Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ja, die gibt es in der Elektro Betriebsanleitung.

76 heißt Bremsenfehler. Der wird z. B angezeigt, wenn beim Einschalten die Bremse gezogen wird.
Klasse! Dann weiss ich auch bescheid, der fehler wurde mir heute morgen auch angezeigt! Vielen Dank für die Info!

Wo kann ich denn die Betriebsanleitung finden?
 
Wegen des nicht mehr schwebenden Vorderrads. Der Ständer hatte sich gelöst.
Ich habe ihn ordentlich fest gezogen. Nun schwebt das Vorderrad wieder.
 
Zum Thema Reichweite:
Wir sind am Wochenende in die Niederlande gefahren. Unterstützungsstufe 1 und wo es ging immer um die 26 km/h gefahren. Auf dem Rad waren ich (89kg), habe übrigens schon ein paar Kilo verloren seitdem ich das Rad habe ;-), meine beiden Kids (4 und 7 Jahre) und relativ viel Gepäck. Die Tour war ca. 50 km. Am Ende hatte ich noch zwei von fünf Balken über.
 
Sollte man sowieso machen. Einem wirklichen Fachhändler vertraue ich vielleicht noch, aber sobald es Filialen wie Decathlon, Stadler und Co sind ist das mehr als empfehlenswert.
Hatte da schon lose Kettenblattschrauben, Vorbauklemmungen, Schnellspanner und so weiter ...
Ich habe in meinem Leben vier Fahrräder bei Fachhändler als Komplettrad gekauft.
Mein Rennrad von KTM.... musste Nacharbeiten.
Ein Trekkingrad.... musste Nacharbeiten.
Mein ersten Lastenrad, hab ich demontiert mitgenommen weil es sonst nicht ins Auto gepasst hätte. Selbst montiert.... alles super.
Mein Urban Arrow.... musste massiv Nacharbeiten, wobei ich den Losen Vorbau vor Ort machen ließ.

Also Fachhändler haben bei mir leider auch kein Vertrauen mehr.
Und generell sollte man nach den ersten 50 bis 100 km mal die Schrauben kontrollieren.
 
Ich habe in meinem Leben vier Fahrräder bei Fachhändler als Komplettrad gekauft.
Mein Rennrad von KTM.... musste Nacharbeiten.
Ein Trekkingrad.... musste Nacharbeiten.
Mein ersten Lastenrad, hab ich demontiert mitgenommen weil es sonst nicht ins Auto gepasst hätte. Selbst montiert.... alles super.
Mein Urban Arrow.... musste massiv Nacharbeiten, wobei ich den Losen Vorbau vor Ort machen ließ.

Also Fachhändler haben bei mir leider auch kein Vertrauen mehr.
Und generell sollte man nach den ersten 50 bis 100 km mal die Schrauben kontrollieren.
Ich sagte ja vielleicht ;)
Wenn ich es allgemein geschrieben hätte, hätten die Fachhändler hier aufgeschrien ;)
Deswegen gibt es da sicher mehr Sicherheit als in einer großen Filiale. Ich selbst kaufe eh kein Fahrrad mehr komplett
 
Ich hatte so eine zumindest mal. Kann sein, dass die noch in irgendeiner Kiste liegt.
Da sie mit Scheibenbremse nicht montierbar ist, kann es aber auch sein, dass ich die schon entsorgt habe. Ich gehe suchen
Gesucht und nicht gefunden. Dann erinnert, ist mit der Deichsel damals im Paket weggegangen. Sorry
 
Kurzes Update: Bei meinem sich lösenden Hinterrad (verrutscht in der Radaufnahme) war offenbar kein Montagefehler Grund für die Probleme - so jedenfalls die Einschätzung der Zentralwerkstatt in Dortmund. Der Drehmoment-Sensor sei defekt, haben sie mir über die Filiale ausrichten lassen. Der ist nun auf dem Weg aus Frankreich nach Dortmund und dann kommt hoffentlich bald mein Rad zurück. Wenn Dortmund übernimmt, ist das Rad schon mal drei bis sechs Wochen weg, sagten sie in der Filiale. Meins habe ich am 23.5. abgegeben… Zum Glück ist das unser zweites Lasti..
 
Hallo zusammen, ich hoffe, Sie genießen Ihre neuen Fahrräder! Ich habe einen bestellt und versuche einen Kindersitz auszuwählen. Der Polisport Guppy Maxi CFS sieht gut aus, kann aber jeder bestätigen ob es passt auf die R500? Anscheinend beträgt die Breite des Sitzes 413 mm und auf der Decathlon-Website wird der Abstand zwischen den Sicherheitsbügeln am Heck des Fahrrads mit 400 mm angegeben, oder es zeigt zumindest, dass eine Kiste von 400 mm x 600 mm hineinpassen könnte Riegel. Würde jemand mit dem Fahrrad in der Lage sein, den genauen Abstand zwischen den Stangen zu messen?

