- Beiträge
- 20
Ist eher eine Einschlussliste.Sie sind doch aber nur in der Ausschlussliste?!
"Lastenfahrräder bzw. Lastenanhänger werden als förderfähig anerkannt, wenn sie einer der nachfolgend aufgeführten
Bauformen entsprechen:"
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist eher eine Einschlussliste.Sie sind doch aber nur in der Ausschlussliste?!
Ist das so? Frei übersetzt heißt longtail ja nur "langes Heck", ob Gepäckträger oder nicht, oder gibts hier ne klare Definition und wenn ja, wer hat die festgelegt? Was Offizielles? Klar hat sich das so eingebürgert, aber eigentlich ist doch auch das Bild in der Bafa-Förderung ein Einspur-Fahrrad mit "langem Heck", aber eben ohne verlängertem Gepäckträger, also doch auch ein "Longtail".Keines. Der verlängerte Gepäckträger ist ja das definierende Element der Gattung Longtail/Backpacker
Ich hatte letztes Jahr im Juni bei der Bafa angerufen und da hieß es direkt, "Ach dieses Fahrrad von Decathlon, nein, das wid nicht gefördert!".... an Deiner Stelle würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Schildere denen auch dein spezielles Anliegen, vielleicht hast Du ja Glück und sie lassen es in deinem Fall sogar durch gehen. Berichte mal, wenn du da arufts, würde mich interessieren, wie heute der Stand der Dinge ist in Bezug auf das R500eHat eigentlich schonmal jemand einen Bafa-Antrag gestellt für ein R500e oder ist das alles Theorie und Kaffeesatzleserei?
Welche Gruppe ist das denn?Neues aus der Decathlon-Service-Ecke:
Thema lockerer Ständer und kostenlose Erstinspektion
Auch in der Facebook-Gruppe (international) kommt dieses Thema zur Sprache. Ein Thread-Ersteller (Frankreich oder Belgien) hat nun erzählt man bekäme über den Decathlon-Service die neue Variante des Ständers auf Kulanz neu, also hab ich heute morgen mal den Decathlon-Service angeschrieben und das Problem kund getan. Keine 5 Minuten später hatte ich einen netten Service-Mitarbeiter am Telefon..."ich habe Ihren neuen Ständer schon hier auf dem Schreibtisch liegen, der geht heute noch per Post direkt an Sie raus!". Oha, das ist doch mal was!
Weil ich schon den netten Service-Mitarbeiter am Aparat hatte konnte ich gleich eine weitere Frage klären, was mir bis dato so nicht bekannt war. Ich hatte in selbigem Thread gelesen, dass die Erstinspektion wohl gratis sei. "Ja genau, das ist so!", war die Antwort. Was allerdings nun genau diese Erstinspektion/Durchsicht/Service beinhaltet wusste der Mitarbeiter dann leider nicht und verweist mich an meine Decathlon-Filiale.
Aber immerhin, neuer Ständer ist unterwegs (Sendungsnummer wurde mir zugestellt) und nen Service werde ich dann in absehbarer Zeit mal angehen (1300km bis dato).
Welche Gruppe ist das denn?
Na servus,Bin auch aus Wien und hab das auch so gemacht. Wenn ich nicht so viel Probleme mit dem R500E hätte würd ich mich noch mehr freuen. Zuerst waren die Kabel vorne nicht gut verbunden (musste in die SCS radeln), dann Netzteil defekt und jetzt ist mir auch noch der Antrieb gebrochen...
Hallo und danke @Espendent für die spannende Info.Neues aus der Decathlon-Service-Ecke:
Thema lockerer Ständer und kostenlose Erstinspektion
Auch in der Facebook-Gruppe (international) kommt dieses Thema zur Sprache. Ein Thread-Ersteller (Frankreich oder Belgien) hat nun erzählt man bekäme über den Decathlon-Service die neue Variante des Ständers auf Kulanz neu, also hab ich heute morgen mal den Decathlon-Service angeschrieben und das Problem kund getan. Keine 5 Minuten später hatte ich einen netten Service-Mitarbeiter am Telefon..."ich habe Ihren neuen Ständer schon hier auf dem Schreibtisch liegen, der geht heute noch per Post direkt an Sie raus!". Oha, das ist doch mal was!
Weil ich schon den netten Service-Mitarbeiter am Aparat hatte konnte ich gleich eine weitere Frage klären, was mir bis dato so nicht bekannt war. Ich hatte in selbigem Thread gelesen, dass die Erstinspektion wohl gratis sei. "Ja genau, das ist so!", war die Antwort. Was allerdings nun genau diese Erstinspektion/Durchsicht/Service beinhaltet wusste der Mitarbeiter dann leider nicht und verweist mich an meine Decathlon-Filiale.
Aber immerhin, neuer Ständer ist unterwegs (Sendungsnummer wurde mir zugestellt) und nen Service werde ich dann in absehbarer Zeit mal angehen (1300km bis dato).
Der alte Ständer ist mit einer Imbusschraube verschraubt. Das Gewinde ist im Ständer. Beim neuen Ständer wird eine Schraube durch Ständer und Rahmen gesteckt und mit einer selbstsichernden Mutter gekontert (zumindest was ich jetzt auf den Bildern aus der FB-Gruppe und dem FB-Übersetzer gesehen/vertanden habe)Hallo und danke @Espendent für die spannende Info.
Vielleicht auch nicht nur für mich interessant meine Frage dazu:
Woran erkenne ich denn, ob bei mir "der alte" oder "der neue" Hauptständer verbaut ist?
Ja das wäre der Plan! Ich glaube das Problem ist, dass man bei so kurzen Speichen kaum sinnvoll die Speichenspannung messen kann und somit wird das Einspeichqualität zum Glücksspiel. Plus dann noch die hohen Lasten und das hohe Drehmoment (und die radialen Speichen).Oh no, das scheint ja eines der eher häufiger auftretenden Probleme zu sein. Ich würde versuchen, über die Support-Seite zu erreichen, dass Decathlon ein komplett neues Hinterrad mit Motor zusendet zum Selbsteinbau. Dann mit Retourenlabel auf Decathlonkosten das Rad mit den gebrochenen Speichen zurück an Decathlon... Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, ich drücke die Daumen!
Ja das wäre der Plan! Ich glaube das Problem ist, dass man bei so kurzen Speichen kaum sinnvoll die Speichenspannung messen kann und somit wird das Einspeichqualität zum Glücksspiel. Plus dann noch die hohen Lasten und das hohe Drehmoment (und die radialen Speichen).
Als Kunde kaum.Fragt man sich ja schon bißchen, wie man da einen Qualitätsstandart kontrollieren kann. Vor allem, sollte dies wirklich ein immer wieder kehrendes Problem sein, könnte das theoretisch ja auch mal fatale Folgen haben. Wie sieht da die Haftungsfrage wohl aus?
Ich verstehe deinen Ärger. Ich hoffe, Decathlon ist kooperativ und hilft dir, wieder in die Spur zu kommen.Hier ein letztes Foto:
Ich verstehe deinen Ärger. Ich hoffe, Decathlon ist kooperativ und hilft dir, wieder in die Spur zu kommen.
Von diesen Bildern kann ich nämlich gar nicht genug bekommen...erinnert mich an meine Heimat.
Markus