Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich hatte einmal schonmal geschrieben, dass sich von meinen beiden Kindern (3,5 und 1,5) das kleinere beschwert wenn es etwas ruckeliger ist. Hatte überlegt einen hamax caress Kindersitz mit Federung zu kaufen. Aber bisher geht es doch mit vorsichtiger Fahrweise ganz gut. Mittlerweile kenne ich die meisten Unregelmäßigkeiten auf unserer Strecke zur Kita. Wie fahren deine Kids denn mit? Mit Kindersitz (gefedert) oder Sitzkissen?
 
Es sind 3jährige Zwillinge: Eines fuhr heute Morgen im Hamax Caress, das andere auf dem Sitzkissen (weil wir nur einen Kindersitz für hinten haben, bisher fuhr K2 noch im Kindersitz vorne auf meinem normalen Fahrrad). Auf halber Strecke haben wir getauscht. Und beide haben sich beschwert, als sie im Kindersitz saßen! Das kann aber auch daran liegen, dass Fahren auf Sitzkissen neu ist und sie dadurch abgelenkt haben.
 
Das ist halt ein bauartbedingtes Problem des Rades. Das kleine Hinterrad fällt regelrecht in Schlaglöcher hinein.

Ähnliche Räder (Yuba spicy curry) werden sich ähnlich verhalten. Räder mit größeren Hinterrädern haben dann wieder einen höheren Schwerpunkt und sind wackeliger.

Ich meine dazu habe ich mal was geschrieben - da kann ich mich aber auch irren.

Und grad im ungefederten Kindersitz schlagen die Stöße von unten voll durch. Beim Sitzkissen hat man noch eine gewisse Dämpfung.
 
Danke lowtech. Ich lese hier auch schon seit Wochen mit und habe bisher keinen Post gesehen, in dem sich jemand über das Ruckeln beschwert – deshalb wundert es mich so.
Ja, wir beklagen uns tatsächlich auch nicht, trotz der beschriebenen Berliner Wege (Touren ins Umland über Stock und Stein und Schotterwege waren auch schon dabei). Zumindest mir als Fahrer ist Federgabel deswegen auch sehr wichtig gewesen. Denke insg. auch, dass es nach Gabel in Lock Position vorn klingt (an meinem „normalen“ Rad vergesse ich manchmal von lock umzustellen und kriege da ebenfalls Kopfschmerzen über Kopfsteinpflaster und schlechte Wege). Die Gabel am Elops schluckt aber solche Unebenheiten erstaunlich gut, was mir direkt bei der ersten Fahrt aufgefallen ist. Sonst muss da eigentlich was mit der Gabel nicht stimmen. Hinten ist es tatsächlich ruckelig. Das ist für viele hier wohl ein Argument für den Hamax-Sitz, der das durch die Federung kompensiert.
Meine erste Tour mit Leergut war entsprechend Geräuchkulisse, aber auch nicht mehr als in der Box vorn beim Bakfiets. Und ja, die fetten Reifen lassen sich auch gut etwas weniger prall fahren.
 
Es sind 3jährige Zwillinge: Eines fuhr heute Morgen im Hamax Caress, das andere auf dem Sitzkissen (weil wir nur einen Kindersitz für hinten haben, bisher fuhr K2 noch im Kindersitz vorne auf meinem normalen Fahrrad). Auf halber Strecke haben wir getauscht. Und beide haben sich beschwert, als sie im Kindersitz saßen! Das kann aber auch daran liegen, dass Fahren auf Sitzkissen neu ist und sie dadurch abgelenkt haben.
Achso die Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Das ist Mist. Hoffe ihr könnt euch dran gewöhnen und dem Rad noch ein bisschen Testzeit geben. Vielleicht mit anfänglich ganz vorsichtiger Slalomfahrt um unwegsames Gelände.
 
Hallo zusammen. Ich interessiere mich auch für das Fahrrad und schleiche jetzt schon seit zwei Wochen um den Kauf herum. Bei uns auch hauptsächlich, um die Kinder durch die Gegend zu fahren. Dafür dann auch die Option mit zwei Kindersitzen.


Es kann sein, dass hier schon mal Thema war. Das meiste hier im Thread habe ich gelesen, viel aber auch überflogen. Aber hier noch mal in die Runde geworfen: Man kann das Rad bei Decathlon auch für eine Probefahrt ausleihen. Ich habe das gemacht und ausprobiert, ob man das Fahrrad bei uns zuhause vernünftig anschließen kann. Also wer sich nicht sicher ist: Einfach mal hingehen und fragen, vielleicht schrauben sie für die Probefahrt sogar einen Kindersitz dran?

A propos Kindersitz: hat schon mal jemand versucht, einen Sattelrohr Kindersitz zu befestigen? Auf den Bildern sieht es schon so aus, als ob das gehen könnte.

Von wegen Ruckelige fahrt: Ich hatte bei meiner Probefahrt schon das Gefühl, dass Unebenheiten im Boden deutlich spürbarer als auf unseren anderen Fahrrädern sind. Wenn wir das Fahrrad kaufen, dann würde ich definitiv eine Federsattelstütze nachrüsten und gefederte/gepolsterte Kindersitze organisieren.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Speditionsfirma von Decathlon? Die melden sich bisher nicht bei uns... ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf den Anruf!! Naja, Vorfreude ist die schönste Freude!!
 
Hat jemand Erfahrung mit der Speditionsfirma von Decathlon? Die melden sich bisher nicht bei uns... ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf den Anruf!! Naja, Vorfreude ist die schönste Freude!!
Wann hast du denn bestellt? Speditionen melden sich meist 1-2 Tage vorher oder es läuft automatisch per Mail und Website mit der terminierung
 
Wieder ein Update:

An meinem Rad sind jetzt folgende Dinge nachgerüstet:
  • Frontgepäckträger. Die Ortlieb Back-Roller (Classic) passen gut :), wie erhofft. An den Träger habe ich auch die Lampe versetzt; brauchte zusätzlich zum vorhandenen Zubehör nur eine Mutter.
  • Heizungsrohr-Isolierung mit 18mm Innendurchmesser (sitzt straffer als 22mm). Jetzt sitzen die Euroboxen besser. Wird ggf. nochmal mit Kabelbinder fixiert. Zumindest will ich sie demontierbar lassen, damit hier weiterhin Packtaschen montiert werden können. Entsprechend wollte ich um die Rehling auch kein Band kleben. Dann hätten diese nicht mehr gepasst.
  • Fahrradgabelhalterung. Ein kleineres Kinderrad oder Laufrad kann alternativ gut in eine Packtasche eingehangen werden. Fixierung mit einem Schnellspanner bietet sich dann an.
  • Das Abus Bügelschloss, welches hier empfohlen wurde, damit der Akku auch nachts am Rad bleiben kann. Ist noch nicht auf den Fotos zu sehen.
Danke an alle Tipps hier aus dem Forum. Das waren Eure Ideen (y)

Noch zwei nicht so schöne Sachen:
  • Das Display scheint nicht ganz dicht zu sein. Auf dem einen Bild sieht man leichte Feuchtigkeit im Inneren. Ist in der Sonne aber wieder entwichen.
  • Mein Akku geht tatsächlich ungewöhnlich schwer raus. (Mit zwei Händen würgend und den Kopf als Gegenkraft am Sattel abstützend... o_O) Hab's heute mit dem Testrad im Decathlon gegengecheckt. Das ging bedeutend einfacher. Ich soll demnächst nochmal vorbeikommen. Sie wollen sich das anschauen. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20220828_140657.jpg
    IMG_20220828_140657.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_20220828_140734.jpg
    IMG_20220828_140734.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_20220828_140754.jpg
    IMG_20220828_140754.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_20220828_140807.jpg
    IMG_20220828_140807.jpg
    472 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_20220828_140955.jpg
    IMG_20220828_140955.jpg
    130 KB · Aufrufe: 710
Nochmal kurz ein Follow Up

Unser Hinterrad ist wieder von diversen Speichenbrüchen betroffen gewesen, Decathlon "hands on" - wieder vorbildlich von der Freundlichkeit, Responsiveness und Betreuung. Beim letzten Mal wurden ja Speichen aus einem anderen Rad ausgebaut und eingesetzt - dieses Mal ist ein neues Hinterrad auf Lager und wird verbaut werden. Man will sich bemühen dass so schnell wie moeglich zu tun.

Die gebrochenen Speichen liegen alle um die vorherige Defektstelle

Dann, noch wichtiger für die Fahrer / Besitzer des Bikes:

Steuergeräte haben offenbar einen Fehler / Rückruf soll folgen

Mir war von Anfang an aufgefallen dass die Motorunterstützung ab etwa 1/3 Ladestand spürbar nachließ. Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich dies angemerkt, der Akku wurde geprüft - keine Auffälligkeiten. Aber mir wurde versichert dass man es notiert habe - und ich gern bei einem Ladestand um die 30 % einmal aufschlagen darf um vor Ort einen Überkreuztausch mit einem vollen Akku (Livetest) durchzuführen.

