Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich wollte eigentlich die nächsten Tage ein 1000km Fazit posten.
Die letzten km könnten nun aber dauern...
Ich bin gerade mit meiner Frau zu einem Konzert gefahren. Auf der Hohenzollernbrücke gab es plötzlich lustige Geräusche.
Nun ist wohl das Radlager hinten kaputt.
Weiteres Morgen nach einer genaueren Inaugenscheinnahme.
Und ab Montag dann Decathlon Kundendienst Test.... :-(

PS Ich distanziere mich deutlich und vorab von jedem Verdacht der Überladung. ;-)
Damn
 
Ich muss hier mal Entwarnung geben.
Ich war gestern Abend mit Taschen dran, ungeduldiger Frau, im dunklen bei 6 Grad minus und Publikum etwas vorschnell pessimistisch.
Ich freue mich über meine Fehldiagnose und kann verkünden: Beide Achsmuttern hinten waren lose.
Mehr später.
 

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Also du solltest auf jedenfall noch einen Spritzlappen an die Schutzbleche machen….das hilft ne Menge.
Hinten für die hinterherfahrer und vorne damit der Rahmen wenigstens ein bisschen sauber bleibt im Bereich des tretlager/elektronik Abdeckung.
Hab die Fahrer Berlin Teile verbaut
 
Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich mal ein paar Dinge in Angriff genommen.
Vorn hab ich einen Spritzlappen (Vintage Kettler) montiert. Aus einer früheren empirischen Untersuchung dazu weiss ich: Wenn man bei eingebautem Rad durchs Schutzblech bohrt, muss man was unterlegen.
Den Reifen hab ich zum Festschrauben mit einem Kabelbinder plattgedrückt.

Außerdem hab ich geschaut, wie man sinnvoll und ohne Bohrungen eine Anhängerkupplung montieren kann.
Die Bluebird Klemmkupplung sieht ganz gut aus, muss allerdings anders gebohrt werden, damit sie nicht mit dem Halter für den Fußschutz in Konflikt kommt.
Am Ende soll so eine Chariot Kupplung ans Rad.

Dann überlege ich, ob ich statt der 11-28 eine 11-32 Kassette montiere und hoffe, dass die Kette reicht (oder bis zur neuen Kette max. Gang 2 mit 28Z fahre).
Wenn das Rad schon mal raus ist, bietet sich das ja an.
Die eingeschoben Rohre der Floorboards bekommen vor Remontage einen Fettfilm.
Die Kettenführungsrolle ist gesäubert und geschmiert.

Und vorn am Unterrohr reicht das Gummiprofil in der Kabelführung nicht bis ganz unten. Die Öffnung liegt genau im Dreckschussbereich des Vorderrades. Erstmal mit Duct Tape zu gemacht, das mache ich mit Rahmenschutzfolie noch mal hübsch.

Edit: Seht ihr, ich höre auf @Antonio
 

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Wenn du die Führungsrolle "tiefer legen" kannst, müsste das 32er eigentlich fahrbar werden. Weiß gar nicht, ob es sich lohnt, auf die natürliche Längung der Kette zu warten. Mit dem Motor hinten, der selbst in Stufe 1 schon ordentlich entlastet, kann sie eigentlich nicht viel zu tun haben.
 
Du meinst weniger Spannung durch die Führungsrolle? Das könnte ich mir einer Blechlasche testen.
Wenn hier 2/3 Kinder schlafen, gehe ich das Rad wieder zusammen setzen. Mal schauen, ob ich Zeit finde, das Ritzelpaket zu tauschen.
 
Über das freie Stück habe ich auch was drüber geklebt, brauche unbedingt Schmodderfänger, zur Zeit wische ich echt jeden Abend nach der letzten Fahrt /o\ da wir einen ähnlichen km Stand haben würde mich interessieren, wie die Bremsbeläge hinten aussahen?!
 
Die Bremsbeläge dürften so bei halb sein.
Die bleiben erstmal.

Ich hab jetzt einfach mal das 11-32er Ritzelpaket montiert.
Das Schaltwerk sieht arg gestreckt aus, schaltet aber.
Was meint ihr?

Unter dem Dach hält jetzt Wellkunststoff das Dach davon ab, eine Kuhle zu bilden und Wasser zu sammeln. Danke an die DKP für die Wahlmittelspende. :)

Und die Lichterkette hab ich auch eben festgemacht, die fanden sie im Bakfiets super

Die Achsmuttern werden jetzt öfter geprüft!

Vorn hab ich Rohrisolierung mit Duct Tape um die Reling gemacht, gegen kalte Finger. Zusätzlich hängt da ein bei den Nachbarn übrig gebliebener Kinderwagen-Schiebegriff-Muff. Der hat sich in den letzten drei Wochen bewährt.
Wenn das mit der Isolierung gut hält, mach ich das mit Lenkerband oder so noch mal in schön.
 

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@llurk Bisschen Off-Topic, aber weil ich gerade sehe das du die Ice Spiker Pro aufgezogen hast:
Wie fahren die sich denn so auf Asphalt wenn grad kein Schnee liegt? Und bauen die eher breit, oder entsprechen die der angegebenen Größe?
 
Ich habe heute die Idee mit dem Bub-up als Passagier-Regenschutz ausprobiert. Funktioniert tatsächlich ganz gut. Ich war anfangs besorgt, dass es zur Seite hin wegkippen könnte, aber das war unbegründet. Etwas Klett in die Mitte, aufrollen, passt.

