Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich finde deine Winterbilder so klasse :love: (y)
95.478 Leute würden ja behaupten, im Winter brauche man auf jeden Fall ein Auto...
Danke! Ja ich fahre tatsächlich schon über 20 Jahre im Winter (Sport & Alltag) aber heuer sind wir erstmals in die Berge gezogen und hier ist das nochmal eine andere Nummer. Die Spikes sind unerlässlich und werden wohl monatelang drauf bleiben.
 
Bei uns kommt gerade einiges an Schnee dazu und ich habe das Bubup Top gegen das Radpower Verdeck getauscht. Das Bubup wird zukünftig vermutlich eher als 3 Jahreszeiten-Regenverdeck dienen und im Anlassfall aufgespannt.
1669966954854.png


Hat hier eigentlich schon mal wer eine Verlängerung für die Radpower-Kabine gebastelt? Ich stelle mir das so vor, dass man das Verdeck seitlich in die Tasche einhängt und vorne noch einen Windschutz für die Beine drannäht. Würde mir viel bringen wenn ich in der Früh nicht beiden Kids jedes Mal die Schneehose anziehen müsste.
 
Ich würde an die Taschen und an die Kabine rundum Klettband annähen so das man beides mit einem Streifen LKW Plane verbinden/schließen kann.
Auf kurz oder lang müssen wir uns auch was einfallen lassen wenn unser kurzer in die Kita kommt zwecks Wetterschutz (am Iumentum und am Elops)
 
Ich würde an die Taschen und an die Kabine rundum Klettband annähen so das man beides mit einem Streifen LKW Plane verbinden/schließen kann.
Auf kurz oder lang müssen wir uns auch was einfallen lassen wenn unser kurzer in die Kita kommt zwecks Wetterschutz (am Iumentum und am Elops)
Ja Klett ist auch eine Variante, die ich mir überlege. Mit solchen Verschlüssen wäre es halt womöglich praktischer/schnelle ("G-Buckle" falls noch wer suchen sollte):
1669970300753.png


Könnte man auch aus alten Speichen biegen...
 
Ich würde an die Taschen und an die Kabine rundum Klettband annähen so das man beides mit einem Streifen LKW Plane verbinden/schließen kann.
Auf kurz oder lang müssen wir uns auch was einfallen lassen wenn unser kurzer in die Kita kommt zwecks Wetterschutz (am Iumentum und am Elops)
Bisschen offtopic in diesem Faden, aber guck mal hier @Antonio : https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/iumentum-1890.4525/page-8#post-93813
Diese Kinderwagenteile sind für wenige Euros zu bekommen, gebrauchte Autokindersitze eh.
 
Wir hatten ein Butchers & Bicycles das wir nach drei Jahren verkauft haben weil es für Berliner Radwege einfach nicht geeignet ist. Haben seit einem Jahr ein Load 75 das zwar sehr bequem ist aber durch die elektrische Rohloff zum Schrottrad wird. Darüber hinaus kaum etwas nicht kaputt gegangen in den ersten 12 Monaten.
Haben seit dieser Woche zusätzlich das Decathlon Rad da ich nie wieder Mittelmotor wollte und 10000€ Lastenräder inzwischen echt für Unsinn halte und bin nicht enttäuscht worden. Qualität macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Motor fährt besser als der CX von Bosch. Mal sehen wie es nach 1000km aussieht. Da war beim Load der Riemen schon rissig und die Federgabel durchgerostet obwohl es in der Tiefgarage steht…
Ich denke was noch kommt ist der Tausch des Vorderlichts aber sonst echt ein geiles Teil!
 
Bisschen offtopic in diesem Faden, aber guck mal hier @Antonio : https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/iumentum-1890.4525/page-8#post-93813
Diese Kinderwagenteile sind für wenige Euros zu bekommen, gebrauchte Autokindersitze eh.
Das habe ich tatsächlich schon teilweise nachgemacht von dir (die isofix Halterung ist allerdings von einem Ford Focus :ROFLMAO: )
Das Gepäcknetz ist ne mega Idee gewesen, nur das „Verdeck“ bekomme ich so nicht über den Maxocosi….oder ich hab das falsche gekauft (das günstige von DM)
 
Meins ist von "Dioxide" oder so. Mit MaxiCosi habe ich das aber nicht getestet
 
So,
der neue Lampion ist da. 6V 4.5A 120Lux
Ich bin gespannt was der dann wirklich kann.
Info folgt nach Einbau…
Beste Grüße,
serum
 

Anhänge

  • 9CD54E29-7FDC-45FE-A4E5-BF6E5B1DF421.jpeg
    9CD54E29-7FDC-45FE-A4E5-BF6E5B1DF421.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 125
Zum Glück sind es 6v und 4,5W, bei 4.5A würde es glaube ich nicht passen :cool:
 
N'Abend!
Habt ihr eigentlich Schutzhüllen um den Akku (+Rahmen)? Gerade bei Schneefalltemperaturen? Sollte ja theoretisch durch weniger Wärmeverlust längere Akkulaufzeit bedeuten ... oder macht das so wenig aus, dass es sich nicht lohnt?
 
