Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)


Version 1.5 ist angekündigt
-Größerer Korb (Fläche)
-Spritzlappen vorne
-Speichen schloss nach vorne
-Unterstützung 3 auch unter 40% Akku
-Holz besser Beschichtet
-Stabilerer Ständer
Ok, aber alles nichts, für was man einen Wechsel anstreben müsste. Spritzlappen hat eh schon jeder selbst dran gebastelt, Trittbretter beschichtet auch. Ständer und Korb könnte ich mir vorstellen sind kompartibel (kann mir nicht vorstellen, dass deswegen die Rahmenproduktion geändert wird, die Aufnahme fürs Schloss hinten sind ja auch noch da). Hatte ja gehofft, dass am "Freilauf" ab 26km/h was geändert wird, sodass man auch ma nen Ampelsprint hinlegen kann, das ist das einzige, was mich wirklich etwas nervt.
 
Nein, die Schrauben am Akku anzuziehen, ist keine Lösung. Ich habe das geprüft, die sind schon korrekt angezogen. Es hat sich auch keine gelöst. Und die sind auch nicht "lausig" - das sind "Kunstoffschrauben", perfekt für den Zweck.
Schraubt man sie weiter ein, quetscht man die Dichtungen und der Akku wird evt. undicht. Nicht gut!

Natürlich haben wir auch das Problem mit der Akku-Entnahme. Im Sommer gabs null Probleme - je kälter es wurde, desto schwieriger wurde die Entnahme. Die Ursache wird der Alu-Rahmen sein. Ich weiß nicht, welche Legierung er hat, aber er reagiert offensichtlich deutlich auf Kälte. Eher eine niedere Legierung.
Der Akku wird mit niedrigen Toleranzen verbaut sein, aber der Konstrukteur hat das Material vom Rahmen bei kälteren Temperaturen nicht berücksichtigt. Ist ne glatte 6, aber wir können es nicht ändern.
Ich hätte ja auch gedacht, dass es ein Temparatur Problem sein könnte...
Wenn ich aber den dem Akku aus der Austellung bei mir einsetzte ist der Akku wirklich sehr leicht zu entfernen. Setze ich meinen Akku ins Demo Rad geht dieser schwer rein und raus.
Also ist zumindest in meinem Fall klar woran es liegt. mhh
wenn man sich nun die beiden Akkus anschaut (leider habe ich keine Fotos gemacht) dann sieht man auch, dass die Dichtungen unterschiedlich gequetscht sind. da fehlen ja vielleicht nur ein 1/10 mm damit es wieder gut geht.

Ich habe nun die Schrauben selber nochmals nachgezogen, also die am Akku, die sind wirklich nicht sehr fest. Jetzt läßt sich der Akku normal entnehmen ohne größeren Kraftaufwand kann ich den Schlüssel mit rechts drehen und mit links den Akku leicht entnehmen.

Die Schrauben sollten aber nicht auf Anschlag gezogen werden, da könnten dann die Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden haben unterschiedliche Behinderungen, wahrscheinlich ginge es auch ohne, aber erst mal wäre es mir lieber, sie mit zusätzlicher Stütze und angeschnallt mitzunehmen. So lange Flausen, mangelndes Gefahrenbewusstsein und gegenseitige Angriffslust noch ein Thema sind, baue ich da lieber Barrieren ein. ;)
Meiner Meinung nach sollten zwei Qibbel Junior 6+ ohne Probleme passen.
 
Update bezüglich Kombinieren verschiedener österreichischer Förderungen:

Wie ich vor ein paar Monaten berichtet habe, gibt es in Wien eine clevere Lücke in den Förderbestimmungen des Landes Österreich und der Stadt Wien. Die Förderbestimmungen schließen jeweils das Benutzen anderer Förderungen auf selber Ebene aus, aber nicht das Kombinieren von Förderungen von verschiedenen Ebenen (Land + Bund).

Und wie ich glücklicherweise berichten kann, wurden in der letzten Woche beide Summen überwiesen (1x 800 Euro von der Republik und 1x 1.000 Euro von der Stadt).

