Himmel! Schon wieder ein kommerziell aufgelegtes Velo mit radial eingespeichtem Radnabenmotor.
hihi ... bevor ich das Posting hier versende, schaue ich doch lieber mal nach, ob das nicht schon längst thematisiert wurde ....
wurde es:
Die radialen Speichen sind bei grossen Motoren in kleinen Felgen leider oft der beste Kompromiss.
Nein.
Radial kann *kein* Drehmoment übertragen werden. Keinerlei. Das ist nicht meine unmaßgebliche Meinung. Das ist ein physikalischer Fakt.
Die Drehmomentübertragung kann erst erfolgen, wenn das System "erfolgreich deformiert" wurde. Das geht eine Zeit lang gut; auf lange Sicht *muss* es versagen. Endepeng (sic!) ; - )
Das, was Du
@lowtech hier als "besten Kompromiss" bezeichnest, ist aus meiner Sicht ein zynisches Pokerspiel der Hersteller, dass der Schlonz bei nur mäßiger Nutzung geradeso die Garantiezeit überlebt </nachmirdiesinntflut>
.... was ihn natürlich nicht davon abhält, auf seiner homepage wacker von "Nachhaltigkeit" zu schwafeln .... </janeeeisklaaa>
Gekreuzte Speichen stehen dann oft so schräg, dass die Nippel nicht richtig in den Bohrungen sitzen, dann wird der Vorteil der besseren Belastungsrichtung dadurch wieder aufgefressen.
korrekt;
so sieht das aus, wenn man als Endanwender ins Bestandsregal greift.
Von einem Serienhersteller erwarte ich, dass er sich vom Felgenhersteller Felgen entsprechend bohren lässt, die genau das Phänomen berücksichtigen. CAD-gezeichnet ist das in 20min. Wenn der Hersteller dann 2000 Stk. ordert, ist der Felgenhersteller auch mit bei.
Für den Endkunden ist das Problem eben nicht so easy lösbar. Sehr ärgerlich das alles...
meint
Urs