N'Abend!
Habt ihr eigentlich Schutzhüllen um den Akku (+Rahmen)? Gerade bei Schneefalltemperaturen? Sollte ja theoretisch durch weniger Wärmeverlust längere Akkulaufzeit bedeuten ... oder macht das so wenig aus, dass es sich nicht lohnt?
Habe ich noch bei keinem Pedelec gehabt und es ist unser viertes. Laufzeit bisschen kürzer aber wenn man nicht am Limit der Reichweite fährt ist es egal. Und ob bisschen Neopren wirklich was bringt weiß ich nicht ;)
 
Moin Zusammen,

zwei Fragen in die Runde:

1. muss das so ölig aussehen? Beim Motorrad hätte ich schon längst nen Gabelservice machen lassen, beim Fahrrad bin ich mir nicht sicher, ob das so sein muss... Hatte bisher kein Fahrrad mit Federgabel

Anhang anzeigen 31380


2. Schlägt die Kette bei Euch auch gegen den Rahmen? Die Schutzfolie ist schon mächtig ramponiert. Wenn das unüblich ist, was kann man dagegen machen?

Anhang anzeigen 31381

Danke & Grüße!
Es gibt für die Federgabel von Suntour so ein Fett das man draufmachen kann. Mache ich regelmäßig nachdem unsere Suntour am Load 75 nach 1000km durchgerostet war. Siehe Bild. Wurde damals auf „Kulanz“ gewechselt. Seit ich das fette ist auf jeden Fall Ruhe :)
 
Mal noch eine kleine Story zum Decathlon-Service:

Ich hatte vor einiger Zeit hier berichtet, dass mein Akku extrem schwer rausgeht (nur mit 2 Händen, Gesicht als Gegenkraft auf den Sattel drückend; Problem etwas abgemindert seit Kauf vorhanden). Hinzu kam noch, dass sich der Schlüssel des Speichenschlosses nicht mehr abziehen ließ.

Als ich mich damit (recht spät, nach ca. 1000 km) an Decathlon gewandt hatte, fehlten erst die Ersatzteile, dann waren zu viele Mitarbeiter krank, sodass wohl keiner in der Werkstatt tätig war. (Verkauf geht vor.) Ich hab dann das Fahrrad wieder abgeholt, um es mit den Einschränkungen erstmal weiter zu nutzen.

Dann wurde es richtig kalt und der Akku ging manchmal gar nicht mehr raus. Decathlon wollte mich zurückrufen, wenn wieder Leute zur Reparatur zur Verfügung stehen würden. Das hatten sie aber vergessen. Aufgrund der verschärften Lage hab ich wieder angerufen und daraufhin das Fahrrad wieder zur Reparatur gebracht. Die notwendigen Teile waren ja mittlerweile da.

Anmerkung: Die Schließzylinder lassen sich wohl nicht einzeln tauschen - es sollten die ganzen Schlösser gewechselt werden.

Nun kommt der Knaller: Das Fahrrad war ein paar Tage vor Ort. Dann bekam ich einen Anruf:
Die Behebung des Problems der Akkuentnahme war ihnen nicht möglich. Ich bekomme ein neues Rad und kann es direkt abholen. Alle eigenen Anbauteile hat Decathlon selbst auf das neue Rad umgebaut. Krasser Service. O-Ton: "Sie wollen mich als zufriedenen Kunden behalten".

Allein mit der Info hätte mein Nachhaltigkeitsherz aber ein bisschen geblutet. Dich das Rad geht jetzt in die Zentralwerkstatt nach Dortmund. (Oder war es Düsseldorf?) Bekommen sie das Problem gelöst, wird das Rad noch als 2nd Hand verkauft. Falls nicht, ist geplant es als Mitarbeiterrad in meinem örtlichen Decathlon zu nutzen. D.h. es bekommt ein bisschen Werbung drangepappt und die Mitarbeiter können es kostenfrei ausleihen. Das ist doch schonmal was.

Übrigens waren die Mitarbeiter immer sehr an Feedback zum Rad interessiert um dies vielleicht bei der nächsten Generation zu berücksichtigen. Nicht schlecht.
 
Hallo zusammen.
Ich bin seit ca 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines r500e und bisher hier stiller Mitleser.
Auch ich war unzufrieden mit dem Frontscheinwerfer.
Zu einem Lampentausch konnte ich mich wegen der Diskussion über potentielle Treiberüberlastung bisher nicht durchringen, habe aber erst mal einen für mich recht zufriedenstellen Workaround gefunden um die Fernausleuchtung zu verbessern.
Die Originallampe ist sehr nah unter dem Korb montiert und selbst bei maximaler Aufrichtung immer noch recht stark nach unten geneigt. Um die Lampe weiter aufzurichten habe ich den Lampenhalter mit einem 5mm Spacer nach unten versetzt. Damit kann die Lampe weiter aufgerichtet werden und etwas weiter in die Ferne strahlen.
 

Anhänge

  • IMG_6185.jpeg
    IMG_6185.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6191.jpeg
    IMG_6191.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten