Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Zum Thema Taschen (meine Bestellung ist nämlich auch schon mittlerweile angekommen).

Machen tatsächlich einen guten insb. stabilen Eindruck! Der Stoff ist super weich, gar nicht LKW-Planenstil.

Ein paar erste Bedenken:
- der „Deckel“, wenn mal über den Rand beladen, kann nicht so recht festgezurrt werden wie bei Packtaschen, da man die Metallschnalle (super!) nur an fixen Gurtpunkten festmachen kann. Wenn’s dann regnet suppt es so doch vielleicht rein, wenn man nicht aufpasst/umpackt/zubindet, oder? Auch am dann evtl. geteilten Reißverschluss

- Dass man die Taschen nicht variabel abnehmen kann, kann vor oder Nachteil sein. Hier in der Großstadt gut gegen Diebstahl (wenn die Taschen natürlich leer sind), blöd dass man dann immer umpacken oder Tasche in Tasche stecken muss bei Kleinkram

- Zugang zum Rahmenschloss ist ok. Klappt auf der Seite mit dem Schlüssel gut, aber der anderen Seite reicht die Öffnung trotz meiner kleinen Hände nicht so einfach und ich greife einfacher unter die Tasche. Stoffklappe mit Klett von innen drüber finde ich sehr gut, und hoffe dann einfach, dass das oben befürchtete von oben rein regnen nicht eintreffen wird.
Abgesehen von den paar Punkten alles top. Das variable Falten klappt gut. Es ist eh lobenswert, dass Decathlon die Kindersitznutzung auf die Taschen abgestimmt hat. Maße passen super (aber Klettfixierungen unten an der linken Tasche sind irgendwie nicht lang genug).
 
Kann meins in der Filiale abholen, heute kam der Anruf. Vor einer Woche bestellt und ich werde es dann Anfang nächster Woche abholen. Angegebene Lieferzeit von 1 Woche wurde gehalten und ich bin schon ganz gespannt auf den Einsatz
 
IMG_20220827_134142.jpg
schleppt schon so einiges weg...
 
Hast Recht, der Lenkeinschlag war so schon begrenzt.

Ja das mit Unterstützung 0 bremsen, kommt mir auch so vor, war hier auch schonmal Thema. Ob dem so ist, ob es "normal" bei einem Nabenmotor, ob es ein Fehler bei manchen Rädern oder ob es gar Einbildung ist, haben wir hier nicht abschließend geklärt...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, bin ich nun auch angemeldet..
Nachdem wir (meine 50kg-Freundin und 75kg-ich, ohne Kinder) leihweise ein EP8-Bullit für ein paar Wochen nutzen konnten, sind wir auch begeisterte Lastenradler und wollten uns ebenfalls eins zulegen. Kriterium war hauptsächlich die Mitnahme von einem Erwachsenen möglich zu machen.
Wir haben vor kurzem das Decathlon Bike in der Filiale genauer angeschaut und auch ausgiebig Probegefahren und waren begeistert. Ich habe eigentlich damit gerechnet, aufgrund des sehr guten Preises einige Abstriche machen zu müssen. Die gibt es aber fast nicht.... Für uns stand schnell fest: Entweder kein Lastenrad oder Decathlon-Lastenrad. Haben direkt bestellt!
Hier mal ein paar erste Eindrücke, Fragen und Themen, immer ein wenig im Vergleich zum EP8 und Bullit, da ich nur dieses kenne
  • Antrieb ist super, schiebt ohne Ende. Finde den Antrieb auch deutlich angenehmer, leiser und weniger ruckelig. Schiebehilfe beim EP8 ist eben nur eine Schiebehilfe, mit dem ELOPS kann man damit richtig gut (an)fahren. Einzig bei engen Kurven ist es schwierig mit dem Motor zu fahren. Kleiner Trick: Ich halte ganz leicht den Bremshebel, sodass keine Bremswirkung da ist, aber der Sensor schon anschlägt. Dann schiebt der Motor nicht mehr
  • Bremslicht ist super, Sensor an beiden Hebeln. Hoffentlich macht die Elektrik da niemals Probleme, ist halt doch wieder ein System mehr, was kaputtgehen kann. Kabelstecker etc. wirken sehr hochwertig auch hinsichtlich Schutzklasse.
  • Fahrverhalten natürlich komplette Umgewöhnung vom Bullit bezüglich Lenkkinematik und Gewichtverteilung. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
  • Wirkt nicht so schwer wie es ist, der Schwerpunkt ist gefühlt recht niedrig.
  • Geometrie geeignet, meine 1,53m-Freundin kann gut anhalten und stehenbleiben, Sattel muss nicht mal ganz runter. Sie ist aber auch eine gute Fahrrad- und Motorradfahrerin.
  • Parkstütze super, man muss nur die leichtere Front hochhebeln, mit der richtigen Technik auch für kleinere Menschen gut machbar
  • Reifen wirken gut, richtig dicke Mäntel. Gabel recht weich, man kann diese aber auch sperren! (Weil ich das Thema hier öfter gelesen habe)
  • Bedienungsergomonie super, man kann immer alles blind mit dem Daumen bedienen ohne die Hand vom Griff zu nehmen.
  • Wir werden das Fahrrad hauptsächlich als Autoersatz nutzen, um in der Großstadt auch mal spontan längere Strecken und zu zweit unterwegs zu sein. Auch wird der wöchentliche Einkauf damit gemacht, also hinten drauf Freundin + Einkauf, hoffe, die Taschen sind da ausreichend dimensioniert.
  • Fahren ohne Unterstützung kommt mir nicht schwerer vor als beim Shimano Antrieb, über 25kmh treten wollte ich auf den 15m in der decathlon Filiale nicht testen. Für mich ist das sowieso nur Notbetrieb. Für Bergfahrten ohne Motor fehlt es eher an der richtigen Schaltungsüberstzung/-spreizung.
  • Was ich nicht mag, ist das Speichenschloss: Ich muss den Schlüssel immer steckenlassen und wenn ich das mal vergesse, kann mir jemand anderes den Schlüssel abziehen und ich stehe mit abgeschlossenem 34kg-Rad da... Und wenn das Rad mal abgesperrt ist und ein Hausmeister im Keller das kurz zur Seite schieben will, haut er mir das Speichenschloss gegen die Speichen, die durch das kleine Rad kaum Hebelwiderstand haben und zudem noch durch die Kürze recht unflexibel sind. Meinungen dazu?
  • Wenn man unbedingt einen Makel suchen will, wird man am ehesten noch bei der Schaltung fündig. Bin eher hochwertige Komponenten gewohnt, aber solange die Schaltung zuverlässig einige Tausend km hält, ist mir die recht. die fehlende Spreizung egalisiert der E-Antrieb. Und zu feine Abstufung stört mich eher (schalte beim 11fach-XT-Bullit meist immer zwei Gänge hoch und runter). Man kann ja auch irgendwann mal umrüsten ohne viel Aufwand. Weiß jemand denn, welcher Freilaufkörper verbaut ist? Aber wie gesagt, nur wenn man einen Makel suchen will. Ich finde die Schaltung sehr gut, weil es eben auch eine Kettenschaltung ist und ich Nabenschaltungen als Selberbastler nicht ausstehen kann.
  • Weiß jemand, wie die Trittbretter belastbar sind? Finde keine Infos dazu, sehen aber sehr stabil aus. Ich frage mich, ob ich mit 80kg auch so aufsteigen darf, dass zeitweise hohes Gewicht auf den Trittbrettern lastet oder ob die nur als "Fußablage" dienen dürfen.
  • Ich finde kaum Infos zum Thema Erwachsenentransport: Meine Idee ist, das Sitzkissen zu nutzen und separat noch eine Rückenlehne zu basteln oder eine fertige anzubauen. Finde leider kaum etwas, suche schon im Bereich Motorrad und Marine... Hat da jemand Tipps und Teile?
Grüße
 
Hallo und Willkommen!
Der Captains Chair von Tern könnte was für Deine Passagierin sein.


Ich als Hausmeister ;-) würde Dein Rad wenn, dann vorsichtig bewegen.
Ich bin ein Fan der Schlösser mit steckendem Schlüssel, dann schließe ich immer ab und habe den Schlüssel auch sicher dabei.

Meine Frau wiegt weniger als 80 kg und ist schon über die Fußbretter aufgestiegen. Anders geht's mit montierter Monkey Bar auch nicht. Bisher hält's

Es gibt solche Schlösser aber auch mit abziehbarem Schlüssel, AXA, Abus und Trelock haben da einige Modelle.
 
