Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Mir ist bei den Bildern vorhin aufgefallen, dass das Rad vorne nicht mehr "schwebt".
Ich muss mal checken, ob der Fahrradständer das Problem ist.
Wie ist das bei euch?
Das erste Bild ist von Mitte/Ende Mai. Das zweite relativ aktuell.
Beim Zweiten setzt der Reifen vorne auf, beim ersten schwebt er noch.

Anhang anzeigen 26523
Anhang anzeigen 26524
Liegt es vielleicht an der Beladung vorne im Träger? Also ich verstehe die Frage nicht wirklich
 
Drollig bedeutet "komisch", "seltsam", "putzig"...kennt ihr das nicht??
Wie gesagt denke ich, dass der Ständer bzw. dessen Verschraubung nachgegeben hat.
 
Wie ist das zu verstehen? Hat der Stuhl einen Drehmomentsensor?
Könnte es sich in diesem Preissegment nicht um einen einfachen „torque simulation sine wave controller” handeln?
Dann würde die torque-simulation den Strom abhängig von der Fahrgeschwindigkeit hoch bis zur Grenze der eingestellten Stufe regeln, müsste man mal nachmessen.
Diese Controller fahren sich eigentlich sehr angenehm.
 
Noch dazu kann man bei Ladung oder gar bei kleinen Mitfahrern nicht das Bein hinten rum schwingen.
Könnte vielleicht mal jemand messen, wie hoch der Durchstieg am Sattelrohr ist?

Wir haben das Rad nun doch heute schon geholt. Ich kann die Höhe des Durchstiegs morgen messen. Für mich (1,63m) ist es zu hoch. Ich kann quasi auf der Stange sitzen. Mein Mann (1,75m) findet es gerade noch so passend. Ich bin auch mit dem Rad gefahren, fand aber das Absteigen gerade mit Last (Kind) hinten drauf viel zu wackelig. Es mag sein, dass da auch das Thema Gewöhnung eine Rolle spielt bzw. kann es sein, dass ich da noch eine Technik entwickele, mit der es geht. Stand heute würde ich aber auch sagen: Zu hoch für kleine Personen.

Ansonsten fährt sich das Rad super. Mein Mann hat es nach Hause gefahren und war total begeistert (und er ist in den letzten Jahren quasi nie Rad gefahren). Die Unterstützung haben hier ja schon viele gelobt, er auch. Viel mehr kann ich bisher nicht sagen.

Einige hier haben ja berichtet, dass sie mit dem Rad aufgefallen sind. Das ging uns auch so. Direkt vor dem Laden wurden wir 4 Mal angesprochen ;)

Wir haben es nach einer längeren Testphase vor Ort also mitgenommen und schauen jetzt mal. Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass viele sich eigentlich ein Lastenrad "teilen" wollten, dass es am Ende dann aber doch zwei geworden sind ;) Vielleicht wird das hier auch so sein. Ich habe ja noch das Yuba Kombi E im Auge. Dafür wird es aber wohl hier in der Stadt keine Lastenradförderung geben, sodass ich mir das alles mal überlegen muss.

Edit: Ich hatte nicht gesehen, dass die Höhe schon gemessen wurde, sorry.
Edit2: Weiß jemand die Höhe bei Yuba? Falls das ähnlich hoch ist, kann ich das ja leider schon direkt ausschließen...
 