Das bringt den effektiven Preis des Lastenrads in Wien nach Abzug der Förderungen auf wahnsinnige 899€ runter!

2.799 Euro
- 100 Euro (Herstelleranteil Förderung)
- 800 Euro (E-Mobilitätsaktion für Private 2022)
- 1.000 Euro (Lastenradförderung der Stadt Wien für Private 2022)
--------------
899 Euro (!) Endpreis

Die Haken und das Kleingedruckte:
Die Stadt Wien verlangt das Anbringen eines kleinen Aufklebers mit dem Text "Gefördert durch die Lastenradförderung der Stadt Wien" mit einem kleinen QR-Code und dem Logo der Stadt. Sie verlangen in den 4 Jahren Haltefrist Zugang zum Fahrrad, um zu überprüfen, dass kein Förderungsmissbrauch vorliegt (Weiterverkauf?) Und sie wollen, dass das Rad in einem guten Zustand gehalten wird und "benutzt" wird.

Das Land Österreich hat nur eine Haltefrist von 2 Jahren vorgeschrieben und will nur, dass man sich um das Rad kümmmert und es in Betrieb hält.

Update bezüglich Kombinieren verschiedener österreichischer Förderungen:

Wie ich vor ein paar Monaten berichtet habe, gibt es in Wien eine clevere Lücke in den Förderbestimmungen des Landes Österreich und der Stadt Wien. Die Förderbestimmungen schließen jeweils das Benutzen anderer Förderungen auf selber Ebene aus, aber nicht das Kombinieren von Förderungen von verschiedenen Ebenen (Land + Bund).

Und wie ich glücklicherweise berichten kann, wurden in der letzten Woche beide Summen überwiesen (1x 800 Euro von der Republik und 1x 1.000 Euro von der Stadt).

Das bringt den effektiven Preis des Lastenrads in Wien nach Abzug der Förderungen auf wahnsinnige 899€ runter!

2.799 Euro
- 100 Euro (Herstelleranteil Förderung)
- 800 Euro (E-Mobilitätsaktion für Private 2022)
- 1.000 Euro (Lastenradförderung der Stadt Wien für Private 2022)
--------------
899 Euro (!) Endpreis

Die Haken und das Kleingedruckte:
Die Stadt Wien verlangt das Anbringen eines kleinen Aufklebers mit dem Text "Gefördert durch die Lastenradförderung der Stadt Wien" mit einem kleinen QR-Code und dem Logo der Stadt. Sie verlangen in den 4 Jahren Haltefrist Zugang zum Fahrrad, um zu überprüfen, dass kein Förderungsmissbrauch vorliegt (Weiterverkauf?) Und sie wollen, dass das Rad in einem guten Zustand gehalten wird und "benutzt" wird.

Das Land Österreich hat nur eine Haltefrist von 2 Jahren vorgeschrieben und will nur, dass man sich um das Rad kümmmert und es in Betrieb hält.
Bin auch aus Wien und hab das auch so gemacht. Wenn ich nicht so viel Probleme mit dem R500E hätte würd ich mich noch mehr freuen. Zuerst waren die Kabel vorne nicht gut verbunden (musste in die SCS radeln), dann Netzteil defekt und jetzt ist mir auch noch der Antrieb gebrochen...
 

Version 1.5 ist angekündigt
-Größerer Korb (Fläche)
-Spritzlappen vorne
-Speichen schloss nach vorne
-Unterstützung 3 auch unter 40% Akku
-Holz besser Beschichtet
-Stabilerer Ständer
Danke für den Link!
Die Veränderungen sind ja wirklich überschaubar... Was mich aber besonders interessiert, ist die genannte Verbesserung beim Ständer, da werde ich aus der Übersetzung und den Bildern nicht weiter schlau draus
 
Danke für den Link!
Die Veränderungen sind ja wirklich überschaubar... Was mich aber besonders interessiert, ist die genannte Verbesserung beim Ständer, da werde ich aus der Übersetzung und den Bildern nicht weiter schlau draus
Ehrlich gesagt ich auch nicht. Wenn man es auf Englisch übersetzt bekommt man "bolted und screwed" angezeigt. Was ich mir vorstellen kann ist dass kein Innengewinde im (Aluminium) Ständer mehr vorhanden ist, sondern ein Durchgangsloch und dann unten eine Mutter draufgesetzt wird.
 
