Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hat schon jemand versucht, eine Anhängerkupplung zu montieren?
Ginge es vielleicht bei entferntem linken Trittbrett an der Hinterachse (Thule/Chariot-Kupplung)?
Oder eine andere Lösung?

Ginge es vielleicht bei entferntem linken Trittbrett an der Hinterachse (Thule/Chariot-Kupplung)?
Oder eine andere Lösung?
Das Thema wurde schon mehrfach hier angeschnitten mit diversen Selbstbastel-Lösungen. Gibt glaube ich auch nen eigenen Threat dazu. Deine Lösung funktioniert wohl, war neulich so gezeigt in der R500E-Facebook-Gruppe.

Nachvollziehbar. Die Förderung erstreckt sich nur auf Neu-Fahrräder. Ist ja auch logisch, damit nicht gemauschelt werden kann.

Unter normalen Umständen wird es gefördert, wir haben diese bekommen - waren um die 800 €.
Lief allerdings nicht direkt über die BAFA, sondern hier in NRW über die Bezirksregierung. Ist aber der gleiche Topf.
Das keine gebrauchten Räder gefördert werden ist logisch.
Ich hätte noch ein 2. Gekauft.
Leider gab es keine andere Fördermöglichkeit.
Ist aber bei dem Preis auch verschmerzbar.
Durch die hohen Förderungen werden die Räder eh viel zu teuer angeboten.
Aber das ist ein anderes Thema.
LG

Oder eine andere Lösung?

Battery is a bit of a gamble. It does have communication in the cabling. Not sure if is used and if the battery uses it to wake or not. Otherwise a BMS swap would fix that.
Gerade mal das Multimeter an den 3poligen Ladestecker gehalten. Da liegen nur 5V auf dem 3. Pin an. Die Hauptspannung liegt im nicht angesteckten Zustand nicht an.

Just tested the 3-pin-plug from the charger with battery unplugged. There are only 5 volts on the 3rd pin. Main charging voltage is off.

Hoppla, Decathlon, Frankreich hat den Preis nun nochmal erhöht, 3084.-!!!
Mmmh, bin gespannt wann Decathlon Deutschand nachzieht.
Schnell bestellen, wer noch am mit sich hadern ist!

Danke für den Hinweis. Sehr schade. Der "damals" Preis sehr attraktive Preis hat mich überhaupt erst zum Kauf und letzlich dem Test des Konzepts Lastenrad verleitet. Für 2-7 war und bin ich auch bereit, über einige Mängel hinwegzusehen. Die 3k hingegen.. dürften schon psychologisch abschreckend wirken.

Eine Kurze Info zu den Verschleißteilen:
Aktueller KM Stand bei mir: 3tkm
Hinterrad Bremsbeläge halten ca 1500km,
Vorderrad Bremsbeläge sind soweit noch okay.
Kette ist jetzt verschlissen (da habe ich ein bisschen gebummelt mit der Kontrolle, - ich hoffe das Ritzelpaket ist noch nicht zu stark angegriffen.)

Bei einem Bekannten war die Hintere Bremse komplett abgefahren, so dass die Bremsscheibe auch angeschliffen ist. Da ist der KM Stand ca 1600 km.

Hello again from Greece. Finally we ordered the bike, received it and I've covered 480km in the last 25 days. We are generally very happy except for my wife as it is my main commuter bike at the moment.
Some minor issues are that I contact decathlon Greece but they don't accept to send me the newer stand although I explained to them that this is a common problem because we haven't had any problems yet.
Also when I hit 28 km/h and keep pedaling the battery starts flashing like it's charging, when I stop pedaling it stops. I can feel the engine slowing down a bit. If I have slopes and no headwind I can reach a speed of about 41-45 km/h.
Our daughter likes it, although it's more passive than the front seat on my gravel bike. But she really enjoys getting up with the jungle gym.
It's my first cargo and electric bike and I have a lot of fun with it myself.
llurk Ian am very sorry about your rear wheel. So that's a weak point.
Do you think I should check the tension of the spokes after a few kilometers?
Please update us if you have any news. I hope to have the bike ready to ride again soon.
Decathlon staff said it is the first such bike they have brought to Greece...