Ich bin auch mit dem Rad gefahren, fand aber das Absteigen gerade mit Last (Kind) hinten drauf viel zu wackelig. Es mag sein, dass da auch das Thema Gewöhnung eine Rolle spielt bzw. kann es sein, dass ich da noch eine Technik entwickele, mit der es geht.
Ich habe ähnliche Probleme mit einem unserer Fahrräder, weil ich den Bein-hinten-rüber-Schwung mit beladenem Fahrrad nicht mag. Mit hilft es dann, mit etwas Abstand vom Fahrrad das Bein mit dem Fuß zuerst über das Oberrohr zu schieben und quasi »drüberzusteigen«. Danach dann aufsteigen und losfahren wie an der Ampel auch.

t.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit einem unserer Fahrräder, weil ich den Bein-hinten-rüber-Schwung mit beladenem Fahrrad nicht mag. Mit hilft es dann, mit etwas Abstand vom Fahrrad das Bein mit dem Fuß zuerst über das Oberrohr zu schieben und quasi »drüberzusteigen«. Danach dann aufsteigen und losfahren wie an der Ampel auch.

t.
Das habe ich beim Aufsteigen so ähnlich gemacht. Mein Problem war vor allem der Abstieg, zumal mit Lasten auf dem Rad. Wie machst du das?
 
Wir haben das Rad nun doch heute schon geholt. Ich kann die Höhe des Durchstiegs morgen messen. Für mich (1,63m) ist es zu hoch. Ich kann quasi auf der Stange sitzen. Mein Mann (1,75m) findet es gerade noch so passend. Ich bin auch mit dem Rad gefahren, fand aber das Absteigen gerade mit Last (Kind) hinten drauf viel zu wackelig. Es mag sein, dass da auch das Thema Gewöhnung eine Rolle spielt bzw. kann es sein, dass ich da noch eine Technik entwickele, mit der es geht. Stand heute würde ich aber auch sagen: Zu hoch für kleine Personen.

Ansonsten fährt sich das Rad super. Mein Mann hat es nach Hause gefahren und war total begeistert (und er ist in den letzten Jahren quasi nie Rad gefahren). Die Unterstützung haben hier ja schon viele gelobt, er auch. Viel mehr kann ich bisher nicht sagen.

Einige hier haben ja berichtet, dass sie mit dem Rad aufgefallen sind. Das ging uns auch so. Direkt vor dem Laden wurden wir 4 Mal angesprochen ;)

Wir haben es nach einer längeren Testphase vor Ort also mitgenommen und schauen jetzt mal. Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass viele sich eigentlich ein Lastenrad "teilen" wollten, dass es am Ende dann aber doch zwei geworden sind ;) Vielleicht wird das hier auch so sein. Ich habe ja noch das Yuba Kombi E im Auge. Dafür wird es aber wohl hier in der Stadt keine Lastenradförderung geben, sodass ich mir das alles mal überlegen muss.

Edit: Ich hatte nicht gesehen, dass die Höhe schon gemessen wurde, sorry.
Edit2: Weiß jemand die Höhe bei Yuba? Falls das ähnlich hoch ist, kann ich das ja leider schon direkt ausschließen...
Auch für kleine Menschen gibt es Lösungen.
Mal als Beispiel:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das Workcycles Fr8 gibt es auch mit tiefem Durchstieg, das Veloe hat eine niedrige Durchstiegshöhe. Also, wir finden schon ein zweites Rad für euch... ;-)

Aber BTT: Kann mir jemand mit einem Spicy Curry oder einem GSD sagen, wie der Abstand von Trittbrett zu Gepäckträger ist?
Ich suche schön große Taschen....

Und noch Mal zu Anhängerkupplung am Elops: Hat zufällig wer eine von diesen ollen Kupplungen zur Hinterbaubefestigung? Die waren an Bluebird Hängern.
So sehen die aus:

Vielleicht passt die? Wenn jemand diese UND ein Elops hat, wäre ich über einen Versuch erfreut. Wenn jemand so eine Kupplung los werden will, könnte ich mich auch als Tester anbieten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich beim Aufsteigen so ähnlich gemacht. Mein Problem war vor allem der Abstieg, zumal mit Lasten auf dem Rad. Wie machst du das?
Wenn's gut läuft: genau umgekehrt wie beim Aufstieg. Wenn's schlecht läuft und ich vergesslich bin: mit festhängen und kurzer Tanzeinlage. ;-)

t.
 
