Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Das Fahrrad ist endlich da und mein erster Eindruck ist super. Geht ab wie eine Rakete…
 

Anhänge

  • BDBCE325-6858-49B7-94B5-97E3D56B6692.jpeg
    BDBCE325-6858-49B7-94B5-97E3D56B6692.jpeg
    430,7 KB · Aufrufe: 341
Guten Morgen, ich bin neu im Forum, entschuldigt also ggf. blöde Fragen ;-)

Wir haben uns das Bike ebenfalls in eine Decathlon-Filiale bestellt. Bisher ist noch nicht da. Was mich interessieren würde: Hier haben einige geschrieben, dass es sich ohne Unterstützung nicht fahren lässt. Was ist damit genau gemeint? Ich selbst bin bisher immer nur "normale" Fahrräder gefahren und finde die Vorstellung, dass ich die Unterstützung nutzen _muss_, ein wenig seltsam. Das kann aber auch daran liegen, dass ich null Erfahrungen mit E-Bikes habe. Und jemand hatte das Bike auch zurückgegeben. War das ohne Probleme möglich, auch wenn es ein, zwei Wochen gefahren wurde?

Und, zweite Frage: Gibt es unter euch Nutzer*innen, die mir etwas zu Vorteilen/Nachteilen von Longtails vs. Cargobikes wie dem z. B. Babboe City im direkten Vergleich sagen können? Wir sind das Babboe Mountain probegefahren, haben aber im Nachhinein erfahren, dass Babboe qualitativ nicht sehr hochwertig sein soll. Ich kann das nicht beurteilen, da mir die Erfahrung fehlt. Wir sind uns aber grundsätzlich nicht hundertprozentig sicher, welche Lösung langfristig zu uns passt (Familie, 2 Kinder, 2+5 Jahre, die zur Kita transportiert werden sollen (Hauptnutzung des Rades), mal Fahrradtouren, ggf. Einkäufe transportieren).

Ich danke euch schon mal, ich bin sehr froh, auf dieses Forum und so viele kompetente Menschen gestoßen zu sein :)
 
Guten Morgen, ich bin neu im Forum, entschuldigt also ggf. blöde Fragen ;-)

Wir haben uns das Bike ebenfalls in eine Decathlon-Filiale bestellt. Bisher ist noch nicht da. Was mich interessieren würde: Hier haben einige geschrieben, dass es sich ohne Unterstützung nicht fahren lässt. Was ist damit genau gemeint? Ich selbst bin bisher immer nur "normale" Fahrräder gefahren und finde die Vorstellung, dass ich die Unterstützung nutzen _muss_, ein wenig seltsam. Das kann aber auch daran liegen, dass ich null Erfahrungen mit E-Bikes habe.
Der Motor soll wohl etwas bremsen wenn er nicht mit angesteuert wird. Moderne Mittelmotoren koppeln sich weitgehend aus und man spürt fast keinen Widerstand beim treten. Fahrbar ist es trotzdem. Man tritt halt den Generator mit
Und, zweite Frage: Gibt es unter euch Nutzer*innen, die mir etwas zu Vorteilen/Nachteilen von Longtails vs. Cargobikes wie dem z. B. Babboe City im direkten Vergleich sagen können? Wir sind das Babboe Mountain probegefahren, haben aber im Nachhinein erfahren, dass Babboe qualitativ nicht sehr hochwertig sein soll. Ich kann das nicht beurteilen, da mir die Erfahrung fehlt. Wir sind uns aber grundsätzlich nicht hundertprozentig sicher, welche Lösung langfristig zu uns passt (Familie, 2 Kinder, 2+5 Jahre, die zur Kita transportiert werden sollen (Hauptnutzung des Rades), mal Fahrradtouren, ggf. Einkäufe transportieren).
So allgemein lässt sich die Frage Longtail vs LongJohn nicht beantworten.
Sehr allgemein gesprochen ist es, je größer die Mitfahrer werden desto eher ist ein Longtail im Vorteil.
Es haben beide Radarten ihre Daseinsberechtigung. Was zu einem (besser) passt, muss man selbst erradeln.

Ich danke euch schon mal, ich bin sehr froh, auf dieses Forum und so viele kompetente Menschen gestoßen zu sein :)
 
Also auf den letzten beiden kleinsten Gängen kann man entspannt 18 km/h fahren, wenn das Rad erstmal in Bewegung ist, spürt man fast keinen Widerstand. Aber man muss es halt erstmal beschleunigen. Und das Rad wiegt fast 40 kg. Wenn ich mit den Kids Einkaufen fahre, Altglas wegbringe usw. also kleine Strecken und die Kinder fahren selbst, mit Ihren eigenen Rädern kann man entspannt mitradeln ohne Unterstützung.

