Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

"mit Lagerfläche vor dem Hinterrad, kein verlängerter Gepäckträger"
Warum ist das so? Die übrigen Lastenräder wie Longjohn oder Trike werden doch auch hauptsächlich als Kindertransporter genutzt, sind aber förderfähig. Was ist an einem "verlängerten Gepäckträger" schlechter als an einer Box mit Kindesitzpolstern?

Anders gefragt: Gibt es überhaupt ein Longtail mit Box, die nicht auf einem "verlängerten Gepäckträger" sitzt? Wenn nein, wäre diese Kategorie in der Förderrichtlinie leer.
 
Warum ist das so? Die übrigen Lastenräder wie Longjohn oder Trike werden doch auch hauptsächlich als Kindertransporter genutzt, sind aber förderfähig. Was ist an einem "verlängerten Gepäckträger" schlechter als an einer Box mit Kindesitzpolstern?
Die Bafa-Förderung fördert keine Familien-transporträder sondern Transporträder für Betriebe, wie z.B. Handwerker, Lieferfirmen, also beruflich genutzte Transporträder. Natürlich wird das der ein oder andere dennoch schamlos ausnutzen, aber deswegen ist ein verlängerter Gepackträger kein „Transport-Rad“ im Sinne der Bafa-Förderung. Anders schaut’s bei der Länder- oder Städte-Förderung aus.
 
Darum geht es mir ja. Ich habe eine kleine Handelsfirma, kann aber nicht 4000 Euro für ein Lastenrad ausgeben. Meine Kinder sind längst zu groß für den Gebäckträger.
 
Die Bafa-Förderung fördert keine Familien-transporträder sondern Transporträder für Betriebe, wie z.B. Handwerker, Lieferfirmen, also beruflich genutzte Transporträder.
Mir fallen genug Berufe ein, die mit einem Gepäckträger-longtail gut ausgestattet wären. Schornsteinfeger, mobiles Nagelstudio etc., Hausmeisterei, usw.
 
Darum geht es mir ja. Ich habe eine kleine Handelsfirma, kann aber nicht 4000 Euro für ein Lastenrad ausgeben. Meine Kinder sind längst zu groß für den Gebäckträger.
Edit: sorry, falsch verstanden, jetzt hab ich’s kapiert! Vielleicht ist in diesem Fall auch ein normales Fahrrad mit Transportanhänger eine preisgünstigere Alternative!?

(Naja, du lässt dir für deinen Betrieb ein Lastenrad von der Allgemeinheit (Steuergelder!) fördern mit dem Ziel dann privat die Kinder durch die Gegend zu kutschieren...merkst du selbst oder? Das ist nicht der Sinn der Bafa-Förderung, auch, wenn du es theoretisch mit nem Longjohn so drehen könntest. Mein Tipp, Kauf das Rad auf den Betrieb und freue Dich, dass du es über den Betrieb steuerlich absetzen kannst. Da sparst du ja auch was gegenüber dem Angestellten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen genug Berufe ein, die mit einem Gepäckträger-longtail gut ausgestattet wären. Schornsteinfeger, mobiles Nagelstudio etc., Hausmeisterei, usw.
Klar, oder Flohzirkus-Direktor. Ich kann an dem Reglement der Bafa-Förderung leider nichts ändern, einfach mal dort anrufen und mit denen diskutieren!
 
Naja, du lässt dir für deinen Betrieb ein Lastenrad von der Allgemeinheit (Steuergelder!) fördern mit dem Ziel dann privat die Kinder durch die Gegend zu kutschieren...merkst du selbst oder? Das ist nicht der Sinn der Bafa-Förderung, auch, wenn du es theoretisch mit nem Longjohn so drehen könntest. Mein Tipp, Kauf das Rad auf den Betrieb und freue Dich, dass du es über den Betrieb steuerlich absetzen kannst. Da sparst du ja auch was gegenüber dem Angestellten.
Bist du sicher dass @sportbiber das so geschrieben hat? Ich hab das genau anders verstanden...
 
Ich kenne die älteren Regelungen der Bafa nicht. Aber hier im Thread war dazu zu lesen, dass Longtail explizit von der Förderung ausgenommen seien. Deshalb meine Frage. Mein Eindruck war, dass sich die Richtlinien geändert haben könnten, weil Longtails ja nun explizit erwähnt werden.