So kann ma das R500 übrigens auch zum Decathlon bringen. ;)
IMG20230203145132.jpg
 
Was genau meinst du mit Antrieb gebrochen? Haste zufällig ein Foto gemacht?
Beim Treten der Pedale hatte sich das Hinterrad nicht mehr gedreht. Nach einer kurzen Analyse beim Decathlon meinte der Techniker dass wohl vielleicht der Freilauf beschädigt ist. Beim Decathlon selber hat es aber nur einmal kurz gesponnen und danah hat es wieder funktioniert. K.a. was jetzt genau das Problem ist. Foto kann man davon nicht machen, da das Problem unterm hinteren Ritzel sitzt.
 
Grad auf ner französischen Seite das „neue“ R55E entdeckt….macht auch in orange einen guten Eindruck

A8E57C9A-7DAF-4141-B22C-948EA86F1FA3.jpeg
5F375BFB-35FE-4041-9DD4-31B3A1A938CA.jpeg
E77E1E50-0C3A-4AFD-8873-EF9B95075FA2.jpeg



Aber von den neuen Anbauteile sehe ich nichts ? Oder gab es das R500E in Frankreich auch in orange ?
 
Wow, gefällt mir mega in orange :whistle: !
Die Griffe und der Sattel sind anders, der Rest ist wie vor. Die Geschichte mit dem Schloss scheint entgegen der Publikation gleich geblieben zu sein.
 
Nein, die neue Gabel vorne gibt es schon und anscheinend mindestens drei Farben (graublau, beige und orange??)

04432B5C-AB68-4939-B931-FEE7244C61CC.jpeg
8623DE2F-4064-4DCA-85B4-5C84E103BD20.jpeg
 
Grad auf ner französischen Seite das „neue“ R55E entdeckt….macht auch in orange einen guten Eindruck

Anhang anzeigen 34227Anhang anzeigen 34228Anhang anzeigen 34229


Aber von den neuen Anbauteile sehe ich nichts ? Oder gab es das R500E in Frankreich auch in orange ?
Das ist aber die olle Ausführung, der andere Korb und das Schloss vorn des sandfarbenen hier gezeigten sind ja schnell erkennbar. Die Option auf mehr Farben fänd ich gut. Schwarz etwa :)
 
Und die Frontlampe haben sie auch geändert, der Chinese hatte mir damals geantwortet, dass sie bei der Modellpflege auf 60 lux gehen würden. Wäre rechnerisch 50% mehr als jetzt, allerdings immer noch zu wenig für unbeleuchtete Wege. Die Litemove S110 ist da weiterhin die bessere Wahl.
 
Ehrlich gesagt ich auch nicht. Wenn man es auf Englisch übersetzt bekommt man "bolted und screwed" angezeigt. Was ich mir vorstellen kann ist dass kein Innengewinde im (Aluminium) Ständer mehr vorhanden ist, sondern ein Durchgangsloch und dann unten eine Mutter draufgesetzt wird.
Hier haben doch schon ein paar Leute erwähnt, dass bei ihrer Wartung der Ständer getauscht wurde. Ich kann mich aber nicht erinnern (oder wieder finden) wie sich der Ständer verändert hat.
Vielleicht kann jemand von den Betroffenen dazu nochmal was schreiben.
 
Hier haben doch schon ein paar Leute erwähnt, dass bei ihrer Wartung der Ständer getauscht wurde. Ich kann mich aber nicht erinnern (oder wieder finden) wie sich der Ständer verändert hat.
Vielleicht kann jemand von den Betroffenen dazu nochmal was schreiben.
Das Foto ist aus der Facebook-Gruppe. Der Ständerwechsel auf Garantie ist dort auch Thema.
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten