Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Wie gesagt kein Ding, ist ja wohl bald hier. Und Schrauben checken schaff ich :) Ging mir nur um ein bisschen Know-How beim Abholen. S. o.
Wenn du so keinen Plan von Rädern hast, dann probiere alle Gänge mal durch. Beim mir klackerte der 8 Gang und hat nicht sauber geschaltet. Ich konnte es selbst einstellen, wer sich das nicht traut, lieber gleich beim Abholen checken.
 
Im Laden kannst Du eh bloß schieben.
Aber:
Sattel und Lenker fest? Bremsen Bremsen? Luft drin? Alle Gänge schaltbar?
Alle E Funktionen vorhanden? Würde ich kurz prüfen, dann gemütlich nach Hause undit etwas Werkzeug einmal ums Rad Rum.
 
Ich habe mal die kostengünstige Variante (Zwillingskinderwagennetz) des Gepäcktransports getestet – passt:

ZwillingswagenNetz1.jpg

ZwillingswagenNetz2.jpg
 
Gibt es wegen dem Steuergerät schon Neuigkeiten? Hat das noch jemand bemerkt?

Haben unseres nun seit 1,5 Wochen und uns kommt es auch so vor als würde gegen Akkuende die Unterstützung sehr nachlassen. Wir haben das Rad jetzt erst das zweite Mal am Ladegerät

Die Unterstützung lässt mit zur Neige gehendem Akku mehr oder weniger bei allen Pedelecs nach. Früher laden hilft. Das tut auch dem Akku gut.
Lt. Decathlon -die haben mich angerufen- scheint es wohl ein defekt/fehler der Steuereinheit zu sein. Steuereinheit wird ausgetauscht.
 
Außerdem, um den Lenker höher zu kriegen einen verstellbaren Ergotec Vorbau (safety Level 6) mit 80mm Länge, überlege aber noch gegen 100mm zu tauschen.
Ich habe auch den ERGOTEC Vorbau Swell im Blick. Ich bin mir bei der Länge unsicher. Wie groß bist Du denn, wenn ich mal so direkt fragen darf? Ich selbst bin mit ca. 1,93 m schon ziemlich an der Zumutbarkeitsgrenze.

An alle großen Menschen hier: Baut ihr den Vorbau selber ein oder lasst ihr das machen?
 
Ich habe auch den ERGOTEC Vorbau Swell im Blick. Ich bin mir bei der Länge unsicher. Wie groß bist Du denn, wenn ich mal so direkt fragen darf? Ich selbst bin mit ca. 1,93 m schon ziemlich an der Zumutbarkeitsgrenze.

An alle großen Menschen hier: Baut ihr den Vorbau selber ein oder lasst ihr das machen?
Hi, ich habe im Moment einen verstellbaren mit 80mm hier und einen fixen mit 90mm wobei der zweitere mein klarer Favorit ist (zwar nur Safety-Level 5, reicht aber laut Ergotec-Tabelle auch noch locker).
Damit der verstellbare den Winkel des nicht verstellbaren erreicht müsste man über die Skala hinaus auf ca. 45 Grad kippen. Genug Zähne/Rasterungen sind da vorhanden denk ich. Und andere Längen gibt es auch noch. Hier im Forum hat einer den verbaut mit 100mm. Hat halt den Vorteil, dass man im Nachhinein noch verstellen kann. Ich glaube allerdings, dass mir der starre passen könnte.

Im Moment ist das aber noch graue Theorie, denn das Rad lässt noch etwas auf sich warten, sollte diese Woche aber eigtl. fertig sein. Ich bin 1,79m und wenn ich einen der beiden Vorbauten dran habe mach ich dir gern mal ein Foto mit mir drauf.
 

Anhänge

  • IMG_2594.jpg
    IMG_2594.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 131
Lt. Decathlon -die haben mich angerufen- scheint es wohl ein defekt/fehler der Steuereinheit zu sein. Steuereinheit wird ausgetauscht.
Und muss es dafür eingeschickt werden. Habe auch das es definitiv schwächer wird.

Eine Erhöhung möchte ich suchbnich einbauen. Im Prinzip würde mir ein oder 2 Ringe Erhöhung reichen. Aber ich nehme an an das was schon dran ost geht das nicht. Wenn man so eine Erhöhung wie das erkotek nimmt muss man die alte Halterung entfernen oder? Die schraube ist glaube ich in der mitte unter einem Noppen oder
 
An alle großen Menschen hier: Baut ihr den Vorbau selber ein oder lasst ihr das machen?
Eine Erhöhung möchte ich suchbnich einbauen. Im Prinzip würde mir ein oder 2 Ringe Erhöhung reichen. Aber ich nehme an an das was schon dran ost geht das nicht. Wenn man so eine Erhöhung wie das erkotek nimmt muss man die alte Halterung entfernen oder? Die schraube ist glaube ich in der mitte unter einem Noppen oder
Ich persönlich werde das selbst machen. Man muss einige Dinge beachten, ist aber keine Hexerei. Speziell bei der zentralen Schraube die oben auf dem Gabelschaft sitzt heißt es Geduld haben und in kleinen Schritten mit wenig Kraft anziehen. Und erst Lenker und Vorbauschrauben lösen. Das soll jetzt aber keine Anleitung darstellen, nur mal einen Geschmack schaffen ;) Am besten mal ein, zwei youtube-Videos anschauen.