Ich überlege auch, meinem älteren Kind den Polisport Guppy Junior zu kaufen, der ungefähr 25 kg wiegt (also zu schwer für eine normale Babyschale) und ihn direkt hinter dem erwachsenen Fahrer montiert, während das jüngere Kind im Guppy Maxi CFS hinten am Fahrrad sitzt. Hat jemand diese Anordnung schon ausprobiert und wenn ja, können Sie bestätigen, ob es möglich ist, die Guppy Junior-Fußstützen an einer geeigneten Stelle am Rahmen des Fahrrads anzubringen, um die Füße des Kindes zu stützen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die Sie leisten können, und entschuldigen Sie die schlechte Qualität meines Deutsch (ich verwende Google Translate).
 
Hallo zusammen, ich hoffe, Sie genießen Ihre neuen Fahrräder! Ich habe einen bestellt und versuche einen Kindersitz auszuwählen. Der Polisport Guppy Maxi CFS sieht gut aus, kann aber jeder bestätigen ob es passt auf die R500? Anscheinend beträgt die Breite des Sitzes 413 mm und auf der Decathlon-Website wird der Abstand zwischen den Sicherheitsbügeln am Heck des Fahrrads mit 400 mm angegeben, oder es zeigt zumindest, dass eine Kiste von 400 mm x 600 mm hineinpassen könnte Riegel. Würde jemand mit dem Fahrrad in der Lage sein, den genauen Abstand zwischen den Stangen zu messen?

Ich überlege auch, meinem älteren Kind den Polisport Guppy Junior zu kaufen, der ungefähr 25 kg wiegt (also zu schwer für eine normale Babyschale) und ihn direkt hinter dem erwachsenen Fahrer montiert, während das jüngere Kind im Guppy Maxi CFS hinten am Fahrrad sitzt. Hat jemand diese Anordnung schon ausprobiert und wenn ja, können Sie bestätigen, ob es möglich ist, die Guppy Junior-Fußstützen an einer geeigneten Stelle am Rahmen des Fahrrads anzubringen, um die Füße des Kindes zu stützen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die Sie leisten können, und entschuldigen Sie die schlechte Qualität meines Deutsch (ich verwende Google Translate).
Du könntest einfach die Monkey-Bars (schwarze Stangen) abmontieren, so lange du das Fahrrad mit den Kindersitzen verwendest, dann bist du nicht an die 40cm gebunden!?
 
Du könntest einfach die Monkey-Bars (schwarze Stangen) abmontieren, so lange du das Fahrrad mit den Kindersitzen verwendest, dann bist du nicht an die 40cm gebunden!?

Sie machen einen guten Punkt. Allerdings gefällt uns die zusätzliche Sicherheit durch die Monkey-Bars, da sie zum Beispiel einen gewissen Schutz bieten, falls das Fahrrad umfällt.
 
Sie machen einen guten Punkt. Allerdings gefällt uns die zusätzliche Sicherheit durch die Monkey-Bars, da sie zum Beispiel einen gewissen Schutz bieten, falls das Fahrrad umfällt.
Oder du bohrst einfach ein neues Loch und setzt die Stangen etwas weiter nach außen!? Vielleicht sogar in die Biegung.
 

Anhänge

  • F519E4E3-89FB-40DB-ADC9-645EC652BF7D.jpeg
    F519E4E3-89FB-40DB-ADC9-645EC652BF7D.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 146
Sie machen einen guten Punkt. Allerdings gefällt uns die zusätzliche Sicherheit durch die Monkey-Bars, da sie zum Beispiel einen gewissen Schutz bieten, falls das Fahrrad umfällt

Hallo zusammen, ich hoffe, Sie genießen Ihre neuen Fahrräder! Ich habe einen bestellt und versuche einen Kindersitz auszuwählen. Der Polisport Guppy Maxi CFS sieht gut aus, kann aber jeder bestätigen ob es passt auf die R500? Anscheinend beträgt die Breite des Sitzes 413 mm und auf der Decathlon-Website wird der Abstand zwischen den Sicherheitsbügeln am Heck des Fahrrads mit 400 mm angegeben, oder es zeigt zumindest, dass eine Kiste von 400 mm x 600 mm hineinpassen könnte Riegel. Würde jemand mit dem Fahrrad in der Lage sein, den genauen Abstand zwischen den Stangen zu messen?