Als ich das Rad nun das 2. Mal abgab erinnerte man sich an mich - und mir wurde mitgeteilt:

- es gibt einen Programmierfehler imSteuergerät, der exakt mein Fehlerbild verursacht

- neue Steuergeräte werden bereits programmiert und produziert, sobald vorhanden werden diese ausgetauscht.
(Das Steuergerät soll im Kasten vor der Tretkurbel sitzen)

Soweit - VG
Gibt es wegen dem Steuergerät schon Neuigkeiten? Hat das noch jemand bemerkt?

Haben unseres nun seit 1,5 Wochen und uns kommt es auch so vor als würde gegen Akkuende die Unterstützung sehr nachlassen. Wir haben das Rad jetzt erst das zweite Mal am Ladegerät
 
Haben unseres nun seit 1,5 Wochen und uns kommt es auch so vor als würde gegen Akkuende die Unterstützung sehr nachlassen. Wir haben das Rad jetzt erst das zweite Mal am Ladegerät
Die Unterstützung lässt mit zur Neige gehendem Akku mehr oder weniger bei allen Pedelecs nach. Früher laden hilft. Das tut auch dem Akku gut.
 
Wieder ein Update:

An meinem Rad sind jetzt folgende Dinge nachgerüstet:
  • Frontgepäckträger. Die Ortlieb Back-Roller (Classic) passen gut :), wie erhofft. An den Träger habe ich auch die Lampe versetzt; brauchte zusätzlich zum vorhandenen Zubehör nur eine Mutter.
  • Heizungsrohr-Isolierung mit 18mm Innendurchmesser (sitzt straffer als 22mm). Jetzt sitzen die Euroboxen besser. Wird ggf. nochmal mit Kabelbinder fixiert. Zumindest will ich sie demontierbar lassen, damit hier weiterhin Packtaschen montiert werden können. Entsprechend wollte ich um die Rehling auch kein Band kleben. Dann hätten diese nicht mehr gepasst.
  • Fahrradgabelhalterung. Ein kleineres Kinderrad oder Laufrad kann alternativ gut in eine Packtasche eingehangen werden. Fixierung mit einem Schnellspanner bietet sich dann an.
  • Das Abus Bügelschloss, welches hier empfohlen wurde, damit der Akku auch nachts am Rad bleiben kann. Ist noch nicht auf den Fotos zu sehen.
Danke an alle Tipps hier aus dem Forum. Das waren Eure Ideen (y)

Noch zwei nicht so schöne Sachen:
  • Das Display scheint nicht ganz dicht zu sein. Auf dem einen Bild sieht man leichte Feuchtigkeit im Inneren. Ist in der Sonne aber wieder entwichen.
  • Mein Akku geht tatsächlich ungewöhnlich schwer raus. (Mit zwei Händen würgend und den Kopf als Gegenkraft am Sattel abstützend... o_O) Hab's heute mit dem Testrad im Decathlon gegengecheckt. Das ging bedeutend einfacher. Ich soll demnächst nochmal vorbeikommen. Sie wollen sich das anschauen. Ich werde berichten.
Klasse! Sehr schön geworden!
 
@FunkyClaude Danke für den Bericht! Sehr cool und sinnvoll zusammengestellt. Auch super das Rad mal so zu sehen so mit einem Junior Sitz.
Welche Packtasche sieht man da hinten auf dem einen Bild? Das sind doch nicht die von Decathlon, oder doch mit zusätzlichen Gurten?

Zu den Minuspunkten:
- Das mit dem Display ist ja blöd, aber wenn es trocket und keinen Schaden nimmt ja beruhigend.
- Unser Akku geht auch schwer raus (und rein). Auch mit dem Tipp hier gegebenen Tipp mit dem Ladesteckeröffnung öffnen und als Griffmöglichkeit nutzen (Danke nochmals dafür!). Hätte allerdings nicht gedacht, dass es dann vielleicht auch am Rad liegen könnte, sondern eher, dass ich mich glatt anstelle. Gut zu wissen
 
@FunkyClaude Danke für den Bericht! Sehr cool und sinnvoll zusammengestellt. Auch super das Rad mal so zu sehen so mit einem Junior Sitz.
Welche Packtasche sieht man da hinten auf dem einen Bild? Das sind doch nicht die von Decathlon, oder doch mit zusätzlichen Gurten?
Danke für's Bienchen ;-)

Die Taschen sind die Cargo Hold Panniers 52 von Tern. Hatte sie schon bestellt, bevor die von Decathlon verfügbar waren. Sitzen leider nicht ganz sauber auf den Trittbrettern auf, bin sonst aber sehr zufrieden. Haben aber leider auch etwa das doppelte gekostet...
 
