Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Morgen werden wir hoffentlich unser Rad abholen. Ich bin schon sehr gespannt. Eine Freundin hat es wieder zurückgegeben, weil ihr der Einstieg zu hoch war (?). Den Rest fand sie super, aber da sie relativ klein ist (ca. 1,55m), meinte sie, das sei für sie ein Kriterium gewesen, da man das Rad mit Kindern hinten drauf ja auch nicht zum Einstiegen zur Seite kippen kann.

Ich bin mal gespannt, wie wir es finden. Und wie dann die potenzielle Heimfahrt von 20km wird, ohne vorher jemals E-Bike gefahren zu sein ;)
 
Mit ca 170cm Größe komme ich über das Oberrohr, kann das aber nachvollziehen dass man aus diesem Grund das Rad nicht nimmt.

Anbei noch ein Foto von der Recyclinghoftour am Wochenende.
 

Anhänge

  • PXL_20220611_104419081~2.jpg
    PXL_20220611_104419081~2.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 405
Geht doch mit dem Aheadsystem extrem easy. Entweder mit einer Verlängerung wie sowas
https://www.rosebikes.de/ergotec-ahead-vorbau-adapter-2662451
(erster passender Googletreffer. Gibt es von zig anderen Shops und Marken auch. Auch andere Längen)

Oder einen steileren Vorbau montieren

für etwas Höhe langt es vielleicht sogar aus, einen Lenker mit etwas mehr Rise zu montieren.

Alles setzt aber voraus, dass die Brems- und Schaltzüge lang genug sind.

Decathlon hat auch einen Easy Up Verschnitt im Angebot. Bei einer Fahrer/in würde ich eine feste Variante bevorzugen, aber bei wechselnden Nutzer/innen würde Decathlon das vielleicht direkt verbauen (falls die Leitungen lang genug sind):

 
Laut Anleitung hat es einen Rotations- und Drehmomentsensor
 
Laut Anleitung hat es einen Rotations- und Drehmomentsensor
Kein Fehler. Dann tut sich vielleicht eine weitere Quelle für Sensoren auf. Oder es ist schlicht der eRider.
Den Controller kennst man noch nicht, nehme ich an?
Schönes Rad, wenn auch für meine bessere Hälfte das hohe Oberrohr ein eindeutiges k.o. Kriterium sein wird.
 
Mir ist bei den Bildern vorhin aufgefallen, dass das Rad vorne nicht mehr "schwebt".
Ich muss mal checken, ob der Fahrradständer das Problem ist.
Wie ist das bei euch?
Das erste Bild ist von Mitte/Ende Mai. Das zweite relativ aktuell.
Beim Zweiten setzt der Reifen vorne auf, beim ersten schwebt er noch.

2022-06-14 15_15_12-Foto - Google Fotos – Opera.png

2022-06-14 15_15_55-Foto - Google Fotos – Opera.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl der Ständer nachgegeben.
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre er weiter nach vorne "geneigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten