-Bike Lenkerschutz, was vielleicht gegen dreiste Menschen hilft. Wenn das Rad außer Sichtweite ist, schließe ich immer, trotz Versicherung, zusätzlich mit mind. einem weitern Schloss ab bzw. an. Über Nacht dann draußen mit dem hier empfohlene Abus Bügelschloss, was wirklich super den Akku schützt plus Kryptonite Kette an Fahrradbügel. Speichenschloss lasse ich dann offen, da ich einfach selbst verpeilt bin und das morgens sicher mal vergessen würde. Unter den Taschen ist es auch absolut nicht auffällig, dass der Schlüssel steckt. Muss man wissen, damit da jemand rangeht und das ist sehr unwahrscheinlich. glaub jetzt hab ich mehr geschrieben, als für dich interessant, aber so Erfahrungsberichte helfen ja vielleicht noch anderen.
Genau, mir ging es eher um Vandalismus als um die Sicherheit. Wir lassen jetzt auch den Rahmemschlossschlüssel stecken, da kommt man unter der Tasche und Kindersitz sowieso nicht dran und nutzen das empfohlene Bügelschloss.

Gut, dass hier jemand die Tage den Akkutiefschlaf erwähnte, den habe ich heute nämlich mit dem falsch platzierten Schloss versehentlich ausgelöst.
Rad stand glücklicherweise zu Hause, also konnte ich ihn mit dem Ladegerät wieder aufwecken
 
Genau, mir ging es eher um Vandalismus als um die Sicherheit. Wir lassen jetzt auch den Rahmemschlossschlüssel stecken, da kommt man unter der Tasche und Kindersitz sowieso nicht dran und nutzen das empfohlene Bügelschloss.

Gut, dass hier jemand die Tage den Akkutiefschlaf erwähnte, den habe ich heute nämlich mit dem falsch platzierten Schloss versehentlich ausgelöst.
Rad stand glücklicherweise zu Hause, also konnte ich ihn mit dem Ladegerät wieder aufwecken
Wie hat sich denn der Akku in den Tiefschlaf versetzt? Durch langes drücken der Taste durch das Bügelschloss?
 
Ja, das Schlossteil lag wohl mit seinem Gewicht auf dem Knopf, wenn man den länger drückt geht der Akku in den Tiefschlaf und lässt sich nur mit Anschluss ans Netzteil erwecken.
Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre ich nie drauf gekommen
 
Hallo, ich habe das R500 seit gestern und heute Früh zum ersten Mal die Kinder damit in die Kita gebracht. Seit über einer Stunde bin ich wieder zuhause – und mir dröhnt immer noch der Kopf von der Ruckelei und Vibration des Fahrrads. Die Kinder haben sich auch darüber beschwert. Es ist, als registriere das Fahrrad jede noch so kleine Bodenwelle mit einem Rumms (und Bodenwellen gibt's auf Berliner Radwegen zuhauf). Die Federgabel vorne kann man, glaube ich, anpassen, aber was ist mit der Ruckelei hinten?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Ich fürchte nämlich, dass ich das Rad sonst zurück geben müsste.
 
Willkommen bei uns!
Die Federgabel kannst Du in der Vorspannung einstellen und so auf das Ladungsgewicht in Grenzen anpassen.
Außerdem lässt sie sich sperren, dann ist sie starr. Vielleicht war das der Fall?
Mehr Komfort geht dann über weniger Luftdruck der breiten Reifen, Sitzkissen und angepasste Fahrweise.
Ich finde das Rad deutlich weniger "ruckelig" als ein normales Fahrrad und durch die Lange auch komfortabler als unser Veloe.
 
Danke lowtech. Ich lese hier auch schon seit Wochen mit und habe bisher keinen Post gesehen, in dem sich jemand über das Ruckeln beschwert – deshalb wundert es mich so.
 
Zurück
Oben Unten