@apolpat watch out Decathlon officially advises not to go faster than 45kmh, the motor starts to act as a generator and can destroy the electronics. The flashing lights on the Battery are a sign this is happening on your bike.

@apolpat watch out Decathlon officially advises not to go faster than 45kmh, the motor starts to act as a generator and can destroy the electronics. The flashing lights on the battery are a sign this is happening on your bike.
@kayakster thanks you, yes I saw that somewhere. I won't go again above 41-42.
The big problem is that the battery light flashes since I received the bike and it does it always when I exceed 28 km/h and I keep pedaling. If I stop pedaling or push the brake or my speed goes below 27km/h the light turns off....
Dyou think I have to contact decathlon for that? Also when my battery is 90% or above and the light flashes it goes up to 100%...

Zuletzt bearbeitet:
@apolpat watch out Decathlon officially advises not to go faster than 45kmh, the motor starts to act as a generator and can destroy the electronics. The flashing lights on the Battery are a sign this is happening on your bike.
Is there really an official advice? I'm reaching 50km/h twice a day, every day. But i have the impression that my battery is losing capacity.

Zuletzt bearbeitet:
Hello again from Greece. Finally we ordered the bike, received it and I've covered 480km in the last 25 days. We are generally very happy except for my wife as it is my main commuter bike at the moment.
Some minor issues are that I contact decathlon Greece but they don't accept to send me the newer stand although I explained to them that this is a common problem because we haven't had any problems yet.
Also when I hit 28 km/h and keep pedaling the battery starts flashing like it's charging, when I stop pedaling it stops. I can feel the engine slowing down a bit. If I have slopes and no headwind I can reach a speed of about 41-45 km/h.
Our daughter likes it, although it's more passive than the front seat on my gravel bike. But she really enjoys getting up with the jungle gym.
It's my first cargo and electric bike and I have a lot of fun with it myself.
llurk Ian am very sorry about your rear wheel. So that's a weak point.
Do you think I should check the tension of the spokes after a few kilometers?
Please update us if you have any news. I hope to have the bike ready to ride again soon.
Decathlon staff said it is the first such bike they have brought to Greece...
Yes I think a check of the tension and a retensioning to the max plus securing with e.g. spoke freeze would be good to prolong the life of the wheel. But I would say that a radial spoke pattern simply cant withstand this forces for a long time.

Himmel! Schon wieder ein kommerziell aufgelegtes Velo mit radial eingespeichtem Radnabenmotor.

hihi ... bevor ich das Posting hier versende, schaue ich doch lieber mal nach, ob das nicht schon längst thematisiert wurde ....
wurde es:

Die radialen Speichen sind bei grossen Motoren in kleinen Felgen leider oft der beste Kompromiss.

Nein.
Radial kann *kein* Drehmoment übertragen werden. Keinerlei. Das ist nicht meine unmaßgebliche Meinung. Das ist ein physikalischer Fakt.
Die Drehmomentübertragung kann erst erfolgen, wenn das System "erfolgreich deformiert" wurde. Das geht eine Zeit lang gut; auf lange Sicht *muss* es versagen. Endepeng (sic!) ; - )

Das, was Du @lowtech hier als "besten Kompromiss" bezeichnest, ist aus meiner Sicht ein zynisches Pokerspiel der Hersteller, dass der Schlonz bei nur mäßiger Nutzung geradeso die Garantiezeit überlebt </nachmirdiesinntflut>
.... was ihn natürlich nicht davon abhält, auf seiner homepage wacker von "Nachhaltigkeit" zu schwafeln .... </janeeeisklaaa>

Gekreuzte Speichen stehen dann oft so schräg, dass die Nippel nicht richtig in den Bohrungen sitzen, dann wird der Vorteil der besseren Belastungsrichtung dadurch wieder aufgefressen.

korrekt;
so sieht das aus, wenn man als Endanwender ins Bestandsregal greift.
Von einem Serienhersteller erwarte ich, dass er sich vom Felgenhersteller Felgen entsprechend bohren lässt, die genau das Phänomen berücksichtigen. CAD-gezeichnet ist das in 20min. Wenn der Hersteller dann 2000 Stk. ordert, ist der Felgenhersteller auch mit bei.
Für den Endkunden ist das Problem eben nicht so easy lösbar. Sehr ärgerlich das alles...

meint

Urs

Zurück
Oben Unten