Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Sie sind doch aber nur in der Ausschlussliste?!
Ist eher eine Einschlussliste.

"Lastenfahrräder bzw. Lastenanhänger werden als förderfähig anerkannt, wenn sie einer der nachfolgend aufgeführten
Bauformen entsprechen:"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-06 um 22.28.48.jpg
    Bildschirmfoto 2023-02-06 um 22.28.48.jpg
    99 KB · Aufrufe: 87
Keines. Der verlängerte Gepäckträger ist ja das definierende Element der Gattung Longtail/Backpacker
Ist das so? Frei übersetzt heißt longtail ja nur "langes Heck", ob Gepäckträger oder nicht, oder gibts hier ne klare Definition und wenn ja, wer hat die festgelegt? Was Offizielles? Klar hat sich das so eingebürgert, aber eigentlich ist doch auch das Bild in der Bafa-Förderung ein Einspur-Fahrrad mit "langem Heck", aber eben ohne verlängertem Gepäckträger, also doch auch ein "Longtail".
 
Hat eigentlich schonmal jemand einen Bafa-Antrag gestellt für ein R500e oder ist das alles Theorie und Kaffeesatzleserei?
 
Hat eigentlich schonmal jemand einen Bafa-Antrag gestellt für ein R500e oder ist das alles Theorie und Kaffeesatzleserei?
Ich hatte letztes Jahr im Juni bei der Bafa angerufen und da hieß es direkt, "Ach dieses Fahrrad von Decathlon, nein, das wid nicht gefördert!".... an Deiner Stelle würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Schildere denen auch dein spezielles Anliegen, vielleicht hast Du ja Glück und sie lassen es in deinem Fall sogar durch gehen. Berichte mal, wenn du da arufts, würde mich interessieren, wie heute der Stand der Dinge ist in Bezug auf das R500e
 
Ich weiß nicht in welchem Faden, aber ich meine irgendwer hier hatte mir der BAFA Rücksprache dazu gehalten. Vielleicht findet wer die Passage?

Und ich glaube, genau die relative Unreguliertheit und Freiheit bei Fahrrädern ist hier ein Problem.
Irgendeine, nicht notwendigerweise tief im Thema steckende, Kommission hat die Richtlinien erarbeitet.
Vielleicht wollte man Firmen wie Gorillas/Flink/Wolt und Lieferando raushalten und hat das über die Longtail Klausel versucht.

Ich finde im Netz keine echte Definition, aber zb. Bei Iloxx unter Longtail ein Rad mit Ladefläche vor dem Hinterrad, genauso aber den langen Gepäckträger.


Edit: @Espendent -Danke.endent
 
Neues aus der Decathlon-Service-Ecke:

Thema lockerer Ständer und kostenlose Erstinspektion

Auch in der Facebook-Gruppe (international) kommt dieses Thema zur Sprache. Ein Thread-Ersteller (Frankreich oder Belgien) hat nun erzählt man bekäme über den Decathlon-Service die neue Variante des Ständers auf Kulanz neu, also hab ich heute morgen mal den Decathlon-Service angeschrieben und das Problem kund getan. Keine 5 Minuten später hatte ich einen netten Service-Mitarbeiter am Telefon..."ich habe Ihren neuen Ständer schon hier auf dem Schreibtisch liegen, der geht heute noch per Post direkt an Sie raus!". Oha, das ist doch mal was!

Weil ich schon den netten Service-Mitarbeiter am Aparat hatte konnte ich gleich eine weitere Frage klären, was mir bis dato so nicht bekannt war. Ich hatte in selbigem Thread gelesen, dass die Erstinspektion wohl gratis sei. "Ja genau, das ist so!", war die Antwort. Was allerdings nun genau diese Erstinspektion/Durchsicht/Service beinhaltet wusste der Mitarbeiter dann leider nicht und verweist mich an meine Decathlon-Filiale.

Aber immerhin, neuer Ständer ist unterwegs (Sendungsnummer wurde mir zugestellt) und nen Service werde ich dann in absehbarer Zeit mal angehen (1300km bis dato).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues aus der Decathlon-Service-Ecke:

Thema lockerer Ständer und kostenlose Erstinspektion

Auch in der Facebook-Gruppe (international) kommt dieses Thema zur Sprache. Ein Thread-Ersteller (Frankreich oder Belgien) hat nun erzählt man bekäme über den Decathlon-Service die neue Variante des Ständers auf Kulanz neu, also hab ich heute morgen mal den Decathlon-Service angeschrieben und das Problem kund getan. Keine 5 Minuten später hatte ich einen netten Service-Mitarbeiter am Telefon..."ich habe Ihren neuen Ständer schon hier auf dem Schreibtisch liegen, der geht heute noch per Post direkt an Sie raus!". Oha, das ist doch mal was!

