Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich werde mal berichten, was der Akkuwechsel bringt. bei mir klemmt es auf jeden Fall unten. Der Riegel unten am Akku ist es jedenfalls nicht.
Hallo,
ich war heute nun beim sehr netten und kompetenten Service bei Decathlon in Bielefeld Sennestadt.
Hatte mich vorher angemeldet und man wußte wer ich war.
Bei mir lag es definitiv am Akku, dass er nicht so wirklich gut herausgeht.
Wir haben meinen Akku ins Austellungsrad eingesetzt und es ging auch so schwer heraus, der Akku vom Demorad ging bei mir easy raus.

Der Service Mensch hat dann an den Akku die Schrauben nachgezogen, danach ging es schon mal besser, dann haben wir noch etwas graphit genommen und unten an die Gleiter geschmiert. Ging noch besser. Ich denke, das die Dichtungen am Akku nicht richtig gequetscht werden oder sogar ein Grad an den Kanten verhindert, dass der Akku 100% passt.
Ich probiere das jetzt aus, ansonsten wird der Akku getauscht.

LG
 
Ich hatte kürzlich einen Schreckmoment: Beim Anschließen, der Akku war schon entfernt, habe ich es irgendwie geschafft, mit dem Schlüssel zwei Pins in der Akkuaufnahme zu überbrücken. Bei dem imposanten Blitz hätte ich eigentlich irgendeinen Schaden bis hin zum Totalausfall der Elektronik erwartet. Scheint aber nicht so, alles funktioniert so gut oder schlecht wie zuvor.
 
Hallo,
ich bin neu hier, da wir uns sehr für das Rad interessieren, hab ich mich schon mal komplett hier durchgelesen. Ich habe zwei Fragen, ich hoffe, ich habe da nichts im bisherigen Strang überlesen.

- Wir würden gerne 2 Quibbel Junior 6+ für unsere Zwillinge verbauen. Hat das jemand von euch gemacht und haben zwei kleine 7jährige da noch genug Platz?
- Unser Hausflur ist relativ eng ( ca. 80-85 cm) und hat hinten zwei rechtwinklige "Kurven". Kriegt man das Rad du gut durchmanövriert?
Danke im Voraus!
 
Unser Hausflur ist relativ eng ( ca. 80-85 cm) und hat hinten zwei rechtwinklige "Kurven". Kriegt man das Rad du gut durchmanövriert?

Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt geht. Vielleicht mit einem Rollwagen. Wenn ich gedanklich nicht falsch abgebogen bin, hast du bestenfalls 2,4 Meter Spiel, aber das Rad (2,2 Meter) hat ja auch noch eine Breite und will von irgendwo aus bewegt werden. Mit anheben, lenken, hinten versetzen usw. geht das vielleicht sogar, könnte sich aber schwierig gestalten, wenn man allein agiert. Aufgrund einer ähnlichen Situation parken wir vor der Tür: Treppe zum Fahrradkeller, "Vorplatz" mit rechtwinkliger Kurve, Tür. Nach Augenmaß dürfte zumindest die Treppenbreite eher über 85cm liegen. Trotzdem, wenn man sich nicht hin- und herbeamen kann: Keine Chance. Du kannst ja mal gucken, wie gut sich auch nur ein ausgeklappter Zollstock um die Ecke bewegen lässt. Und der ist kürzer und erheblich schmaler.
 
Hallo,
ich bin neu hier, da wir uns sehr für das Rad interessieren, hab ich mich schon mal komplett hier durchgelesen. Ich habe zwei Fragen, ich hoffe, ich habe da nichts im bisherigen Strang überlesen.

- Wir würden gerne 2 Quibbel Junior 6+ für unsere Zwillinge verbauen. Hat das jemand von euch gemacht und haben zwei kleine 7jährige da noch genug Platz?
- Unser Hausflur ist relativ eng ( ca. 80-85 cm) und hat hinten zwei rechtwinklige "Kurven". Kriegt man das Rad du gut durchmanövriert?
Danke im Voraus!
Kann mir kaum vorstellen, dass ihr durch den Hausflur kommt. Durch den "Käfig" hinten und den nicht mitschwenkenden Korb vorne braucht das Rad schon viel Platz.
 
  • Like
Reaktionen: isa
- Wir würden gerne 2 Quibbel Junior 6+ für unsere Zwillinge verbauen. Hat das jemand von euch gemacht und haben zwei kleine 7jährige da noch genug Platz?

Zwei 7 jährige sehe ich als unproblematisch an, fahren ab und an mit zwei 8 jährigen. Passt.
Mit den Quibbel Sitzen könnte es eng werden, wieso nicht ohne?
 
