Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Auf der Suche nach einem Ladegerät mit mehr Power habe ich den Hersteller des Original-Gerätes kontaktiert. Das war überraschenderweise ein netter und fixer Kontakt per Mail. Er bietet mir einen 4,5A-Lader (Modell MDA310)mit passendem Stecker für 122 USD inklusive Versand an. Kein Schnäppchen, aber jetzt auch nicht völlig drüber. Bin mir noch unsicher, ob ich das Angebot annehmen soll. Hat schon jemand eine praktikable andere Schnelllade-Option erfolgreich umgesetzt?
 

Anhänge

  • PI-MDAT20221221A.jpg
    PI-MDAT20221221A.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 91
Ja ich habe ein Meanwell HLG-185h-42A LED Treiber mit dem Ladestecker für den Bafang Akku kombiniert.
Dazwischen hängt noch ein Powermeter um die Daten im Blick zu haben. Ladespannung habe ich auf 3.9A eingestellt

Funktioniert sehr gut und hat mich
50€ für das LED Netzteil
20€ Powermeter
0,80€ für den passenden Stecker gekostet

Das ganze ist aber passend für einen Hailong mit 36V Akku den ich am Bafang BBS01B nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kenne ich das auch. Wenn das morgens wieder angefroren ist oder halt schwer und Matsch, dann ist das total anstrengend. Spikes nutzen da auch nicht wirklich. Ich nehme dann gern den Fußweg :cool:
Tja, hier in Frankfurt war es genau anders rum. Alle wichtigen (sic!) Verkehrswege (Straßen auf denen Autos fahren) waren perfekt geräumt bzw. mit Salz zugeschüttet. Da war nix mit Matsch und Co. und auch verreist waren da nur noch Seitenstraßen.
Die Gehwege/Haltestellen waren hingegen zwei Tage nicht wirklich nutzbar, da komplett verreist. Also ich habe jetzt Spikes zum Anschnallen für meine Schuhe. Hatte keine Lust auf gebrochene Knochen so kurz vor Weihnachten.
 
Kennt eigentlich jemand den Original-Hersteller des Akkus?
Falls Decathlon sich entscheiden sollte, das R500e aus dem Programm zu nehmen und irgendwann kein Zubehör anbietet...
Bosch-Akkus kann man von unterschiedlichen Händlern kaufen, den Akku für das R500e nur von Decathlon?
 
Kennt eigentlich jemand den Original-Hersteller des Akkus?
Falls Decathlon sich entscheiden sollte, das R500e aus dem Programm zu nehmen und irgendwann kein Zubehör anbietet...
Bosch-Akkus kann man von unterschiedlichen Händlern kaufen, den Akku für das R500e nur von Decathlon?
Leider nein, interessante Frage. Allerdings wird ja bereits über ein (verbessertes) Modell 2023 getuschelt. Vom Gefühl her würd ich auch sagen, das Ding verkauft sich gut. Heißt natürlich nix und selbst wenn's stimmt ist unklar ob es genug Gewinn für D abwirft.
Dennoch geh ich eher davon aus, dass uns der lange Otto noch ne Weile erhalten bleibt.
 
Zum Thema Winterreifen: Ich nutze die Marathon Winter Plus mit vermindertem Reifendruck, insbesondere vorne. Das Vorderrad kam mit Kindern hinten drauf trotzdem manchmal ein wenig ins Schwimmen. Wirklich weggerutscht bin ich aber nie. In Dresden war es die letzten Tage auch sauglatt.
 
Ich habe aktuell wieder/weiterhin Probleme mit der Motorleistung. Nachdem ich den Stecker vom Motor gereinigt hatte, kommt kein Fehlercode mehr. Allerdings schwankt die Motorleistung insb. in den ersten Minuten der Fahrt - gestern war die Unterstützung sogar kurz komplett weg. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass der Motor auch wenn er konstant die Leistung liefert, etwas weniger unterstützt als früher (ich fahre zu 99% täglich dieselbe Strecke).
Der Akku wird immer indoor gelagert, das Rad steht immer draußen, idR unter einer Abdeckung. Ich bin ein bisschen ratlos.
 
