Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Die aufgerichtete Lampe könnte den Gegenverkehr blenden. Das ist mir sogar ohne "Tieferlegen" schon gelungen, ist aber zum Glück schnell aufgefallen. Da ich ebenfalls erstmal nichts an der Werkslampe ändern will, gurke ich mit einer stärkeren Akkulampe (B&M Ixon Space) am Lenker herum. Nahfeld bleibt erhalten, Fernsicht gut, blendet nicht.
 
Ich hatte bei ja bereits auf die Litemove SE-110 umgebaut und auch mal Bilder gezeigt. In der Realität ist der Unterschied wirklich deutlicher. Fahre bei absoluter Dunkelheit 25km/h über asphaltierte Feldwege ohne Probleme. An Abbiegungen muss man natürlich langsamer werden, da die Lampe ja nicht mitlenkt.
Ich kann jedem nur den Umbau empfehlen. Ich habe auch die Ixon Core und Ixon Space (an anderen Rädern), kenne mich aber gut genug und werde sie irgendwann vergessen mitzunehmen. Laut dem Hersteller ist ja alles mit 5W maximal noch in Ordnung. Da fällt auch eine von B&M rein, es muss ja nicht die Litemove sein. Über Langzeitbelastung kann man natürlich noch nichts sagen, bis dahin freue ich mich aber über das deutlich bessere Licht. Wer den Controller zerschießt, bekommt ihn für 80€ als Ersatzteil - vertretbar. Ätzend ist nur der neue Einbau mit dem ganzen engen Kabelgedöns. Grüße und allseits gute Fahrt.
 
Ich hatte bei ja bereits auf die Litemove SE-110 umgebaut und auch mal Bilder gezeigt. In der Realität ist der Unterschied wirklich deutlicher. Fahre bei absoluter Dunkelheit 25km/h über asphaltierte Feldwege ohne Probleme. An Abbiegungen muss man natürlich langsamer werden, da die Lampe ja nicht mitlenkt.
Ich kann jedem nur den Umbau empfehlen. Ich habe auch die Ixon Core und Ixon Space (an anderen Rädern), kenne mich aber gut genug und werde sie irgendwann vergessen mitzunehmen. Laut dem Hersteller ist ja alles mit 5W maximal noch in Ordnung. Da fällt auch eine von B&M rein, es muss ja nicht die Litemove sein. Über Langzeitbelastung kann man natürlich noch nichts sagen, bis dahin freue ich mich aber über das deutlich bessere Licht. Wer den Controller zerschießt, bekommt ihn für 80€ als Ersatzteil - vertretbar. Ätzend ist nur der neue Einbau mit dem ganzen engen Kabelgedöns. Grüße und allseits gute Fahrt.
Kann die Litemove SE-110 - bekomme meine wohl morgen - lötfrei montiert werden? Iwas besonderes zu beachten? Bei Elektrik bin ich chronisch unbegabt.
 
Kann die Litemove SE-110 - bekomme meine wohl morgen - lötfrei montiert werden? Iwas besonderes zu beachten? Bei Elektrik bin ich chronisch unbegabt.
Guten Morgen, ich habe die litemove vorgestern installiert.

Meiner Meinung nach kommt man leider nicht ums löten drumherum. Wichtig ist halt, dass die gelöteten schwarzen und roten Kabel gut geschützt sind.

Ich habe die beiden Kabelenden miteinander verdrillt, verlötet und jeweils mit einem schrumpfschlauch geschützt. Dann das gesamte nochmal mit einem kleineren und größeren schrumpfschlauch geschützt. Wichtig ist, da gab es einen guten Hinweis hier im Forum, dass die Verbindung geschützt und keinem Zug ausgesetzt ist. Ich habe das Kabel mit dieser Stelle schlaufenartig positioniert. hoffe das hilft dir weiter.
 

Anhänge

  • IMG-20221206-WA0000.jpg
    IMG-20221206-WA0000.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 173
Guten Morgen, ich habe die litemove vorgestern installiert.

Meiner Meinung nach kommt man leider nicht ums löten drumherum. Wichtig ist halt, dass die gelöteten schwarzen und roten Kabel gut geschützt sind.

