Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

ich hatte schon verschiedene Passagier-Kombinationen auf der „Rückbank“: 2 Kinder (jeweils 4,5 Jahre) oder 1 Kind und einen Erwachsenen auf den Polstern oder 1 Kind im Kindersitz und 1 Erwachsenen davor.
Klappte bisher alles. Nur wenn ein Erwachsener mit dabei ist, wird es für ihn etwas unbequem.

Das Rad macht uns wirklich viel Spaß und erweist sich als sehr praktisch und vielseitig. Ich möchte es nicht mehr missen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Kind auf dem Polster irgendwie anzuschnallen? Unser Sohn wird bald zu groß für den Kindersitz sein und ich bin etwas unsicher, ob längere Strecken komplett auf habe hier sicher funktionieren.
Such mal nach Sitzen die "junior" im Namen haben, das sind dann "stabilere Sitzpolster" mit Rückenlehne und zum Teil einfachem Bauchgurt. Quibbel junior, polisport guppy junior etc. Sind aber erst ab 6+ Jahren zugelassen.
 
Die weißen Becherhalter inkl. Flaschen haben wir direkt bei Decathlon in der Filiale gekauft in Oldenburg. Haben die Kinder dort entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Junior Sitze sind nicht so passend weil die Kleinen keine Fußablage haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20220604_091724301-01.jpeg

Die Gurte haben wir abgenommen und durch einen großen Bauchgurt ersetzt. Er sitzt jetzt sehr bequem darin. Und sicher genug ist es auch.
 
Ich finde die Junior Sitze sind nicht so passend weil die Kleinen keine Fußablage haben.
Was so nicht stimmt, beim Urban Iki Junior sind sie direkt mit dran, beim Polisport Guppy Junior sind welche dabei die man an den Rohren befestigen kann (letzterer zB hier zu bewundern https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/yuba-kombi-mit-vr-motor.3677/post-123307 ; die weißen Scheiben muß man nicht mit an die Fußrasten dranmachen, die sind als Speichenschutz für bei normalen Fahrrädern, und sie verhindern daß die Rasten sich am Rohr drehen). Beide Sitze haben einen Bauchgurt.
 
Beim Qibbel Junior sind auch Fußstützen dabei. Da beim Elops ein Speichenschutz vorhanden ist, finde ich das auch ausreichend. Und ein Rohr zum Befestigen sollte sich ja finden.
 
Eine Frage an die, die das Fahrrad für Kinder und mit Kindersitz nutzen: Baut ihr den zwischendurch auch ab? Um z. B. eine Eurobox zu nutzen für Einkäufe etc.? Oder ist das eher nervig/kompliziert? Vielleicht eine blöde Frage, würde mich aber mal zwecks Flexiblität des Rades interessieren.
 
Das kommt auf den Sitz an denke ich. Manche sind mit einem Dreh zu entriegeln.
Ich bin da aber raus, der jüngste sitzt inzwischen auch ohne auf dem Rad.
 
Eine Frage an die, die das Fahrrad für Kinder und mit Kindersitz nutzen: Baut ihr den zwischendurch auch ab? Um z. B. eine Eurobox zu nutzen für Einkäufe etc.? Oder ist das eher nervig/kompliziert? Vielleicht eine blöde Frage, würde mich aber mal zwecks Flexiblität des Rades interessieren.
Ja wir bauen für größere Einkäufe den Sitz eben ab. Wir haben den quibbel air, das geht innerhalb von einer Minute.
Für kleinerw Einkäufe reicht uns eine Kiste von dem Sitz
 
So, Freitag konnten wir unser Fahrrad abholen. Im Laden hab ich erst mal kurz drüber geschaut, zu wenig Luft in den Reifen, Lampe ging nicht (Wackelkontakt im Stecker, wurde anstandslos direkt reklamiert und eine komplett neue Lampe bestellt).Inzwischen funktioniert sie aber dauerhaft, bleibt also unter Beobachtung. Draußen dann Probefahrt, alles gut, Bremsen und Schaltung sehr gut eingestellt. Meine Frau durfte dann die 28km Heimfahrt übernehmen und war begeistert. Einmal sprang der Akku raus, lag aber daran, dass er nicht ordentlich arretiert war. Ansonsten war ihre einzige Anmerkung, dass es bei Unebenheiten recht stark klappert. Gegebenenfalls muss die Arretierung der Trittbretter nochmal nachgezogen werden, vielleicht sind es auch die Kunststoffteile am Hinterrad. Werde ich auch nochmal ein Auge drauf werfen. Ansonsten ist es ein wirklich schönes Rad und das Geld absolut wert. Samstag morgen hab ich den Markteinkauf damit erledigt und es hat wirklich großen Spaß gemacht. Man fällt auf mit dem Rad, es Ist schon auch ein Hingucker gegenüber den klassischen Lastenrädern. Ich denke, dass die Mittelklasse-Komponenten bei dem Preis für den „normalen“ Gebrauch absolut ausreichend sind.
 

