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Was ja mWn soweit nicht erlaubt ist. Im Regelfall muss man es ja eine gewisse Mindestzeit im Besitz lassenOder Förderung kassiert und jetzt 500 € Plus machen.
Der Motor soll wohl etwas bremsen wenn er nicht mit angesteuert wird. Moderne Mittelmotoren koppeln sich weitgehend aus und man spürt fast keinen Widerstand beim treten. Fahrbar ist es trotzdem. Man tritt halt den Generator mitGuten Morgen, ich bin neu im Forum, entschuldigt also ggf. blöde Fragen ;-)
Wir haben uns das Bike ebenfalls in eine Decathlon-Filiale bestellt. Bisher ist noch nicht da. Was mich interessieren würde: Hier haben einige geschrieben, dass es sich ohne Unterstützung nicht fahren lässt. Was ist damit genau gemeint? Ich selbst bin bisher immer nur "normale" Fahrräder gefahren und finde die Vorstellung, dass ich die Unterstützung nutzen _muss_, ein wenig seltsam. Das kann aber auch daran liegen, dass ich null Erfahrungen mit E-Bikes habe.
So allgemein lässt sich die Frage Longtail vs LongJohn nicht beantworten.Und, zweite Frage: Gibt es unter euch Nutzer*innen, die mir etwas zu Vorteilen/Nachteilen von Longtails vs. Cargobikes wie dem z. B. Babboe City im direkten Vergleich sagen können? Wir sind das Babboe Mountain probegefahren, haben aber im Nachhinein erfahren, dass Babboe qualitativ nicht sehr hochwertig sein soll. Ich kann das nicht beurteilen, da mir die Erfahrung fehlt. Wir sind uns aber grundsätzlich nicht hundertprozentig sicher, welche Lösung langfristig zu uns passt (Familie, 2 Kinder, 2+5 Jahre, die zur Kita transportiert werden sollen (Hauptnutzung des Rades), mal Fahrradtouren, ggf. Einkäufe transportieren).
Ich danke euch schon mal, ich bin sehr froh, auf dieses Forum und so viele kompetente Menschen gestoßen zu sein
Auch wieder sehr allgemeine Schublade.Der Vorteil vom Long John wäre ganz klar, dass man ein Regenverdeck montieren kann und somit die Kinder geschützt sind.
So wie z.B. beim Urban Arrow. Das wird dann aber alles sehr kostspielig. Was mir an den Longtails sehr gefällt ist einfach die Dynamik und Spritzigkeit. Fährt sich wie ein normales Rad mit Turbo, wenn man die Unterstützung anhat.
Laut der Verkäuferin seien es 'persönliche Gründe' welche ich nicht weiter hinterfragt habe. Als ich heute vor Ort war um es zu testen (jawoll, mitgenommen hab ich es auch) sah es jedoch so aus als hätte es dort vor kurzem Umstrukturierungen gegeben.Spannend wäre, weswegen es wieder verkauft wird. Wegen nicht erfüllter Ansprüchen, oder weil es einfach nicht "passt".
Danke, das klingt nachvollziehbar, beides ;-) Unser Rad ist seit heute abholbereit, wir werden es leider erst kommende Woche holen können. Ich bin super gespannt, wie es wird - zumal wir es direkt 20km nach Hause fahren müssen ;-)Der Motor soll wohl etwas bremsen wenn er nicht mit angesteuert wird. Moderne Mittelmotoren koppeln sich weitgehend aus und man spürt fast keinen Widerstand beim treten. Fahrbar ist es trotzdem. Man tritt halt den Generator mit
So allgemein lässt sich die Frage Longtail vs LongJohn nicht beantworten.
Sehr allgemein gesprochen ist es, je größer die Mitfahrer werden desto eher ist ein Longtail im Vorteil.
Es haben beide Radarten ihre Daseinsberechtigung. Was zu einem (besser) passt, muss man selbst erradeln.
Danke auch für diese Infos Über das Thema Regenverdeck habe ich auch schon nachgedacht. Beim Googeln fand ich auch ein selbstgebautes, vielleicht ist das für den Anfang auch eine Option. Gibt es denn irgendwo Infos darüber, ob ein solches Verdeck von Decathlon auch angeboten werden wird? Hat vielleicht schon jemand den Support dazu kontaktiert?Also auf den letzten beiden kleinsten Gängen kann man entspannt 18 km/h fahren, wenn das Rad erstmal in Bewegung ist, spürt man fast keinen Widerstand. Aber man muss es halt erstmal beschleunigen. Und das Rad wiegt fast 40 kg. Wenn ich mit den Kids Einkaufen fahre, Altglas wegbringe usw. also kleine Strecken und die Kinder fahren selbst, mit Ihren eigenen Rädern kann man entspannt mitradeln ohne Unterstützung.
Der Vorteil vom Long John wäre ganz klar, dass man ein Regenverdeck montieren kann und somit die Kinder geschützt sind.
So wie z.B. beim Urban Arrow. Das wird dann aber alles sehr kostspielig. Was mir an den Longtails sehr gefällt ist einfach die Dynamik und Spritzigkeit. Fährt sich wie ein normales Rad mit Turbo, wenn man die Unterstützung anhat.
+ 1Unser Sohn ist 4 1/2 und wir mussten den Kindersitz ein wenig modifizieren. Ich stelle nachher Mal ein Bild rein. Ansonsten halten die bombenfest. Ich würde den Sitz als zweckmäßig beschreiben. Hat halt keinerlei Federung oder ist besonders gut gepolstert. Er ist auch nichts besonders groß. Ich würde ihn nicht wieder kaufen.
Danke dir für deine Gedanken und auch die geteilten Erfahrungen. Ich glaube auch, wir müssen es einfach ausprobieren. Zum Glück scheint es ja bei Decathlon möglich zu sein, das Rad 30 Tage lang zu testen und ggf. zurückzugeben. Ich hoffe, das funktioniert im Fall der Fälle dann auch wirklich. Hat jemand Erfahrungen?Erstmal herzlich willkommen @Mondmadame
Also Babboe ist nicht schlecht! Ist solide und erprobte Mittelklasse. Das Problem ist nur, dass alle Hersteller versuchen ihre Räder in der Oberklasse von der Ausstattung anzusiedeln, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Wir deutschen sind bei Rädern und der Ausstattung schon sehr verwöhnt und daher wird schnell alles was nicht top Komponenten ausgestattet ist schlecht geredet.
Jetzt kommt Decathlon daher und stellt da ein Longtail mit Komponenten der günstigeren Klasse hin, und plötzlich lieben die meisten es.
Das ist aber ein ganz anderes Thema. Man kann/wird auch mit solchen Komponenten lange Spaß haben.
Longtail und LongJohn sind halt zwei komplett unterschiedliche Ansätze an Lastenräder. Für das von Dir beschriebene finde ich ein Longtail super, darum wäre es ja für uns als Drittlastenrad auch super für meine Frau.
Was den Widerstand des Rades bei ausgeschalteten Motor angeht, klar ist der da und auch spürbar, aber vermutlich nicht so übertrieben wie einige hier meinen.
Ich habe u.a. noch ein Urban Arrow, da haben auch viele gesagt, dass es sich ohne Unterstützung fast nicht fahren lässt.
Also war eines der ersten Dinge die ich getan habe, als ich es abgeholt habe, den Motor auszuschalten. Und es fährt sich da auch nicht schwerer als mein Biolastenrad mit Nabenschaltung. Was ich da noch nicht wusste, der Boschmotor koppelt aus wenn der Motor aus ist oder man schneller fährt als die Unterstützung mitmacht.
Wie gesagt, ich habe es mir heute in Herne auch genauer angeschaut und wenn das Geld dafür da wäre würde ich direkt auch eines bestellen.
Unser großes Kind ist 5,5, das kleine 2. Hat hier schon jemand Erfahrungen zum Transport von einem Kind im Kindersitz und einem ohne? Auf den Bildern sieht die Fußstütze relativ "kurz" aus für das Kind, das direkt hinter der/dem Fahrer*in sitzt. Gibt es dazu auch schon Erfahrungsberichte?Unser Sohn ist 4 1/2 und wir mussten den Kindersitz ein wenig modifizieren. Ich stelle nachher Mal ein Bild rein. Ansonsten halten die bombenfest. Ich würde den Sitz als zweckmäßig beschreiben. Hat halt keinerlei Federung oder ist besonders gut gepolstert. Er ist auch nichts besonders groß. Ich würde ihn nicht wieder kaufen. Wir haben den:
POLISPORT
Fahrrad-Kindersitz Groovy Gepäckträgermontage.
Unsere beiden Jungs sind 4 und 8.Unser großes Kind ist 5,5, das kleine 2. Hat hier schon jemand Erfahrungen zum Transport von einem Kind im Kindersitz und einem ohne? Auf den Bildern sieht die Fußstütze relativ "kurz" aus für das Kind, das direkt hinter der/dem Fahrer*in sitzt. Gibt es dazu auch schon Erfahrungsberichte?