Ich habe die beiden Kabelenden miteinander verdrillt, verlötet und jeweils mit einem schrumpfschlauch geschützt. Dann das gesamte nochmal mit einem kleineren und größeren schrumpfschlauch geschützt. Wichtig ist, da gab es einen guten Hinweis hier im Forum, dass die Verbindung geschützt und keinem Zug ausgesetzt ist. Ich habe das Kabel mit dieser Stelle schlaufenartig positioniert. hoffe das hilft dir weiter.
Ja danke, das hilft. Zugentlastung ist klar und Schrumpfschläuche hab ich auch da, hab mich nur gefragt ob man da nicht mit diesen Quetsch/Schrumpf/Stoßverbindern arbeiten kann.
 
Ich wäre ja davon ausgegangen, das löten beim Fahrzeug nicht state of the art ist oder? Zumindest im automobilen Bereich werden Kabelverbindungen ja nicht gelötet, weil die Verbindung nicht flexibel ist. Elektrotechnisch bin ich aber nicht sehr bewandert.
 
Nach dem Tauwetter der letzten Tage war es heute endlich mal wieder kalt:
1670312613409.png


Der viele nasse Schnee der letzten Tage war schon recht am Limit, obwohl ich viel Erfahrung als Mountainbiker auf Schnee habe. Mit Kindern schmiert das Vorderrad gerne weg und ohne macht das Hinterrad was es will (zu wenig Anpressdruck). Am gefrorenen Untergrund läufts super mit den Spikes.
 
Löten ist tatsächlich nicht ideal, Stichwort Vibrationen und so. Bei meiner Litemove war ein "wasserdichter" Quetschverbinder dabei, den habe ich genutzt und dann zugentlastet unter dem Korb montiert.
 
Ich oute mich hier mal als Schönwetter-Radler: ich fahre nur, wenn es nicht in strömen regnet oder kein Schneetreiben herrscht... ;)
 
Nach dem Tauwetter der letzten Tage war es heute endlich mal wieder kalt:
Anhang anzeigen 32339

Der viele nasse Schnee der letzten Tage war schon recht am Limit, obwohl ich viel Erfahrung als Mountainbiker auf Schnee habe. Mit Kindern schmiert das Vorderrad gerne weg und ohne macht das Hinterrad was es will (zu wenig Anpressdruck). Am gefrorenen Untergrund läufts super mit den Spikes.
Du traust dich was ☺️
 
Weiß jemand, ob bzw. unter welchem Namen sich die Steckverbindung zur Frontlampe hin separat erwerben lässt?
 
Wenn den Stecker jemand findet, dann bitte mal posten. Ich hatte einen ohne Schraubverschluss bei Amazon bestellt, aber der hatte nicht in die Seite Richtung Akku gepasst und so musste ich den der Original-Lampe abschneiden und benutzen.
 
Nach dem Tauwetter der letzten Tage war es heute endlich mal wieder kalt:
Anhang anzeigen 32339

Der viele nasse Schnee der letzten Tage war schon recht am Limit, obwohl ich viel Erfahrung als Mountainbiker auf Schnee habe. Mit Kindern schmiert das Vorderrad gerne weg und ohne macht das Hinterrad was es will (zu wenig Anpressdruck). Am gefrorenen Untergrund läufts super mit den Spikes.
Tolle Landschaft und echt, du traust dich was! :)
 
Guten Morgen, ich habe die litemove vorgestern installiert.

Meiner Meinung nach kommt man leider nicht ums löten drumherum. Wichtig ist halt, dass die gelöteten schwarzen und roten Kabel gut geschützt sind.

Ich habe die beiden Kabelenden miteinander verdrillt, verlötet und jeweils mit einem schrumpfschlauch geschützt. Dann das gesamte nochmal mit einem kleineren und größeren schrumpfschlauch geschützt. Wichtig ist, da gab es einen guten Hinweis hier im Forum, dass die Verbindung geschützt und keinem Zug ausgesetzt ist. Ich habe das Kabel mit dieser Stelle schlaufenartig positioniert. hoffe das hilft dir weiter.
Ja genauso hab ichs auch gemacht. Der andere Vorschlag ohne zu Löten wäre natürlich noch eleganter.
 
Zurück
Oben Unten