Anhänge

  • FA5AEAE9-CFC3-43CE-8B75-176739B69D2B.jpeg
    FA5AEAE9-CFC3-43CE-8B75-176739B69D2B.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 471
  • 269A563B-7189-4EF9-A363-D4E6201A63B5.jpeg
    269A563B-7189-4EF9-A363-D4E6201A63B5.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 468
Seit ein paar Tagen haben wir unseren Lastenfahrrad-Fuhrpark durch das R500E erweitert. :)
Ich bin in WIEN zu Hause. Sollte hier jemand das Rad mal begutachten und Probefahren wollen, gerne melden.

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Rad.
Die meisten Anmerkungen meiner Vorredner*innen kann ich nur bestätigen bzw. wiederholen. Viele kleine Verbesserungsvorschläge, aber nix ganz Grobes das mich stören würde. Die Technik möchte ich nicht beurteilen, da ich mich da zu wenig auskenne, aber hier ein kurzer Überblick über meine ersten, natürlich recht subjektiven Eindrücke:

Positives:
- die Farbe ist echt hübsch und schönes Holz (ja auch das ist ein Kriterium ;-)
- der Motor gibt echt ordentlich Gas!
- Zum Wegfahren bzw. langsam fahren ist die "Schiebehilfe" sehr praktisch
- Bedienung unkompliziert
- Hinterrad sehr gut geschützt
- Verarbeitung und Komponenten wirken aufs Erste recht wertig und robust.
Nichts klappert oder wirkt billig.
- Das Bremslicht gefällt mir :)
- Preis-Leistung ist top!

Negatives - das Meiste eher aus der Kategorie "lästig, aber nicht tragisch":
- ein höherer Gang hätte wirklich nicht geschadet
- Korb könnte größer sein
- Lenker könnte höher bzw. verstellbar sein. Für größere Personen ist die Lenkerhöhe sehr niedrig
- Der Motor scheint ab 25kmh echt irgendwie zu bremsen - ist nicht tragisch, bin ich nur von unserem Douze (Long John mit Brose-Mittelmotor) anders gewohnt. Aber das Fahrverhalten der beiden Räder unterscheidet sich halt grundsätzlich sehr.
Klar anderer Fahrradtyp + anderer Antriebstyp.
- Im nicht abgesperrten Zustand lässt sich der Schlüssel vom Rahmenschloss nicht abziehen. Ist etwas lästig, das ich alle meine Schlüssel auf einem großen Schlüsselbund habe.

Ich hoffe dass die Taschen und die Kette zum Anstecken ans Rahmenschloss bald verfügbar sind.
Sobald hier jemand was diesbezüglich mitbekommt, gerne einfach reinschreiben. Danke!

In Summe ein recht guter Erster Eindruck den das Rad macht. Ich freu mich schon aufs weitere Testen. :)
 
Ich bzw wir sind auch sehr zufrieden nach dem ersten Wochenende. welche Schlösser nutzt ihr bzw könnt empfehlen?
 
- Lenker könnte höher bzw. verstellbar sein. Für größere Personen ist die Lenkerhöhe sehr niedrig
Geht doch mit dem Aheadsystem extrem easy. Entweder mit einer Verlängerung wie sowas
https://www.rosebikes.de/ergotec-ahead-vorbau-adapter-2662451
(erster passender Googletreffer. Gibt es von zig anderen Shops und Marken auch. Auch andere Längen)

Oder einen steileren Vorbau montieren

für etwas Höhe langt es vielleicht sogar aus, einen Lenker mit etwas mehr Rise zu montieren.

Alles setzt aber voraus, dass die Brems- und Schaltzüge lang genug sind.
 
Zurück
Oben Unten