Ich habe das Rad heute bekommen.
Einer der Schlüssel für den Akku ist sehr wackelig, eigentlich hält er kaum in dem schwarzen Plastik. Ich traue mich gar nicht, ihn an den Schlüsselbund zu machen, da der Bart sicher bald rausfallen wird... Ist das bei euch auch? Kann ich irgendwo einen zusätzlichen Schlüssel bekommen? Es war ein Kärtchen mit einer Nummer dabei.
 
Was bei mir die Lösung für den zu fest sitzenden Akku war: die jeweils drei Kreuzschlitzschrauben oben und unten am Akku nachziehen, mit einem perfekt passenden Schraubendreher und viel Gefühl, die Schrauben sind aus wirklich lausigem Material. Bei mir waren sie, als der Akku kaum mehr zu lösen war, sowohl oben als auch unten nicht einmal mehr anständig handfest angezogen. Alle anderen Maßnahmen (also schmieren, entgraten, reinigen) haben nur kosmetische Verbesserung gebracht, seitdem die sechs Schrauben etwas stärker angezogen sind flutscht der Akku wieder wie eine Eins.

Das mit dem beweglichen Bart beim Akku-Schlüssel ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern ein Feature:) Der lässt sich mit etwas Kraftaufwand sowohl nach rechts als auch nach links um 90° anwinkeln, den Sinn dahinter habe ich mir allerdings noch nicht wirklich erschlossen.
 
Was bei mir die Lösung für den zu fest sitzenden Akku war: die jeweils drei Kreuzschlitzschrauben oben und unten am Akku nachziehen, mit einem perfekt passenden Schraubendreher und viel Gefühl, die Schrauben sind aus wirklich lausigem Material. Bei mir waren sie, als der Akku kaum mehr zu lösen war, sowohl oben als auch unten nicht einmal mehr anständig handfest angezogen. Alle anderen Maßnahmen (also schmieren, entgraten, reinigen) haben nur kosmetische Verbesserung gebracht, seitdem die sechs Schrauben etwas stärker angezogen sind flutscht der Akku wieder wie eine Eins.

Das mit dem beweglichen Bart beim Akku-Schlüssel ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern ein Feature:) Der lässt sich mit etwas Kraftaufwand sowohl nach rechts als auch nach links um 90° anwinkeln, den Sinn dahinter habe ich mir allerdings noch nicht wirklich erschlossen.
Diese Akkuschlösser finden auch da Verwendung, wo man mit dem Schlüssel den Akku/Antrieb anschaltet. Und damit Du ihn dann beim auf-/absteigen nicht abtrittst, ist er abklappbar.
Ich habe in knapp 8 Jahren nur einen Schlüsselbart am Babboe verloren. Der baumelt immer mit am im Rahmenschloss steckenden Schlüssel.

Und einen Schlüsselservice gibt es meines Wissens nach nicht. Den kann man aber beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Dann auch mit festem Bart :)
 
Was bei mir die Lösung für den zu fest sitzenden Akku war: die jeweils drei Kreuzschlitzschrauben oben und unten am Akku nachziehen, mit einem perfekt passenden Schraubendreher und viel Gefühl, die Schrauben sind aus wirklich lausigem Material. Bei mir waren sie, als der Akku kaum mehr zu lösen war, sowohl oben als auch unten nicht einmal mehr anständig handfest angezogen. Alle anderen Maßnahmen (also schmieren, entgraten, reinigen) haben nur kosmetische Verbesserung gebracht, seitdem die sechs Schrauben etwas stärker angezogen sind flutscht der Akku wieder wie eine Eins.

Das mit dem beweglichen Bart beim Akku-Schlüssel ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern ein Feature:) Der lässt sich mit etwas Kraftaufwand sowohl nach rechts als auch nach links um 90° anwinkeln, den Sinn dahinter habe ich mir allerdings noch nicht wirklich erschlossen.
Nein, die Schrauben am Akku anzuziehen, ist keine Lösung. Ich habe das geprüft, die sind schon korrekt angezogen. Es hat sich auch keine gelöst. Und die sind auch nicht "lausig" - das sind "Kunstoffschrauben", perfekt für den Zweck.
Schraubt man sie weiter ein, quetscht man die Dichtungen und der Akku wird evt. undicht. Nicht gut!

Natürlich haben wir auch das Problem mit der Akku-Entnahme. Im Sommer gabs null Probleme - je kälter es wurde, desto schwieriger wurde die Entnahme. Die Ursache wird der Alu-Rahmen sein. Ich weiß nicht, welche Legierung er hat, aber er reagiert offensichtlich deutlich auf Kälte. Eher eine niedere Legierung.
Der Akku wird mit niedrigen Toleranzen verbaut sein, aber der Konstrukteur hat das Material vom Rahmen bei kälteren Temperaturen nicht berücksichtigt. Ist ne glatte 6, aber wir können es nicht ändern.
 