Weil ich schon den netten Service-Mitarbeiter am Aparat hatte konnte ich gleich eine weitere Frage klären, was mir bis dato so nicht bekannt war. Ich hatte in selbigem Thread gelesen, dass die Erstinspektion wohl gratis sei. "Ja genau, das ist so!", war die Antwort. Was allerdings nun genau diese Erstinspektion/Durchsicht/Service beinhaltet wusste der Mitarbeiter dann leider nicht und verweist mich an meine Decathlon-Filiale.

Aber immerhin, neuer Ständer ist unterwegs (Sendungsnummer wurde mir zugestellt) und nen Service werde ich dann in absehbarer Zeit mal angehen (1300km bis dato).
Welche Gruppe ist das denn?
 
Bin auch aus Wien und hab das auch so gemacht. Wenn ich nicht so viel Probleme mit dem R500E hätte würd ich mich noch mehr freuen. Zuerst waren die Kabel vorne nicht gut verbunden (musste in die SCS radeln), dann Netzteil defekt und jetzt ist mir auch noch der Antrieb gebrochen...
Na servus,
dann ist das Rad eher Fluch als Segen. Ich habe bis jetzt keine Probleme, außer dass der USB-Anschluss zum Aufladen von Smartphones nicht funktioniert. Aber das ist so ein zwutschki Problem, das ist sowas von egal.

Naja, aber viel Glück in der Zukunft, dass du nicht mehr mit solchen Problemen geplagt wirst und dass es dafür hoffentlich eine permanente Lösung geben wird.
 
Neues aus der Decathlon-Service-Ecke:

Thema lockerer Ständer und kostenlose Erstinspektion

Auch in der Facebook-Gruppe (international) kommt dieses Thema zur Sprache. Ein Thread-Ersteller (Frankreich oder Belgien) hat nun erzählt man bekäme über den Decathlon-Service die neue Variante des Ständers auf Kulanz neu, also hab ich heute morgen mal den Decathlon-Service angeschrieben und das Problem kund getan. Keine 5 Minuten später hatte ich einen netten Service-Mitarbeiter am Telefon..."ich habe Ihren neuen Ständer schon hier auf dem Schreibtisch liegen, der geht heute noch per Post direkt an Sie raus!". Oha, das ist doch mal was!

Weil ich schon den netten Service-Mitarbeiter am Aparat hatte konnte ich gleich eine weitere Frage klären, was mir bis dato so nicht bekannt war. Ich hatte in selbigem Thread gelesen, dass die Erstinspektion wohl gratis sei. "Ja genau, das ist so!", war die Antwort. Was allerdings nun genau diese Erstinspektion/Durchsicht/Service beinhaltet wusste der Mitarbeiter dann leider nicht und verweist mich an meine Decathlon-Filiale.

Aber immerhin, neuer Ständer ist unterwegs (Sendungsnummer wurde mir zugestellt) und nen Service werde ich dann in absehbarer Zeit mal angehen (1300km bis dato).
Hallo und danke @Espendent für die spannende Info.
Vielleicht auch nicht nur für mich interessant meine Frage dazu:
Woran erkenne ich denn, ob bei mir "der alte" oder "der neue" Hauptständer verbaut ist?
 
Hallo und danke @Espendent für die spannende Info.
Vielleicht auch nicht nur für mich interessant meine Frage dazu:
Woran erkenne ich denn, ob bei mir "der alte" oder "der neue" Hauptständer verbaut ist?
Der alte Ständer ist mit einer Imbusschraube verschraubt. Das Gewinde ist im Ständer. Beim neuen Ständer wird eine Schraube durch Ständer und Rahmen gesteckt und mit einer selbstsichernden Mutter gekontert (zumindest was ich jetzt auf den Bildern aus der FB-Gruppe und dem FB-Übersetzer gesehen/vertanden habe)
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Nachricht über die Support-Seite wurde auch bei mir binnen einer Viertelstunde beantwortet, ich bekomme ebenfalls die verbesserte Version des Ständers zur Selbstmontage nach Hause geschickt.