Ich überlege auch, meinem älteren Kind den Polisport Guppy Junior zu kaufen, der ungefähr 25 kg wiegt (also zu schwer für eine normale Babyschale) und ihn direkt hinter dem erwachsenen Fahrer montiert, während das jüngere Kind im Guppy Maxi CFS hinten am Fahrrad sitzt. Hat jemand diese Anordnung schon ausprobiert und wenn ja, können Sie bestätigen, ob es möglich ist, die Guppy Junior-Fußstützen an einer geeigneten Stelle am Rahmen des Fahrrads anzubringen, um die Füße des Kindes zu stützen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die Sie leisten können, und entschuldigen Sie die schlechte Qualität meines Deutsch (ich verwende Google Translate).
Weite zwischen den Monkey-Bars ist 420mm, diese befindet sich ca 230mm über dem Gepäckträger. Ich denke der Sitz wird passen.
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum, aber ich lese in diesem Thread und beim Tern GSD schon ein Weilchen mit. Ca. 2 Jahre habe ich gehadert mir das Tern zu kaufen und es wurde immer teuer. Das Elops R500E war vom Preis dann aber zu verlockend, auch wenn ich hier ein paar Kompromisse eingehe (nicht so kompakt, hier und da weniger wertig, kein Montagepunkt für eine Anhängerkupplung, noch kaum Zubehör).

Nun ist das Fahrrad seit drei Tagen da und ich bin erstmal glücklich :)

Hier mal ein paar Bilder für ein paar Detaillösungen, über die ich mir teils im Vorfeld schon ein paar Gedanken gemacht hatte. Vielleicht hilft's ja jemandem. Was ist zu sehen?
  • zwei Originalkissen
  • zwei "Vaude Frame Bag"s, je ca. 25€
  • -> In der linken Tasche das Schloss "Kryptonite New York Fahgettaboutit Kette 1410", ca. 110€, mit 5kg und durch den dreiteiligen Aufbau leider sehr unhandlich, aber vermutlich eins der sichersten Schlösser am Markt. Der Akku lässt sich so noch entnehmen.
  • -> In der rechten Tasche eine Motorradabdeckung "Oxford OF926" Größe L, ca. 30€, schon älter, aber benötigt, da das Fahrrad zurzeit draußen steht. Die leicht nach innen gedrehte Befestigung stellt sicher, dass die Tasche nicht mit dem Hacken in Berührung kommt.
  • Die Befestigung eines Backpackers. Dafür habe ich das Kissen leicht seitlich versetzt. Das hintere Kind muss dann das linke Bein etwas weiter nach vorne nehmen. Geht aber.
  • Die Befestigung des Rahmenschloss-Schlüssels am Schlüsselbund, zum schnellen Abnehmen und Wiederanstecken.
  • Eine große Eurokiste "Auer Faltbox FBD 64/42" (60x40x42cm), ca. 30€. Das nachfolgende Bild zeigt die Größe im zusammengeklappten Zustand. Eine Befestigung mittels Spanngurten o.ä. wäre so machbar und eine Personentransport ggf. trotzdem noch möglich (morgens Kinder bringen, nachmittags groß einkaufen). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
  • Den "Polysport Groovy" habe ich auch, falls Gefahr besteht, dass die Kleine (4,5 Jahre) mal einschläft. Die Gurte konnte ich weiter oben befestigen, aber die Fußstützen sind eigentlich zu weit oben. Wird eh selten genutzt werden – von daher ist das ok. Gebraucht gibt es auch nicht wirklich was günstigeres.
Ich plane noch den Kauf einer Akkutasche, um vor Akkubränden und -Explosionen zu schützen sowie um den Akku besser transportieren zu können.