Ich habe aktuell wieder/weiterhin Probleme mit der Motorleistung. Nachdem ich den Stecker vom Motor gereinigt hatte, kommt kein Fehlercode mehr. Allerdings schwankt die Motorleistung insb. in den ersten Minuten der Fahrt - gestern war die Unterstützung sogar kurz komplett weg.
klingt immer noch nach Kontaktproblem.
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen läßt sich das ganz gut thermisch abchecken mit sonem IR-Thermometer.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass der Motor auch wenn er konstant die Leistung liefert, etwas weniger unterstützt als früher (ich fahre zu 99% täglich dieselbe Strecke).
Wo liegt denn so konkret deine Aussentemperatur rockaround?

Edit: Ansonsten könnte aber auch die Leistungsbegrenzung schon zuschlagen, die Ice-Spiker fressen sicher ordentlich...
iss jedenfalls bei den Nokian so...Leistung merkste beim Bionx zwar nicht (OK...Flachland, oder die SW bügelt das weg, dafür aber nur halbe Reichweite...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Bretter nach 8 Monaten und 2100km aus. Rad stand immer abgedeckt draußen. Die Bretter von vorne sehen noch am besten aus, das lange Brett hinten lässt erkennen wo Kindersitz und Sitzkissen installiert waren, dort ist es heller. Dazwischen ist ein fieser schwarzer Fleck, zudem sieht die komplette Unterseite nach Schimmel/Grünspan, whattever aus...

Ich werde Decathlon diesbezüglich kontaktieren, Mal sehen was dabei rum kommt.

Zudem hatten wir Decathlon bzgl. Ersatzschlüssel/ Schlüssel nachmachen kontaktiert, angeblich geht das aber nicht bei Decathlon und ich wurde an lokale Schlüsseldienste verwiesen...
 

Anhänge

  • IMG_20221223_111646.jpg
    IMG_20221223_111646.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20221223_111630.jpg
    IMG_20221223_111630.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20221223_111636.jpg
    IMG_20221223_111636.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20221223_111626.jpg
    IMG_20221223_111626.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 155
Das mit dem Schlüssel ist eher "normal". Wenn es nicht Grad AXA, Kryptonite oder Abus ist, dann gibt es meist keinen Nachschlüssel Service
 
Mein Mann sammelt Bambus. Wir haben also immer recht viel zum Bauen, weil das Zeug ja wuchert ohne Ende. Ja, die Farbe verändert sich. Aber unsere Pergola hält trotzdem schon seit Ewigkeiten einen Blauregen. Die Pfadfinder holen auch jedes Jahr wieder Baumaterial.
 
Stockflecken, ganz normal auf unbehandeltem Holz von unten... Die Bretter scheinen absolut "roh" zu sein. Mein Tip: abschleifen und mit Owatrol ölen, das hilft am Boot, also auch am Rad! :)
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Selbst wenn Decathlon sich großzügig geben sollte, und einen Satz neue Bretter spendiert, hat man das Problem in einem halben Jahr wieder.
Also am besten jährlich mit einer guten Lasur drüber gehen, oder lackieren.
 
Vermutlich wird das in Zukunft dann leider statt Holz in Kunststoff ausgeführt.
Wundert mich eh, das man überhaupt erst (unbehandeltes) Holz genommen hat.
Hätte bei der Entwicklung eigentlich gleich klar sein müssen, das sich wohl kaum einer mit einem Döschen Holzlasur hinsetzt, und die Auflageflächen einpinselt.

Oder man geht im Hause Decathlon davon aus, das die meisten Nutzer das Rad eh nur bei schönem Wetter bewegen.
 
Bei unserem Kettler für deutlich mehr Geld kostet die Woodbox (ohne Sitze) 300€. Sie ist aus an den Kanten unbehandelter Film/Film Platte.
In der Packung liegt ein Zettel, der darauf hinweist, dass der Nutzer diese imprägnieren soll, falls er plant das Rad im Regen und draußen zu nutzen...
 
Mit einem Fahrrad draußen zu fahren, und dann auch noch bei Regenwetter? Das klingt jetzt aber auch wirklich sehr abenteuerlich!
Wer macht denn sowas?! Als nächstes wollen die uns hier erzählen, es gibt Leute die fahren mit ihren Rädern durch den Wald. Dafür gibts doch Offroad-Trucks!
 
Zurück
Oben Unten