Gibt es überhaupt ein Longtail, das keinen "verlängerten Gepäckträger" besitzt?

Und gibt es irgendwo eine Positiv-Liste der Bafa?

Es wäre halt eine gute Möglichkeit, ein preiswertes Cargobike fördern zu lassen. Die lokalen Förderungen hier in der Gegend sind immer an Bedingungen geknüpft (Kauf beim lokalen Händler) und waren bisher immer nach wenigen Tagen ausgeschöpft.
 
ja glaube nach der Definition ist das ein https://www.convercycle.com/de/ hinter Ladefläche aber kein Sitz





wegen dem Logjohn ist ja gerade verkauft aber wäre zb ein Ortler CPNHGN Cargo passend für dich und so wie ich das lese förderfähig.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/E-Lastenfahrrad/e-lastenfahrrad_node.html
"Wir empfehlen Ihnen vor Antragstellung die folgenden Ausführungen und insbesondere unser Merkblatt zur E-Lastenfahrrad-Richtlinie [Stand: Januar 2023] (PDF, 645KB, Datei ist nicht barrierefrei)"
 
Hab ich alles gelesen, beantwortet meine Fragen aber nicht. Das Ortler ist ein Longjohn, ja das ist richtig.
Aber das R500e ist ein Longtail, und die stehen (seit neuestem?) auch in der Liste der förderfähigen Baumuster.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-06 um 21.33.21.jpg
    Bildschirmfoto 2023-02-06 um 21.33.21.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 68
Nein, das ist kein Longtail, die sind als Räder mit verlängertem Gepäckträger mWn weiter ausgenommen.
Die Bauform ist selten, aber erhältlich. Die Ladefläche ist tief, wie beim Longjohn, aber zwischen Sattel und Hinterrad.
 
Bist du sicher dass @sportbiber das so geschrieben hat? Ich hab das genau anders verstanden...
Stimmt, hab ich jetzt auch kapiert. Hab versucht meinen Beitrag zu löschen, bekomme ich aber nicht hin. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bafa kein Longtail fördert. Vielleicht wäre ja ein normales Fahrrad mit kleinem Transportanhänger eine Alternative!? Das läge dann sicher auch im gewünschten Budget.
 
Hab ich alles gelesen, beantwortet meine Fragen aber nicht. Das Ortler ist ein Longjohn, ja das ist richtig.
Aber das R500e ist ein Longtail, und die stehen (seit neuestem?) auch in der Liste der förderfähigen Baumuster.
Ohne jetzt noch die genaue Beschreibung von „damals“ im Gedächtnis zu haben würde ich sagen, da hat sich nichts geändert. Die Abbildung war zumindest so auch schon dort gestanden.
Unter den Ausschlusskriterien Punkt 1 und 3 würde ich sagen fällt das Elops beides Mal darunter:
1675717138591.png
 
Ohne jetzt noch die genaue Beschreibung von „damals“ im Gedächtnis zu haben würde ich sagen, da hat sich nichts geändert. Die Abbildung war zumindest so auch schon dort gestanden.
Unter den Ausschlusskriterien Punkt 1 und 3 würde ich sagen fällt das Elops beides Mal darunter:
Anhang anzeigen 34387

Okay, dann frage ich jetzt nochmal: Welches Longtail besitzt keinen "verlängerten Gepäckträger"? Mal abgesehen von dem Klapprad, das oben verlinkt wurde. Das ist ja eher ein Spezialfall.
 
Okay, dann frage ich jetzt nochmal: Welches Longtail besitzt keinen "verlängerten Gepäckträger"? Mal abgesehen von dem Klapprad, das oben verlinkt wurde. Das ist ja eher ein Spezialfall.
Keines. Der verlängerte Gepäckträger ist ja das definierende Element der Gattung Longtail/Backpacker
 
Ebend.
Dann frage ich mich doch, was diese Kategorie in der Liste des Bafa verloren hätte, wenn sie andererseits bauartbedingt ausgeschlossen wäre.
 
Sie sind doch aber nur in der Ausschlussliste?!
 
Zurück
Oben Unten