In diesem Zuge habe ich auch nachgefragt, ob es eine nachvollziehbare Übersicht zur Einschränkung der Unterstützung bei verschiedenen SoC gibt. Siehe da, die gibt es, verbunden mit dem Hinweis, dass das bei diesem Modell technisch nicht anders zu lösen sei.

Wer also maximalen Schub braucht, der braucht auch über 36% SoC;)
 

Anhänge

  • 7BB67456-585F-40D2-A943-D4F7830CDB92.jpeg
    7BB67456-585F-40D2-A943-D4F7830CDB92.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 166
Jetzt hat es mich erwischt, 4 Speichen sich durch, hab ich zufällig beim nachpumpen bemerkt. Hat hier wer Erfahrung wie Decathlon da vorgeht? Hab relativ wenig Lust das Rad zum 80km entfernten Decathlon zu bringen und dann ggf. Wochen lang zu warten. Gekauft in Österreich.

1675866657532.png
 
Oh no, das scheint ja eines der eher häufiger auftretenden Probleme zu sein. Ich würde versuchen, über die Support-Seite zu erreichen, dass Decathlon ein komplett neues Hinterrad mit Motor zusendet zum Selbsteinbau. Dann mit Retourenlabel auf Decathlonkosten das Rad mit den gebrochenen Speichen zurück an Decathlon... Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, ich drücke die Daumen!
 
Oh no, das scheint ja eines der eher häufiger auftretenden Probleme zu sein. Ich würde versuchen, über die Support-Seite zu erreichen, dass Decathlon ein komplett neues Hinterrad mit Motor zusendet zum Selbsteinbau. Dann mit Retourenlabel auf Decathlonkosten das Rad mit den gebrochenen Speichen zurück an Decathlon... Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, ich drücke die Daumen!
Ja das wäre der Plan! Ich glaube das Problem ist, dass man bei so kurzen Speichen kaum sinnvoll die Speichenspannung messen kann und somit wird das Einspeichqualität zum Glücksspiel. Plus dann noch die hohen Lasten und das hohe Drehmoment (und die radialen Speichen).
 
Ja das wäre der Plan! Ich glaube das Problem ist, dass man bei so kurzen Speichen kaum sinnvoll die Speichenspannung messen kann und somit wird das Einspeichqualität zum Glücksspiel. Plus dann noch die hohen Lasten und das hohe Drehmoment (und die radialen Speichen).

Fragt man sich ja schon bißchen, wie man da einen Qualitätsstandart kontrollieren kann. Vor allem, sollte dies wirklich ein immer wieder kehrendes Problem sein, könnte das theoretisch ja auch mal fatale Folgen haben. Wie sieht da die Haftungsfrage wohl aus?
 
Fragt man sich ja schon bißchen, wie man da einen Qualitätsstandart kontrollieren kann. Vor allem, sollte dies wirklich ein immer wieder kehrendes Problem sein, könnte das theoretisch ja auch mal fatale Folgen haben. Wie sieht da die Haftungsfrage wohl aus?
Als Kunde kaum.

Hier ein letztes Foto:
1675934252164.png
 
Ich verstehe deinen Ärger. Ich hoffe, Decathlon ist kooperativ und hilft dir, wieder in die Spur zu kommen.
Von diesen Bildern kann ich nämlich gar nicht genug bekommen...erinnert mich an meine Heimat.
Markus

Grundsätzlich könnte ich das eh auch selber reparieren (sollte ich wohl auch), aber ich brauche halt eine schnelle Lösung und möchte Decathlon die Möglichkeit zum Austausch geben.

Hier gäbe es übrigens so kurze Speichen lagernd: https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...arz.html?force_sid=so6ta2c79et2ne6o9dplnhkrob
 
Gestern ein kleines Hoppla: Eine Schraube an der "Caboose" ist ohne erkennbaren Auslöser abgerissen. Hatte das Problem schonmal jemand? Ich habe jetzt im Winter meistens das "Häuschen" von Rad Power drauf, vielleicht reicht ja schon diese Mehrbelastung. Doof auf jeden Fall. Ich hinterlege das mal beim Service, habe mich aber dazu entschlossen, es aus Zeitgründen selbst zu reparieren.
 

Anhänge

  • IMG_6315 (Kopie).JPG
    IMG_6315 (Kopie).JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6317 (Kopie).JPG
    IMG_6317 (Kopie).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6318 (Kopie).JPG
    IMG_6318 (Kopie).JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten