Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

IMG_20221210_131529.jpg
diesen blauen Grünspan hab ich heute an den Kontakten entdeckt, auf der Gegenseite beim Akku ebenso. Wie würdet ihr das reinigen, mit feinem Schleifpapier und dann mit WD40 abwischen? Das direkte Umfeld muss ich offensichtlich auch Mal reinigen...
 
Anhang anzeigen 32458diesen blauen Grünspan hab ich heute an den Kontakten entdeckt, auf der Gegenseite beim Akku ebenso. Wie würdet ihr das reinigen, mit feinem Schleifpapier und dann mit WD40 abwischen? Das direkte Umfeld muss ich offensichtlich auch Mal reinigen...
Mit einem Qtip und etwas Essig lassen sich Kontakte gut reinigen. WD40 kann man optional nutzen. Anschleife würde ich nichts.
 
Passend dazu, ich hatte (?) ja den Fehler 42 und vermute weiterhin dass es an den korrodierten Kontakten des Steckers hinten beim Motor liegt. Ich habe die Kontakte jetzt mal mit WD40 Kontaktspray gereinigt und ausgeblasen. Danach etwas Fett aufs Gewinde (für die Abdichtung), gut verschraubt und mit Isolierband umwickelt. Werde da wohl in regelmäßigen abständen ran müssen und kontrollieren/reinigen.
 
Habe mich heute endlich ans Hinterrad getraut. Der Trick bestand darin, einfach einen neuen Reifen (Marathon GT 365) zu kaufen. Dadurch griff das Too-much-invested-here-Syndrom und setzte mich unter Zugzwang.
Am Bremssattel habe ich nichts machen müssen. Sollte ich das Rad nochmal ausbauen müssen, würde ich vorher eher in den 7. als in den 8. Gang schalten. Überhaupt hat vor allem das Schaltwerk genervt. Ansonsten ging das doch besser als gedacht. Mit Hutmuttern gesicherte Achsen sind eigentlich nicht meines (Teufel, Weihwasser, wissnschon), aber in diesem Fall ging's, auch die Ausrichtung war kein Thema -- die steckten einfach am Anschlag. Die schwarzen Blenden sind interessanter Weise unterschiedlich gesichert: Hinten mit einer normalen Schraube, vorne mit einer Mutter. Wenn man hinten anfängt, kann das... zu einem sehenswerten Gesichtsausdruck führen. Es ist aber eh nicht nötig, sie vollständig zu entfernen, also egal. Von Anfang an etwas zum Lösen eines Kabelbinders zu haben, erspart Rennerei.

Überraschung, Flugrost!

DSC08283kl.JPG


Die ersten beiden Ritzel lassen sich einzeln abnehmen, die anderen hängen zusammen.


Nach drei Monaten, etwas über 1000 km und keinem einzigen "Service" wird es vielleicht auch mal Zeit für eine Zwischenbilanz:
Gefühlt hat der Motor etwas an Bums verloren. Vielleicht ein Gewöhnungseffekt, vielleicht die Kälte, vielleicht die Batterie, wer weiß. Ist ein LKW, kein Rennwagen, so what.
Der Gasgriff hatte zwischenzeitlich eher sporadisch funktioniert. Verbindung neu gesteckt, passte wieder.
Ständer fest wie am ersten Tag, trotz fast täglicher und eher ruppiger Benutzung.
Bretter musste ich aufbereiten, schrieb ich bereits. Musste es nochmal machen, da beim ersten Mal gepfuscht.
Lasti übernachtet unter einer Plane vor der Tür. Bisher keine kältebedingten Probleme -- wobei wir hier auch noch keine nennenswerten Minusgrade hatten.
Alles in allem: Ja, doch, würde ich wieder kaufen.
 
Der Burner!
Kurze Frage: Stellst du eine geringere Reichweite fest wenn der Akku in der Kälte den Strom liefert im Vergleich zum Sommer?
Gruß, meikel

Schwierig zu sagen. Jedenfalls hab ich nach 1 Kindergartentag jetzt mit Spikes bei Schnee nur noch knapp über 40% Restkapazität und vorher waren es knapp über 50%. An der Kälte liegt es aber glaube ich nicht, den Akku nehme ich zwischen den Fahrten auch mit rein.

Habe mich heute endlich ans Hinterrad getraut. Der Trick bestand darin, einfach einen neuen Reifen (Marathon GT 365) zu kaufen. Dadurch griff das Too-much-invested-here-Syndrom und setzte mich unter Zugzwang.
Am Bremssattel habe ich nichts machen müssen. Sollte ich das Rad nochmal ausbauen müssen, würde ich vorher eher in den 7. als in den 8. Gang schalten. Überhaupt hat vor allem das Schaltwerk genervt. Ansonsten ging das doch besser als gedacht. Mit Hutmuttern gesicherte Achsen sind eigentlich nicht meines (Teufel, Weihwasser, wissnschon), aber in diesem Fall ging's, auch die Ausrichtung war kein Thema -- die steckten einfach am Anschlag. Die schwarzen Blenden sind interessanter Weise unterschiedlich gesichert: Hinten mit einer normalen Schraube, vorne mit einer Mutter. Wenn man hinten anfängt, kann das... zu einem sehenswerten Gesichtsausdruck führen. Es ist aber eh nicht nötig, sie vollständig zu entfernen, also egal. Von Anfang an etwas zum Lösen eines Kabelbinders zu haben, erspart Rennerei.