Schlüssel zwei Pins in der Akkuaufnahme zu überbrücken. Bei dem imposanten Blitz hätte ich eigentlich irgendeinen Schaden bis hin zum

Das sollte auf keinen Fall möglich sein da etwas zu überbrücken. Das kenne ich nur von billigsten China Akkus und würde mich sehr erschrecken.

Johannes
 
Das „lausig“ bezieht sich auf die Materialgüte der Schraube an sich und nicht auf den Umstand, dass sich die Schraube irgendwie „zu lose“ anfühlt im direkten Vergleich zu einer 8.8er M10 im Stahlgewinde:) Zur Präzisierung hilft evtl.:

1. In meinem ganz persönlichen Fall hat das Nachziehen der offensichtlich nicht ausreichend angezogenen Schrauben das Problem gelöst
2. Sehr gefühlvoll nachziehen und auf keinen Fall anknallen wie wild versteht sich bei Schrauben, die mutmaßlich direkt in Kunststoff greifen hoffentlich von selbst.

Die Herleitung mit den geringen Toleranzen und der Zusammenhang mit Kälte klingt schlüssig. Bei mir konnte ich einen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und „Entnahmehärtegrad“ aber nicht 1:1 feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du kannst die Materialgüte der Schraube beurteilen? Ich kann es nicht.
Ich habe den Akku fast neben mir liegen, um diese Schraube geht es. Für eine Kunststoffschraube sehr hochwertig, sehr lang mit entsprechendem Gewindegang und mit einer sehr kleinen Steigung. Hat schon eine Aussage zur Qualität.
Wir sollten uns aber nicht daran aufhängen, das ist bullshit.
Die Verschraubung ist nicht die Ursache.



IMG_20230201_220602_953.jpg
 
Bei Dir ist die Verschraubung nicht die Ursache. Bei mir hat es das Problem gelöst. Ich denke, dass beide Feststellungen anderen Leuten hier eventuell helfen können. Die Aussage zur Materialgüte bezieht sich auf die Beobachtung, dass mit nicht perfekt passendem Werkzeug und ohne viel Kraftaufwand der Kreuzschlitz beschädigt werden kann. Ich möchte aber nun wirklich nicht diesen an sich sehr informativen Faden weiter mit der Diskussion um ein flapsig gewähltes Adjektiv (aka lausig) füllen, deshalb meine auch ich: Friede der Schraube.
 
Nein, die Schrauben am Akku anzuziehen, ist keine Lösung. Ich habe das geprüft, die sind schon korrekt angezogen. Es hat sich auch keine gelöst. Und die sind auch nicht "lausig" - das sind "Kunstoffschrauben", perfekt für den Zweck.
Schraubt man sie weiter ein, quetscht man die Dichtungen und der Akku wird evt. undicht. Nicht gut!

Natürlich haben wir auch das Problem mit der Akku-Entnahme. Im Sommer gabs null Probleme - je kälter es wurde, desto schwieriger wurde die Entnahme. Die Ursache wird der Alu-Rahmen sein. Ich weiß nicht, welche Legierung er hat, aber er reagiert offensichtlich deutlich auf Kälte. Eher eine niedere Legierung.
Der Akku wird mit niedrigen Toleranzen verbaut sein, aber der Konstrukteur hat das Material vom Rahmen bei kälteren Temperaturen nicht berücksichtigt. Ist ne glatte 6, aber wir können es nicht ändern.
Bei mir die Entnahme wenn es kalt ist auch schwieriger. Meinen Griptape workaround hatte ich ja schon beschrieben, damit bekam ich den immer mit vertretbarem Aufwand raus.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass ihr durch den Hausflur kommt. Durch den "Käfig" hinten und den nicht mitschwenkenden Korb vorne braucht das Rad schon viel Platz.
Guter Punkt. Ich versuche es demnächst mal mit dem Rad einer lieben Bekannten, bevor wir weiter über die Bestellung nachdenken. Wir fahren jetzt ein Chike, das ist kürzer und klappt mit umheben gut.
 
Zwei 7 jährige sehe ich als unproblematisch an, fahren ab und an mit zwei 8 jährigen. Passt.
Mit den Quibbel Sitzen könnte es eng werden, wieso nicht ohne?
Unsere beiden haben unterschiedliche Behinderungen, wahrscheinlich ginge es auch ohne, aber erst mal wäre es mir lieber, sie mit zusätzlicher Stütze und angeschnallt mitzunehmen. So lange Flausen, mangelndes Gefahrenbewusstsein und gegenseitige Angriffslust noch ein Thema sind, baue ich da lieber Barrieren ein. ;)
 

Version 1.5 ist angekündigt
-Größerer Korb (Fläche)
-Spritzlappen vorne
-Speichen schloss nach vorne
-Unterstützung 3 auch unter 40% Akku
-Holz besser Beschichtet
-Stabilerer Ständer
 
Zurück
Oben Unten