Was nicht ganz so gut funktioniert, ist die Verwendung für mich als Fahrer -- dafür hatte ich es ursprünglich gekauft, nachdem sich der Rainrider als ziemlich unbrauchbar herausgestellt hat. Das liegt aber ganz wesentlich am schwachen Licht im Auslieferungszustand.
 
@llurk Bisschen Off-Topic, aber weil ich gerade sehe das du die Ice Spiker Pro aufgezogen hast:
Wie fahren die sich denn so auf Asphalt wenn grad kein Schnee liegt? Und bauen die eher breit, oder entsprechen die der angegebenen Größe?
Fahre auch den Ice Spiker Pro auf dem SSP MTB derzeit. Rollt schon merklich schwerer und lauter über Asphalt. Ohne Eis drunter hat er auch weniger Grip. Er rutscht dann auf blanken Beton wesentlich mehr. Habe ich heute früh in der Tiefgarage wieder gemerkt.

Hatte letzten Winter die Spikes auf das Pendelrad mit Schutzblechen aufgezogen. Im Vergleich zu dem 2.1er Billy Bonkers war er etwa gleich breit, aber baut wesentlich höher. Das hintere Schutzblech habe ich nur mit Mühe schleiffrei bekommen.
Deswegen dieses Jahr ein eigenes SpikeRad ohne Schutzbleche
 
@llurk Bisschen Off-Topic, aber weil ich gerade sehe das du die Ice Spiker Pro aufgezogen hast:
Wie fahren die sich denn so auf Asphalt wenn grad kein Schnee liegt? Und bauen die eher breit, oder entsprechen die der angegebenen Größe?
Die Ice Spiker sind sehr laut, fahren sich aber für mich nach etwas Gewöhnung fast wie "normale" stark profilierte Reifen auf Asphalt. Die Serpentinen am täglichen Weg nehme ich mittlerweile mit fast derselben Geschwindigkeit wie ohne Spikes.
Für mich wirken sie ähnlich dimensioniert wie die originalen 2,1er Schwalbe Reifen. Das Schutzblech musste ich nicht weiter anpassen.

Ich hab hier sicherlich extreme Bedingungen und bin froh über den Ice Spiker, gerade auch am Longtail weil mit 2 Kindern hinten drauf das Vorderrad schon recht "leicht" wird und wir ja auch Schnee haben (da benötige ich die Führung des Profils). Rein für Eis oder platt gefahrenen Schnee tuts wohl der Marathon Winter auch. Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass die Zahl der Spikes gar nicht so ausschlaggebend ist und das klingt für mich nachvollziehbar.
 
Danke @Milan0 & @llurk für eure Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter!

Den Marathon Winter hab ich tatsächlich bei mir hinten drauf. Aber der hat mir jetzt aktuell wenn der Schnee tagsüber antaut, und in der Nacht teilweise wieder anfriert zu wenig Griff, und rutscht mir dann weg.
 
Danke @Milan0 & @llurk für eure Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter!

Den Marathon Winter hab ich tatsächlich bei mir hinten drauf. Aber der hat mir jetzt aktuell wenn der Schnee tagsüber antaut, und in der Nacht teilweise wieder anfriert zu wenig Griff, und rutscht mir dann weg.
Du meinst dass der auf dem Eis rutscht? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wir haben hier ja aktuell über weite Strecken blankes Eis und ich merke nichts dergleichen. Fährst du evt. (deutlich) zu viel Druck im Reifen? Oder besonders leichte Fahrerin ohne Zuladung? Ansonsten wäre nur eine Erklärung, dass es da unterschiedliche Versionen gibt.

Am Foto von heute kann man das Eis nur erahnen, aber es ist faktisch über einen ganzen Kilometer, Centimeter dickes blankes Eis unter einer dünnen Schneeauflage, die teilweise auch bereits komplett weggeschmolzen ist. Ich fahr da auch idR bewusst auf dem Eis. Auch auf der asphaltierten Straße mit steilen Serpentinen haben wir aktuell immer wieder gefrorenes Schmelzwasser vom Vortag. Die Straße wird nicht gesalzen oder gestreut (4km).
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@llurk Du hast bei dir halt komplett andere Verhältnisse als ich. So sah heute morgen eine der Straßen aus durch die ich fahre. Auf dem aufgeweichten matschigen Schnee finden die Reifen schlecht halt, und die zahlreichen spurrillen der PKW machen es nicht einfacher weil ich eben nicht nur geradeaus fahre, sondern öfter die Straßenseite wechsle.

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@llurk Du hast bei dir halt komplett andere Verhältnisse als ich. So sah heute morgen eine der Straßen aus durch die ich fahre. Auf dem aufgeweichten matschigen Schnee finden die Reifen schlecht halt, und die zahlreichen spurrillen der PKW machen es nicht einfacher weil ich eben nicht nur geradeaus fahre, sondern öfter die Straßenseite wechsle.

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Ja Schneematsch ist hier eh auch ein Problem, ich glaube auch gar nicht dass die Verhältnisse so unterschiedlich sind. Die nächsten Tage sind bis zu 7°C am Berg angesagt. Ohne Kids ist da die Traktion vom Hinterrad das Limit, mit Kindern dann meistens die Führung vom Vorderrad (das Vorderrad schwimmt gefühlt auf und fährt irgendwo hin). Mit Verkehr halt nochmal eine andere Nummer.

Gefrorene Spurrillen finde ich auch unangenehm.
Bei viel Schneematsch hilft vermutlich je nachdem nur ein sehr schmaler oder ein sehr breiter (Fatbike) Reifen.

Ich würd es insb. bei gefrorenen Spurrillen mal mit weniger Druck probieren (evt. sogar auf 2bar herunter gehen). Kostet nichts und ist einen Versuch Wert.
 
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