Überraschung, Flugrost!

Anhang anzeigen 32510

Die ersten beiden Ritzel lassen sich einzeln abnehmen, die anderen hängen zusammen.


Nach drei Monaten, etwas über 1000 km und keinem einzigen "Service" wird es vielleicht auch mal Zeit für eine Zwischenbilanz:
Gefühlt hat der Motor etwas an Bums verloren. Vielleicht ein Gewöhnungseffekt, vielleicht die Kälte, vielleicht die Batterie, wer weiß. Ist ein LKW, kein Rennwagen, so what.
Der Gasgriff hatte zwischenzeitlich eher sporadisch funktioniert. Verbindung neu gesteckt, passte wieder.
Ständer fest wie am ersten Tag, trotz fast täglicher und eher ruppiger Benutzung.
Bretter musste ich aufbereiten, schrieb ich bereits. Musste es nochmal machen, da beim ersten Mal gepfuscht.
Lasti übernachtet unter einer Plane vor der Tür. Bisher keine kältebedingten Probleme -- wobei wir hier auch noch keine nennenswerten Minusgrade hatten.
Alles in allem: Ja, doch, würde ich wieder kaufen.
Wegen der nachlassenden Motorleistung: kontrolliere mal den Stecker vom Hinterrad (an dem warst du ja ohnehin dran). Ich bilde mir auch ein dass die Leistung bei mir abgenommen hat bzw. schwankt.
 
It`s beginning to cost a lot like christmas....

Grosses Privat Grundstück - weite Wege - - - Baumschleppen /
Schubkarren Gedöns war gestern.


(P.S. Helme wurden umgehend aufgesetzt)

Anhang anzeigen 32542
Wenn du damit auch auf öffentliche Straßen fährst, lohnt es sich, den Stern für die Tannenbaumspitze schon beim Transport anzubringen. Die 1,5m seitlichen Überholabstand solltest du damit auf jeden Fall hinbekommen.
 
It`s beginning to cost a lot like christmas....

Grosses Privat Grundstück - weite Wege - - - Baumschleppen /
Schubkarren Gedöns war gestern.


(P.S. Helme wurden umgehend aufgesetzt)

Anhang anzeigen 32542
Da ist ja noch ein Kind hintendrauf :LOL::love: genial!

Unser Rad steht leider gerade ungenutzt im Hof. Nun schon seit fast zwei Wochen, denn für die gewöhnlichen Fahrtstrecken muss ich jetzt die Öffis nehmen. Es sind dauerhaft Minusgrade hier etwas außerhalb der Innenstadt und die Wege teils übereist. Aber nicht so oft/viel, dass sich Spike-Reifen lohnen würden. So ein ungünstiges Wetter hatte ich schon paar Jahre nicht mehr so früh im Winter. Freue mich aufs nasskalte Wetter kommende Woche und hoffe dass der Frost dem Rad nichts anhatte (nur das hintere große Brett ist schon wieder am angammeln, da muss wohl nochmal Lasur ran).
 
Hey, nun habe ich mich doch noch - nachdem ich seit Wochen dem thread folge - dazu bewegt mich zu registrieren. Ich würde nämlich gerne von euch wissen, ob ihr das Conestoga (trotz Wasser-durchlässigen Nähten) empfehlen könnt oder wie eure Erfahrungen bei Wind und kalten Temperaturen sind. Überlege dir Wochen hin und her ob ich es abschaffen soll oder nicht und kann mich einfach nicht entscheiden...
Liebe Grüße aus dem kalten, aber sehr schönen Köln, Ella
 
Ich würde es (zum Angebotspreis) wieder kaufen.
Je nachdem wo in Köln Du wohnst, kannst Du es Dir ja mal ansehen kommen. Wir wohnen im Agnesviertel.
 
Hey, nun habe ich mich doch noch - nachdem ich seit Wochen dem thread folge - dazu bewegt mich zu registrieren. Ich würde nämlich gerne von euch wissen, ob ihr das Conestoga (trotz Wasser-durchlässigen Nähten) empfehlen könnt oder wie eure Erfahrungen bei Wind und kalten Temperaturen sind. Überlege dir Wochen hin und her ob ich es abschaffen soll oder nicht und kann mich einfach nicht entscheiden...
Liebe Grüße aus dem kalten, aber sehr schönen Köln, Ella
Ich finds sehr gut aber man muss nacharbeiten (die Beine sind ja weiterhin offen). Allerdings würde mir für moderate Winter und nicht zu lange Fahrten auch das Bubup reichen und damit ist man deutlich flexibler.
 
Ich wollte eigentlich die nächsten Tage ein 1000km Fazit posten.
Die letzten km könnten nun aber dauern...
Ich bin gerade mit meiner Frau zu einem Konzert gefahren. Auf der Hohenzollernbrücke gab es plötzlich lustige Geräusche.
Nun ist wohl das Radlager hinten kaputt.
Weiteres Morgen nach einer genaueren Inaugenscheinnahme.
Und ab Montag dann Decathlon Kundendienst Test.... :-(

PS Ich distanziere mich deutlich und vorab von jedem Verdacht der Überladung. ;-)
 
Zurück
Oben Unten