Und ja: Der Vorbau ersetzt den am R500E vorhandenen Vorbau, und nur Spacer (ich denke das ist was Larsinger mit 'Ringen' meint) hinzufügen geht nicht, weil dir der Schaft dann iwann ausgeht. Man muss u. U. eher mit verschieden breiten Spacern 'spielen' um den richtigen Abstand wieder herzustellen, damit die zentrale Schraube oben drauf überhaupt passt (ich hab mir da für ein paar Euro ein paar im Set dazubestellt).

Alles ein bissel grob erklärt, schaut euch auf YT was an zum Thema 'Steuersatz am Fahrrad einstellen' oder 'Vorbau wechseln', dann könnt ihr am Besten entscheiden ob ihr das selbst machen wollt oder nicht, denk ich.
 
So, Rätselfrage: wer kann mir sagen, was es mit diesen Griffenden auf sich hat? Welchen Nutzen haben diese Griffenden? Hab ich so noch nie gesehen, aber irgendeinen Hintergrund muss dieses Design ja haben
0088F93E-8EBB-4317-A3AD-901B56C7290A.jpeg
9E23218E-EE8C-4998-84A1-A4B3EBD7ABF6.jpeg
 
Ich glaube es gab bei Decathlon Mal passende Lampen für diese Vioo Clip Enden. Scheint es aber nicht mehr zu geben.
images.jpeg

"diese DECATHLON Lenkergriffe haben ab Werk eine Aufnahme für unsere Eigenmarken VIOO Clips, also für zusätzliche Lichter im Straßenverkehr.

Aktuell gibt es für Deutschland nur ein VIOO Clip kompatibles Rücklicht-Modell, aufgrund der StVZ
https://www.decathlon.de/p/fahrradb...rl-510-led-usb-schwarz/_/R-p-323565?mc=857791"

steht auf der Decathlon Seite zu den Griffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall habe ich genau das heute gefragt als wir das r500e für meine Frau bestellt haben.
Das ist für die Rückspiegel montage
 
Man kann die Enden abschrauben und einen Rückspiegel anbringen, das geht gut, die Spiegel bieten eine gute Sicht, wenn man kleine Hände hat. Habe das bei meinem Decathlon Hollandrad gemacht.

Die VIOO Clips gibt es noch zum Beispiel in NL bei Decathlon zu kaufen, habe mir für kleines Geld eine Handvoll mitgenommen ich glaube offiziell sind die im deutschen StVO nicht erlaubt und deswegen in D nicht erhältlich.

Schaue auch schon fleißig YT Videos und bin auf Erfahrungsberichte gespannt @Miki (bin selbst auch 1,80m)
 
Man kann die Enden abschrauben und einen Rückspiegel anbringen, das geht gut, die Spiegel bieten eine gute Sicht, wenn man kleine Hände hat. Habe das bei meinem Decathlon Hollandrad gemacht.

Die VIOO Clips gibt es noch zum Beispiel in NL bei Decathlon zu kaufen, habe mir für kleines Geld eine Handvoll mitgenommen ich glaube offiziell sind die im deutschen StVO nicht erlaubt und deswegen in D nicht erhältlich.

Schaue auch schon fleißig YT Videos und bin auf Erfahrungsberichte gespannt @Miki (bin selbst auch 1,80m)
Ja ich werde auch mal YT durchforsten. Ich selbst bin nur 1,70 aber ich würde gerne aufrechter sitzen. Stelle mir das entspannter für Nacken und Hände vor.
 
Bei den hohen Vorbauten müsst ihr schauen das Kabel und Züge das auch sauber mitmachen. Ggfs dann halt den Lenker etwas in der Breite einkürzen.
 
Bei den hohen Vorbauten müsst ihr schauen das Kabel und Züge das auch sauber mitmachen. Ggfs dann halt den Lenker etwas in der Breite einkürzen.
Die Ergotec Ahead Swell R Eco mit 100mm wurde von einem Forenmitglied schon verbaut und da sollen die Kabel wohl ausgereicht haben. Das scheint also in dem Bereich ohne Probleme zu gehen. Bei der starren Erhöhung die ich hier liegen hab bin ich mir nicht so sicher, aber ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade in der Filiale für Regenzeug und weil mir eine andere Fahrerin hier in Köln (die Räder boomen hier gerade total!), erzählt hat, dass sie ihr Rad schon in Inspektion hat, nach 300km.

Der Mitarbeiter in der Abteilung blieb bei der Aussage, Inspektion nach einem Jahr, der Mitarbeiter im Service bestätigte aber die 300km, da nicht nur Bremsen, Gangschaltung etc nochmal nachjustiert werden, sondern auch Updates eingespielt werden! Dachte, das ist für den ein oder anderen auch interessant.

Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht mind an einer Ampel angesprochenen werden, von solchen, die schon bestellt werden uns solchen, die bestellen wollen, denke, das Rad wird hier bald die Babboe Flotten im Stadtbild ablösen
 
Und muss es dafür eingeschickt werden. Habe auch das es definitiv schwächer wird.

Eine Erhöhung möchte ich suchbnich einbauen. Im Prinzip würde mir ein oder 2 Ringe Erhöhung reichen. Aber ich nehme an an das was schon dran ost geht das nicht. Wenn man so eine Erhöhung wie das erkotek nimmt muss man die alte Halterung entfernen oder? Die schraube ist glaube ich in der mitte unter einem Noppen oder
Ja, muss es leider in eine Filiale bringen und dann wird es intern weiter verschickt in die Werksatt.
 
Huch, hier ist der Ständer nun abgefallen. Erst war er locker, dann haben wir nachgezogen. Jetzt ab. Hat jemand Erfahrung damit, wie Decathlon damit umgeht?

Erster Eindruck: das Konzept Stahlschraube (?) in Aluständer hat Grenzen….
 
Zurück
Oben Unten