Und noch Mal zu Anhängerkupplung am Elops: Hat zufällig wer eine von diesen ollen Kupplungen zur Hinterbaubefestigung? Die waren an Bluebird Hängern.
So sehen die aus:
Ich hatte so eine zumindest mal. Kann sein, dass die noch in irgendeiner Kiste liegt.
Da sie mit Scheibenbremse nicht montierbar ist, kann es aber auch sein, dass ich die schon entsorgt habe. Ich gehe suchen
 
Auch für kleine Menschen gibt es Lösungen.
Mal als Beispiel:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das Workcycles Fr8 gibt es auch mit tiefem Durchstieg, das Veloe hat eine niedrige Durchstiegshöhe. Also, wir finden schon ein zweites Rad für euch... ;-)
Danke ;-) Ich bin echt so froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, ich werde mich sicherlich noch mal von euch beraten lassen ;-)
Wenn's gut läuft: genau umgekehrt wie beim Aufstieg. Wenn's schlecht läuft und ich vergesslich bin: mit festhängen und kurzer Tanzeinlage. ;-)

t.
Oder es klappt doch noch so und ich tanze ebenfalls ;-) Hatte kurz die Idee, einfach immer eine kleine, klappbare Fußbank mitzunehmen :-D :D :D
 
Ich habe eine Frage.
Letztens hat meine Frau gesagt sie hat beim bremsen "Klacker-geräusche". Ich hab das dann getestet und gesehen, dass die schwarze Hinterrad schraube locker war.
Ich hab diese dann nachgezogen und die Geräusche sind verschwunden.
Allerdings ist seit dem (am spürbasten in Stufe 3) starke Vibrationen kurz vor 25 kmH merkbar.
Der Metallkorb vibriert stark.
Ich bin nicht sicher ob sich evtl. das Hinterrad verschoben haben könnte oder ob durch die festere Schraube einfach nur jetzt die Motorarbeit mehr übertragen wird.
Ich habe die Schraube recht fest gezogen aber wieder lösen will ich auch nicht.
Meine Empfehlung wäre beim Neukauf alle schrauben einmal nach zu ziehen bzw. nach ein paar Kilometern. (Habe jetzt ca 350 auf der Uhr).

Das Thema Taschen wurde oft angesprochen.
Nun gibt es derzeit bei Aldi Taschen für 7,99 im Angebot.
Diese lassen sich gut am Fahrradrahmen gut anbringen. (Am schwarzen Rahmen eher nicht)
 
Meine Empfehlung wäre beim Neukauf alle schrauben einmal nach zu ziehen bzw. nach ein paar Kilometern. (Habe jetzt ca 350 auf der Uhr).
Sollte man sowieso machen. Einem wirklichen Fachhändler vertraue ich vielleicht noch, aber sobald es Filialen wie Decathlon, Stadler und Co sind ist das mehr als empfehlenswert.
Hatte da schon lose Kettenblattschrauben, Vorbauklemmungen, Schnellspanner und so weiter ...
 
Am Anfang hatten wir auch öfter mal kurz auf dem Display ERROR 76 stehen. Mittlerweile kommt dies nicht mehr vor aber konnte bisher auch noch nicht sagen was der Fehler aussagt. Die Anleitung sagt hierzu leider nichts. Gibt es wo eine Fehlercodebeschreibung?
 
Am Anfang hatten wir auch öfter mal kurz auf dem Display ERROR 76 stehen. Mittlerweile kommt dies nicht mehr vor aber konnte bisher auch noch nicht sagen was der Fehler aussagt. Die Anleitung sagt hierzu leider nichts. Gibt es wo eine Fehlercodebeschreibung?
Ja, die gibt es in der Elektro Betriebsanleitung.

76 heißt Bremsenfehler. Der wird z. B angezeigt, wenn beim Einschalten die Bremse gezogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Zurück
Oben Unten