Noch ein paar geschriebene Eindrücke:
  • :) Der Motor unterstützt sehr spritzig. Kombiniert mit der Anfahrthilfe ist das echt super. Es ist allerdings auch mein erstes eBike. Ich habe da keine Vorerfahrung. In den meisten Fällen reicht Unterstützungstufe 1 völlig aus.
  • :( Der Motor bremst wirklich – sowohl (manchmal?) oberhalb ~26km/h sowie bei Unterstützungsstufe 0. Ist der Motor aus, ist der Effekt nicht vorhanden. Heute hat er mich mitten während der Fahrt mal bis zum Stillstand runtergebremst. Das war kurios und nicht wirklich lustig. Relativ kurz davor hatte ich den Motor mal während der Fahrt ein- und ausgeschaltet. Ggf. gibt es da einen Zusammenhang.
  • :( Generell überrascht mit der Controller. Trete ich kraftvoller, habe ich den Eindruck, dass weniger unterstützt wird.
  • :) Noch recht gut tretbares Maximaltempo im höchsten Gang (bergab und mit ggf. leicht bremsenden Motor) war 44 km/h.
  • :) Das Bremsen des Motors scheint wirklich zum Rekuperieren zu führen. Ich habe gesehen, wie die Akku-Ladestandsanzeige wieder stieg.
  • :( Lenkt man sehr stark ein, kann das Knie mit dem Lenker in Kontakt kommen.
  • :( Ein selbstgebautes Trittbrett zur Aufnahme des Vorderrads eines anderen Fahrrads (noch geplant) dürfte nur für sehr kleine Fahrräder funktionieren (wenn überhaupt), da die Monkeybar dann im Weg ist. Schade.
  • :( Der Akku geht sehr schwer raus und der Schlüssel ist als Wegwerfprodukt gefertigt. Letzteres ist unverständlich, da der Schlüssel des Rahmenschloss' qualitativ deutlich besser ist.
  • :) Das Fahrrad fährt sich sehr satt. Unebenheiten werden bei stärkerer Beladung und zügiger Fahrt gut weggebügelt. Das gilt aber vermutlich für alle Lastenräder.
  • :) Die Kinder und ich haben unglaublich Spaß beim Fahren.
  • :) Zum Preis muss ich wohl nicht viel sagen. Der ist top, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.
Beste Grüße
FC
 

Anhänge

  • IMG_20220618_145906.jpg
    IMG_20220618_145906.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20220618_145540.jpg
    IMG_20220618_145540.jpg
    884 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_20220618_145309.jpg
    IMG_20220618_145309.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_20220618_144738.jpg
    IMG_20220618_144738.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_20220618_144645.jpg
    IMG_20220618_144645.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_20220618_143822.jpg
    IMG_20220618_143822.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_20220618_143659.jpg
    IMG_20220618_143659.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_20220618_143649.jpg
    IMG_20220618_143649.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_20220618_143644.jpg
    IMG_20220618_143644.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_20220618_143632.jpg
    IMG_20220618_143632.jpg
    899 KB · Aufrufe: 683
Ich überlege auch, meinem älteren Kind den Polisport Guppy Junior zu kaufen, der ungefähr 25 kg wiegt (also zu schwer für eine normale Babyschale) und ihn direkt hinter dem erwachsenen Fahrer montiert, während das jüngere Kind im Guppy Maxi CFS hinten am Fahrrad sitzt. Hat jemand diese Anordnung schon ausprobiert und wenn ja, können Sie bestätigen, ob es möglich ist, die Guppy Junior-Fußstützen an einer geeigneten Stelle am Rahmen des Fahrrads anzubringen, um die Füße des Kindes zu stützen?
Eine verwandte Frage dazu - wäre jemand mit dem R500 zur Hand so freundlich, den Durchmesser des Teils des Rahmens zu messen, der in diesem Bild des Fahrrads rosa markiert ist? Ich frage, weil die Fußstützen für den Guppy Junior nur für Rahmen zwischen 17 mm und 21 mm passen. Der Installationsprozess für die Fußstützen ist in diesem Video zu sehen.
 

Anhänge

  • R500.png
    R500.png
    618,5 KB · Aufrufe: 115
Der Motor bremst wirklich – sowohl (manchmal?) oberhalb ~26km/h sowie bei Unterstützungsstufe 0. Ist der Motor aus, ist der Effekt nicht vorhanden
Das heißt, wenn ich bergab einfach rollen lasse, bremst der Motor mich aus? Und ich komme dann nicht auf Geschwindigkeiten von +/- 45 km/h, die bei meinem Mittelmotor-Pedelec auf so einer Strecke normal sind?
 
Das heißt, wenn ich bergab einfach rollen lasse, bremst der Motor mich aus? Und ich komme dann nicht auf Geschwindigkeiten von +/- 45 km/h, die bei meinem Mittelmotor-Pedelec auf so einer Strecke normal sind?
Ich habe versucht das beschriebene Bremsen bergab zu reproduzieren, ich habe es mit meinem Rad nicht geschafft. Ich würde höchstens von zäher Beschleunigung sprechen. Anbei Screenshot einer Fahrt dort aber Motor immer "An".
 

Anhänge

  • Screenshot_20220619-122550.png
    Screenshot_20220619-122550.png
    131,4 KB · Aufrufe: 133
  • Like
Reaktionen: tnt
Zurück
Oben Unten