Hallo,
passt eigentlich nur der von Decathlon verkaufte Polisport Kindersitz auf das Rad oder was müssen die Vorrausetzung für eine Befestigung von anderen Modellen sein?
Haben nämlich noch einen Britax Römer und einen Thule RideAlong Zuhause liegen…
 
Hallo,
passt eigentlich nur der von Decathlon verkaufte Polisport Kindersitz auf das Rad oder was müssen die Vorrausetzung für eine Befestigung von anderen Modellen sein?
Haben nämlich noch einen Britax Römer und einen Thule RideAlong Zuhause liegen…
Du brauchst einen, der für die Gepäckträgermontage vorgesehen ist. Dann passt der auch.

Also nicht mit Halterung am Sitzrohr über dem Gepäckträger schwebt.

Ich habe den Polisport, würde aber heute einen anderen bevorzugen. Kritikpunkte: Gurte, fehlende Federung.
 
Hallo in die Runde!
Auch ich bin neu, habe mich durch alle 36 Seiten gelesen, zwischendurch vor zwei Wochen das Rad bestellt und durchs Forum gut vorbereitet noch die Schlosstasche von Vaude und die neuen Packtaschen schon parat gehabt.
Danke für die gute Vorbereitung
Die ersten 20km Heimweg haben mega Spaß gemacht!

2 Fragen habe ich noch offen:
*ist jemand mit dem Rad schon länger im Regen gewesen? Die Fußbretter scheinen mir unbehandelt zu sein, ist es sinnvoll sie zu wachsen/ölen, bevor der Herbst kommt?

*kann man den Akku außer über das Bedienteil wirklich nicht ausschalten? Das hieße jeder, der ans abgestellte Bike geht, könnte den Motor starten und mit dem Schloss beim losfahren Speichen zerkloppen?

Unser "Erstlastenrad" ist ein LKW, ein Christiania Rollstuhl Transporter, da ist der Akku ohne gedrehten Schlüssel gar nicht aktiv.

Freue mich auf den Austausch,
Kyra
 
2 Fragen habe ich noch offen:
*ist jemand mit dem Rad schon länger im Regen gewesen? Die Fußbretter scheinen mir unbehandelt zu sein, ist es sinnvoll sie zu wachsen/ölen, bevor der Herbst kommt?

Meins hat letzte Woche 3 Stunden im Regen gestanden. Bislang habe ich die Bretter nicht behandelt. Aber Bambus ist ja formal ein Gras und kein Holz, es quilt also bei Feuchtigkeit (angeblich) nicht auf. Genauere Pflegetipps kann aber bestimmt @holzwurm beisteuern…

*kann man den Akku außer über das Bedienteil wirklich nicht ausschalten? Das hieße jeder, der ans abgestellte Bike geht, könnte den Motor starten und mit dem Schloss beim losfahren Speichen zerkloppen?

Es gibt einen Ruhemodus, den man wohl nur am Akku direkt schalten kann. Möglicherweise (ich habe es noch nicht getestet) wacht der Akku aus diesem Modus aber nur durch Anschluss des Netzteils wieder auf.
Allerdings wirst du doch wahrscheinlich das Rad nicht nur mit dem Rahmenschloss sichern. Da würde ich mir über PassantInnen, die einfach mal versuchen loszufahren, wenig Sorgen machen…
 
Meins heute von der Filiale abgeholt und es macht echt Spaß! Bin zuletzt so vor mehr als 10 Jahren Rad gefahren und es ging echt gut. Das Rad fährt richtig stabil, wobei ich bislang nur 1 Kind hinten darauf hatte, der 2. Sitz muss noch kommen. Der Hamax Caress passt prima und ist auch bei den Kids bei der Probefahrt gut angekommen.
Auf und absteigen geht, auch wenn mit 1,65m Körpergröße ein tieferer Einstieg deutlich bequemer wäre.
Bin noch nicht so glücklich mit dem Vorderkorb, da passt nicht viel rein, also wenn ich dann 2 Kinder hinten darauf habe, weiß ich noch nicht wie ich 2 Kinderrucksäcke + mein Arbeitszeug/Notebook/Brotzeit/Getränk am besten verstauen. Fahrradtasche ist mit 2 Kindersitzen ja eher raus und Rucksack mag ich eigentlich nicht auf dem Rücken haben. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die 2 Kinderrucksäcke zusammen in den Frontkorb geht prima, nur mein Zeugs oben darauf wird knapp
 
@Usumi unser Weg zur Kita ist kurz, der zur Arbeit dann weiter. Ich setze den Rucksack bis zur Kita auf, danach schnalle ich den im Kindersitz fest.
 