Der Vorteil vom Long John wäre ganz klar, dass man ein Regenverdeck montieren kann und somit die Kinder geschützt sind.
So wie z.B. beim Urban Arrow. Das wird dann aber alles sehr kostspielig. Was mir an den Longtails sehr gefällt ist einfach die Dynamik und Spritzigkeit. Fährt sich wie ein normales Rad mit Turbo, wenn man die Unterstützung anhat.
 
Der Vorteil vom Long John wäre ganz klar, dass man ein Regenverdeck montieren kann und somit die Kinder geschützt sind.
So wie z.B. beim Urban Arrow. Das wird dann aber alles sehr kostspielig. Was mir an den Longtails sehr gefällt ist einfach die Dynamik und Spritzigkeit. Fährt sich wie ein normales Rad mit Turbo, wenn man die Unterstützung anhat.
Auch wieder sehr allgemeine Schublade.
Regenverdeck gibt es auch bei einem LongTail
storm-shield-gsd-g2-fort-childseats-side-closed-web.jpg

Dynamik und Spritzigkeit geht auch mit einem LongJohn. Muss ja nicht immer ein hollandradmäßiges LongJohn mit Vollausstattung und 80kg Gewicht sein ;)
 
Ja da hast du völlig Recht. Das Tern ist auch nicht schlecht, aber der Preis für das Verdeck + Zubehör ist wirklich nicht von schlechten Eltern bei Tern. Decathlon muss beim Zubehör echt Gas geben.
Bis dato bin ich nur das Urban Arrow Family Probe gefahren und das ist ein echter Klopper, der schon mehr Aufmerksamkeit und Kraft benötigt, als das Decathlon.
 
Also ich war heute im Decathlon in Herne und wie man sehen kann steht dort eines zum angrabbeln.
Ich würde es noch immer sofort kaufen, mir gefällt es richtig gut.


1654786410443.png
 
Spannend wäre, weswegen es wieder verkauft wird. Wegen nicht erfüllter Ansprüchen, oder weil es einfach nicht "passt".
Laut der Verkäuferin seien es 'persönliche Gründe' welche ich nicht weiter hinterfragt habe. Als ich heute vor Ort war um es zu testen (jawoll, mitgenommen hab ich es auch) sah es jedoch so aus als hätte es dort vor kurzem Umstrukturierungen gegeben.
Das Rad gefiel mir auf dem Rückweg sehr gut (lediglich 15km Fahrt) und der Hinterradmotor reagiert in der Tat deutlich anders als der Mittelmotor im E-Bike meiner Frau, macht Spaß!
 
Der Motor soll wohl etwas bremsen wenn er nicht mit angesteuert wird. Moderne Mittelmotoren koppeln sich weitgehend aus und man spürt fast keinen Widerstand beim treten. Fahrbar ist es trotzdem. Man tritt halt den Generator mit

So allgemein lässt sich die Frage Longtail vs LongJohn nicht beantworten.
Sehr allgemein gesprochen ist es, je größer die Mitfahrer werden desto eher ist ein Longtail im Vorteil.
Es haben beide Radarten ihre Daseinsberechtigung. Was zu einem (besser) passt, muss man selbst erradeln.
Danke, das klingt nachvollziehbar, beides ;-) Unser Rad ist seit heute abholbereit, wir werden es leider erst kommende Woche holen können. Ich bin super gespannt, wie es wird - zumal wir es direkt 20km nach Hause fahren müssen ;-)

Also auf den letzten beiden kleinsten Gängen kann man entspannt 18 km/h fahren, wenn das Rad erstmal in Bewegung ist, spürt man fast keinen Widerstand. Aber man muss es halt erstmal beschleunigen. Und das Rad wiegt fast 40 kg. Wenn ich mit den Kids Einkaufen fahre, Altglas wegbringe usw. also kleine Strecken und die Kinder fahren selbst, mit Ihren eigenen Rädern kann man entspannt mitradeln ohne Unterstützung.

Der Vorteil vom Long John wäre ganz klar, dass man ein Regenverdeck montieren kann und somit die Kinder geschützt sind.
So wie z.B. beim Urban Arrow. Das wird dann aber alles sehr kostspielig. Was mir an den Longtails sehr gefällt ist einfach die Dynamik und Spritzigkeit. Fährt sich wie ein normales Rad mit Turbo, wenn man die Unterstützung anhat.
Danke auch für diese Infos :) Über das Thema Regenverdeck habe ich auch schon nachgedacht. Beim Googeln fand ich auch ein selbstgebautes, vielleicht ist das für den Anfang auch eine Option. Gibt es denn irgendwo Infos darüber, ob ein solches Verdeck von Decathlon auch angeboten werden wird? Hat vielleicht schon jemand den Support dazu kontaktiert?
 
Erstmal herzlich willkommen @Mondmadame
Also Babboe ist nicht schlecht! Ist solide und erprobte Mittelklasse. Das Problem ist nur, dass alle Hersteller versuchen ihre Räder in der Oberklasse von der Ausstattung anzusiedeln, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Wir deutschen sind bei Rädern und der Ausstattung schon sehr verwöhnt und daher wird schnell alles was nicht top Komponenten ausgestattet ist schlecht geredet.
Jetzt kommt Decathlon daher und stellt da ein Longtail mit Komponenten der günstigeren Klasse hin, und plötzlich lieben die meisten es.
Das ist aber ein ganz anderes Thema. Man kann/wird auch mit solchen Komponenten lange Spaß haben.
Longtail und LongJohn sind halt zwei komplett unterschiedliche Ansätze an Lastenräder. Für das von Dir beschriebene finde ich ein Longtail super, darum wäre es ja für uns als Drittlastenrad auch super für meine Frau.
Was den Widerstand des Rades bei ausgeschalteten Motor angeht, klar ist der da und auch spürbar, aber vermutlich nicht so übertrieben wie einige hier meinen.
Ich habe u.a. noch ein Urban Arrow, da haben auch viele gesagt, dass es sich ohne Unterstützung fast nicht fahren lässt.
Also war eines der ersten Dinge die ich getan habe, als ich es abgeholt habe, den Motor auszuschalten. Und es fährt sich da auch nicht schwerer als mein Biolastenrad mit Nabenschaltung. Was ich da noch nicht wusste, der Boschmotor koppelt aus wenn der Motor aus ist oder man schneller fährt als die Unterstützung mitmacht.
Wie gesagt, ich habe es mir heute in Herne auch genauer angeschaut und wenn das Geld dafür da wäre würde ich direkt auch eines bestellen.
 
Wir haben am 2.6. online bestellt und seit gestern (8.6.) steht es schon montiert und abholbereit in der Filiale. Ich hoffe wir schaffen es morgen zu holen, ich bin wirklich sehr gespannt und freue mich schon sehr darauf.

Hat jemand ne Meinung zu den Kindersitzen von Decathlon?
 
Unser Sohn ist 4 1/2 und wir mussten den Kindersitz ein wenig modifizieren. Ich stelle nachher Mal ein Bild rein. Ansonsten halten die bombenfest. Ich würde den Sitz als zweckmäßig beschreiben. Hat halt keinerlei Federung oder ist besonders gut gepolstert. Er ist auch nichts besonders groß. Ich würde ihn nicht wieder kaufen. Wir haben den:
POLISPORT
Fahrrad-Kindersitz Groovy Gepäckträgermontage.
 
Unser Sohn ist 4 1/2 und wir mussten den Kindersitz ein wenig modifizieren. Ich stelle nachher Mal ein Bild rein. Ansonsten halten die bombenfest. Ich würde den Sitz als zweckmäßig beschreiben. Hat halt keinerlei Federung oder ist besonders gut gepolstert. Er ist auch nichts besonders groß. Ich würde ihn nicht wieder kaufen.
+ 1

Man kann die Gurte nicht weiter oben anbringen obwohl es so aussieht. Sind die Schultern des Kindes höher als die Befestigung, kann es sich befreien. Damit das nicht passiert, muss man immer die Schiebeschnalle am Gurt hochschieben und zum anschnallen wieder runter. Das ist nicht komfortabel und wäre mir den Aufpreis zu einem anderen Sitz wert.
 
Erstmal herzlich willkommen @Mondmadame
Also Babboe ist nicht schlecht! Ist solide und erprobte Mittelklasse. Das Problem ist nur, dass alle Hersteller versuchen ihre Räder in der Oberklasse von der Ausstattung anzusiedeln, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Wir deutschen sind bei Rädern und der Ausstattung schon sehr verwöhnt und daher wird schnell alles was nicht top Komponenten ausgestattet ist schlecht geredet.
Jetzt kommt Decathlon daher und stellt da ein Longtail mit Komponenten der günstigeren Klasse hin, und plötzlich lieben die meisten es.
Das ist aber ein ganz anderes Thema. Man kann/wird auch mit solchen Komponenten lange Spaß haben.
Longtail und LongJohn sind halt zwei komplett unterschiedliche Ansätze an Lastenräder. Für das von Dir beschriebene finde ich ein Longtail super, darum wäre es ja für uns als Drittlastenrad auch super für meine Frau.
Was den Widerstand des Rades bei ausgeschalteten Motor angeht, klar ist der da und auch spürbar, aber vermutlich nicht so übertrieben wie einige hier meinen.
Ich habe u.a. noch ein Urban Arrow, da haben auch viele gesagt, dass es sich ohne Unterstützung fast nicht fahren lässt.
Also war eines der ersten Dinge die ich getan habe, als ich es abgeholt habe, den Motor auszuschalten. Und es fährt sich da auch nicht schwerer als mein Biolastenrad mit Nabenschaltung. Was ich da noch nicht wusste, der Boschmotor koppelt aus wenn der Motor aus ist oder man schneller fährt als die Unterstützung mitmacht.
Wie gesagt, ich habe es mir heute in Herne auch genauer angeschaut und wenn das Geld dafür da wäre würde ich direkt auch eines bestellen.
Danke dir für deine Gedanken und auch die geteilten Erfahrungen. Ich glaube auch, wir müssen es einfach ausprobieren. Zum Glück scheint es ja bei Decathlon möglich zu sein, das Rad 30 Tage lang zu testen und ggf. zurückzugeben. Ich hoffe, das funktioniert im Fall der Fälle dann auch wirklich. Hat jemand Erfahrungen?

Ich finde es super schwer zu beurteilen, welches Rad zu uns passt, da es hier in der Umgebung nicht wirklich die Möglichkeit gibt, ausgiebig verschiedene Modelle zu testen. Wir konnten nur das Babboe Mini überhaupt probefahren und wir waren in mehreren Läden.

Unser Sohn ist 4 1/2 und wir mussten den Kindersitz ein wenig modifizieren. Ich stelle nachher Mal ein Bild rein. Ansonsten halten die bombenfest. Ich würde den Sitz als zweckmäßig beschreiben. Hat halt keinerlei Federung oder ist besonders gut gepolstert. Er ist auch nichts besonders groß. Ich würde ihn nicht wieder kaufen. Wir haben den:
POLISPORT
Fahrrad-Kindersitz Groovy Gepäckträgermontage.
Unser großes Kind ist 5,5, das kleine 2. Hat hier schon jemand Erfahrungen zum Transport von einem Kind im Kindersitz und einem ohne? Auf den Bildern sieht die Fußstütze relativ "kurz" aus für das Kind, das direkt hinter der/dem Fahrer*in sitzt. Gibt es dazu auch schon Erfahrungsberichte?
 
ich hatte schon verschiedene Passagier-Kombinationen auf der „Rückbank“: 2 Kinder (jeweils 4,5 Jahre) oder 1 Kind und einen Erwachsenen auf den Polstern oder 1 Kind im Kindersitz und 1 Erwachsenen davor.
Klappte bisher alles. Nur wenn ein Erwachsener mit dabei ist, wird es für ihn etwas unbequem.

Das Rad macht uns wirklich viel Spaß und erweist sich als sehr praktisch und vielseitig. Ich möchte es nicht mehr missen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Kind auf dem Polster irgendwie anzuschnallen? Unser Sohn wird bald zu groß für den Kindersitz sein und ich bin etwas unsicher, ob längere Strecken komplett auf habe hier sicher funktionieren.
 
Unser großes Kind ist 5,5, das kleine 2. Hat hier schon jemand Erfahrungen zum Transport von einem Kind im Kindersitz und einem ohne? Auf den Bildern sieht die Fußstütze relativ "kurz" aus für das Kind, das direkt hinter der/dem Fahrer*in sitzt. Gibt es dazu auch schon Erfahrungsberichte?
Unsere beiden Jungs sind 4 und 8.
Damit der Große mehr Beinfreiheit hat, sitzt der Kleine immer hinter dem Fahrer- egal ob im oder ohne Kindersitz. So sind beide glücklich, nur ich weniger, weil der Große, seit dem wir das Rad haben, viel weniger selber Fahrrad fährt.
 
Zurück
Oben Unten