Guten Morgen in die Runde,

ich will mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme: Ich bin ein Single-Dad mit acht-jähriger Tochter und erwarte mein Velocargo nächste Woche. Das Mädchen ist eines mit Trisomie21 (aka Down-Syndrom). Das soll das eventuelle aber verständliche Fragen warum noch ein Lastenrad jetzt noch anschaffen wenn das Kind schon so alt ist beantworten. Ich werde sie noch eine Weile länger chauffieren dürfen :)

Es wird seit der Geburt meiner Tochter das erste Mal sein, dass wir wieder über ein Stück Individualmobilität verfügen werden. Lebensverändernd! Schuld ist u. a. lowtechseineFrau (ja, das ist 1 Wort ^ ^) mit der ich netterweise das Rad schon mal begutachten und zusammen mit meiner Kleinen auch Probe fahren durfte.
Ich hab mich letztlich für das R500E entschieden weil preislich praktisch nichts anderes in Frage kam und ich sowieso immer ein Longtail präferiert habe, dass Platz für zwei Kinder bietet um auch spontan die Freundin oder den Klassenkameraden mit in's Schwimmbad o. ä. nehmen zu können ohne erst ne Stunde mit Logistikplanung für 'Treffen vor dem Eingang' zu verbringen. Aber auch um mal Sperriges zu transportieren und von mir aus auch !Campingausflug! ;)
Das Rad wird mit den Decathlon-Taschen kommen. Als Sitzpolster hab ich das Tern Clubhouse-Zubehör genommen, also ein Kissen mit Lehne + ein Kissen + Klett-Spanngurte, hoffe das wird passen. Ich werde berichten. Außerdem, um den Lenker höher zu kriegen einen verstellbaren Ergotec Vorbau (safety Level 6) mit 80mm Länge, überlege aber noch gegen 100mm zu tauschen. Und die Buggy-Tasche die lowtech ja schon mal hier vorgestellt hat kommt auch rein. Der Weg zum Fußball-Training ist weit.

Meine Frage: Was soll ich bei der Übergabe beachten/checken? Luftdruck ist klar, welche Werte fahrt/bevorzugt ihr? Auch von Schaltung einstellen bei Übergabe hab ich hier schon gelesen. Was gibt es dabei zu beachten? (Bedenkt: Ich bin jemand der Zweiräder ohne Motor bisher für eine Verrücktheit hielt) Auch die Bremsen sollen wohl individuell eingestellt werden? Sonstige Tipps?

Wir freuen uns jedenfalls diebisch dem Kölner ÖPNV zumindest ein Stück weit zu entkommen und ich werde wenn das Rad da ist und das erste Zubehör montiert hier sicher noch mal mit Fotos und Erfahrungen vorstellig. Ich hab hier alle Beiträge gelesen und freu mich auf viele weitere Gedankenaus.. äh täusche tauschensers tau... IDEEN!
 
Noch zwei nicht so schöne Sachen:
  • Das Display scheint nicht ganz dicht zu sein. Auf dem einen Bild sieht man leichte Feuchtigkeit im Inneren. Ist in der Sonne aber wieder entwichen.
Das ist aber bei allen Displays so, mit denen ich bisher zu tun hatte – liegt wahrscheinlich an der Luftfeuchtigkeit und Tempetratur an Abstellort.
 
Die Unterstützung lässt mit zur Neige gehendem Akku mehr oder weniger bei allen Pedelecs nach. Früher laden hilft. Das tut auch dem Akku gut.
Gegen Ende, gab es zwischen Unterstützung 0 und 1 so gut wie keinen Unterschied.
Ob das den Akku gut tut, da bin ich mir nicht so sicher.
 
Hallo @Miki. Willkommen hier.
Schön, dass die Probefahrt erhellend war.
Wenn Du Dir unsicher bist, können wir sicher eine halbe Stunde irgendwo abknapsen, um die Schraubverbindungen zu prüfen. Ihr wohnt ja in der Nähe.
Das mit den Maßen des Rahmens hab ich nicht vergessen....aber man kommt zu nix.
 
Zurück
Oben Unten