@Kyramae unser Rad steht dauerhaft ohne Überdachung aber bei absehbarer Standzeit mit (derzeit noch etwas alter, löchriger) Plane. Es hat auch schon zwei Starkregennächte so verbracht, danach nur grob abgewischt. Daher sieht das Holz nicht mehr so hübsch aus. Aufgequollen ist nichts, aber Flecken gibts durch Schmutzwasser, bzw. Staub/Straßendreck plus Blütenpollen die nicht mehr rausgehen. Soll mir aber egal sein, da das Rad Gebrauchsgegenstand ist (muss ich mir bei den ersten Macken noch öfter vorbeten). Hauptsache die wittern nicht. Daher hatte ich auch schon einmal den Gedanken, die Bretter mit etwas mehr Pflege zu beschichten für Herbst/Winter, so dass Regen und Schmutz etwas mehr abperlen.
Zum Motor starten mit Speichenschloss: hatte ich auch schon einmal die Bedenken, dass jemand am Cockpit rumfummelt. Aber eher Motiv Vandalismus als wegfahren, was gern mal passiert hier in manchen Straßen. Vielleicht hilft zusätzlich zum zweiten sichtbaren Schloss abdecken? Gibt so E-Bike Lenkerschutz, was vielleicht gegen dreiste Menschen hilft. Wenn das Rad außer Sichtweite ist, schließe ich immer, trotz Versicherung, zusätzlich mit mind. einem weitern Schloss ab bzw. an. Über Nacht dann draußen mit dem hier empfohlene Abus Bügelschloss, was wirklich super den Akku schützt plus Kryptonite Kette an Fahrradbügel. Speichenschloss lasse ich dann offen, da ich einfach selbst verpeilt bin und das morgens sicher mal vergessen würde. Unter den Taschen ist es auch absolut nicht auffällig, dass der Schlüssel steckt. Muss man wissen, damit da jemand rangeht und das ist sehr unwahrscheinlich. glaub jetzt hab ich mehr geschrieben, als für dich interessant, aber so Erfahrungsberichte helfen ja vielleicht noch anderen.
 
Mal noch eine allgemeine Feststellung: leider halten KFZ-Fahrer wohl bei Longtails nicht so viel Abstand auf der Straße wie zu Longjohns. Ist euch das auch aufgefallen? Das ist wirklich ein riesiger Vorteil mit Bakfiets in der Großstadt auf meinen Strecken gewesen. Überlege Gebrauch von einer Poolnudel hinten quer über die Reling zu machen :D
 
Mal noch eine allgemeine Feststellung: leider halten KFZ-Fahrer wohl bei Longtails nicht so viel Abstand auf der Straße wie zu Longjohns. Ist euch das auch aufgefallen? Das ist wirklich ein riesiger Vorteil mit Bakfiets in der Großstadt auf meinen Strecken gewesen. Überlege Gebrauch von einer Poolnudel hinten quer über die Reling zu machen :D
Ich werde hinten die Reling definitiv knallig gestalten, habe mal provisorisch hinten eine Schutzweste darum gewickelt, hilft gefühlt schon ein bisschen.
Also vor allem diese Bögen links und rechts richtig knallig, muss mir nur noch ein passendes Lenkerband bestellen.
Die Idee mit knalligen Poolnudel finde ich auch gut :) ist flexibel genug, wenn du selbst doch mal irgendwo durch musst
 
In Nürnberg habe ich mal einen gesehen der am Ende noch Rasierklingen eingebaut hatte. Aber ich will hier zu nichts aufrufen :whistle:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. Wir haben das Rad seit ca. 3 Monaten und sind sehr zufrieden. Die Kids (4 und 7) lieben es und regelmäßig werden wir auf der Straße auf das Rad angesprochen. Wohnen im Südschwarzwald. Mit dem Motor sind die hiesigen Berge gut zu schaffen. Wir kommen mit einer Akkuladung auf ca. 60 km. Das reicht für unsere Bedürfnisse gut aus.

Eine Frage hätte ich: Leider ist der Ständer am Ende nicht mit Gummi überzogen und zerkratzt so inzwischen den Boden bei uns im Flur (hoffe, der Vermieter sieht das gelassen...). Würde da gerne Gummifüße drüber ziehen. Hat da jemand schon mal was gemacht und eine Empfehlung?

Würde mich auch freuen, wenn jemand mitteilen könnte, welcher Reifendruck so ideal ist für 90 kg + 2 Kinder.

Besten Dank für die vielen hilfreichen Infos und viele Grüße aus Baden!
 
Zurück
Oben Unten